Alter Komposter - neuer Komposter?

wuff

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2009
Beiträge
38
Liebe Gartenfreunde,

ich drücke mich schon über 2 Jahre, ob ich den alten Komposter wieder reaktiviere, dazu habe ich eine Seite mal freigeräumt (siehe Bilder). Dabei bin ich mir unschlüssig, ob ein solcher Komposter sinnvoll ist. Der Komposter ist in die Erde eingelassen, etwas über einen Meter tief. Der Platz ist schattig gelegen, aber bis auf die Unterseite sind alle Seiten dicht. Ist es sinnvoll ihn zu nutzen? Freue mich, wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen kann.
 
  • wuff

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    38
    Bilder zum Thema

    komposter1.jpg


    komposter2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Wuff,

    es mag ja funktionieren (hat es bei meinen Eltern auch jahrelang...) aber mein Rücken tut schon allein beim Gedanken daran weh, daß ja alles wieder hochgeschaufelt werden muss. Und das noch auf dem kleinen Raum!

    Da gefällt mir die Halb-Eigenkonstruktion von Papa schon viel besser (und die habe ich geerbt): Große Streckmetall-Komposter zum Zusammenstecken, bei denen aber auf einer Seite die Pins abgeflext wurden und stattdessen auch hier Lochhalterungen angeschweißt wurden. Durch die werden zum Verschließen Metallstäbe gesteckt - voila - Komposter mit bequemer großer Klapptür.

    LG, Ulla
     
  • wuff

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    38
    Klingt gut, dein Metallkomposter. Tja, ich muss mich eben entscheiden: das Ding ist sehr massiv gebaut - reiße ich es mit viel Aufwand verbunden ab, oder nutze ich es. Ich weiß nicht, ob die eine Öffnung nach unten hin für einen ordentlichen Komposter reicht. Wenn ja, dann würde ich's gern nutzen, auch wenn ich dann öfter mal "hinabsteigen" muss, beim umwälzen ;)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Sieht aus, wie eine alte Klärgrube nimm es doch als Wasserspeicher, müsste man nur überlegen wier man es dicht bekommt, ein Komposter baut man dann doch aus Müllholz. Denke ich jedenfalls für sowas auch nur einen cent Geld auszugeben das kann ich dann für was anderes nutzen.

    Gruß Suse
     
  • wuff

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    38
    Anders kann ich das Ding nicht nutzen, zumindest wüsste ich nicht wofür. Der Platz selbst ist gut für einen Komposter.
    Ihr denkt also, dass dieses "Format" ungeeignet ist?
     

    Pustelblume

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    130
    Ort
    Südhessen
    Hallo Wuff,

    ist die Lage eher sonnig oder schattig?

    Bei einem Sonneplätzchen würde ich mal überlegen,
    ob man das Ganze nicht bis zum Beton mit Kies auffüllt,
    dann Mutterboden drauf und oben alte Fenster - voila, ein Frühbeet. :cool:

    LG,
    PB
     

    wuff

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    38
    Leider ist die Lage eher schattig. Die Idee ist aber super, Pustelblume. Na ich werde mir wohl die Mühe machen und das Ding abreißen - habe ja noch kein Sommergartenprojekt ;-)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das wäre auch eine schöne Erdmiete zur Lagerung von Rüben etc. für den Winter.

    LG Tubirubi
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Etwas Ähnliches war auch meine Idee.

    Wenn das Ding 1 m in die Erde reicht, ist es doch im frostfreien Bereich. Abreißen würde ich die Grube nicht. Wie wäre es denn mit einem Erdgewächshaus? Dann hättest du doch schon einen Anfang. Ist es im Winter dort auch so schattig?

    Den Begriff am besten Mal bei Google eingeben.
     
  • wuff

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    38
    Da ich keinen anderen geeigneten Platz für einen Komposter habe, habe ich doch beschlossen, das Ding weg zu reißen. Dennoch vielen Dank für eure ideenreichen Ratschläge. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    A Alter Weinstock - noch zu retten? Klettergehölze 3
    R Alter Schlitten in den Garten stellen Heimwerken 9
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1
    M 10 Tage alter Rollrasen reine Katastrophe? Rasen 5
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    S Alter Rasen auffüllen Rasen 0
    C alter Kirschbaum zu retten ? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten