Alle Minz Sorten + Steckbrief

erdbeerfreak

Mitglied
Registriert
22. März 2009
Beiträge
126
Hallo,
ich würde gern viele Minzsorten besitzen, deshalb frag ich euch jetzt mal welche ihr kennt....
los gehts!!


LG erdbeerfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Alle Minz Sorten....

    Oha ,da gibts so viele :

    - Englische minze
    - marikkanische minze
    -Türkische minze
    - orangen Minze
    - Zitronenminze
    - Ananasminze
    - Apfelminze
    - Spearmin Minze
    -After Eight Minze
    - basilikumminze
    - bergamott Minze
    - wasserminze
    - Ackerminze
    - Poleiminze
    - Korsische minze
    - Ingwerminze



    Mit Sicherheit hab ich viele vergessen
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Alle Minz Sorten....

    Marokkanische
    After Eight Minze - Schokoladen
    Amerikanische Bergminze
    Ausstralischer Minzestrauch
    Silberblattminze
    Mojitominze - auch Hemmingwayminze genannt
    Cervinia
    Katzenminze
    Karoominze- gefällt mir sehr gut - macht nicht so starke Ausläufer
    Mentuccia
    Eau de Cologne
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Alle Minz Sorten....

    OPS....das "g" hab ich nicht mal gesehen.

    Sollte wohl eine neue Brille haben .

    Sorry bin noch nicht lange wach , hab nachsicht mit mir :(:D
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Alle Minz Sorten....

    Ist ja schon gut, ist eine Nepeta und keine Mentha. Die einzigste von meinen Aufzählungen, die ich noch nicht habe, aber gern haben möchte.
    Ich habe noch viele andere, aber die wurden schon genannt.
    LG Rosemarie-Anna
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Alle Minz Sorten....

    Übrigens, in mein Garten Seite 3 letztes Bild, kann man im Hintergrund den australischen Minzestrauch und die Zitronenverbene sehen. Wenn sie blühen stelle ich noch mal ein Foto ein. Sie bilden eine schöne Hecke.
    Kann man gut durch Stecklinge vermehren.
    LG Rosemarie-Anna
     
  • Gänseblümin

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    Sachsen / Großraum Dresden
    AW: Alle Minz Sorten....

    Hallo!

    Mal eine Frage: Wie bekommt man denn heraus, welche Minze man hat? Also ich hab eine Minze auf dem Balkon stehen - aber ich weiß gar nicht, welche Sorte das konkret ist.
    rotwerd.gif


    Gibts da evtl. irgendwo ne Seite oder paar Tipps oder so, wie man das herausfinden und erkennen kann?
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Alle Minz Sorten....

    Foto machen, reinstellen.Es gibt bestimmt ein paar Kenner, die dir weiter helfen.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Gänseblümin

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    Sachsen / Großraum Dresden
    AW: Alle Minz Sorten....

    Okay, hab die Anleitung zum Bilder-einfügen gefunden - und hier ist sie also ... meine Balkon-Minze der Marke "unbekannt". Hoffentlich klappt das auch wirklich so ...

    Sie riecht jedenfalls wirklich sehr intensiv nach Minze - schon, wenn ich nur mit der Hand kurz durch die Stängel fahre - riecht meine Hand gleich herrlich minzig. Die Stängel sind eher so leicht rötlich - aber nicht richtig dunkel oder so. Und sie wächst - als wöllte sie in Kürze die ganze Welt bedecken. Geblüht aber hat sie bisher noch nicht. Weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich sie dauernd "abfutter"?
    rollendesauge.gif


    Wer also nen Tipp hat, wie das Gewächs konkret heißt - ist sich meines Dankes schonmal sicher!
    engel.gif



    Foto machen, reinstellen.Es gibt bestimmt ein paar Kenner, die dir weiter helfen.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Anhänge

    • Img_8470_Ausschnitt.jpg
      Img_8470_Ausschnitt.jpg
      711,9 KB · Aufrufe: 1.680

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    AW: Alle Minz Sorten....

    das ging ja fix...:):cool:
    ich (versuche) hier nochmal alleallealle aufzuschreiben die bis jetzt genannt wurden und die ich schon kenne:

    - Englische minze
    - Marokkanische minze
    -Türkische minze
    - Orangen Minze
    - Zitronenminze
    - Ananasminze
    - Apfelminze
    - Spearmint Minze
    -After Eight Minze (schokoladen)
    - Basilikumminze
    - Bergamott Minze
    - Wasserminze
    - Ackerminze
    - Poleiminze
    - Korsische minze
    - Ingwerminze
    -Amerikanische Bergminze
    -Australischer Minzestrauch
    -Silberblattminze
    -Mojitominze - auch Hemmingwayminze genannt
    -Cervinia
    -Karoominze
    -Mentuccia
    -Eau de Cologne

    falls noch was fehlt bitte eintragen


    LG erdbeerfreak
    die gerade versucht sich aus den vielen sorten welche auszusuchen...:rolleyes:
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    um mehr infos über die einzelnen sorten zu bekommen:
    jeder der was weiß kopiert die gesamte liste + (fals schon vorhanden) Anmerkungen
    einfach die liste vom vorgänger markieren dann strg+c und zum einfügen strg+v

    und dann einfach sowas wie z.B.:
    wuchert nicht soo doll
    wuchert doll
    brauch viel sonne/wasser/schatten
    brauch wenig wasser

    und unten drunter einfach:
    allgemeine Tipps:
    .......


    Danke schonmal für die Hilfe
    erdbeerfreak die hofft das es alle verstehen
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: Alle Minz Sorten....

    das ging ja fix...:):cool:
    ich (versuche) hier nochmal alleallealle aufzuschreiben die bis jetzt genannt wurden und die ich schon kenne:

    - Englische minze
    - Marokkanische minze, guter Geschack, wuchert
    -Türkische minze
    - Orangen Minze, angenehmer Geschmack, wuchert
    - Zitronenminze, schmeckt mir eigentlich wie Orangenminze, wuchert
    - Ananasminze, hübsch zweifarbig, wuchert
    - Apfelminze, tolle Minze, wuchert
    - Spearmint Minze, sehr mentholminzig, wuchert
    -After Eight Minze (schokoladenminze) cremig minziger Geschmack, wuchert
    - Basilikumminze
    - Bergamott Minze
    - Wasserminze
    - Ackerminze
    - Poleiminze
    - Korsische minze
    - Ingwerminze, kann kein Ingwer entdecken, wuchert
    -Amerikanische Bergminze versamt sich, hübsche Blüte, grau-grün, passt toll zu Rosen
    -Australischer Minzestrauch, schöner Strauch, guter Geschmack, leider nicht winterhart
    -Silberblattminze wuchert sehr, Geschmack überzeugt mich nicht, schöne Blüte, passt toll zu Rosen
    -Mojitominze - auch Hemmingwayminze genannt, mag ich sehr gern, toll für Speisen und Cocktails.
    -Cervinia habe ich noch nciht probiert
    -Karoominze tolle Minze, schöne Blüte angenehmes Minzaroma, wuchert kaum, meine Lieblingsminze
    -Mentuccia, wuchtert angenehmer Geschmack, wunderschöne Blüte
    -Eau de Cologne, wuchert, sieht schön aus, nicht mein Geschmack

    falls noch was fehlt bitte eintragen


    LG erdbeerfreak
    die gerade versucht sich aus den vielen sorten welche auszusuchen...:rolleyes:
    Hoffe, du kannst damit was anfangen.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Gänseblümin

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    Sachsen / Großraum Dresden
    Hmmm, weiß jetzt nicht, ob nur persönliche Erfahrungen gewünscht sind - oder auch "Theorie"?
    rollendesauge.gif


    Vorsichtshalber werd ich meine "Theorie-Ergänzungen" mal kursiv einfügen ... dann könnten sie wieder gelöscht werden, falls das nicht passt so ... oder falls ich Sorten als "neu" anfüge - die oben schon stehen, bloß unter anderem Namen ...


    - Englische minze
    - Marokkanische minze, guter Geschack, wuchert - (Mentha spicata var. crispa) schöner/dekorativer Wuchs, hübsche Blüten, DIE Teeminze, 30-60 cm hoch, hellgrüne raue Blätter
    -Türkische minze
    - Orangen Minze, angenehmer Geschmack, wuchert - (Mentha piperata var. citrata) orange bis rötlich überhauchte Blätter, sonnige Standorte, 40 cm hoch, mentholarme Sorte
    - Zitronenminze, schmeckt mir eigentlich wie Orangenminze, wuchert
    - Ananasminze, hübsch zweifarbig, wuchert - (Mentha suaveolens 'Variegata') weiß-panaschierte Blätter, weiße Blüten, 40 cm hoch
    - Apfelminze, tolle Minze, wuchert - (Mentha suaveolens 'Variegeta') dekorativ grünweiß-panaschierte Blätter, schön für Töpfe und Schalen sowie als Schnittgrün für Vasen, lieblich-fruchtiger Duft
    - Spearmint Minze, sehr mentholminzig, wuchert
    -After Eight Minze (schokoladenminze) cremig minziger Geschmack, wuchert
    - Basilikumminze - (Mentha piperata var. citrata 'Basil') vereint Minzearoma mit pfeffriger Basilikumnote, mentholarme Sorte, lecker zu Tomaten + Mozarella
    - Bergamott Minze
    - Wasserminze - auch Bachminze genannt (Mentha aquatica) braucht feuchte bis nasse und schattige Standorte, ggf. in einem Trog, wächst wild an Bächen und Seen, 20-80 cm hoch
    - Ackerminze
    - Poleiminze - enthält neben Menthol auch giftiges Pulegon, wurde früher als Abtreibungsmittel und als Antiflohmittel in Matratzen sowie bei Hunden/Katzen verwendet, ziemlich frosthart, kriechende/hängende Triebe, gut als Unterpflanzung hoher Kübelpflanzen geeignet
    - Korsische minze - (Mentha requienii) mit 2-5 cm Höhe die niedrigste Minzsorte, winzige und immergrüne Blättchen, braucht schattige und kühle Standorte, etwas Winterschutz tut besonders in rauen Gegenden gut, bedingt trittfest und somit für Duftrasen zum gelegentlichen Betreten oder Drauflegen geeignet
    - Ingwerminze, kann kein Ingwer entdecken, wuchert - (Mentha gentilis 'Variegata') warmer, dezenter Duft, 30-60 cm hoch, gut für Joghurtsaucen und Mayonnaisen, Name stammt eher von den gelblich-gemusterten Blättern - als vom Geschmack/Duft
    -Amerikanische Bergminze versamt sich, hübsche Blüte, grau-grün, passt toll zu Rosen
    -Australischer Minzestrauch, schöner Strauch, guter Geschmack, leider nicht winterhart
    -Silberblattminze wuchert sehr, Geschmack überzeugt mich nicht, schöne Blüte, passt toll zu Rosen - (Mentha longifolia 'Buddleia') eher als Zierpflanze geeignet, schmale, silbrig behaarte Blätter, 50-80 cm hoch, passt außer zu Rosen auch gut zu weißen Blüten
    -Mojitominze - auch Hemmingwayminze genannt, mag ich sehr gern, toll für Speisen und Cocktails.
    -Cervinia habe ich noch nciht probiert - nicht wuchernd, attraktive rosa-lilafarbene Blüten, interessante spitze Blätter, zum Verzehr nur bedingt geeignet
    -Karoominze tolle Minze, schöne Blüte angenehmes Minzaroma, wuchert kaum, meine Lieblingsminze
    -Mentuccia, wuchtert angenehmer Geschmack, wunderschöne Blüte
    -Eau de Cologne, wuchert, sieht schön aus, nicht mein Geschmack - (Mentha piperata var. citrata) Duft nach Lavendel und Kölnisch Wasser, für belebende (Fuß)Bäder


    - Kärntner Minze (Mentha austriaca) - intensives Minzaroma, wunderbares Teekraut, stark wachsend/wuchernd, gute Nektarpflanze für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge
    - Samtminze (Mentha dumetorum) - aufrecht und stark wachsend, hellviolette Blüten, nur bedingt frosthart, für Tees und frische Speisen
    - Feigenminze (Mentha spec. 'Tomentosa') - verströmt süßes Fruchtaroma, erinnert an Melonen, Pfirsiche und Feigen, passt zu Obstsalaten und Desserts
    - Krause Minze (Mentha piperata 'Crispula') - gedrungener Wuchs, längliche Blütenstände, geschlitzte Blattränder, kein typischer Minzgeruch
    - Grüne Minze (Mentha spicata) - duftet + blüht ähnlich wie die Pfefferminze, wird zur Kaugummiherstellung verwendet, attraktive Blüten ab Juli, eher schmale Blätter
    - Wein-Minze (Mentha spec. 'Nepetoides') - entfaltet feines, fast weinartiges Aroma, passt zu Käse und Desserts
    - Bernstein-Minze (Mentha spec. 'Jokka') - kleine silbrig-hellrosa Blütenrispen, sattgrüne Blätter (auf dem Foto sehen die aber eher heller aus, fast wie Zitronenmelisse, auf keinen Fall dunkelgrün), herb-würzig im Geschmack, in Sträußen lange haltbar
    - Lavendel-Minze (Mentha spec. 'Lavendel') - parfümiert vor allem Badewasser oder so
    - Belgische Minze (Mentha spec. 'Ouwencelli') - samtige Blätter, sehr aromatisch, wird zur Schokoladenherstellung verwendet
    - Thüringer Minze (Mentha piperata 'Multimentha') - sehr mentholbetont, gute Tee-Minze
    - Raripila-Minze (Mentha smithiana 'Rubra') - rötliche Stängel, süßlich-kräftiger Duft, gut für Desserts geeignet, 40-70 cm hoch
    - Bananen-Minze (Mentha arvensis 'Banana') - mentholarme Sorte, verströmt besonders an warmen Tagen ihr Aroma, erinnert schon beim Drüberstreichen an Bananen, gut für Obstsalate und fruchtige Desserts geeignet


    arabische Minzen (grds. Mentha spicata var. crispa) - alle enthalten wenig Menthol:
    - Marokkanische Minze - siehe oben
    - Tunesische Minze - etwas schmalere Blätter
    - Jordanische Minze - feinere und weichere Blätter, 40-80 cm hoch
    - Türkische Minze ('Nane') - dunkelgrüne, gekrauste Blätter, 40-80 cm hoch
    - Persische Minze ('Persien') - hellgrüne, gekrauste Blätter, 50 cm hoch


    Asiatische Minzen:
    - Japanische Minze (Mentha arvensis var. piperascens) - graue Blätter, 50 cm hoch, Grundlage des "Tigerbalm"
    - Chinesische Minze (Mentha arvensis var. haplocalyx) - große grüne Blätter, süßlich, 70 cm hoch
    - Thailändische Minze (Mentha spec. 'Thai Bai Saranae') - scharf, 60 cm hoch
    - Vietnamesische Minze (Mentha spec.) - kümmelig, 60 cm hoch


    Hier weiß ich leider nicht, was ich von den abweichenden botanischen Namen zu halten habe - und erst recht nicht, ob das nun EINE oder doch eher ZWEI Sorten sind ...
    stupid.gif

    - Russische Minze (Mentha piperata var. citrata 'Russian') - köstlich als Tee-Minze
    - Russische Minze (Mentha spec. 'Polymentha') - sehr mentholbetont
     
    Zuletzt bearbeitet:

    shewolf

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    21
    mir faellt noch die erdbeerminze ein....oder hab ich die ueberlesen, dann tschuldigt bitte :)
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Alle Minz Sorten....

    das ging ja fix...:):cool:
    ich (versuche) hier nochmal alleallealle aufzuschreiben die bis jetzt genannt wurden und die ich schon kenne:

    - Englische minze
    - Marokkanische minze
    -Türkische minze
    - Orangen Minze
    - Zitronenminze
    - Ananasminze
    - Apfelminze
    - Spearmint Minze
    -After Eight Minze (schokoladen)
    - Basilikumminze
    - Bergamott Minze
    - Wasserminze
    - Ackerminze
    - Poleiminze
    - Korsische minze
    - Ingwerminze
    -Amerikanische Bergminze
    -Australischer Minzestrauch
    -Silberblattminze
    -Mojitominze - auch Hemmingwayminze genannt
    -Cervinia
    -Karoominze
    -Mentuccia
    -Eau de Cologne

    Erdbeerminze
    Lavendelminze

    falls noch was fehlt bitte eintragen


    LG erdbeerfreak
    die gerade versucht sich aus den vielen sorten welche auszusuchen...:rolleyes:

    lg
    mücke
     

    goartenfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2008
    Beiträge
    32
    was ist mit der stinknormalen guten alten Pfefferminze oder der indischen Minze die sehr häufig in der indischen Küche verwendet wird
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Da ihr euch mit Minzen so gut auskennt könnt ihr mir vieleicht helfen.Bei mir ist eine Minze eingewandert die
    zur Zeit 1.50 m. hoch ist weiche pelzige Blätter hat und nun
    anfängt fliederfarben zu blühen.

    Gruß Nuß !
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Zaubernuß, es könnte die Mentha buddeleia Silberminze sein. Ein Foto wäre hilfreich. Schau mal auf meine HP dort kannst du sie sehen.
    LG Rosemarie-Anna
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Rosemarie - Anna
    Foto kann ich nicht liefern hat sich aber auch erledigt.
    Es ist die Slberminze die mir da zugeflogen ist.
    Vielen Dank für die Hilfe !

    Zaubernuß
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    ein Versuch, es leichter lesbar zu machen.


    - Englische minze

    - Marokkanische minze,
    guter Geschack, wuchert - (Mentha spicata var. crispa) schöner/dekorativer Wuchs, hübsche Blüten, DIE Teeminze, 30-60 cm hoch, hellgrüne raue Blätter

    -Türkische minze

    - Orangen Minze,
    angenehmer Geschmack, wuchert - (Mentha piperata var. citrata) orange bis rötlich überhauchte Blätter, sonnige Standorte, 40 cm hoch, mentholarme Sorte

    - Zitronenminze,
    schmeckt mir eigentlich wie Orangenminze, wuchert

    - Ananasminze,
    hübsch zweifarbig, wuchert - (Mentha suaveolens 'Variegata') weiß-panaschierte Blätter, weiße Blüten, 40 cm hoch

    - Apfelminze,
    tolle Minze, wuchert - (Mentha suaveolens 'Variegeta') dekorativ grünweiß-panaschierte Blätter, schön für Töpfe und Schalen sowie als Schnittgrün für Vasen, lieblich-fruchtiger Duft

    - Spearmint Minze,
    sehr mentholminzig, wuchert

    -After Eight Minze (schokoladenminze)
    cremig minziger Geschmack, wuchert

    - Basilikumminze -
    (Mentha piperata var. citrata 'Basil') vereint Minzearoma mit pfeffriger Basilikumnote, mentholarme Sorte, lecker zu Tomaten + Mozarella


    - Bergamott Minze

    - Wasserminze -
    auch Bachminze genannt (Mentha aquatica) braucht feuchte bis nasse und schattige Standorte, ggf. in einem Trog, wächst wild an Bächen und Seen, 20-80 cm hoch
    Das stimmt glaub ich nicht. Also Bachminze ist soweit ich weiß was anderes als Wasserminze???

    - Ackerminze

    - Poleiminze -
    enthält neben Menthol auch giftiges Pulegon, wurde früher als Abtreibungsmittel und als Antiflohmittel in Matratzen sowie bei Hunden/Katzen verwendet, ziemlich frosthart, kriechende/hängende Triebe, gut als Unterpflanzung hoher Kübelpflanzen geeignet

    - Korsische minze
    - (Mentha requienii) mit 2-5 cm Höhe die niedrigste Minzsorte, winzige und immergrüne Blättchen, braucht schattige und kühle Standorte, etwas Winterschutz tut besonders in rauen Gegenden gut, bedingt trittfest und somit für Duftrasen zum gelegentlichen Betreten oder Drauflegen geeignet

    - Ingwerminze,
    kann kein Ingwer entdecken, wuchert - (Mentha gentilis 'Variegata') warmer, dezenter Duft, 30-60 cm hoch, gut für Joghurtsaucen und Mayonnaisen, Name stammt eher von den gelblich-gemusterten Blättern - als vom Geschmack/Duft

    -Amerikanische Bergminze
    versamt sich, hübsche Blüte, grau-grün, passt toll zu Rosen

    -Australischer Minzestrauch,
    schöner Strauch, guter Geschmack, leider nicht winterhart

    -Silberblattminze

    wuchert sehr, Geschmack überzeugt mich nicht, schöne Blüte, passt toll zu Rosen - (Mentha longifolia 'Buddleia') eher als Zierpflanze geeignet, schmale, silbrig behaarte Blätter, 50-80 cm hoch, passt außer zu Rosen auch gut zu weißen Blüten

    -Mojitominze -
    auch Hemmingwayminze genannt, mag ich sehr gern, toll für Speisen und Cocktails.

    -Cervinia
    habe ich noch nciht probiert - nicht wuchernd, attraktive rosa-lilafarbene Blüten, interessante spitze Blätter, zum Verzehr nur bedingt geeignet

    -Karoominze
    tolle Minze, schöne Blüte angenehmes Minzaroma, wuchert kaum, meine Lieblingsminze

    -Mentuccia,
    wuchtert angenehmer Geschmack, wunderschöne Blüte

    -Eau de Cologne,
    wuchert, sieht schön aus, nicht mein Geschmack - (Mentha piperata var. citrata) Duft nach Lavendel und Kölnisch Wasser, für belebende (Fuß)Bäder
    - Kärntner Minze (Mentha austriaca) -
    intensives Minzaroma, wunderbares Teekraut, stark wachsend/wuchernd, gute Nektarpflanze für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge

    - Samtminze (Mentha dumetorum) -
    aufrecht und stark wachsend, hellviolette Blüten, nur bedingt frosthart, für Tees und frische Speisen

    - Feigenminze (Mentha spec. 'Tomentosa') -
    verströmt süßes Fruchtaroma, erinnert an Melonen, Pfirsiche und Feigen, passt zu Obstsalaten und Desserts

    - Krause Minze (Mentha piperata 'Crispula') -
    gedrungener Wuchs, längliche Blütenstände, geschlitzte Blattränder, kein typischer Minzgeruch

    - Grüne Minze (Mentha spicata) - duftet + blüht ähnlich wie die Pfefferminze, wird zur Kaugummiherstellung verwendet, attraktive Blüten ab Juli, eher schmale Blätter Ist das evtl die gleiche wie die Spearmint??

    - Wein-Minze (Mentha spec. 'Nepetoides') -
    entfaltet feines, fast weinartiges Aroma, passt zu Käse und Desserts

    - Bernstein-Minze (Mentha spec. 'Jokka') -
    kleine silbrig-hellrosa Blütenrispen, sattgrüne Blätter (auf dem Foto sehen die aber eher heller aus, fast wie Zitronenmelisse, auf keinen Fall dunkelgrün), herb-würzig im Geschmack, in Sträußen lange haltbar

    - Lavendel-Minze (Mentha spec. 'Lavendel') -
    parfümiert vor allem Badewasser oder so

    - Belgische Minze (Mentha spec. 'Ouwencelli') -
    samtige Blätter, sehr aromatisch, wird zur Schokoladenherstellung verwendet

    - Thüringer Minze (Mentha piperata 'Multimentha') -
    sehr mentholbetont, gute Tee-Minze

    - Raripila-Minze (Mentha smithiana 'Rubra') -
    rötliche Stängel, süßlich-kräftiger Duft, gut für Desserts geeignet, 40-70 cm hoch

    - Bananen-Minze (Mentha arvensis 'Banana') -
    mentholarme Sorte, verströmt besonders an warmen Tagen ihr Aroma, erinnert schon beim Drüberstreichen an Bananen, gut für Obstsalate und fruchtige Desserts geeignet
     

    Bienenzüchter

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2009
    Beiträge
    66
    Hallo,
    hier werden ja tolle Minz-Sorten vorgestellt.
    Aber jetzt mal die Frage: wer hat Minz-Pflanzen gegen Portoerstattung
    für mich?
    LG Bienenzüchter
     

    Katl

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo, liebe Forengemeinde!

    Ich bin neu hier im Forum, und auf der Suche nach meiner Minz-Art (welche ich geschenkt bekam, statt der eigentlich gern gewollten Marokkanischen Minze) bin ich nun bei Euch gelandet (und werde bleiben;).

    Gänseblümin hat nun lustigerweise in Ihrem Beitrag (13) genau die Minze per Bild hochgeladen, nach der ich auch suche.
    Leider hat sich hier noch niemand dazu geäussert, um welche Minze es sich dabei handelt.

    Ich versuche es darum heute, wenn auch fast 4 Jahre später, nochmal mit einem Bild von meiner Minze - und hoffe mir kann jemand näheres dazu sagen und mir bei der Bestimmung behilflich sein. ;)

    Lieben Dank schonmal im Voraus,

    Katl aus Berlin DSC07874.JPG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hat sie irgenwie einrn speziellen Beiduft wie Schoko oder Orange etc. ....

    So wie ich es sehen kann , könnte es von der Blattform und der Farbe her fast eine Schokominze sein , kann mich natürlich täuschen .

    Meine Pfefferminze hat auch eine dunkle Farbe , aber spitzere Blätter .
     

    -Josch-

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    na da habe ich hier ja genau das richtige Thema gefunden :)

    Ich hab mir im Urlaub eine Minze ausgegraben und mitgenommen.
    Nur weiß ich definitiv nicht, welche Sorte es ist. Da kann mir doch
    bestimmt jemand weiterhelfen.

    Hier zwei Bilder:

    Minze-2.jpgMinze-1.jpg

    Ich habe sie im Geruch mit einer marokkanischen Minze verglichen.
    Dabei riecht die marokkanische Minze sehr nach Spearmint-Kaugummi
    und diese Minze kräftig minzig aber nicht so ätherisch-spearminzig wie
    die marokkanische Minze. Was könnte das sein?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus Hamburg,

    Josch
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich schreib mal auf was ich habe und welche Erfahrungen:

    Erdbeerminze:
    Angeblich nicht ganz winterhart. War bei mir die letzte und hat Probleme in die Gänge zu kommen. Wächst also sehr langsam :( Dafür ist sie suuuper lecker in diversen fruchtigen Smoothies oder mit Joghurt über Erdbeeren drüber.

    Ananasminze:
    Wächst gut, schöne große Blätter. Der Sirup daraus schmeckt wie der Saft aus den Dosenananas. Sehr mild und gut in allem was fruchtig ist.

    Basilikumminze:
    Sehr gesund, mittlerer Wuchs, super für die Pizza, da nur ganz wenig Menthol und wirklich nach Basilikum schmeckend.

    Kärntner Minze:
    Finde ich nicht so besonders. Irgenwie fade. Schlechter Wuch, kommt nicht in die Gänge

    Krause Minze:
    Klares Minzaroma, guter Wuchs, tolles aussehen

    Hugominze:
    Mein Liebling. Guter Wuchs, schön aufrechte Stängel, super Duft nach Holunder. Passt pestens in diverse getränke

    Mojitominze:
    Sehr guter Wuchs, klarer, frischer geschmack für Cocktails und Fruchtgetränke, mag ich sehr

    Apfelminze:
    Sehr milder Geschmack, den Apfel kann man nur erahnen. Trotzdem gut für Smoothies.

    Orangenminze:
    Sicher die einzigartigste. Ganz intensiver Geschmack, sehr eigenartig, einfach exotisch.

    Brasilianische und Kreta Minze: Beide mittlerer Wuchs, unauffällig, klarer Minzgeschmack.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hugominze:
    Mein Liebling. Guter Wuchs, schön aufrechte Stängel, super Duft nach Holunder. Passt pestens in diverse getränke

    Mojitominze:
    Sehr guter Wuchs, klarer, frischer geschmack für Cocktails und Fruchtgetränke, mag ich sehr

    Das find ich immer witzig, meist wird nämlich die marokkanische Minze als Mojitominze UND Hugominze vermarktet.
    ;)
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Das find ich immer witzig, meist wird nämlich die marokkanische Minze als Mojitominze UND Hugominze vermarktet.
    ;)

    Ja mit der Benennung ist das sicher schwierig bei so vielen Sorten. Aber das, was ich als marokkanische, Mojitominze und Hugominze hab, sind ganz klar drei verschiedene Dinge.
    Die marokkanische ist durchwegs grün und wächst eher verzweigt/buschig.
    Die Mojitominze hat ein viel klareres Cocktailaroma, wächst absolut aufrecht und die Stiele sind rötlich.
    Die Mojotiminze ist etwas heller/gelblicher als die beiden und hat einen ganz starken Hollerduft dabei und erinnert sofort an Hugo.

    Weiß nicht so genau was ich da habe, jedenfalls was unterschiedliches. Wobei mir die brasilianische und die Marokkanische sehr ähnlich vorkommen.... :confused:
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe eine neue Sorte :D
    Und zwar die "Berries and Cream" von Deaflora. Leider war ich von geruch her recht enttäucht, riecht weder beerig, noch sahnig.... Eher normal minzig und gaaanz leicht fruchtig. Mal sehen wie sie sich in Säften und Smooties macht.

    Ich hab noch eine Bergminze, die aber ganz anders wächst und blüht, als alle anderen Minzen. Ist panaschiert, blüht extrem schön rosa bis lila und hat ein tolles, mildes Minzaroma. Perfekt für Tees. P6150646.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    *Mirjam* Alle Monde verbogen Small-Talk 4
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten