Agavenblatt gebrochen

Bienchen123

Neuling
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
10
Hi!

kann mir jemand helfen??? bin gestern ganz blöd an meine Agave gekommen...
Sie ist ziemlich großen und der Durchmesser ist von der Oberkante zur Unterkante des Blattes bestimmt 7 cm. Ich bin blöd mit einem Gegenstand dagegengestoßen, jetzt ist ein relativ neues "Blatt" gebrochen...
Gibt es irgendwelche Mittel, wie man das wieder kitten kann???

:(:(:(:(:(:(
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo bienchen,

    ich glaube nicht, dass man ein blatt "kitten" kann.:)
    so traurig es ist, aber ich würde es einfach so lassen.:eek:
    es kann natürlich sein, dass hier ein agavenbesitzer ist,
    der dir mehr dazu sagen kann.
     
    B

    barisana

    Guest
    ab ist ab, da kann man nichts mehr "reparieren". kathi hat das schon richtig erkannt.
    ob das blatt von agave oder eine andere pflanze ist, spielt hier keine rolle.
     
  • Bienchen123

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Vielen Dank euch beiden. :-(

    wisst ihr vielleicht, ob es eine art hausmittel gibt, welches ich auf die offene Stelle machen kann?? so dass die agave z.b. nicht austrocknet o.ä.?

    lg
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Bienchen,
    Blätter haben wir noch nicht "geschient", aber im Spätsommer nach einem Sturm den Stamm einer Riesensonnenblume - letztes Jahr übrigens auch.:eek:

    Es hat funktioniert.

    Wir nehmen bei den Riesen Bambusstäbe und bei kleineren Pflanzen die Stängel unseres Zebragrases. Das Ganze wird mit Naturbast umwickelt/befestigt.

    Bei einem dicken Agavenblatt könnte so ein Verfahren auch funktionieren. Du könntest gegen Verdunstung außerdem noch Pflaster drüberkleben.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    ist es nun angebrochen oder ganz ab? bei letzterem ist nichts mehr zu machen.
    ob man ein angebrochenes agavenblatt noch retten kann, weiss ich nicht.
    mit einem länglichen holzstück als schiene und bast könnte es klappen. es darf aber höchstens zur hälfte angebrochen sein.
    wenn es ganz ab ist, brauchst du nichts auf die wunde schmieren. die agave hilft sich schon selbst.
    nicht umsonst ist der gelee dieser pflanze ein wundheilmittel.
     
  • Similar threads

    Oben Unten