An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen

  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Erst die drei Löcher abgedichtet, dann bestimmt 15 unterschiedliche und unterschiedlich bestückte Lebendfallen aufgestellt und sie dann sukzessive wieder in den Garten umgesiedelt.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Tagesmutter im Haus - Windel vor der Tür - und die Entsorgung der Windeln bezahlt die Hausgemeinschaft?
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Wer füttert schon extra Mäuse an? (Es sei denn, er hat ein Terrarium mit Schlangen.)
    Das klingt so schräg, dass es wahrscheinlich auch für keinen anderen plausibel scheint.

    Vögel fressen nicht gerne Weizen, Mäuse schon. Ich hab inzwischen weizenfreies Vogelfutter.
    (Wäre ein "Indiz")

    Fotografiere die Ratten/Mäuse und ihre Hinterlassenschaften. Ohne Beweise wirst Du wenig ausrichten können.

    Gift auslegen ist - gerade wenn Kinder in der Nähe sind - ein absolutes no-go. Würde ich auf KEINEN FALL ausstreuen.

    Nicht Mäusekot, sondern v.a. der Urin riecht stark. Auch die Mäusenester haben einen speziellen "Eigengeruch".
    Mäuse- und Rattenkot / Urin nur vermummt und geschützt entfernen (Mundschutz, Handschuhe, Kleidung direkt in die Waschmaschine werfen) und danach Stellen desinfizieren. V.a. der Hantavirus, der leider auf dem Vormarsch ist, kann dem Menschen sehr gefährlich werden. Ist meldepflichtig.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Sorry, dass ich da etwas überlesen habe.
    Aber es gibt genug Kleingärtner, die sämtlich Abfälle aus Ihren Grundstücken in der Gemeinschaftstonne entsorgen. Oder ihre Abfälle jeden Tag mit auf Arbeit nehmen und dort entsorgen (Kiga), denn zu Hause kostet es Geld. Kenne ich alles.
     
  • Hilda51

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2019
    Beiträge
    16
    Wegen des Hantavirus habe ich mir auch Sorgen gemacht. Die werden aber nur durch Rötelmäuse und nicht durch gewöhnliche Hausmäuse übertragen. @verbus: für mich gilt eine Maus als Schädling. Ich hätte nicht gedacht , dass sogar ein paar Hausparteien die Maus genauso wie einen Hund oder eine Katze sehen!! Heute waren Leute von der Hausverwaltung da mit einem Schädlingsbekämpfer. Heuer soll es hier in Österreich sehr viele Mäuse geben. Trotzdem blieb ihm der Mund offen , als er die Maushäuser neben dem Balkon und die Mauslöcher sah. Die Wiese um diese Häuschen ähnelt einem Nudelsieb. Sie ist voll mit Mauslöchern. Ich hoffe , es geschieht endlich etwas. Die Mieterin darf nicht einfach Gegenstände auf dem öffentlichen Grund aufstellen. Das ist gegen die Hausordnung. Solche Ablagerungen sind wahre Schlösser für Mäuse. Ich versuchte die Maushäuser hier hochzuladen , aber das klappte nicht. Man lernt so auch seine Mitmenschen kennen!! Eine 80 jährige Frau aus diesem Haus beschimpfte MICH !! ( wahrscheinlich werfen Sie Essen aus dem Fenster )Die hält der Mauszüchterin blind die Stange. " Ich werde dafür sorgen , dass man Sie wegen unleidlichen Verhaltens aus dem Haus wirft." Andere bedankten sich dafür , dass ich etwas gegen einen Mausbefall des Hauses unternommen habe. " Wenn die HV nichts tut , haftet sie für alle Schäden , die durch die Mäuse entstanden sind" , sagte ein Mieter. Das wird schon stimmen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Also sind jetzt alle informiert, die eingreifen müssten und können.
    Das ist doch schonmal was.
     
  • Hilda51

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2019
    Beiträge
    16
    Was soll man tun? Diese 80 jährige Frau setzt Mäuse einfach mit Hunden und Katzen gleich. Ich habe sie früher als nette Person gesehen , jetzt hat sie mir gegenüber ihr wahres Gesicht und ihr Niveau gezeigt. Sie sagte:" man sollte mich wegen unleidlichen Verhaltens aus dem Haus werfen , wahrscheinlich werfe ich mein Essen aus dem Fenster...". Ich werde sie nicht mehr grüßen. Ich hätte das Gleiche nur mit Fotos und Schreiben bei der HV erreichen können. Dass ich es mit Gesprächen versuchte , hat mir einige Feinde eingebracht. Manche werden gleich so ausfällig. Man lernt nie aus.
     
  • Hilda51

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2019
    Beiträge
    16
    @Baby Hübner . Die 80 Jährige ist nicht die Täterin. Sie verteidigt aber die Täterin wie eine Löwin. Sie tut ihr damit aber nichts Gutes. Eine echte Freundin sagt : Halte Dich an die Hausordnung!!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Täterin?

    Egal wie viele Beweise du hast, es gilt immer noch die Unschuldsvermutung!

    Schlussendlich ist es doch so:
    Du siehst die Fütterung der "Vögel" als Problem an.
    Das gilt es aber zu beweisen.
    Mit der Angabe: "Ich füttere die Vögel" kann man auch immer meinen, dass sie es aus Unwissenheit tat.

    Jetzt ist die Verwaltung eingeschaltet und es kommt jetzt auf Aktenlage an.
    Mehr kannst du nicht tun, außer immer wieder melden...
     

    Hilda51

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2019
    Beiträge
    16
    @Supernovae : Ich denke , jetzt wird es ernst ! Sie muss sicher ihre Maushäuser entfernen. Sie darf nicht vor dem Balkon auf öffentlichem Grund eine Landschaft aufbauen. Etwas Lustiges gab es heute auch: Gestern kam ein Schreiben von der Hausverwaltung , in dem u.a. das Füttern von Vögeln verboten wurde. Heute schauten sich Leute von der HV alles einmal an. Neben einem Vogelhäuschen am Pflock lag ein Haufen mit frischem Futter!! Irgendwer meinte , das Haus sei umgefallen gewesen und deshalb liege das Futter am Boden. Immerhin: Trotz den Verbots hatte sie gefüttert!!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das kann aber tatsächlich noch dauern - Lebenserwartung steigt konsequent.

    Irre, was da bei @Hilda51 abgeht.
    Kaum Einfluss auf eigenes Eigentum; eine Hausverwaltung, die es sich "gemütlich" macht, statt sich ernsthaft zu kümmern; Nachbarn, die verurteilen statt sich unabhängig zu informieren, was es da mit den "Vogelhäusern" auf sich hat...
    Tipp an @Hilda51:
    stell Dich doch bitte nicht runter auf das "simple" Niveau der Nachbarn!
    Grüße weiterhin freundlich und benehme Dich als wäre nichts.
    Das ärgert sie vermutlich mehr, als der vermeintliche Triumph, Dich "klein bekommen zu haben".
    Und unter Umständen hilft Dir das auch bei Deinem weiteren Kampf, denn dann gibt es nichts persönliches was man Dir vorwerfen könnte.

    Tagesmutter im Haus - Windel vor der Tür - und die Entsorgung der Windeln bezahlt die Hausgemeinschaft?
    Interessant, was man alles so herausliest und interpretiert. Texte sauber lesen...!

    Ich finde das gut gelesen und durchaus auch als zusätzliches Argument aus "dem Hinterhalt" für eine Auseinandersetzung im Kopf zu behalten.
    Hat mit dem Hauptproblem nichts zu tun, ist aber dennoch überprüfenswert.
    Wie eben auch die Vogelhaus-Aufstellung.
    Hygiene - es riecht?
    Ob nun nach Mäusen, nach Mäuseurin/-kot oder was auch immer - geht mal gar nicht, wenn Kinder sich dort aufhalten. Dem sollte nachgegangen werden.
    Ist die Beschäftigung als Tagesmutter angemeldet/ hat sie die Zulassung?
    In den Räumen überhaupt erlaubt?
    Mehrfamilienhaus und selbstständige Tätigkeit als Tagesmutter: hat die Haus-/Eigentümerversammlung da ihr Einverständnis gegeben?
    Berufliche Tätigkeit in Privaträumen muss meines Wissens nach genehmigt werden.

    LG
    Elkevogel
     

    Hilda51

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2019
    Beiträge
    16
    @Elkvogel: Mir ging es darum , das schädliche Verhalten abzustellen.Sie füttert derzeit offenbar nicht , aber ich sehe ja mit dem Fernrohr zu ihren Maushäuschen hinunter. Dort bei und hinter den Häuschen wuselt es trotzdem vor Mäusen. Ich hoffe auf ein sinnvolles Vorgehen der Hausverwaltung. Leider wohnt über ihr eine Frau , die sie in allem wie eine Hyäne verteidigt. Als die Leute von der HV zum Anschauen kamen , sagte sie nachher zu mir: " Ich werde alles tun , damit ich Sie wegen unleidlichen Verhaltens loswerde". Damit hat sie schon begonnen:1. Ich schalte auch bei Tag im Stiegenhaus das Licht ein , wenn ich dort gehen. Ich mag dämmrige Räume nicht. 2. : Unsere Balkone haben Abflussrinnen für überschüssiges Wasser ( Regenwasser , Gießwasser , Wasser vom Aufwischen) . Angeblich beschmutzte mein Abflusswasser ihren Schnittlauch . Ihr Sonnenschirm war auch beschmutzt. Ich wohne 2 Stockwerke über ihr. Dafür gibt sie das verschmutzte ( Kot) Vogel und Mäusefutter von dieser Mauswiese auf den Komposthaufen unserer Anlage. Ich hatte fast den Eindruck heute , dass die Tagesmutter und ihre Freundin , auch die gebrauchte Streu der Katzen und Kaninchen auf den Komposthaufen gibt. Wir haben aber Müllbehälter!! Solche Dinge sind Restmüll und nicht einmal kompostierbare Abfälle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    O Hauswand begrünen - Kübel? Klettergehölze 17
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    C Freigelegte Hauswand Sanierung & Renovierung 0
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    N Schmales Beet an Hauswand Gartenpflanzen 1
    G Kletterrose an Hauswand befestigen und schneiden Rosen 8
    K Abdichtung Terrasse und Hauswand Heimwerken 2
    P Was wächst da an meiner Hauswand hinauf? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Neue Terrasse - Wasser läuft Richtung Hauswand Heimwerken 15
    M Hilft Kies an der Hauswand gegen Moos auf Asphalt ? Haus & Heim 14
    I Käfer an der Hauswand Tiere im Garten 4
    M Rote Käfer im Garten und an der Hauswand Schädlinge 10
    Z verbrannter Rasen an Hauswand - welche Lösung? Rasen 20
    M Lücke zur Hauswand schließen? Hecken 2
    F Hortensie an der Hauswand Stauden 16
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    o0Julia0o Wein - wieviel Abstand zur Hauswand(Wurzel)? Obst und Gemüsegarten 3
    Ise Rose gesucht... für Hauswand.. Rosen 11
    pudelrudel Hauswand schalt aus ? Haus & Heim 7
    C Eiflecken an der Hauswand Haus & Heim 16
    M Tips gesucht: Pflanzen für schattige Balkon-Hauswand Gartenpflanzen 2
    L Welche Pflanzen für Blumenkörbe an Südseiten-Hauswand? Gartengestaltung 5
    A Obstspalier an fremder Hauswand Obstgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten