Alter Rasen neu gestalten

U

Unregistriert

Guest
Liebe Gartenfreunde,

wir haben gerade einen Garten mit 200 m² übernommen, der seit einiger Zeit brach liegt. Daher haben sich einige Kräuter breit gemacht, so dass der vorhandene Rasen nicht mehr in guter Verfassung ist. Dem ersten Anschein nach ist der Boden verdichtet und recht feucht. Der überwiegende Teil des Gartens liegt in der Sonne, eine Ecke liegt im Schatten.

Welche Möglichkeit gibt es, den Rasen ohne Umzugraben und ohne Chemie z.B. per Gründüngung wieder in Ordnung zu bringen?

Ist es sinnvoll, die oberste Schicht abzutragen und mit einer Gründüngung den Boden zu lockern und zu verbessern? Ist es dafür notwendig die oberste, wertvolle Schicht abzutragen oder reicht es, den Boden nach dem Mähen mit einem Vertikutierer oder einem Sauzahn zu öffnen und anschließend Lupinen oder Bienenfreund zu säen?

Auf eure Antwort bin ich gespannt
Carsten
 
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Bei Rasen neige ich zu Radikallösungen.

    Über das ganze mit Round up drüber bei Bedarf mehrmals bis alles komplett abgestorben ist und dann das ganze Stück umfräsen.
    Vorher gut Sand und eventuell noch feinen Kompost drauf (zwecks Bodenverbesserung)
    schön einebnen und neu einsäen.

    Bei 200 m² ein bis zwei Samstage Arbeit und die Sache ist erledigt.

    Alles andere bedeutet jahrelange Arbeit mit unbefriedigendem Ergebnis.

    radikale Grüße
    von manne

    PS: Natürlich muß ich noch meckern was der Eintrag unter Obst und Gemüse zu suchen hat.
    Unter Gartenpflege vielleicht,aber nicht unter Gemüse.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    PS: Natürlich muß ich noch meckern was der Eintrag unter Obst und Gemüse zu suchen hat.
    Unter Gartenpflege vielleicht,aber nicht unter Gemüse.

    Nicht meckern manne, melden....
    a020.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die es aber umgehend erledigt hat
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ach was das macht doch nichts ich mecker doch gerne.
    Wirklich, - mecker,mecker,mecker ....... usw. - etc. .....
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Bei Rasen neige ich zu Radikallösungen.

    Über das ganze mit Round up drüber bei Bedarf mehrmals bis alles komplett abgestorben ist und dann das ganze Stück umfräsen.
    Vorher gut Sand und eventuell noch feinen Kompost drauf (zwecks Bodenverbesserung)
    schön einebnen und neu einsäen.

    Bei 200 m² ein bis zwei Samstage Arbeit und die Sache ist erledigt.

    Alles andere bedeutet jahrelange Arbeit mit unbefriedigendem Ergebnis.

    radikale Grüße
    von manne

    Hallo Manne,

    wenn ich es richtig verstehe, werden mit einem Herbizid die Pflanzen beseitigt. Anschließend wird der Boden einmal umgedreht und mit Kompost die Grundlage für eine natürliche Bodenentwicklung geschaffen, die sich dann wieder ausbilden soll. Den Zeitaufwand für das Umgraben für 200 m² kann ich noch nicht recht einschätzen. Du hast bis zu zwei Samstage für das Überarbeiten veranschlagt. Gehst du dabei davon aus, dass mit der Hand oder mit einer Fräse umgegraben wird?

    Bezüglich der Bodenorganismen scheint mir der Vorschlag wirklich eine Radikalkur und daher nicht sinnvoll zu sein. Aber ich denke, es wird auch noch andere Lösungen geben.

    Vielen Dank für deine Einschätzung
    Carsten
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Fräsen natürlich mit ner Fräse - groß,breit und laut - wie sichs gehört. :)

    Von Hand umgraben ojeh.Außerdem viel zu grob.
    Ein Tag Fräse ausleihen wird reichen und die Restarbeiten am nächsten Tag.

    Round up ist eigentlich ein Wuchsmittel und treibt die Pflanze kurzzeitig so zum wachsen an daß sie lieber aufgibt mal sehr grob umrissen.
    Wirkt nur auf Blattgrün und hat mit den Bodenorganismen rein gar nix zu tun.
    Bringt also gar nix wenns nur auf den Boden gesprüht wird,da wächst alles munter weiter.

    Ist nicht unbedingt billig aber wirkt.
    Lass dir wenn du`s kaufen solltest nicht die kleinen Fläschchen andrehen sondern greife bei der Fläche zur Literflasche.

    Gut im Gemüsegarten würd ichs mir überlegen aber beim Rasen.


    Naja jeder wie er will natürlich.

    gruß manne
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Statt da 10 Liter RA draufzuhauen, kann man ja erstmal versuchen, ob sich die Grasnarbe
    mit ein Flachschaufel evtl.- auch leicht entfernen lässt. Ich würde des zumindest so
    machen.
    Umgraben mit dem Einachsschlepper, richtig. Stichwort "fetter Holder":D
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... und viel Kompost drauf, damit wieder viel Unkraut reinkommt!

    niwashi, ders auch mal ohne Round Up probieren würde ...

    PS bekommt man nun RU als Privatvernichter auch im 1-Liter-Gebinde?
     
    N

    niwashi

    Guest
    ach ja die bereits fertige Spritzbrühe bekommt man in der Zoohandlung ...

    danke Luna

    niwashi, der da an was anderes gedacht hat ...
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Bei mir gings auch ohne Kompost. die fläche war zwar nicht so groß, (aber wie Bolbi meinte )alte Grasnabe raus mit der Schaufel. Dann kam mein Geiz ins Spiel. bei uns gabs diesen Sommer Angebote für Blumenerde, 200 Liter = 5€. Dann den billigsten Grassamen von OBI gekauft ( Universal Rasensamen) und drauf auf die Blumenerde. Ich war platt wie schnell, nach nicht übertriebener Bewässerung, dar Rasen gewachsen ist. Erst hatte ich Bedenken ob er sich (weil billig) richtig verwurzelt in der lockeren Blumenerde, aber nachdem ich im Spätherbst eine kleine Ecke abgestochen hab (zwecks Bepflanzung), mußte ich feststellen das der Rasen ein prächtiges Wurzelwerk hatte.

    Frank- der das immer wieder so machen würde!
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    RU im 1 l Gebinde bekommt man in Raiffeisenmärkte oder Baywa in der Landwirtschaftsabteilung.
    Reicht dann natürlich mehrere Jahre und ist wesentlich günstiger.
    Das gleiche auch z.B. bei Decis.
    Die Konzentrate unbedingt nach Anleitung verdünnen.Im Extremfall benütze ich da Spritzen um im ml-Bereich zu portionieren.

    Kompost hol ich aus dem Kompostwerk den Auto-Hänger für 6 €.
    Kaum Probleme mit Unkraut da bei der Herstellung Temperaturen von 70 bis 80° erreicht werden und so Samen größtenteils abgetötet werden.

    Eine schöne Zugabe ist daß er regelmäßig auf Schadstoffe kontrolliert wird und auch bekannt ist über welchen Stickstoff-,Magnesiumanteil usw. er verfügt.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Was haltet ihr davon:
    - den Rasen kurz zu mähen,
    - sehr intensiv zu vertikutieren,
    - ordentlich zu düngen,
    - Rasen guter Qualität einzusähen und abschließend
    - ordentlich zu wässern (zumindest bei Trockenheit)?

    Meist entstehen doch Kräuter bei lückenhaftem Rasen und schlechter Pflege bzw. schlechten Bedingungen, oder?

    Carsten
     
    N

    niwashi

    Guest
    RU im 1 l Gebinde bekommt man in Raiffeisenmärkte oder Baywa in der Landwirtschaftsabteilung.
    Reicht dann natürlich mehrere Jahre und ist wesentlich günstiger.
    Das gleiche auch z.B. bei Decis.
    Die Konzentrate unbedingt nach Anleitung verdünnen.Im Extremfall benütze ich da Spritzen um im ml-Bereich zu portionieren.

    Kompost hol ich aus dem Kompostwerk den Auto-Hänger für 6 €.
    Kaum Probleme mit Unkraut da bei der Herstellung Temperaturen von 70 bis 80° erreicht werden und so Samen größtenteils abgetötet werden.

    Eine schöne Zugabe ist daß er regelmäßig auf Schadstoffe kontrolliert wird und auch bekannt ist über welchen Stickstoff-,Magnesiumanteil usw. er verfügt.
    RU: ist mir neu, dass jedermann das im 1l-Gebinde bekommt!
    Kompost auf den Rasen ... bitte, wems Spaß macht ... 100%ige Garantie bekommt man keine! Schadstoffkontrolle? Habe grad was zur Anzeige gebracht.

    niwashi, der aber auch für seine Arbeit garantieren muß ...
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    RU: ist mir neu, dass jedermann das im 1l-Gebinde bekommt!
    Kompost auf den Rasen ... bitte, wems Spaß macht ... 100%ige Garantie bekommt man keine! Schadstoffkontrolle? Habe grad was zur Anzeige gebracht.

    niwashi, der aber auch für seine Arbeit garantieren muß ...

    Nicht drauf niwashi,drunter. :)

    und gut mit Sand vermischt ist doch eigentlich eine prima Unterlage.
    Mit reinfräsen wäre natürlich noch besser und würde den Unterboden komplett verbessern.

    Schadstoffe:
    Das kommunale Kompostwerk führt monatliche Kontrollen durch.
    Reicht mir eigentlich,ich will nicht päpstlicher als der Papst sein.
    Bei Mutterboden von privat hast du gar keine Ahnung was drin ist.
    Da ist mir der Kompost allemal lieber.

    gruß manne
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich hatte auch leichte Probleme mit einer Rasenflaeche da die Architektin leider vergessen hat, dass es Sinn macht eine Drainage einzubauen. Der Rasen glich eher einer mud wrestling Arena.
    Da es ca. 2000m2 sind habe ich auf Round Up zurueckgegriffen, anschliessend mit dem Minidigger umgegraben, obere Schicht gefraest, groessere Unebenheiten eben geharkt und anschliessend 22 LKW Ladungen Sand drauf gepackt. Der Rasen macht sich jetzt sehr gut und ist selbst nach sehr hohen Niederschlagsmengen (dieses JAhr hatten wir Rekorde) noch gut begehbar.
    Der Nachteil ist natuerlich, dass er mehr Duenger braucht aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    take care be good
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Natürliche Alternative

    Das mit dem Round Up scheint ja gut und problemlos zu funktionieren, doch denke ich, dass es auch eine natürliche Variante gibt, die meist sogar weniger arbeitsintensiv ist.

    Daher möchte ich noch einmal die Frage in die Runde werfen, was ihr von dem folgenden Vorgehen haltet:

    - Rasen mähen,
    - sehr intensiv vertikutieren,
    - ordentlich düngen,
    - Rasen guter Qualität einsähen und abschließend
    - ordentlich wässern (zumindest bei Trockenheit)?

    Bei sehr stark verdichtetem Boden könnte man auch eine Gründüngung einsetzen, die den Boden lockert. Macht es beispielsweise Sinn, die Gründüngung auf den kurz geschorenen Rasen zu säen? Dann müssten im folgenden Jahr die meisten Kräuter beseitigt sein, so dass die Aussat des Rasens gute Erfolge bringen müsste.

    Carsten
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hm, ergaenzend vielleicht:

    Rasen maehen
    Eisensulfat aufbringen
    Bei Trockenheit waessern
    Zwei Wochen warte
    vertikutieren
    sehr feinen Sand aufbringen
    nachsaehen
    mit einem pre seeder (leichter Duenger) duengen
    gegebenenfalls waessern
    nach drei Monaten noch einmal mit normalen Duenger duengen

    na das klingt doch einfach und ist vorallem schnell gemacht. Der Rasen bleibt wohl das arbeitsintensivste Stueck im Garten.

    take care be good
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Vielen Dank, Kylemore,

    deine Ergänzungen haben mir weitergeholfen. Ich denke auch, dass es auf diese Weise funktionieren müsste. Ein Stück des Rasens werde ich außerdem für einen Versuch mit Gründüngung nutzen. Mal gucken, was das bringt. Ansonsten glaube ich, wenn der Rasen nicht gepflegt wird oder ungünstige Standortbedingungen hat, hast du immer Probleme mit Kräutern, da nützt auch das Umgraben oder der Einsatz von Round Up nix.

    "...By tall towers where falcons build their nests
    With true friends who try to make you stay
    In old pubs where fiddlers love to play
    I saw a land where no one had to fight..." (Song for Ireland)

    Viele Grüße
    Carsten
     

    Gartenprofi

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2007
    Beiträge
    16
    Eisensulfat -- schnelle Wirkung aber Zeitlich begrenzt --- wie Schmerztablete bei Zahnschnerzen = Bekämpfung des Schadbildes
    ABER nicht die Ursache

    Besser ist Bodenaktivator aufbringen, organisch düngen --- das hat den Vorteil das Bodenleben wird angeregt und der Boden gesundet schneller und Nachhaltiger
    im Frühjahr und Sommer normal düngen im Herbst halbe Konzentration
    Bei rein organischen Düngern besteht auch nicht die Gefahr des Verbrennen des Rasen.

    Mfg
    Gartenprofi
     
    N

    niwashi

    Guest
    im Herbst mit "Herbstdünger" düngen .. nix da halbe Konzentration


    niwashi, der doch irgendwo hier was dazu geschrieben hat ...
     

    Gartenprofi

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2007
    Beiträge
    16
    Herbst Rasen düngen Ja Warum ?
    nur organisch, da Organische Dünger von Bodenlebewesen umgesetzt wird und dann erst der Pflanze zur verfügung steht ---- Temperaturabhängig ----
    Bei Bedarf -- Nährstoffe zur Verfügung

    Mfg
    Gartenprofi
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Eisensulfat -- schnelle Wirkung aber Zeitlich begrenzt --- wie Schmerztablete bei Zahnschnerzen = Bekämpfung des Schadbildes
    ABER nicht die Ursache

    Nun, ich wuerde an sich immer vor dem vertikutieren das Moos vernichten. Danach waere es vielleicht noch angebracht zu aerifizieren. So bekommt man langsam aber sicher seinen schoenen Rasen.
    Wenn dies alles nicht hilft - nun, start again.

    take care be good
     

    Gartenprofi

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2007
    Beiträge
    16
    Rasen vor dem Verticutieren Moos vernichten okay ---- aber wenn mit Bodenaktivator gearbeitet wird wird im laufe der Zeit bei einem intakten Bodenleben und erforderliche Nährstoffversorgung keine Moosvernichtung mehr nötig sein, da die Moosbildung auf Null zurück gefahren wird.

    Mfg
    Gartenprofi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    S Alter Rasen auffüllen Rasen 0
    T alter "Rasen" voller Efeu und Unkraut Rasen 5
    D Rasen auf alter Ackerfläche mit Rindenmulch anlegen? Rasen 1
    I Neues Haus, alter Rasen. Bitte um Hilfe! Rasen 49
    L 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help Rasen 35
    L "Neuer" Garten - alter Rasen Rasen 8
    M Alter, sehr unebener Rasen - fräsen oder abschälen? Rasen 12
    E 1 Jahr alter Rasen überdüngt?? Rasen 1
    C 3 Wochen alter Rasen düngen? Rasen 3
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten