afrikanischer Kugelfisch

N

niwashi

Guest
wer hat Erfahrung mit dem Süßwasserbruder des japanischen Fugu? Wer kann mir gute Literatur zu Warmwasseraquarien und dem satcheligen Zeitgenossen nennen?

niwashi, dem dieser Floh ins Ohr gesetzt wurde ...
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    wer hat Erfahrung mit dem Süßwasserbruder des japanischen Fugu? Wer kann mir gute Literatur zu Warmwasseraquarien und dem satcheligen Zeitgenossen nennen?

    niwashi, dem dieser Floh ins Ohr gesetzt wurde ...



    Hi Niwashi,
    hab Dir mal ein paar Links raus gesucht...
    Richtige Fachliteratur wirst Du wohl nur in der Bücherei oder direkt im Fachhandel bekommen, also erst mal die Links:

    AQUARIUM GUIDE - Fische - Übersicht nach Gruppen - Kugelfische

    Arten der Aqua/Terra Datenbank

    Zierfischsuche

    Zoofachgeschäft, Heimtierbedarf katt's & co - Aquaristik, Terraristik, Zubehör

    Aquaristik-Zentrum
    Josef Wilberger-Straße 11
    A- 6020 Innsbruck

    Tel.: +43 - (0)512 - 262015
    Fax: +43 - (0)512 - 263015

    Kugelfische (Tetraodontidae),

    Kugelfische (Tetraodontidae), Familie der Knochenfische; kurzer, walzenförmiger Körper und rauhe Haut; Zähne zu schnabelartigen, geteilten Zahnleisten verschmolzen; können sich bei Gefahr mit Luft oder Wasser kugelig aufblähen; in warmen Meeren, einige Arten im Süßwasser. Obwohl Kugelfische meist giftig sind, gelten sie in Japan als Delikatesse (Fugu), dürfen aber nur von besonders ausgebildeten Köchen zubereitet werden.


    Ich habe da noch eine Idee, die dauert aber etwas... Zeit hab ich ja jetzt.....
     
    M

    Möller

    Guest
    AW: afrikanischer Kugelfisch - Kongo? Nil? ...?

    Hallo,

    leider auch keine Literaturempfehlung, aber immerhin ein thread auch über Süßwasserkugelfische, von denen es offenbar einige gibt, der von erfahrenen Aquarianern zu stammen scheint:
    AquariumForum - Der Kugelfisch-Thread
    Passionierte Schneckenknacker und z.T. erzbiestig, die Biester (Nilkugelfisch oder Tetraodon Lineatus / fahaka, sehr gut gegen Kleinkinderfinger, Flöhe und andere Aquariumsbewohner einsetzbar).

    LG
    Möller
     
  • N

    niwashi

    Guest
    danke für Eure Mühen, werde das mal checken und dann Bericht erstatten

    niwashi, der Fugu noch nicht gegessen hat ...
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Niwashi,
    Da hast du auch nichts verpasst mit dem Fugu,durfte es mal probieren,hat mich aber nicht vom Hocker gehauen und bei dem Gedanken es könnte der letzte Fisch sein den ich esse hat er auch so geschmeckt.
    Klaus der lieber ein feines Eglifilet mit Butterkartoffeln auf seinem Teller hat!
     
    G

    greenhorn

    Guest
    niwashi, der Fugu noch nicht gegessen hat ...

    ....solang Du die Eierstöcke (Rogen), Gallenblase und die Leber beiseite schiebst,
    erlebst Du noch eine schöne Moderatoren-Zeit....*grins*.

    Das Gift ist ca. 30x stärker als Zyankali !!!

    Fuguköche mit Nervenkitzel (nur in Japan) absolvieren eine 7-jährige Lehrzeit,
    damit jeder todsichere Handgriff beim Zerlegen des Fisches sitzt.

    In Deutschland darf Fugu trotz Kugelfisch-Lizens eines Kochs nicht angeboten werden.

    Folgende Enzyklopädien sowie Sachbücher habe ich auf amazon.com herausgefunden:

    A Taste of Japan: food fact & fable what the people eat customs & etiquette
    ISBN: 978-4770017079 - na, die kulinarischen Varianten (5 Sterne)

    Freshwater ecoregions of Africa & Madagascar: a conservation assessment
    ISBN: 978 - 1559633659 - an excellent publication

    Dr.Axelrod's Atlas of Freshwater Aquarium Fishes
    ISBN: 978 - 0793800339 - 1150 Seiten !

    Nat. Reef Aquariums: simplified appr. to creatg. living saltwater Microcosms
    ISBN: 978 - 1890087012 - for expert marine reef hobbyists

    Compl.Encyclopedia of the saltwater aquarium
    ISBN: 978 - 1552978177 - exhaustive guide ..about underwater habitats

    Handbook of clinical toxicolgy of animal venoms & poisons
    ISBN: 978 - 0849344893 - veterinary & human toxicology / 760 Seiten

    Coastel Fishes of Southern Africa
    ISBN: 978 - 1920033019 - an update guide / over 400 species

    Unter "amazon" suchen die ISBN-Nr. eingeben, ach, Du kennst Dich doch aus...

    Greeni, der in den letzten 3 Tagen viel gelernt hat
    und auch lieber ein Egli-Filet vorziehen würde.....

    LG

    greeni
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Respekt und Danke!
    Aquarianer, Greeni?

    niwashi, der das Filetieren schon mal üben sollte ... wer will dann probieren? ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Du versuchst es immer wieder ... no chance!

    niwashi, der sich nicht überlisten läßt ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    danke für den Link Mo, dennoch hab ich die ganze Sache auf Eis gelegt ... die Haltung dieser süßen Zeitgenossen ist aufwändiger als gedacht ...

    niwashi, der aber weiterhin mit einem Kugelfisch liebäugelt ...
     

    Mindrush

    Gesperrt
    Registriert
    27. Aug. 2014
    Beiträge
    1
    Hi


    Hab mein Lieblingsforum überflogen und habe den Afrikanischen Kugelfisch nicht gefunden aber ansonsten finden sich wirklich viele und gute Infos.


    http://www.hausgarten.net/gartenforum


    Ist jedoch eher was für Anfänger und Hobby Aquarianer und deswegen ein Vorteil, da leicht verständlich und dennoch aussagekräftig!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bei Fische kommt eine Werbung von Mediamarkt .. :d kein Kugelfisch ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab das Datum gelesen .. da war n. noch niwashi mit Nachsatz .. :D:D

    und wahrscheinlich will uns Mindrush sein Fischforum zeigen .. wo wir dann mehr über Fisch quatschen als über Pflanzen was wir ja hier auch nicht tun .. :D

    willkommen im Forum Mindrush
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    ich hab das Datum gelesen .. da war n. noch niwashi mit Nachsatz .. :D:D

    und wahrscheinlich will uns Mindrush sein Fischforum zeigen .. wo wir dann mehr über Fisch quatschen als über Pflanzen was wir ja hier auch nicht tun .. :D

    willkommen im Forum Mindrush

    Verstehe du meintest die Werbung vom Media wir sind doch nicht....
    Na ja dann war ich das eben.:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein Acki .. da kommt tatsächlich eine Werbung von Mediamarkt :D:D:D statt des Kugelfisches ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dann mach ich was falsch :(

    bei mir kommt jetzt

    "Hochwertige Stroheinstreu MikoStroh - gehäckselt, entstaubt Sehen Sie unser Angebot an!"

    was das in einem Aquarium soll ist mir ein Rätsel ... :confused::confused::confused:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir haben uns damals einen Kugelfisch nach reiflicher Überlegung und Beratung angeschafft. Er lebte ein paar Monate im Aquarium, harmonisierend mit den anderen Bewohnern. Dann ging es ihm plötzlich offensichtlich schlecht. Ich rief noch einen Tierarzt an, der sich auf Fische spezialisiert hatte. Er sagte, ich solle es ein paar Stunden beobachten und wenn es ihm nicht besser geht, sofort herausnehmen, da Kugelfische giftig wären für die anderen Fische beim Ableben. Toll, ich habe Rotz und Wasser geheult. Das kleine Kügelchen ist mir total ans Herz gewachsen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Wir haben uns damals einen Kugelfisch nach reiflicher Überlegung und Beratung angeschafft. Er lebte ein paar Monate im Aquarium, harmonisierend mit den anderen Bewohnern. Dann ging es ihm plötzlich offensichtlich schlecht. Ich rief noch einen Tierarzt an, der sich auf Fische spezialisiert hatte. Er sagte, ich solle es ein paar Stunden beobachten und wenn es ihm nicht besser geht, sofort herausnehmen, da Kugelfische giftig wären für die anderen Fische beim Ableben. Toll, ich habe Rotz und Wasser geheult. Das kleine Kügelchen ist mir total ans Herz gewachsen.

    ich hatte auch 2 x welche im aquarium - leider lebten sie beide nur sehr kurz

    die gründe kenne ich bis heute nicht - finde sie aber einfach niedlich und sind sehr hübsch anzusehen
     
  • Similar threads

    Oben Unten