Ärger über Häcksler > Reparabel oder Neuer?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo zusammen,
hab einen älteren Häcksler von Scheppach (GWS 400), und das Teil ärgert mich irgendwie nur... :mad:
... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


Hätte zumindest so viel Schnittgut, aber immer verstopft der Häcksler und schneidet kaum saubere Stücke.
Weiteres Negative: Hat keinen Fangsack (staubt), ist Laut und benötigt 380V.

Hat jemand so ein Teil und ist mit seiner Funktion zufrieden... evtl. ist an meinem auch nur etwas Faul?
Kann aber so nichts finden, er läuft, nur zieht er kaum Schnittgut runter/durch... und wenn, dann ist das wenige in der ganzen Gegend verteilt.


Bin auch schon am Überlegen einen Neuen zu kaufen, aber da steht man ja auch vor einer riiiiesen Auswahl...? :d
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Was möchtest du denn überwiegend häckseln?

    Ich habe mir in diesem Jahr ein Superteil geleistet. Den Kombihäcksler von Bosch und bin obersuperzufrieden.

    Vorher hatte ich einen, der alle naselang verstopfte. Dann hieß es: Maulschlüssel raus, Schraube lockern, Einfülltrichter hoch, saubermachen, Einfülltrichter runter, Schraube festdrehen. Und wenn ich Glück hatte, schluckte das Ding wieder drei Äste.

    Dann hatte ich die Nase aber sowas von voll. Mein Nachbar hat einen Walzenhäcksler, den er mir für meinen Hecken- und Buschschnitt geliehen hat. War ein No-Name. Der knackte die Äste auch, ohne zu verstopfen. Aber er knackte sie nur. Sie hingen dann immer noch an einer Seite aneinander. Ständig mußte ich den Auffangbehälter rausziehen, die Äste zusammendrücken, weil sie sperrig wie sie waren, die automatische Abschaltung einschalteten. War zwar eine sportliche Übung, aber lästig.

    Nun habe ich den Bosch-Häcksler AXT 25 TC. Ein geiles Teil. Im Wechsel stecke ich Grasschnitt und Heckenschnitt rein. Äste, von denen ich glaubte, dass die nie durch einen Häcksler gehen, schluckt er.

    Man muß sich aber auch auf dieses Teil einstellen. Einfach reinstopfen funktioniert auch nicht. Aber mit einem bißchen Übung klappts.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Vorher hatte ich einen, der alle naselang verstopfte. Dann hieß es: Maulschlüssel raus, Schraube lockern, Einfülltrichter hoch, saubermachen, Einfülltrichter runter, Schraube festdrehen. Und wenn ich Glück hatte, schluckte das Ding wieder drei Äste.


    Ja, so ähnlich geht es mir auch immer... :d

    Häckseln möchte ich überwiegend Heckenschnitt, Haselnussruten, Unkraut/Gemüsegartenpflanzen usw... eigentlich alles was reinpasst.

    Werde mir mal den Bosch anschauen... danke.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Der BOSCH hört sich ja, nach dem was ich im Netz gefunden habe, ideal an. :D
    Den gibt es als AXT 25 D und TC Model, die Unterschiede sind aber eher gering. Gefunden hab ich den D für ca. 350€ und der TC ab 430€.

    Hab auch noch einen MAKITA UD2500 gefunden, soll ähnlich dem Bosch sein und kostet ab 220€.
    Kennt da jemand die Unterschiede, oder ist der Makita nur ein reiner Walzenhäcksler? Der Bosch hat da ja die schräge Schneidwalze "Turbine-Cut"-System...
     
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Wenn der Walzenhäcksler vom Nachbarn die Äste nicht ordentlich zerschnippelt hat, war er falsch eingestellt. Ich häcksel wirklich viel mit einem preiswerten Walzenhäcksler von Alko und da passiert mir das auch manchmal, wenn ich z.B. an der Einstellschraube den Abstand bisschen geöffnet hatte, weil ich wirklich dicke Äste häckseln wollte (der schluckt bis 4cm und dann sollte man den Abstand bissi öffnen, sonst können sich die Äste schon mal drin verklemmen) und wenn man dann dünnere Äste nimmt, kann es sein, dass die nicht ordentlich zerschnippelt werden, wenn man den Abstand nicht wieder verkleinert.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ah, guter Tipp, Christina! Falls ich mir noch einmal den Häcksler vom Nachbar leihe, werde ich es auf alle Fälle berücksichtigen.

    Dann muß ich doch nicht meinen Häcksler hin und her karren oder gar die halbe Hecke.

    :grins:
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Ja, eigentlich machen die Dinger nämlich wirklich schöne Häcksel - ich schmeiß die immer auf die Wege, weil ich nicht so sicher bin ob das der ideale Mulch ist, so holzig ...

    (Ok im Moment - nach dem Pfingststurm - ist's bisschen viel - auf meinen Wegen watet man gerade knöcheltief durch Häcksel. :d)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Messer... das sind zwar sicher noch die ersten, schauen aber eigentlich nicht Stumpf aus (der Häcksler stand ja nur, weil er kaum etwas häckselte...). Meinst du aber, daran könnte es liegen?

    Einen Sack, ja, aber einen Müllsack hält es nicht aus, selbst durch einen Kunststoff-Gewebesack pfeffern die Zweigstücke durch... Papiersack hält auch nicht, zu viel Luft... oder gibt es da einen bestimmten Sack?
    Hab selbst ein Stahlabluftrohr drangebunden, aber selbst da flogen die Teile... naja, sagen wir mal, es ist eine nervige Sache. Selbst in einem Eimer/Korb bleibt nix drin, da fliegt alles wieder raus...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Makita Häcksler UD2500_rote Lampe blinkt immer

    Am Wochenende wird er ausprobiert, werde berichten.


    Hat jemand den Makita Häcksler UD2500?

    Bekomme das Teil nicht zum laufen :mad: ... hab schon alles versucht.
    Motor dreht sich, Sicherheitsschalter am Korb stekt auch drinn... es blibkt nur immer die rote Lampe, muss aber anscheinend grün werden!

    Hat jemand einen Rat?
     

    _Flo_

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2014
    Beiträge
    1
    Hab auch seit ein paar Tagen den Makita UD2500.
    Nach dem Zusammenbauen ging er wunderbar. Zum Test mal eine Stunde schwere Kost hat er gut verkraftet. Im Falle einer Verstopfung hat er kurz rückwärts gedreht und dann gings selbständig weiter.

    Als ich ihn heute wieder in Betrieb nehmen wollte blinkte leider nur die rote LED. Keine Idee warum. Ich hab die Walze freigelegt, etc. - tut sich nichts. Der Motor läuft nicht mehr an.

    Wäre also auch für Ratschläge dankbar, bevor ich das Ding nächste Woche zurückschicke...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, gleiches Fehlerbild hab ich auch... hab dazu Makita erreicht und nächste Woche will sich dazu jemand melden. Mal sehen, was der rausfindet...

    Sonst geht das Teil zurück, scheint ein Serienfehler zu sein.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Makita Häcksler UD2500 _ rot blinkende LED

    Als ich ihn heute wieder in Betrieb nehmen wollte blinkte leider nur die rote LED. Keine Idee warum. Ich hab die Walze freigelegt, etc. - tut sich nichts. Der Motor läuft nicht mehr an.

    Wäre also auch für Ratschläge dankbar, bevor ich das Ding nächste Woche zurückschicke...


    Ach ja,
    zum Problem der rot blinkenden LED-Lampe:
    Wenn die rote LED am UD2500 Makita Häcksler blinkt, heißt dies ja, dass der Motor nicht frei gegeben ist.
    Der Schiebehebel am Auffangbehälter ist zumindest nicht das Problem, denn der schaltet den Häcksler komplett aus, dann leuchtet gar kein Licht. Nun gibt es aber nach Rückinfo einen weiteren Sicherheitsschalter, der sitzt hinter einer Schraube der vorderen Aluminiumabdeckung, müsste glaub die linke untere Schraube sein... zumindest einfach mal alle vier Schrauben an der Messerabdeckung gut festziehen, dann sollte auch dein Häcksler wieder funktionieren.​



    Finde es aber absolut unmöglich und Kundenunfreundlich, dass dies nicht in der Bedienungsanleitung bei der Fehlersuche steht.... hab es nicht mal wo anders in der Anleitung gefunden.
    Bin da schon etwas verärgert :mad:, hätte den Häcksler ja beinahe wieder zurückgesendet, weil das Teil schon Tage/Wochen rum steht... dabei lag es nur an einer läppischen Schraube die nicht richtig angezogen war.

    Viele fackeln auch nicht lange rum und senden oder schleppen den schweren Häcksler gleich zurück, und dies absolut unnötig... hoffe aber mal, dass der Hersteller reagiert, oder was denkt ihr darüber?

    verwirrte Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Solche Schalter gehören in der Anleitung erwähnt. Und die Schrauben sollten nicht direkt nach der Lieferung schon locker sein.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So sehe ich dies auch... denn eine Schraube festziehen tut jeder unterschiedlich.

    Hab es denen auch geschrieben, aber keinerlei Rückinfo bekommen... schon enttäuschend. :mad:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mein Vater hat unseren Häcksler nach einiger Zeit nur noch "Satansmühle" genannt. Du bist nich alleine mit den Problemen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Irgendwoher muß der Preisunterschied ja kommen. Und wenn es bei der in China hergestellten Beschreibung ist.

    Habe gestern wieder mit meinem Bosch geschreddert - geiles Teil. Was der in kurzer Zeit schön leise zerhackt - unglaublich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    michisternchen Ärger über Baumschule. Das ist nicht der Baum den ich wollte! Gartenpflanzen 4
    Ise Ich ärger mich über die fehlenden Schulstunden.... Small-Talk 31
    G Ärger über Arbeit des Garten und Landschaftsgärtners Gartenarbeit 12
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    E Apfelbäume - nur Ärger Obst und Gemüsegarten 19
    K Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen Bewässerung 2
    H Ärger mit Nachbars Tiger Haustiere Forum 2
    mystery meine stangenbohne machht mir ärger Obst und Gemüsegarten 6
    Stupsi Ärger wegen Sperrmüll Small-Talk 44
    tina1 Ärger mit Stromanbieter Small-Talk 102
    tina1 Regenrohrklappe bereitet Ärger Sanierung & Renovierung 21
    Annie001 Nun werde ich Ärger mit meinem Mann bekommen :o) Tomaten 13
    M Nachbars Baum macht zu viel Dreck und Ärger Gartenpflege 100
    J HILFE-Ärger wegen Katzen Haustiere Forum 235
    tina1 Ärger mit Internetauktionshaus Small-Talk 15
    E Hier ein Tipp bei Ärger mit Katzenhinterlassenschaften ! Gartenpflege 23
    F Ärger um Brenneseljauche Gartenarbeit 11
    tina1 Schädlinge und anderer Ärger Schädlinge 1
    Okolyt Der WM-2010-Laber-ärger-freu-spam-und-sonstiges-Fred Spaß & Spiele 1004
    tina1 Carport und Ärger mit Nachbarn Hausbau 64
    O.v.F. Teelichter Ärger Small-Talk 30
    D Ärger mit dem Nachbars-kater Haustiere Forum 37
    S Ärger mit Lieferung Gartenpflanzen 8
    U Hanglage, Ärger mit Nachbarn wegen Regen Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten