Änderungen am Design

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Liebe Mitglieder und Besucher,

aktuell werden Änderungen am Design vorgenommen. Das betrifft vor allem die Bedienung und Darstellung auf Tablets und Smartphones. Die Änderungen sind vorläufig, d.h. es wird während der nächsten Stunden und Tage noch fein-abgestimmt.

Darüber hinaus wurde die Standard-Einstellung der maximalen Anzahl von Beiträgen je Seite auf 30 Beiträge gesenkt, um die Ladezeit auf mobilen Geräte zu verbessern. Mitglieder können die Anzahl der Beiträge in den Einstellungen ändern.

Weitere Ergänzungen und Hinweise erfolgen hier:
aktuell keine Ergänzungen



Beste Grüße,
Marcel
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ok Marcel, dann macht mal :pa::pa:

    aber bitte ein schönes Herbstdesign würde ich mir wünschen:pa::pa:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Marcel,

    hab es heute bemerkt (wollte schon einen Thread eröffnen, fand aber den hier...), dass HG im App-Look auf dem Smartphone angezeigt wird... coooooool.

    Endlich keine wirre hin und her schieberei mehr, Danke. :cool:


    Ist auch mal eine HG-App geplant?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt. Das hin und her schieben hat endlich ein Ende. Zumal ich 90% eh mobil online bin. Leider gibt es noch viele Probleme. Ich kann z.B. seit der Umstellung nicht mehr mobilerweise posten (kein Textfeld). Nur noch im Forum lesen. Als Gerät hab ich 'n altes Samsung Galaxy S5 mit Firefox.

    Grüßle, Michi
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Guten Morgen,

    vielen Dank für euer Feedback.

    aber bitte ein schönes Herbstdesign würde ich mir wünschen

    Die Idee ist gut; ich werde sehen inwiefern sich das sinnvoll umsetzen lässt.

    Endlich keine wirre hin und her schieberei mehr, Danke. Ist auch mal eine HG-App geplant?

    Die Threads sind gut zu lesen; mir gefällt das Resultat auch. Eine App ist nicht geplant. Stattdessen soll das so genannte Responsive Design (= ein Design, das sich allen Bildschirmen automatisch anpasst) ausgefeilt werden.

    Leider gibt es noch viele Probleme. Ich kann z.B. seit der Umstellung nicht mehr mobilerweise posten (kein Textfeld). Nur noch im Forum lesen. Als Gerät hab ich 'n altes Samsung Galaxy S5 mit Firefox.

    Kannst du dazu einen Screenshot schicken? Dass ein Textfeld nicht korrekt verkleinert wird, kann vorkommen, aber dass es nicht dargestellt wird, ist merkwürdig.

    Ohh, dass ist aber nicht optimal.... bei mir geht alles, also hab ein Textfeld (5S und IOS7).

    Gut zu wissen.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Guten Morgen, Marcel,

    bitte achtet beim weiteren Basteln darauf, dass beim Öffnen der Threads die AKTUELLEN Beiträge erscheinen. Derzeit wird mit dem ERSTEN Beitrag begonnen, das nervt.
    Es ist schon wohltuend, dass man das Antwort- Feld wieder am sinnerfüllten Ort wiederfindet.
    Ehrlich, ich erhole mich abends am Laptop von den smartphone- Abenteuern, wenn ich damit mal "zwischendurch" reingeschaut habe.
    Ich benutze ein Android- Samsung S3.
    Gruß vom Rennsteig:eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    bitte achtet beim weiteren Basteln darauf, dass beim Öffnen der Threads die AKTUELLEN Beiträge erscheinen. Derzeit wird mit dem ERSTEN Beitrag begonnen, das nervt.


    Auch mit klick auf den blauen Doppelpfeil?

    Muss den Doppelpfeil zumindest immer anklicken um zum ersten nicht gelesenen Beitrag zu gelangen, egal ob beim Lappi oder Smartie... oder gibt es da eine Sondereinstellung?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, lieber Ditschy,

    mit dem Doppelpfeil gelange ich nur von meiner allerersten Seite (1) auf die bislang letzte ..
    Und da auf einer Seite zig posts sein können, muss ich mich doch bis zum aktuellen Beitrag
    (bzw. ersten noch nicht gelesenen Beitrag) durchblättern.
    Grüßle :eek: Opitzel


    Zu meiner Freude sehe ich gerade, dass zumindest das Tablet wie gewohnt funktioniert.
    Die Probleme beschränken sich wie es scheint, auf mein Smartphone.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Marcel,

    mir ergeht es genauso wie dem Opitzel.
    Ich gelange immer nur zum letzten Beitrag.
    Ansonsten bin ich mit dem Design und der Bedienung äusserst zufrieden.
    Vorher kam ich nie in die Untermenüs hinein.
    Mein Betriebssystem ist Windows Phone 8.1.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo miteinander,

    die Funktion, um zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen, funktioniert überall gleichermaßen. Natürlich ist es u.U. etwas schwieriger beim Smartphone den kleinen Doppelpfeil zu treffen - das soll noch verbessert werden.

    In der kleinsten Ansicht auf dem Smartphone mussten wir die Funktionen ein wenig beschränken, um ein angenehmes surfen zu ermöglichen.

    Wer das Design am PC testen möchte, kann den Browser auch etwas kleiner ziehen - das Design passt sich an.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Lieber Marcel,

    alte Knusper sind oft unterwegs, ob geplant und auf Reisen, leider aber auch in der Klinik (lt. Heinrich Heine "Matratzengruft"). Das smartphone spielt bei ihnen also keine untergeordnete Rolle.
    Auf dem laptop und auch auf dem tablet funktioniert das neue Design bei mir einwandfrei. Herzlichen Dank für die immense Kleinarbeit.
    Auf dem smartphone (ich nutze ein samsung galaxy s3) wurde der Forenbesuch leider beschwerlich. Könnt Ihr für den Bereich smartphone nicht zum "alten" Status zurückkehren? (Zurück in die Zukunft!)? Ich wünsche mir, dass auf dem Smartphone die Seiten genauso strukturiert sind wie auf dem tablet. "Platz" in den Zeilen dürfte doch genug sein.
    Grüße aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Opitzel,

    das Smartphone spielt natürlich keine untergeordnete Rolle. Diese Geräte profitieren am meisten vom neuen Design:
    • optimierte Ansicht von Foren und Threads - kein vergrößern notwendig
    • Anmeldung einfacher möglich
    • Vereinfachte Darstellung - Verzicht auf unnötige Elemente
    • Fast keine Einschränkung zur Desktop-Version
    Auch das Springen zum ersten ungelesenen Beitrag funktioniert - man muss den Doppelpfeil eben genau treffen.

    Weiterhin soll es Verbesserungen geben z.B. beim Login.

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kannst du dazu einen Screenshot schicken? Dass ein Textfeld nicht korrekt verkleinert wird, kann vorkommen, aber dass es nicht dargestellt wird, ist merkwürdig.

    Kannst du selber reproduzieren. Auch mit dem Computer. Sofern du Firefox hast. Drücke Strg+Umschalt+M. Nun kannst du verschiedene Bildschirmgrößen testen. Mein Smartphone hat zwar Full-HD Auflösung. Aber wenn du die Auflösung auf 320x480 stellst, hast du 'ne gute Vorstellung darüber, wie es auf meinem Smartphone aussieht. Du wirst feststellen, dass dann die Textbox fehlt, unsichtbar bzw. außerhalb der Anzeige liegt.

    Aber hier noch mal als Screenshot direkt vom Smartphone...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • scr.jpg
      scr.jpg
      44,4 KB · Aufrufe: 75

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Michi,

    danke für die genaue Schilderung des Problems. Der Programmierer wurde bereits in Kenntnis gesetzt und ich hoffe, das Problem lässt sich schnell lösen.

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich an meinem Smartphone Google Chrome verwende. Das ergänzend dazu...

    Grüßle, Michi
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Michi,

    ja, es scheint ein Firefox-spezifisches Problem zu sein. Bei Chrome, IE und Opera tritt das Problem nicht auf.

    Grüße, Marcel
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Lieber Marcel,

    bei Notebook und (Android-) tablet bin ich recht glücklich mit der Funktionsweise der Forum- Software.
    Mit meinem Android 4.3 smartphone (Galaxy S3) ist der Zugang so umständlich wie nie.
    Leider bin ich technisch nicht so versiert wie Sunfreak, aber ich muss mich ganz langsam an den Zugang herantasten:
    - Über den Suchbegriff (opitzel) komme ich auf die Seite 1(von 4) und bin schon ganz nahe dran.
    - Dann aber öffne ich das Thema "Bei Opitzel im Garten" und bin "ganz am Anfang meiner HG- Laufbahn": Seite 1 von 38.
    - Dann wähle ich den Doppelpfeil und gelange auf die Seite 38. Diese Seite geht nun auf
    - und dann blättere ich mich durch zum aktuellen bzw. noch nicht gelesenen Beitrag.

    Gell, das kann´s doch nicht gewesen sein?
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    - Dann aber öffne ich das Thema "Bei Opitzel im Garten" und bin "ganz am Anfang meiner HG- Laufbahn": Seite 1 von 38.
    - Dann wähle ich den Doppelpfeil und gelange auf die Seite 38. Diese Seite geht nun auf


    Wenn man Angemeldet ist, hab ich z.B. bei den Forenübersichten vor den Themen einen Doppelpfeil vor dem Titel stehen, ist bei dir da keiner?
    Hab selbst im Thema z.B. über dem ersten Post, hinter der grünen Schrift "ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" einen Doppelpfeil und gelange mit klick darauf zum ersten ungelesenen Post.

    Ist dann wohl bei jedem anders... bei mir ist es aber nur, wenn auch ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Offensichtlich ist das so, Mr. Ditschy.
    Heute bin ich deshalb "zur Erholung" auf dem tablet hier.
    :grins: Grüßle vom Thüringer Opitzel:eek:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo miteinander,

    das Problem des fehlenden Eingabefelds bei Firefox ist nun behoben.

    Lieber Opitzel, die Funktion um zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen, funktioniert überall gleich. Sofern du den richtigen Pfeil anklickst (Doppelpfeil nach unten) und ungelesene Beiträge vorhanden sind (und z.B auch nicht zwischendurch auf "Alle Foren als gelesen markieren" geklickt wurde), funktioniert dies auf allen Endgeräten gleich gut. So wie es Mr.Ditschy beschreibt, ist genau die richtige Vorgehensweise:

    doppelpfeil.gif

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    die Funktion um zum ersten ungelesenen Beitrag

    Kann man auch die Funktion "Gehe zum letzten Beitrag" für Smartphones einbinden?

    Hat folgendes Symbol:
    lastpost-right.png


    Grüßle, Michi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Jaaaa,
    jetzt klappt Euer Laden wieder!
    Das war mit dem Smartphone ja fast ein Totalausfall in den letzten Tagen.

    Grüßle aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Hey Marcel, soweit funktioniert bei meinem Schmartfon alles, S3, allerdings sieht mein Gästebuch so aus. Ist aber nicht so wild. Und macht der Server noch Probleme?
    LG herbstrot :)
     

    Anhänge

    • Screenshot_2015-05-15-16-47-52.png
      Screenshot_2015-05-15-16-47-52.png
      322,5 KB · Aufrufe: 21

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Muss ja auch nicht perfekt sein "Sunfreek". Wollte nur Hinweis geben. Ist ja eh ne tolle Leistung, das das alles so funtionudeld.:grins:😆😜
    Nur die Smilies sind echt !OLD SKOOL! 😃
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nee, im Gegenteil, s p ä t!!
    Denn ich bin vom Typ her keine Nachtigall, sondern eine Eule!:D:D
    Als Rentner koste ich alle Möglichkeiten aus: Im Berufsleben musste ich sehr tolerant sein.
    LG vom Thüringer:eek:Opitzel
     
  • Similar threads

    Oben Unten