Alocasia Dragon Scale macht Sorgen

Pflanzenberta

Neuling
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern meine traumhafte Dragon Scale bekommen und hatte mich vorher sehr in das Alocasia Thema eingelesen. Habe aber noch keine eigenen Erfahrungen.
Standort ( hell, keine direkte Sonne), eigenes luftiges Substratgemisch (gerade ist sie noch in ihrer recht feuchten Erde vom Händler. Erstmal ankommen :) ), Luftbefeuchter ( gerade bei 55% ) kann ich ihr anbieten. Ich sehe gerade, dass zwei der Blätter auf der Rückseite nass aussehen und etwas durchsichtig wirken. Ich habe Fotos angehangen. Von vorne bemerkt man nichts ( ist sie nicht wunderschön??)
Was kommt da auf mich zu? Faulen die Blätter, war sie beim Händler zu nass? Die Wurzeln sehen eigentlich schön aus.

Vielen Dank für eure Weisheiten! IMG_2474.jpgIMG_2473.jpg
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo, willkommen hier im Forum.
    Schön, dass die Raritäten Sammler so langsam ihren Weg hierhin finden.
    Seeeeeehr schönes Pflänzchen hast du da.
    Dein Problem habe ich so auch noch nicht gesehen. An deiner Stelle würde ich noch ein wenig abwarten. Wenn sich nichts weiter verändert, dann findet da gerade irgendeine Art von Guttation statt.
    Beobachte es aber gut und schreib sofort, wenn etwas anfängt, sich gelb oder braun zu verfärben.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich habe nun noch mal nachgelesen.
    Die Flecken kommen durch wassereinlagerungen.
    Vermutlich bekommt deine Pflanze nun viel mehr Luftfeuchtigkeit als vorher, du kannst das gießen etwas reduzieren, dann sollte sich das normalisieren.
    Es hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen hab ich mich noch mal genau informiert und auch etwas dazu gelernt.
    Liebe Grüße
     
  • Pflanzenberta

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Moin!
    Vielen Dank dafür! Ich hab wirklich nichts gefunden und auf Posts und Fotos von anderen habe ich das nie entdecken können. Das ist wohl nicht Instagram-fähig. Wo hast du denn die Infos gefunden? Welche Quellen empfiehlst du allgemein?
    Die Feuchtigkeit in den Blättern hatte sich in den letzten Tagen merklich zurückgezogen. Gestern war zum ersten Mal seit Erhalt der Pflanze das Substrat "giesreif" und heute morgen haben beide Blätter wieder jede Menge Feuchtigkeitsansammlungen. Das dritte Blatt hat außerdem mit Guttation angefangen. Insgesamt haben sich die Blätter aber aufgerichtet und ich würde die Pflanze als glücklichaussehend bezeichnen. Ich starre sie seit Tagen an.
    Ich lasse sie jetzt wieder einige Tage in Ruhe und die obere Substratschicht austrocknen. Ich hoffe, dass die Blätter nicht faulen oder ähnliches.
    Meinst du, ich sollte den Luftbefeuchter ein paar Tage ausmachen?
    Liebe Grüße!
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Die Info über deine Alocasia habe ich tatsächlich in einer Facebook Gruppe gefunden. Jedoch muss man da mit den Tipps immer recht vorsichtig sein. Da wird auch ganz schnell schon mal eine falsche Info gegeben.
    Ich selbst habe viel wissen, da ich meine Ausbildung in einer Gärtnerei gemacht habe. Da habe ich viel Zeit bei den Zimmerpflanzen verbracht und auch eine leichte Sucht entwickelt. Hier gibts derzeit 77 Pflanzen, davon 63 verschiedene Sorten. Eigentlich auch eine alocasia, die musste ich aber meiner Mutter geben, da ich nicht genug Helligkeit in der Bude habe.
    Ich würde den Luftbefeuchter nur etwas weiter weg stellen. Pflanzen mögen konstante Bedingungen und viele Sorten sind anfälliger für Krankheiten und Schädlinge, wenn man ständig was in der Pflege verändert.
    Auf Instagram findet man wenig Infos über Pflanzen. Da schaue ich nur, wenn ich nach bestimmten Sorten schaue und selbst da ist Pinterest besser. Da hast du schon das richtige gemacht und dich an ein Forum gewendet. Ist immer sicherer.

    Liebe Grüße
     
  • Pflanzenberta

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Hallo nochmal,

    ein kleines Update und Frage an die Wissenderen. Die Dragon Scale bekommt ein Blatt JUHU!!
    dragonsscale.JPG
    threepups.jpg
    und 3!? Babies sprießen aus dem Substrat. Lasse ich das einfach geschehen? Ich glaube eines der tollen Blätter beginnt sich zu verabschieden und das wundert nicht. Ist das nicht alles ein bisschen anstrengend auf einmal??

    Danke für euren Input!
    Grüße
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Sehr schön! Das sieht richtig gut aus.
    Die Babys würde ich ein wenig wachsen lassen. Du kannst, wenn sie etwas größer sind, Ableger daraus nehmen.
    Wenn du Interesse an einem Tausch hast, ich hätte hier einen Ableger einer Alocasia Lauterbachiana, den ich dir im Gegenzug schicken würde. Vielleicht ist die was für dich.
    DBCA07BF-CE64-45EB-BB0C-A1A7E5FAE2F2.jpeg

    Du kannst deine Pflanze jetzt ein wenig mit Dünger unterstützen, die sind aber seeeeeehr empfindlich bei Überdosierung, deshalb reduzier das angegebene Mischverhältnis deines Düngers um mindestens die Hälfte.

    Dass jetzt ein größeres Blatt abstirbt ist eigentlich normal. Alocasien haben nie viel Laub, oft geht eines ein, wenn ein neues gebildet wird. So lang nicht zu viele Blätter auf ein mal hängen und gelb werden, brauchst du dir da keine Sorgen machen.

    Liebe Grüße und falls Interesse an einem Ableger Tausch sein sollte, sobald deine etwas größer sind, schreib mir gern eine PN.
     

    Pflanzenberta

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Hallo Pflanzengang!

    Nach einem Umzug stehen meine Alos an einem neuen Ort. Dort bekommen sie morgens ein paar Stunden Morgensonne und den Rest des Tages nicht so richtig viel Licht. Es scheint aber allen gut zu gehen bis auf meiner Dragon Scale. Das Wasser hier ist deutlich kalkiger, so dass ich es vor dem gießen immer durch einen Brita Filter laufen lasse. Ansonsten dünge ich immer mal wieder mit halber empfohlener Dosis.
    Nachdem sie vor dem Umzug Ende Juni mit der Produktion eines neuen Blattes und mehrere Babies abgemüht hat, ist eigentlich nur ein großes, tolles Blatt dabei rumgekommen. Der Rest hat sich einfach nicht weiterentwickelt oder ist gestorben. Das älteste Blatt sieht immer schlechter aus aber das nehme ich einfach mal als Lauf der Dinge so hin. Der Rest beginnt jetzt allerdings auch an einigen Stellen am Rand zu vergilben. Die Spitze eines der Blätter ist einfach mal grau geworden... was soll das denn sein?? Auf den Blättern liegt Staub wie ich auf den Fotos jetzt beschämt sehe. Ich checke sie oft auf Viecher und kann da bisher keine entdecken. Ist es Nährstoffmangel oder Überdüngung? Zu wenig Licht? Zu vielWasser? ahhhh immer ist irgendwas
    656148
    656149
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Jetzt beim näheren Betrachten sieht es doch nach einem Nährstoff Überschuss aus. Erste Vermutung wäre zu viel Mangan oder Magnesium.
    Welchen Dünger benutzt du und welche Zusammensetzung hat der?

    Ich glaube auch, dass die Sonne am Morgen zu intensiv ist. Ich habe hier ebenfalls Probleme mit einer gehabt, die morgens 2-3 Stunden Sonne abbekommen hat und kleine Brandflecken bekommen hat. Seitdem ziehe ich einen recht lichtdurchlässigen Vorhang davor und seitdem werden die Flecken nicht größer.

    Und nur zur Kontrolle weil es dieses Jahr bei vielen mit thripsen so schlimm ist: das weiße auf dem Blatt ist ganz sicher alles Staub? Die Dragon scale dürfte denen von der Struktur her eigentlich zu hart sein und das Schadbild sieht anders aus aber man weiß ja nie...
     
  • Pflanzenberta

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die Anwort! Ich benutze den Grünpflanzen Dünger von compo und hab keine Ahnung von der Zusammensetzung. Das hätte ich mal recherchieren sollen. In der Zusammensetzung steht 7+3+6. Dazu kommt, dass selbst das gefilterte Wasser noch einen Ticken härter ist, als das vorher.
    Ich stelle sie mal an einen anderen Fleck und dünge erstmal nicht weiter. Ich hätte erwartet das der Silver Dragon vergleichbar reagiert aber die anderen sehen wirklich alle fröhlich aus.
    Wegen Thripsen guck ich noch mal genauer. Heute ist sowieso Pflanzenpflegetag. :)
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Der Dünger von Compo ist für Zimmerpflanzen für eine regelmäßige Düngung zu hoch dosiert.
    Ein Tipp von mir wäre auf den Dünger von Blattwerk umzusteigen. Den kann man zwar bei alocasien auch ruhig noch etwas verdünnen aber ich habe festgestellt, dass es kein Hype ist und der tatsächlich gute Ergebnisse erzielt.
     

    Pflanzenberta

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Danke für den Tipp! Ich bestelle mir direkt sowas und stelle den großen Drachen aus der Sonne. Der Rest genießt das glaube ich.
    Schau mal, was da gestern aus meinem Glas gekommen ist. Ein verkümmertes Blatt eines ? Silver Dragon? vielleicht? Ich bin entzückt!
    656324
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ach neeeeeee, wie niedlich. Bin mal gespannt, welche Sorte dabei raus kommt. Die ersten Blätter sind meist immer verkrüppelt, da brauch man sich keine Gedanken drum machen.
    Die Drachen sind ja einfach hübsch, kann man nicht einfach sagen. Diese imposanten Blätter gefallen mir ja sehr. Ich habe einen Black Velvet und der fasziniert mich auch immer wieder, da er so zart und weich wirkt, aber ein total festes, hartes Blatt hat.
     

    Pflanzenberta

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2020
    Beiträge
    8
    Hallo!
    Ich dachte, ich berichte nochmal den aktuellen Stand. Ich lerne ja noch so viel. Meine Dragon Scale hat sich was neues aufregendes ausgedacht: sie blüht!? Ich war erst über das knubbelige neue Blatt verwundert. Jetzt ist deutlich erkennbar, dass das eine Blüte werden soll. Gleichzeitig scheint sie auch noch ein weiteres Blatt rauszudrücken.
    Was zur Hölle mache ich denn jetzt damit? :D
    Der Rest meiner ALocasien, vorallem die Zebrina, scheinen sich schon an die neuen dunklen Verhältnisse des Hamburger Herbstes anzupassen und entwickeln nur sehr langsam neues Wachstum. Ich habe sie direkt ans Fenster gestellt damit sie so viel Licht bekommen wie möglich.
    Liebe Grüße!
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    Naja immerhin wächst sie weiter und geht nicht ein. Wirklich viele haben Probleme mit den Alocasien.
    Blüte und Blatt ist natürlich für die Pflanze anstrengend, aber das schafft die problemlos. Aus der Blüte dürfte sich dann mit der Zeit ein neues Rhizom bilden, bald hast du bestimmt noch mehr Babys ☺️
    Manche entfernen Blüten, weil die der Pflanze „zu viel“ Kraft rauben.
    Ich lass die Blüten immer dran. Eine Pflanze blüht nun mal und wenn sie das gerade tun möchte, lass ich sie auch.
    Bisher war ich mit den Alocasien ja auch etwas vorsichtig. Vor einigen Wochen habe ich aber meinen „roten Drachen“ gefunden.
    Eine wunderschöne cuprea und jedes Mal wenn ich mit diese Wahnsinns-Farbe, kann ich das kaum glauben. Neue Blätter funkeln extrem und die roten Unterseiten sind der Wahnsinn.

    Aber ich finds schön, dass deine Alocasie vom Sorgenkind zu einer sich vermehrenden Pflanze entwickelt hat ☺️
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    E Alocasia silver Dragon Scale-gelbe Blätter Tropische Pflanzen 2
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Gelöst Zimmerpflanze (Pfeilblatt - Alocasia Polly) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    L Alocasia cucullata Zimmerpflanzen 0
    H Was ist das an meiner Alocasia? Gartenpflanzen 8
    L Alocasia Ungezieferbefall Schädlinge 3
    K Alocasia perfektes Substrat? Tropische Pflanzen 7
    H Alocasia/ Pfeilblatt hat einen Pilz? Gartenpflanzen 0
    J Alocasia Zebrina, gelbe Blätter - was tun? Zimmerpflanzen 4
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    foussi Alocasia stamm bildung Tropische Pflanzen 0
    foussi Problem Alocasia. Gartenpflanzen 2
    Daudaus Elefantenohr / Alocasia macrorrihiza wie am besten kürzen ? Tropische Pflanzen 1
    M Meine Alocasia will ncht richtig :( Tropische Pflanzen 2
    redflasher Alocasia hat reife Samen entwickelt Tropische Pflanzen 5
    M Spinnmilben an Alocasia Schädlinge 5
    Bumslbine Alokasie, Alocasia sanderiana Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Alocasia macrorrhiza Grüne Kleinanzeigen 4
    A Riesige Alocasia portora zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 11
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    S Bitterorange „Flying Dragon“ Grüne Kleinanzeigen 4
    F "Flying Dragon" kriegt gelbe Äste Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten