Alternativen zu Hornspäne?

  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bezweifle auch, dass eine Blase für Giersch reicht.

    Vor allem in den Parkanlagen von Städten kommt es immer wieder vor, dass einzelne Bäume durch den Hundeurin absterben.

    Ald die Loveparade noch in Berlin im Tiergarten ausgetragen wurde, sind dort auch einige Baumopfer zu beklagen gewesen. Dies soll auch einer der Gründe gewesen sein, wieso die Loveparade nicht mehr in Berlin ausgetragen werden durfte.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Brenneseln sind aber auch wichtige Pflanzen für unsere Schmetterlinge...

    Also nur weil es ja hier um den Tierschutz geht, da sollten wir auch an die kleinen Tiere denken....

    Am besten wäre doch ein selbstgemachter Kompost, der mit den ganen Bioabfällen gefüttert wird... und ich weiß, das steht auf der Seite davor bereits... Ist aber vielleicht ökologisch am besten...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kann nur für unsere Region sprechen.

    Brennesseln gibt es hier genügend.

    Außerdem wachsen die Brennesseln innerhalb von wenigen Wochen nach.
    Ferner dünge ich nur im Frühjahr mit Brennesseljauche. Unter dem Jahr wäre es kontraproduktiv, da dann die Pflanzen viel Kraut bilden aber weniger Früchte.

    Ferner ist dieBedeutung für Insekten eher untergeordnet. Brennesseln blühen erst Ende Mai Anfag Mitte Juni - also in der Zeit, in der die meisten anderen Blumen auch blühen.

    Niemand kommt z.B. auf die Idee Ackerwinden zu schützen aber diese sind im Gegensatz zur Brennessel anerkannte Bienen Schutzpflanzen.

    Quelle: http://www.rundumdiebiene.de/5006809fb4120ae0a/index.html
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Thomash,

    und genau in diesem Zeitraum, vo du die Pflanzen schneidest werden die Schmetterlinge (von Bienen hab ich nicht gesprochen) bzw. ihre Raupen aktiv, Anfang Mai...

    Wenn es bei Euch genug Brennesseln gibt ist das ja ok, aber darum ging es nicht. Es geht um den Tierschutz und ich finde es nicht ok auf Hornspäne aus Tierschutzgründen zu verzichten und dann den Schmetterlingen die Futterpflanze zu rauben...

    hier gibt es dazu Infos...
    http://www.pflanzenkunde.net/pflanz...insekten/brennesseln-fuer-schmetterlinge.html
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt ... wie komme ich nur auf Bienen *lach*

    Bei uns in der Region gibt es zumindest keine Brennesselkanppheit. Aber interessant zu wissen wie wichtig die Brennesseln noch sind.

    Danke für die Info
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Mich würde trotzdem noch eure Meinung zu den Schafwolledüngerpellets interessieren, neben der Düngewirkung scheint ja auch die Wasserspeicherkapazität nicht uninteressant zu sein. Interessant zumindest für mich, die ich nicht jeden Tag im Garten sein kann.
    Will jetzt hier keinen Link reinstellen, aber wenn man den Begriff googelt, kommen die betreffenden Seiten, da ist auch eine NPK Tabelle abgebildet. Kenne mich damit nicht gut aus, vielleicht kann mir jemand verraten, ob das eine sinnvolle Zusammensetzung ist?
    Grüße schreberin
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Mich würde trotzdem noch eure Meinung zu den Schafwolledüngerpellets interessieren, neben der Düngewirkung scheint ja auch die Wasserspeicherkapazität nicht uninteressant zu sein. Interessant zumindest für mich, die ich nicht jeden Tag im Garten sein kann.
    Will jetzt hier keinen Link reinstellen, aber wenn man den Begriff googelt, kommen die betreffenden Seiten, da ist auch eine NPK Tabelle abgebildet. Kenne mich damit nicht gut aus, vielleicht kann mir jemand verraten, ob das eine sinnvolle Zusammensetzung ist?
    Grüße schreberin

    http://www.duengepellets.de/

    Hört sich mal interesant an. Ganz hab ichs noch nicht gelesen. Interesant wäre wie lange die brauchen um zu verotten und den Pflanzen die Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich habs auch ein bisschen gelesen, hört sich gut an, solande es aus deutscher Wolle ist und nicht aus übriggebliebener Rumänischer ....

    Vieleicht probiere ich die mal aus....
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    angeblich ja aus der Lüneburger Heide, bzw. habe ich auch mal auf einer brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung mal einen Brandenburger Schäfer getroffen, hab mir blöderweise keine Probe mitgenommen....

    Wenn die außerdem noch wie behauptet Schnecken abwehren, kaufe ich gleich die ganze Herde!
    So wie ich das interpretiere, sollen zunächst die Verunreinigungen (Wollfett, Dung etc.) düngen, und dann auf längere, ggf. auch zweite- Saison- Sicht die Wolle an sich.

    Einen Versuch wärs wert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen? Obst und Gemüsegarten 4
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4
    sebastian.brandner 32mm Vesorgungsleitung - Alternativen zum "Original" Bewässerung 17
    Scarface1981 Alternativen zu Schneckenkorn (ohne Chemie!) Schädlinge 51
    L Stecklinge - Alternativen zu Stecklingspulver? Gartenpflanzen 17
    J Pflanzliche Alternativen bei Schlafstörungen? Kräutergarten 19
    Schwarzer_Daumen Gibt es ungiftige Alternativen zu Efeu? Gartenpflanzen 26
    R Alternativen Gardena Schlauchkupplungen Bewässerung 63
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Scheinzypressen werden braun - Pilz? Alternativen für Hecke? Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen ohne Starterdünger verlegen? Alternativen? Rasen 1
    S Buddleja (Alternativen) im Kübel Gartenpflanzen 10
    G Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen! Obst und Gemüsegarten 7
    haemanthus haemanthus' Garten-Alternativen Mein Garten 7
    malocher Giftstoffe in Gartenschläuchen - Alternativen? Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 74

    Similar threads

    Oben Unten