Alternativen Gardena Schlauchkupplungen

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Fragen / Antworten beziegen sich aus dem "ungiftige Gartenschlauch" Thread:
http://www.hausgarten.net/gartenfor...ungiftige-gartenschlaeuche-3.html#post1489438

Aber hier passen sie besser her, wenn nicht ok, lösche ich wieder alles.

-----
Entweder Metall (Messing) aber warum kein Gardena ???
Anschlüsse Werden doch nicht aus PVC gemacht sondern eher aus PP ....etc;)

aus PP?

Aus Messing gibt es ja auch welche von Gardena -> http://www.esska.de/esska_de_s/Stecker-mit-Aussengewinde-wsksX1000000-10480.html

wobei Messing ja nicht gerade gesundheitlich unbedenktlich ist - durch den Bleianteil: http://de.wikipedia.org/wiki/Messing


Glaub dies kann man vernachlässigen ... denke nur mal an die Haus-Wasserinstallation?!





Und Edelstahl ist mir zu teuer, da bleib ich lieber bei meinen Kunststoff Gardena-Kupplungen, da hab ich in allem ein optimales Produkt mit vielen positiven Eigenschaften. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Husar

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1
    Hallo :D,

    * ist etwas langer her, wo jmd. hier etwas postete, aber da es sehr ausgiebige Infos / Beiträge zum Thema Kupplung gab - besonders mit den Hähnen und den Wasserstops der vers. Hersteller und der Durchflussmenge - möchte ich meine Erfahrungen auch teilen.

    * Zu aller erst bestätigt das meine Erfahrung, dass nicht alle Kupplungen gleich gut Durchleiten. So ist ein angeschlossener ca. 2m Schlauch (am Ende ein Gardena Wasserstop (Premium) ausgekoppelt). An der Anschlussseite verschieden Kupplungen benutzt: von einen Gardena Std über Premium und 2 andere No Name. Merklich ist, dass beim Auskoppeln ein deutlich höherer Druck (damit Durchfluss) auf dem Gardena liegt. Ist daran zu merken, dass der Schlauch regelrecht weg "gesprengt" wird. Die anderen "plopen" nur ein wenig. Druck ca. 3,5-4 Bar (gemessen an Einspiessung - kann also abweichen die Angabe).

    * Desweiteren ist das Ent- / Koppeln mit den Gardena sogar für meine 4 jährige ein Kinderspiel und bei den No Name geradezu ein Fitness Programm (nur mit 2 Händen und mit den gefüllten ges. Gewicht von 80kg drauf drucken. (bei 5 Bar!) Habe mir den Spaß erlaubt verschiedene Drucke (nur an Einspeissung gemessen - sprich durch das System evtl. niedriger bei der Entnahme) in 0,5 - 1 Bar Schritten probiert. Bis 2 Bar wird kein Unterschied bemerkt. Jedoch ab ca. 2,5 - 3 Bar trennt sich die Streu von Weizen. Ab 4 Bar ist klar wer der Sieger ist. Ab 5 Bar bleibt nur die Champs. ;=) <= ich könnte bei Gardena als Promoter anfangen - oder;=)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wirst du von denen bezahlt?

    Was du da schreibst, ist für mich ein KO Text für Gardena. So was ist Verkauftext nichts anderes. Gib genung andere Jobs, kannst meinen haben Technik berater für DSL Kunden. Da verkauft es sich ohne Geschichten von deinen Kindern, die für verantvolle Eltern in Verkaufsgesprächen absolut nichts zu suchen haben, von allein.

    Suse
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dass die Wasserstopps unterschiedlich durchlassen ist schon richtig, aber ob dies an der Art des absprengens auszumachen ist?


    Zu Gardena, habt ja sicher schon mitbekommen, dass das Design der Schlauchkupplungen umgestellt wurde?!

    Meine nun mal, dass man die eher zum schlechten geändert hat. Die Verschraubungen sind bei den alten so richtig griffig, selbst mit nassen Händen konnte man die Kupplung fest auf den Schlauch verschrauben. Die neuen sind dagen absolut rund und rutschig.

    Nun, werde mir das neue Design auf keinen Fall kaufen!!! Wenn suche ich nach den alten Teilen!
     
  • b_richard

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2013
    Beiträge
    45
    Ort
    WIEN Stadtrandlage
    Schellenband nicht vergessen! Mit Schlauchschellen arbeiten nur unerfahrene Amateure.
    Die Verletzungsgefahr ist bei solid angelegtem Schellenband einfach geringer…
    Viel Glück
    Ich bin einer dieser 'unerfahrene Amateure' welche Schlauchschellen verwenden.
    Möglicherweise mache ich da was falsch - aber die Verletzungsgefahr an den scharfen Kanten des wegstehenden Endes des Bandes ist hoch. Sollte man das Ende des Bandes umbiegen ?

    Leider habe ich nicht herausgefunden wie man ein Schellenband anlegt/verwendet. Gibt es irgendwo eine Anleitung ?

    Ein weiterer Nachteil von GEKA ist - man muß Drucklos stecken und auch noch dabei drehen. D.h immer zum Hahn gehen. Bei meinem Garten stecke ich mehrmals täglich um - was schon in Sport ausartet.
    Aber ich sehe das positiv. z.B. Ich mähe mit dem Rasenmäher und werde dabei 1,5 Kg leichter. Mein Nachbar schaut dem Mähroboter zu und wird immer schwerer.

    Meine Erfahrung mit Gardena Nachbauten: einige lassen nicht sich so leicht kuppeln/trennen wie das Original. Auch habe ich oft das Problem das der Schlauch nicht gut hält.

    Aber mit der in Planung befindlichen automatischen Bewässerung - wird alles anders.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber b_richard, der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass die Verletzungsgefahren beim Anziehen des Schellenbands größer sind als bei einer Schlauchschelle.
    Das Umbiegen oder Entgraten der Bandenden einer gewöhnlichen Schlauchschelle ist wahrscheinlich die vernünftigste Option.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    D.h immer zum Hahn gehen. Bei meinem Garten stecke ich mehrmals täglich um - was schon in Sport ausartet.
    Aber ich sehe das positiv. z.B. Ich mähe mit dem Rasenmäher und werde dabei 1,5 Kg leichter. Mein Nachbar schaut dem Mähroboter zu und wird immer schwerer.


    Muss ich wiedersprechen .... denn durch das viele ruhen, benötigt man auch weniger zum Essen. :grins:
     

    b_richard

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2013
    Beiträge
    45
    Ort
    WIEN Stadtrandlage
    Muss ich wiedersprechen .... denn durch das viele ruhen, benötigt man auch weniger zum Essen. :grins:
    'benötigt' ist richtig.
    Viele reduzieren aber die 'Zufuhr' nicht dem Bedarf entsprechend.
    Ich zum Beispiel esse aus Langeweile. Wenn ich beschäftigt bin denke ich nicht ans essen.
    Da dies das falsche Forum ist - verspreche ich - mich zu diesem Thema hier nicht mehr zu äußern.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Wenn ich das Thema nochmal ausgraben darf.

    Ich benutze ja auch Schlauchverbinder von Gardena, aber diese fangen immer wieder zu Tropfen an, obwohl ich sie im Winter alle abmontiere und im Keller (20°) lagere.

    Gibt es hier gute alternativen aus Metall? Hat da jemand erfahrung?

    z.b. die von Kärcher?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich benutze ja auch Schlauchverbinder von Gardena, aber diese fangen immer wieder zu Tropfen an, obwohl ich sie im Winter alle abmontiere und im Keller (20°) lagere.
    Diese Kunststoffverschraubungen sind nicht dafür konstruiert, um häufig geöffnet und wieder zugedreht zu werden. Die Gewinde werden schwergängig und nutzen sich ab.
    Da ist es sinnvoller die kompletten Schläuche usw. vor Frost zuschützen.
    Obwohl nicht zwingend notwendig:
    Schläuche leer laufen lassen oder nur aufgehängt mit den Verbindern nach oben, damit sich kein Wasser dort ablagert, reicht auch.
    Lichtschutz ist angeraten, da der Kunststoff durch den UV-Licht-Anteil des Sonnenlichts schneller versprödet.
    Den einzigen Vorteil, den die Messing-Schlauchverbinder gebenüber den anderen haben, denn Frostfest sind sie auch nicht, wenn Restwasser im Innern friert.
    Die MS-Verschraubungen, die ich mal im Garten angewendet hatte, waren anfälliger für Verschmutzung und feinen Ablagerungen, da filigraner konstruiert, neigten diese zum Verklemmen. Im Haus sind sie ok.

    Oft sind gerissene O-Ringe (Dichtungen) an den Nippeln fürs Tropfen verantwortlich, die unerkannt durch den Wasserdruck aufgedehnt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Wenn ich das Thema nochmal ausgraben darf.

    Ich benutze ja auch Schlauchverbinder von Gardena, aber diese fangen immer wieder zu Tropfen an, obwohl ich sie im Winter alle abmontiere und im Keller (20°) lagere.

    Gibt es hier gute alternativen aus Metall? Hat da jemand erfahrung?

    z.b. die von Kärcher?
    Wenn ich das Thema nochmal ausgraben darf.
    Ich benutze ja auch Schlauchverbinder von Gardena, aber diese fangen immer wieder zu Tropfen an, obwohl ich sie im Winter alle abmontiere und im Keller (20°) lagere.
    Gibt es hier gute alternativen aus Metall? Hat da jemand erfahrung?
    z.b. die von Kärcher?
    Also , nicht die Verbinder sind undicht . Da diese lediglich den Schlauch mit den Klammern festhalten. Also vergleichbar mit einer Schlauchklemme . Gibt der Schlauch nach , altert , bläht sich auf , kann es zu Undichtigkeiten kommen. Stück abschneiden, fertig .
    Die richtige Abdichtung findet im Schlauch statt .
    Dieses wird an der Verbindung aber auch nicht durch den Verbinder gewährleistet sondern von dem Teil wo der O-Ring drauf ist.
    Und hier gibt es auch ne klare Einlagerungsregel :
    Entweder nass lagern oder O-Ring einfetten ( Silikonfett) oder einfach 1 x im Jahr O-Ring wechseln
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Nochmal was ich 2014 geschrieben habe.
    Hallo,
    wenn Du Messingkupplungen sucht, dann warte bis Aldi wieder welche anbietet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    W Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4
    sebastian.brandner 32mm Vesorgungsleitung - Alternativen zum "Original" Bewässerung 17
    Scarface1981 Alternativen zu Schneckenkorn (ohne Chemie!) Schädlinge 51
    L Stecklinge - Alternativen zu Stecklingspulver? Gartenpflanzen 17
    J Pflanzliche Alternativen bei Schlafstörungen? Kräutergarten 19
    Schwarzer_Daumen Gibt es ungiftige Alternativen zu Efeu? Gartenpflanzen 26
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    T Alternativen zu Hornspäne? Obst und Gemüsegarten 66
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Scheinzypressen werden braun - Pilz? Alternativen für Hecke? Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen ohne Starterdünger verlegen? Alternativen? Rasen 1
    S Buddleja (Alternativen) im Kübel Gartenpflanzen 10
    G Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen! Obst und Gemüsegarten 7
    haemanthus haemanthus' Garten-Alternativen Mein Garten 7
    malocher Giftstoffe in Gartenschläuchen - Alternativen? Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 74

    Similar threads

    Oben Unten