Amselsterben

eulerin

Mitglied
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
76
Hallo Leute
Wie wir aus dem Urlaub kamen haben uns unsrer Nachbarn gesagt, das die Amseln verschwunden sind.
Da ich schon vorher etwas über die Amselsterberei in Bayen gehört habe,
habe ich anschliessend im Internet unter NABU folgendes gefunden:

Die Amseln sind an einem Virus Namens UTURU gestorben.

Wie ist es bei euch ?
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    ja, hier im Rhein-Main-Gebiet ist auch fast keine Amsel mehr zu sehen oder zu hören. Bzw. seit ca. 3 Wochen habe ich gar keine Amsel mehr gesehen.

    Mich hatten zwar die Amseln unter dem Schlafzimmerfenster gestört da sie mich oftmals schon sehr früh geweckt haben, doch ich habe sie bereits schon vermisst.

    LG Karin
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Guten Morgen zusammen,

    auch hier gibt es auffallend wenig Amseln.
    Es ist wesentlich stiller als sonst, besonders bei Tagesanbruch
    und bei Sonnenuntergang.

    In den letzten Wochen habe ich zwei tote Amseln begraben,
    dachte es seien Altvögel gewesen. Habe von dem Virus erst
    jetzt erfahren und hoffe sehr das sich der Bestand wieder rasch erholt.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo eulerin, hildegarden und Zero,
    um diese Jahreszeit sieht man immer wenige Amseln, nur fanden wir es in allen Jahren normal.

    Weil nun an diesem Virus Amseln gestorben sind, brauchen wir aber trotzdem keine Angst um unsere schwarzen und braunen Gartenvögel zu haben - lest mal bitte hier:

    Virologie: Wieso sind die Amseln verschwunden? | Wissen | ZEIT ONLINE

    Einen sonnigen Sonntag
    wünscht euch
    Moorschnucke:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    Dass es zur Zeit stiller im Garten ist als zu Zeit der Revierkämpfe und Brutzeiten ist ganz natürlich. Ich seh meine Amseln - und es sind nicht weniger geworden - aber ganz eifrig bei der Futtersuche. Lt Expertenaussage hat das Virus auch Bayern noch nicht erreicht. Die Experten sagen aber auch, dass nach der Phase der Immunisierung sich die Population wieder erhöhen wird (3-5 Jahre). Im Winter droht eh keine Gefahr, da zu dieser Zeit die Stechmücken, die das Virus übertragen, nicht tätig sind.
    Danke moorschnucke für die Beruhigung!
    Obwohl ich in Bayern wohne, freue ich mich über jede Amsel, die ich sehe und manchmal auch höre!
    maryrose
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Möchte jemand einen oder zwei Schwärme aus dem hohen Norden haben...? :grins:

    Bei uns werden es immer mehr.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Vielleicht kommen die Amseln auch zu uns ins Kreuzviertel, lieber Peter, weil ich meine geplatzen Tomaten immer in den Kleinen Park schmeiße?? :cool:

    Hier ist keine Amsel-Not. Singen tun sie allerdings überhaupt nicht mehr, warum auch, nur für mich und die Nachbarn machen sie das nicht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo und guten Abend,
    als ich von dem Virus hörte, habe ich mal gegoogelt. Dieser ist wohl bei nur sehr wenigen Tieren nachgewiesen.
    Im Spätsommer und Frühherbst fehlen sie jedes Jahr in unserem Garten. Bei Spaziergängen sieht man sie aber - insbesondere bei dieser Fülle an Obst - in den Streuobstwiesen.
    Spätestens im November, wenn bei uns sicher der 1. Schnee fällt, holen sie sich wieder regelmäßig ihr Futter ab.
    Ich hoffe, wir müssen uns auch in diesem Jahr nicht um sie sorgen.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • Zickenbändiger

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    43
    Liebe Doro , bei mir in Mengede (Wohnung ) und in Marten ( Garten ) habe ich schon tagelang keine Amseln gesehen . Sonst sind ziemlich viele zu sehen . LG Peter:confused:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich habe seit Monaten keine Amsel hier im Garten. Normalerweise haben die morgens schon so ein Theater gemacht (direkt vorm Schlafzimmer in den Thujas), dass ich nie einen Wecker brauchte. Nix, niente, nada. Es stand auch diese Woche in der Zeitung, dass auch andere Vögel schon betroffen wären.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Liebe Doro , bei mir in Mengede (Wohnung ) und in Marten ( Garten ) habe ich schon tagelang keine Amseln gesehen . Sonst sind ziemlich viele zu sehen . LG Peter:confused:

    In meinem Garten in Castrop-Rauxel sind Amseln. Sie graben gerne den Mulch um. Darin leben ziemlich fette Regenwürmer und wohl auch viele Insekten, die sie mögen.
    Evi
     

    querbeet54

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2011
    Beiträge
    16
    Ort
    Schwäbische Alb
    Ich sehe jeden Tag Amseln. Derzeit fühlen sie sich immer gestört wenn ich durch den Garten laufe, weil so nach und nach das Laub von der Hecke fällt und ihre Verstecke somit preisgegeben werden. Außerdem freuen sie sich stets über ein Bad in unserem Bachlauf! ;)
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    auch bei mir im garten sind weiterhin amseln und suchen im rindenmulch nach lebendfutter - genau wie die anderen vögelchen auch

    allerdings wecken sie mich nicht mehr morgens um 5 uhr wie es im sommer war
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Die Amseln
    waren total zahm, und ich konnte total dicht an sie herangehen.
    Leider sind hier nur noch 2 Amseln, die sich aber kaum sehenlassen,
    schwupp, sind sie schon wieder im nächsten Gebüsch, sowie sie sich
    gestört fühlen. Mit der Gartenbrause hatten sie sich berieseln lassen,
    wenn es ziemlich warm war, die Vögel haben sogar mit Meisen & Co
    in einer Badestelle gebadet, schade, daß soviele Vögel an diesem Virus
    zugrundegegangen sind, :(!!
     

    Gemüsesuppe

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2011
    Beiträge
    64
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Moin,

    wir sind hier zum Glück von diesem Amselsterben verschont geblieben. Letzte Woche hopsten hier fröhlich alle Amseln umher. Nur zum Wochenende hin wurde es etwas Ruhiger, da hier tatsächlich doch auf einmal frostige Temperaturen vorherrschen, ich habe es kaum noch für möglich gehalten... :)
    Es ist aber wirklich nicht schön mit diesem Virus. Hoffentlich geht das wieder weg...
     

    babschi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    500
    Ort
    Hansestadt Stralsund
    Hallo allerseits. :)

    Bis jetzt sind wir auch noch verschont geblieben.
    Also, bei mir im Vogelhäuschen ist das so extrem, das du ganz dicht an die Amsel rangehen kannst , die guckt dich an und sagt sich ,was willst du von mir ,ich bleibe hier sitzen.
    Ich habe viele Äpfel im Garten verteilt, die von denen auch weggepickt werden.
    Nö, die sind mal weg und kommen auch wieder.
    Wir wohnen hier 8 Jahre und haben immer noch 3 Pärchen. Ich denke mal, das das noch die selben sind .
    Im Frühjahr ist das besonders schlimm. Da können wir so manches mal Kämpfe mit erleben.
    Auch im Herbst ist es ein Erlebnis. Da wird auch gejagt gespielt oder was weis ich . :rolleyes:

    Einen schönen Abend euch
    Babschi
     

    Panami

    Gesperrt
    Registriert
    16. Jan. 2013
    Beiträge
    28
    Bei uns ist auch alles gut. Hier tummeln sich die Amseln und futtern in Ruhe im Vogelhäuschen :D
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Bei mir im Garten tummeln sich Amseln, Meisen und Rotkehlchen und futtern, was ich ihnen an Äpfeln hinlege bzw. an Vogelfutter in die Zweige hänge. Im meinen Koniferen herrscht eine "Mieterdichte" wie in einer der berüchtigen Schrottimmobilien in der Nordstadt ;)

    Yanjep
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist doch fein das sich die Population wieder erholt hat und das hier auch mal mitgeteilt wird.

    Könntest doch auch mal über deine Bienchen berichten und obs da auch wieder besser wird Gecko, wie wärs???:)
     
  • Oben Unten