Ameisen im Rasen - Ab wann und wie bekämpfen?

Tincla

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
152
Hallo,

bislang hatte ich mir über Ameisen nicht so viel Gedanken gemacht. Aber da ich mich in dieses Jahr intensiver um die Rasenpflege kümmere und in den entpsrechenden Forumsbeiträgen lese, fand ich einen Hinweis, dass Ameisen den Rasen schädigen können.

Meine Frage: ab wann bekämpft ihr die Tiere und wie?

Gelesen hatte ich,
dass man sie umquartieren kann: aber dann habe ich sie ja an einer anderen Stelle in meinem Garten, finde ich nicht sinnvoll.
Eine erwartungsgemäß kontroverse Diskussion darüber, ob man sie schützen oder bekämpfen sollte.

Ich habe die Tiere an den "schwierigen" Stellen. Dort, wo aufgrund der Ausläufer der Nadelbäume die Erde ausgelaugt und trocken ist.
Die Tiere krabbeln auch jedes Jahr in die Lampe und zerstören sie.....

LG Tincla
 
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Ameisen im Rasen

    Nunja ich hatte letztes jahr ca. 300 Ameisennester im Rasen und habe alles mögliche an Hausmittel, Chemiekeulen aus dem Baumarkt und auch den Gehiemtipp Borax gestest.
    Alles aber wirklich alles half nichts.Ausser das mein Geldbeutel gelitten hatte.


    Ich habe die Nester zum Schluss mit Benzin übergossen und schon war Ruhe !
    Ist nicht die Umweltfreundlichste Methode aber ich war nach monatelangem Kampf einfach nur noch genervt da die Ameisen Hügel bauten als wären es Maulwürfe und nach jedem Mähen waren immer mehr braune Rasenfreie Zonen im Rasen.


    Grüße Doc
     

    Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo Doc,

    zum Glück ist es bei mir noch nicht so schlimm.
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Tincla
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Ameisen im Rasen

    Ameisen im Garten, finde ich, ist doch in Ordnung. Da gehören sie ja schließlich auch hin.
    Schlimm wäre es, wenn sie ins Haus kommen. Dann wäre schnelles Handeln gefragt.

    LG Katzenfee
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Ameisen im Rasen

    Mich nerven auch gerade Ameisen in meinem Rasen. Ich hatte im Forum Ameisenbuffet gewonnen. Das habe ich jetzt mittenrein gestellt.

    Entweder ich bilde es mir ein oder der Regen hat seinen Beitrag geleistet. Jedenfalls ist der Fleck, unter dem ich die Ameisen vermute, kleiner geworden.

    In meiner Gartenlaube war ich damit schon sehr erfolgreich. Nun will ich hoffen, in meinem Rasen auch.
     
  • Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    AW: Ameisen im Rasen

    Ameisen im Garten, finde ich, ist doch in Ordnung. Da gehören sie ja schließlich auch hin.

    Klar, eine "normale" Anzahl der Tiere.

    Meine Frage war: ab wann wißt ihr, dass die Ameisen zu Schädlingen geworden sind? Im Rasen. Und was dagegen tun?

    @Lieschen: was ist denn ein Ameisenbuffet???

    LG Tincla
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Ameisen im Rasen

    Das darf ich jetzt aber schon irgendwie pervers finden, oder?:rolleyes:



    Nein musst du nicht !!!! Ich hatte nur einen langen Kampf über Monate hinweg mit den Ameisen.
    Und ja ich habe immer noch Ameisen in meinem Garten und neben der Terrasse und nein ich bekämpfe diese nicht, da sie eben zu unerer Natur gehören. In einem normalen Maß sind diese Tiere auch willkommen nur wenn Sie, wie letztes Jahr meinen Kompletten Garten mehrmals umgraben ist Schluß mit lustig!

    Doc
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    C Ameisen im Rasen Rasen 1
    Shantay Hilfe!!! Ameisen im Rasen Schädlinge 33
    O Hilfe! orange Ameisen im Rasen massiver befall Rasen 2
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    Stormmaster Ameisen & andere Viecher aus Kirschlorbeer und Rasen "vertreiben" Schädlinge 1
    L Ameisen im Rasen - Was hilft großflächig dagegen? Rasen 65
    M Ameisen im Rasen - Welches Mittel könnt ihr empfehlen? Rasen 7
    G Ameisen untergraben Rasen-alles wird wie Stroh Rasen 1
    M Pilze und "fliegende"?? Ameisen im Rasen!!!! Small-Talk 2
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten