Akku Pumpe

• Ersteller des Themas Mr.Ditschy
  • Erstellungsdatum
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

nutzt jemand schon irgendwelche Akku Garten Pumpen und kann etwas Feedback darüber geben?

Bin am überlegen mir evtl. eine 18V Tauchpumpe anzuschaffen und habe da Gardena oder Bosch im Auge (gibt's noch weitere Hersteller?) … denke eine Akku Jetpumpe benötige ich eher nicht.

Gruß

• big Al

big Al

Mitglied
    Hallo ,
    ich bin grad über diesen doch schon älteren Trööt gestolpert.
    Da ich auch etwas derartiges für die Hochbeetbewässerung suche.
    Bin jetzt am überlegen, ob das etwas für mich ist:
    Einhell Akku-Tauchdruck/Regenfasspumpe GE-PP 18

Eigentlich hab ich ja Makita, aber da gibt es derartiges nicht.
    Da wohl eine Systemerweiterung ansteht, bin ich für Ideen und Vorschläge dankbar.
    Link einfügen geht leider nicht.
    Grüße
    Al

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ich habe mir die Gardena Akku-Tauchpumpe auf Makita Akku umgebaut, da ein anderes 18V Akkusystem für mich absolut nicht in Frage kommt: Login • Instagram
    1649599438798.png
    Aber als ständige Bewässerung ist Akku ja nichts, würde da wenn eher einen Hochbehälter bauen, den du dann je nach bedarf füllst und aus dem langsam per Tröpfchenbewässerung das Hochbeet versorgt wird.

Anbei noch einen Link zu einen Thread für Akkugeräte in Haus - Werkstatt - Garten (auch glaub das Thema Akkuadapter kommt darin vor) ... Welche Handwerksgeräte (Akku) für Haus und Garten? - Hausgarten.net

M

Moister

Mitglied
    Hallo Ditschi. Hast du dir da einen Adapter selbst gebastelt? Da würden mich ja Bilder und ggfs ein paar Infos zur Pinbelegung interessieren.

• big Al

big Al

Mitglied
    Die Gardena Pumpe ist mir auch schon aufgefallen. Es geht nur um die Hochbeete zu gießen.
    Ich hab 5 Hochbeete 1,5x 2m und da geht das tägliche Gießen schon arg auf den Rücken.
    Neben jedem Hochbeet steht eine Regentonne. Dort eine Pumpe mit Gießstab rein und Beet für Beet gießen.
    Das Wasser kommt aus Zisternen und ist entsprechend kalt. Die Regentonnen standen schon in den letzten Jahre,
    aber langsam werden die Kannen zu schwer.
    Einen Umbau traue ich mir nicht zu. Von daher wird es wohl ein zweites Akkusystem werden.
    Ein bischen liebäugele ich mit Einhell. Da gefällt mir der Akkurasenlüfter.
    Werde mich noch etwas belesen.

• Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Bei privater Nutzung ist ein zweites Akkusystem doch völlig unnötig und eher eine Verschwendung an Ressourcen, da die doppelte Anzahl von Akkus über Jahrzehnte benötigt werden und höhere Kosten fallen ebenso an ... wenn könntest das Makita System verkaufen und ganz auf Einhell wechseln, dann passt es wieder. ;)

Hallo Ditschi. Hast du dir da einen Adapter selbst gebastelt? Da würden mich ja Bilder und ggfs ein paar Infos zur Pinbelegung interessieren.
    Die Pumpe habe ich direkt umgebaut, denn da passt kein AkkuAdapter rein ... es genügt aber jeweils plus/minus zu verbinden (geht aber nur bei der alten Gardena Pumpe so easy, denn die neue hat ja den Bosch grün/DIY Akku).

• M

Moister

Mitglied
    Danke Ditschi.
    Ich habe in einem anderen Beitrag den Makita-Akkuadapter gefunden.
    In der Beschreibung der Einhell-Pumpe steht dass alle Power-X-Change Akkus verwendet werden können, d.h. auch der höchste 6Ah. Leider finde ich keine Größenangabe sonst hätte man das mit einem 3 oder 4AH Makita vergleichen können um abzuschätzen ob der samt Adapter reinpassen würde. Leider gibts die weder in einem Hornbach noch beim OBI bei uns in der Nähe sonst wäre ich da mal mit einem Akku hingegangen.

Es gibt ja zwei Pumpenmodelle, einmal mit und ohne die Metallstangen-Steigleitung.
    Eine Bewertung habe ich gefunden in der geschrieben wird dass das Gehäuse bei zwei Geräten im Bereich des EIN-/Ausschalters gebrochen ist.
    Da stand auch dass er mit einem 4Ah Akku 500l ausdem Regenfass umgepumpt hat. Eine automatische Abschaltung (Trockenlaufschutz) hat das Teil aber nicht.
    Bei Amazon gibts auch ein Komplettset mit Lader und 4Ah Akku für 102€, wäre dann ggfs auch interessant.

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Bei so viel Manko wäre die Einhell bei mir schon raus, aber das "billigere" muss ja auch irgendwo her kommen ... musst selbst wissen.
    Doch EInhell bringt ja auch einen 8Ah Akku raus.

big Al

big Al

Mitglied
    Einhell hatt mich zwar ein wenig gereizt, aber am Ende wird es wohl auf Gardena hinauslaufen.
    Mit dem Komlettset + einem Zusatzakku sind die Kosten für ein Zweitakkusystem überschaubar.
    Zumal ich mit Gardena schon Erfahrung hab.