AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.079
Ort
Dreiländereck, Aachen
AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

Hallo zusammen!

Das AKW Tihagne/Belgien liegt ca. 60 km von Aachen entfernt und hat erhebliche Sicherheitsmängel.
Der Reaktor wurde wegen Vielzahl von Rissen unklarer Herkunft im Stahl des Reaktordruckbehälters für einen Zeitraum von 21 Monaten stillgelegt worden, ging aber am 18. Dezember vergangenen Jahres wieder ans Netz.
Seitdem gab es wieder zwei Zwischenfälle. Erst am 24.01.16 kam es zu Wasseraustritt im Reaktor Tihagne 2. Am 18.12.2015 gab es dort einen Brand.

Hier ein Video mit kurzer Erklärung.

http://www1.wdr.de/themen/aktuell/tihange-126.html


Ich würde mich freuen wenn ihr die Petition

"Deutschland: 72h, um das nächste Tschernobyl zu stoppen?" unterzeichnen würdet.


https://secure.avaaz.org/de/belgian_nuclear_shutdown_loc_de/?bAwgYib&v=72123&cl=9368771917

Das geht uns alle an.

Vielen Dank
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Erledigt!
     
    V

    Von und Zu

    Guest
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Da habe ich mich natürlich sofort angeschlossen.

    Grüße
    Greg
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    done!
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    unterschrieben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Bin ich sofort dabei!

    Wir schaffén den Dreck ab und rings rum sind se nicht mal bereit so alte und kaputte Teile abzuschalten, geht gar nicht!
    Wenn da was passiert ist NRW mit betroffen :(
     
  • V

    Von und Zu

    Guest
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Nicht nur NRW, sondern die ganzen Benelux Staaten, Frankreich, und Östereich und somit so ziemlich ganz Mitteleuropa.:schimpf:

    Grüße
    Greg
     
  • N

    Nunja

    Guest
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Hi Luise,

    hab schon lange unterschrieben, allerdings unter anderem Flagship. Doppelt unterschreiben geht ja sicher nicht, oder?

    LG :?
    Nunja
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Das gehört jetzt nicht hier mit rein aber da sich hier bestimmt einige gut auskennen möchte ich es trotzdem mal fragen weil mich das schon eine ganze weile beschäftigt.

    Was passiert eigentlich mit einem AKW was nicht mehr bedient wird über Jahre?
    Also angenommen durch einen Krieg oder was weiß ich kann keiner mehr da arbeiten.
    Dem AKW ist so nichts passiert, nicht beschädigt, es steht nur einfach da und der Strom ist weg, abgeschaltet.
    Geht so was ohne Gefahr?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Danke für den Link Luise.
    Hab es fast befürchtet......
    Man sollte mal Petitionen starten wo man die AKW Betreiber dazu verpflichtet für Schäden und Folgeschäden aufzukommen, ich glaube dann wäre das Thema Geld verdienen mit Kernkraft ganz schnell vom Tisch.
    Aber dann machen sie vermutlich mit Fracking weiter, die finden ja immer einen Weg unsere Welt noch weiter zu zerstören nach dem Motto was interessiert mich die Zukunft ,ich lebe ja jetzt :mad:

    Ich frag mich manchmal ob die alle Irre sind, warum wird das alles bloß zugelassen und das wo wir mittlerweile wirklich gute alternativen haben? :(
     
    N

    Nunja

    Guest
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    @ Stupsi: schließ dich .ausgestrahlt an. Die legen den Finger in die Wunde(n) :pa:
     
    N

    Nunja

    Guest
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Mal ehrlich Luise, mal davon abgesehen, dass ich ein absoluter Atomstromgegner bin: wenn schon diese 'Dinger' rumstehen, Strom poduzieren....
    alle Probleme oder auch Nichtprobleme, die Atomreaktoren angehen sollten von übergeordneter, unabhängiger Hand angegangen werden.

    Es kann doch nicht sein, dass 'Angelegenheiten' von solch großen Dimensionen, die die Menschheit an sich betreffen, eine Angelegenheit von einzelnen Ländern oder noch schlimmer: von Privatleuten ist????
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Es kann doch nicht sein, dass 'Angelegenheiten' von solch großen Dimensionen, die die Menschheit an sich betreffen, eine Angelegenheit von einzelnen Ländern oder noch schlimmer: von Privatleuten ist????

    Das finde ich auch aber die Politik kannste da auch vergessen.
    Was kam alles Jahre nach Tschernobyl noch raus und die Nachrichtensperre über Fukushima ist doch auch volle Absicht ,damit den Menschen weiter suggeriert werden kann alles halb so schlimm.
     
    N

    Nunja

    Guest
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Ihr Lieben,

    auch wenn die Aussicht auf Erfolg klein ist (und das kann ein Trugschluss sein), aber man hat heutzutage ja die Möglichkeit, sich verschiedenen Kampagnen anzuschließen. Und da zählt halt jede Stimme im Topf. Die gewählten Politiker können dann letztendlich nicht ganz das Stimmvieh übergehen, vor allen Dingen, wenn sie mit Nachdruck an ihre eigenen Versprechungen erinnert werden.

    LG :pa:
    Nunja

    Nachtrag: die Entscheidungsträger meinen oftmals, sie brauchen sich nur auf unsere Trägheit und Vergesslichkeit zu verlassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Leider ist Köln nicht bereit auch Klage einzureichen aber immerhin etwas bewegt sich.

    Vor Weihnachten kam mal ein Bericht das in NRW mittlerweile jeder 4 an Krebs erkrankt, muss ich immer dran denken seit über diese maroden AKWs berichtet wird, wer weiß ob es da nicht schon so einige Störfälle gab die nicht bekannt wurden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!


    Les das jetzt erst, erst mal danke dir, hab mir die Nr. aufgeschrieben und werde vermehrt drauf achten ,denn ich esse gerne Fisch und viel, das sind ja tolle Aussichten :(
    Hab mir so was aber schon gedacht als die Nachrichtensperre aus Japan kam und das schlimme ist keiner weiß was da jetzt aktuell los ist.
    Vermutlich strahlt das Ding immer noch und weiteres verseuchtes Wasser wird ins Meer gekippt.
    Möchte auch nicht wissen wie viele Menschen nun Strahlenschäden haben.
    Das da eine Nachrichtensperre erlaubt ist, ist ein Unding denn das geht uns ALLE an.

    Es dauert nicht mehr lange dann hat sich der Mensch selber ausgerottet, vielleicht bleibt dann die Erde wenigstens am leben da sich die Pflanzenwelt ja echt schnell erholt hat nach Tschernobyl, allerdings haben da auch Menschen ihr Leben gelassen um diesen Schutzmantel zu bauen was in Japan bestimmt nicht passiert ist bis heute.....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!


    Hab ich heute Morgen gelesen, ich dachte unsere fähigen Politiker wollten sich kümmern das das Teil still gelegt wird?

    Die Woche kam nachts (wann auch sonst könnten ja zu viele mitbekommen) ein Bericht im Fernseher das der Boden im Irak komplett verseucht ist wegen der geführten Kriege.
    Wo ist die Welt eigentlich noch in Ordnung?

    Ich bete immer das sie keinen anderen Planten finden auf dem wir leben könnten ,denn den würden sie auch genau so ausbeuten und kaputt machen wie unsere Erde :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Hab gerade mal in meinen Tiefkühler geschaut, Iglo Fischstäbchen Fanggebiet 61 uns 67 :d
    Da kauft man extra die teuren da die ohne Schleppernetze fangen und nu strahl ich nachts toll!
    Tja dann werde ich jetzt wohl keine 100 mehr so viel wie ich Fisch esse :(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!



    Danke für den Link, Luise. Da bekommt man doch richtig Lust, ne Fischplatte zu ordern. :(
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Esst mehr Karpfen, schmeckt eh besser!
    Sorry, aber was soll einem zu diesem Elend noch sinnvolles einfallen?:d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Nachricht WDR :
    4000 Menschen haben heute in Aachen ,für die Abschaltung von dem belgischen Pannenmeiler Tihange demonstriert.

    Warum stehen da nicht mindestens 400.000 Menschen, zumindest die , die nahe an der Grenze leben und sofort voll betroffen wären müssten doch mittlerweile in großer Angst leben bei den ganzen Störfällen ???????????

    Sie haben es bisher nicht ein mal geschafft Jodtabletten zu verteilen, für den Fall eines Reaktorunglückes.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Nachricht WDR :
    4000 Menschen haben heute in Aachen ,für die Abschaltung von dem belgischen Pannenmeiler Tihange demonstriert.

    Warum stehen da nicht mindestens 400.000 Menschen, zumindest die , die nahe an der Grenze leben und sofort voll betroffen wären müssten doch mittlerweile in großer Angst leben bei den ganzen Störfällen ???????????

    Sie haben es bisher nicht ein mal geschafft Jodtabletten zu verteilen, für den Fall eines Reaktorunglückes.


    Volle Zustimmung meinerseits Stupsi! Es hätten wirklich mehr Menschen
    dort sein können.
    Trotzdem finde ich, dass sich etwas tut in Sachen Atomausstieg.
    Wichtig ist es, am Ball zu bleiben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: AKW "Bröckelreaktor" Belgien/Tihagne soll vom Netz!

    Ich sehe im Moment nur das sich bei uns was tut aber alles viel zu teuer wird weil sie es nicht schaffen endlich mal Tempo zu machen , während alle anderen Länder noch mehr bauen, kann auch nicht der Sinn sein des Ganzen.

    Hab die Tage irgendwo gelesen das sie jetzt ganz viele kleine bauen wollen damit im Falle eines Unglückes das Gebiet der Verseuchung nicht ganz so groß ist :d

    Ich versteh das alles eh nicht mehr, egal wo man hinsieht nirgendwo konsequentes Handel obwohl wir alternativen hätten.

    Bsp. Da werden EINIGE Plastiktüten aus dem Verkehr gezogen und bis wann weiß ich sollen die anderen folgen anstatt SOFORT zu sagen alle weg und Stoffbeutel in die Läden, fertig oder es gibt schon Bioplastik der sich auflöst.
    Die handeln doch alle nur noch im Namen des Geldes und der Unternehmen, die Menschen und ihre Gesundheit und die Erde an sich sind denen doch schon lange egal.

    Vielleicht ist die NWO doch keine Verschwörungstheorie sondern man will und wirklich auf ein paar Millionen reduzieren, ich hoffe nur das der Schuß dann nach hinten los geht und die Macher dann mit allen abkratzen, dann ist endlich Ruhe für die Natur! :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Pflanzentage Schloß Hex Belgien Archiv 0
    luise-ac Herbstmarkt Schloss Hex Belgien Archiv 2
    luise-ac Pflanzenmarkt Schloss Hex Belgien Archiv 3
    luise-ac Schloß Hex Belgien Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten