Akku Rasenmäher Bosch Rotak 37 oder Rotak 43

meistercraft

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
47
hallo zusammen,

wir bekommen die nächsten wochen unseren schrebergarten und nun stehe ich bzgl. akkumäher vor der entscheidung welcher es denn sein soll.
was ich bisher schon erlesen und googeln konnte sind die einzigen "die was taugen" die Rotaks von Bosch.
Ich bin mir nur nicht sicher, welcher es denn sein soll bzw. muss:
der Bosch Rotak 43 (amazon für 510€ oder der Rotak 37 für 350€ )
Unser Garten hat ca. 320qm, davon Rasenfläche ca 150qm.
Laut Hersteller soll der Rotak37 für 300qm reichen, realistisch sind wohl gerade so 150qm.
der rotak43 lt hersteller 600qm, in der praxis ca 300qm.

hat vlt. jemand von euch schon erfahrungen mit einem der mäher, ggf auch für alternativen??


besten dank!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Guten Morgen und ein "Herzlich Willkommen" im Forum!

    Also ob ich wg. 150 m² Rasen 300 bis 500 € für einen Rasenmäher ausgeben würde??

    Eine preisgünstige Alternative ist m.E. ein Hand-Rasenmäher mit Fangsack. Hab grad mal gegoogelt : Für ca. 120 - 150 € - Testergebnis "sehr gut" - bekommt man z.B. einen von Wolf.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Für eine verhältnismäßig kleine Rasenfläche wie die eure, würde ich ebenfalls einen Handmäher mit Fangsack nehmen.
    Bei einem AKKU-Mäher mußt Du immer dran denken, daß die AKKUs geladen wären und kannst "nich' mal eben fix" den Rasen mähen.....
    Diese Überlegung und der Preis für solch' ein Teil würden mich klar zum Handmäher tendieren lassen.
    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung,
    Eva-Maria
     
  • meistercraft

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    Für eine verhältnismäßig kleine Rasenfläche wie die eure, würde ich ebenfalls einen Handmäher mit Fangsack nehmen.

    danke, für die antworten. ich hatte zuerst auch wegen eines handmähers überlegt, aber
    nachdem ich mal bei einem bekannten damit mähen "durfte" habe ich festgestellt, dass dies
    doch ziemlich anstregend ist. allerdings hatte das gerät auch keinen fangsack....
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ohne Fangsack sind eigentlich nur die Mäher interessant, die sich "Mulchmäher" nennen.
    Das sind Mäher, die das geschnittene Gras gleich derart zerkleinern, daß es liegen bleiben kann. Ich weiß allerdings NICHT, ob es diese Mulchmäher schon als Hamdmäher gibt, bisher habe ich sie nur als Aufsitzmäher gesehen.
    LG
    Eva-Maria
     
  • meistercraft

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    Also ich wollte meinen Bosch Akku-Mäher nicht mehr missen - schnell, leise, leicht und für 150 qm absolut ausreichend. Selbst, wenn Dich der Akku "unterwegs" mal im Stich läßt - z.B. wenn das Gras zu feucht war - 5 Min nachladen und den Rest schafft man dann auch noch. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Mähen gleich zu laden.
    Wir haben auch etwa 100 -150 qm Rasen und das schaff ich mit dem Rotak 37 in 15 min
    Gruß, Mutts

    der preisunterschied zwischen dem rotak42 und 37 ist ja doch ziemlich hoch.
    ich liege halt mit einer rasenfläche von 150qm halt so ziemlich an der grenze für den rotak 37, zumal ich sicherlich nicht komplett am stück mähen kann. (umfahren von zwei bäumen und rangieren zwischen den beeten)
    andere frage: wie schwer ist den eigentlich der akku?
    der parkplatz ist von unserem schrebergärtchen 500meter entfernt (die wohnung 1,5km - das wird wohl dann zu fuss etwas zu müssig :rolleyes: )
     

    meistercraft

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    danke, damit ist meine entscheidung für den rotak37 gefallen.
    noch eilt es ja nicht mit einer bestellung
    im fall der fälle hab ich ja bei am*zon ein 3wöchiges rückgabrecht.....
     

    meistercraft

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    Hallo zusammen,

    nach 3maligem mähen kann ich mir eine meinung zum gekauften Bosch Rotak 37Li bilden dich ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

    Der Mäher ist nach dem Auslieferungszustand relativ flott zusammengesteckt, nur der Fangkorb erfordert etwas Fingerspitzengefühl (8 Klammern müssen gleichzeitig ineinander gesteckt werden) aber nach 20min hat das auch gepasst.

    Das Netzteil ist ziemlich wuchtig, macht aber nichts da dieses ohnehin zuhause liegt.
    Akku ist erstaunlich klein und leicht (1,3kg) und tatsächlich innerhalb 1 stunde voll aufgeladen, bei einer
    raumtemparatur von >18grad schaltet sich jedoch nach ca 30min ladezeit das gebläse des netzteils dazu. ein aufladen im wohzimmer ist also nicht zu empfehlen, da der lüfter doch ganz schön dampf macht.


    So zum wichtigsten, dem Mähen:

    die schnitthöhe lässt sich relativ einfach mit einem hebel umstellen, macht mir zwar einen etwas "billigen" eindruck
    erfüllt aber seinen zweck.
    der akku erfüllt natürlich keineswegs die herstellerangabe von 300qm. darauf war ich allerdings wegen vorangeganger
    recherche schon vorbereitet
    beim ersten schnitt (höchste schnittstufe,gras trocken und ca 5cm hoch) kam ich mit 4x aus/einschalten auf ca 35min mähen und eine fläche von ~130qm. das waren 2 1/2 sehr volle fangkörbe.
    im handbuch steht zwar das ein häufiges aus/einschalten die akkuleistung vermindert, aber der fangkorb ist relativ schnell voll. lässt sich also nicht vermeiden.
    2. schnitt (mittlere schnittstufe, gras trocken und wieder ca 5cm hoch), so ziemlich genau gleiches ergebnis
    3. schnitt (höchste schnittstufe, gras ca 8 cm hoch und sehr leicht feucht (tags zuvor dauerregen, am mähtag sonnenschein. gemäht wurde abends). ca 100qm und 25min. dann war sense.
    da ich ca 150qm rasenfläche habe, muss ich leider immer auf zwei etappen mähen.

    generell kann ich sagen, dass der mäher meinen erwartungen entspricht, vielleicht ringt sich der hersteller dazu durch
    künftig eine realistische akkuleistung anzugeben denn die 300qm sind wohl nur mit einer computerrasenmähsimulation errechnet worden :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Welcher Akku für den MAKITA Akku-Rasenmäher DLM431Z Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Akku Rasenmäher - Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 27
    F Welchengünstigen aber guten Akku-Rasenmäher kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Yippieh Rasenmäher elektrisch oder Akku bei 300qm Rasen? Rasen 40
    O Akku Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 12
    Stina73 Akku Rasenmäher Fragen Gartengeräte & Werkzeug 6
    R Akku Rasenmäher?? Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 2
    S Welcher Akku-Rasenmäher? Ryobi, Dolmar, oder andere? Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Akku-Rasenmäher bei Nichtgefallen zurückgeben Gartengeräte & Werkzeug 2
    F Akku-Rasenmäher Rasen 5
    Mariaschwarz Handstaubsauger Akku Haus & Heim 49
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    C Stihl Akku System AK oder AP? Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Garten bewässern mit Akku Hochdruckreiniger Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Akku-Laubsauger mit Häcksler gesucht Gartenarbeit 22
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    Mr.Ditschy Akku Pumpe Gartengeräte & Werkzeug 13
    G Laubbläser, Laubsauger Akku betrieben Gartengeräte & Werkzeug 8

    Similar threads

    Oben Unten