Anfänger plant Secret-Garden

Schnegge85

Neuling
Registriert
16. Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch mal mein Vorhaben vorstellen, damit ihr mir vielleicht mit eurem geballten Wissen Tipps geben könnt.

Also, mein Freund hat von seinem Opa ein Wochenendgrundstück geerbt. Es ist ziemlich nah am Wald und darauf steht ein kleines Häuschen und drumherum Garten. Wenn man das so nennen kann, weil seit 15 Jahren hat da niemand mehr was gemacht außer Rasen mähen und Hecke schneiden. Sieht so ein bißchen aus wie in dem Film Secret- Garden.

Ja und genau wie in dem Film würd ich gern was Schönes draus machen. Der Haken an der Sache ist, das es 60 km von uns weg ist und ich maximal am Wochenende, wenn nicht nur jedes 2 Wochenende hinfahren kann. Wir sind beide Studenten und haben leider nicht so viel Geld.
Ich würd gern einfach mit wenigen Mitteln das Beste daraus machen. Zu verlieren hab ich ja nichts, weil schlimmer ausschauen kann es nicht mehr :)

Am liebsten würd ich Gemüse anbauen und vielleicht ein paar Obststräucher pflanzen und ich liebe Blumen :) !!!!
Was glaubt ihr, würde mit wenig Pflege, vor allem mit wenig gießen auskommen?
Ich hab mir gedacht, das Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten das schon schaffen müssten…..

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele liebe Grüsse
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Schnegge,

    wenn Du nur alle zwei Wochen hinkommst, lässt Du es am besten wie es ist, sprich vergiss es. Ein Garten braucht Pflege. Ein Gemüsegarten erst recht. Du kommst hin und alles ist aus dem Ruder gelaufen.:( Du brauchst das ganze Wochenende um es einigermaßen wieder herzurichten, von Erholung keine Spur.:schimpf: Lege einen Park an, möglichst naturbelassen, mit heimischen Gewächsen und einer Blumenwiese.
    In einen Gemüsegarten mußt Du mindestens 2-3 mal pro Woche, wenn das was werden soll.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Schnegge,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Da hast du etwas vor!! Ohne Bewässerung!!

    In folgendem Link findest du Tipps für Obstsorten und Gemüse, die nur einen geringen Wasserbedarf haben:

    https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:qhoAnE5WYmEJ:www.oekolandbau.de/fileadmin/redaktion/oeko_lehrmittel/Berufsschulen_Agrarwirtschaft/Gartenbau/gb_modul_b/gb_b_02/gbmb02_06neu_01.pdf+gem%C3%BCseanbau+ohne+bew%C3%A4sserung&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESiJhEEe5-l_3CPmjS5GuvwR1nwCc_EhStlGaIM125dLOIjy0z30uTgtfl78OBe_j58DTnPIxdlXCLtxFBbXhZIj3zJvdJZRuC1h0vOKj9pGW21jZ91ogNN9UnkiXVoNoCCp7-7X&sig=AHIEtbStn-BrhRg3m5WQTXuBWA88SF-Cxw

    Viele Pflanzen sind es leider nicht - aber evtl. wohnt ihr in einer Gegend, wo es häufiger regnet?

    Andererseits hat es letztes Frühjahr hier derart wenig geregnet, dass ALLES Gesäte/neu Gepflanzte eingegangen wäre ohne Bewässerung.:(

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Schnegge85

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    3
    Danke für eure Ratschläge!

    Das klingt ja wirklich deprimierend....

    Aber die Bauern pflanzen doch auch Kohl und Kartoffeln an und gießen nicht.....
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn du alle 2 Wochen hingehst, wird das Unkraut höher wuchern, als die Nutzpflanzen. Unkraut wächst so schnell, da kannst du gar nicht gucken...
    LG
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Schnegge85.
    Deine Wahl ist jedenfalls nicht schlecht mit Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten.
    Versuchs doch einfach! Vielleicht hast du ja Glück, und es regnet zur richtigen Zeit.
    Jedenfalls kostet es nicht alle Welt es zu versuchen. Wenn es nicht klappt, Pech gehabt, wenns klappt kannst du auch trotz Unkraut (gibts überhaupt Unkraut? :rolleyes:) dein eigenes Gemüse geniessen. :)
    Was sicher auch gut geht, sind Walderdbeeren. Und ehrlich gesagt, meinen Himbeeren geb ich auch nie Wasser... ;)
    Hast du eigentlich Wasser im Häuschen? Oder ein Regenfass vom Dach gespiesen?
    Denn wenn ihr dort seit, solltet ihr schon ordentlich giessen...
    Liebe Grüsse musa, die euch die Daumen drückt!
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo Schnegge,

    ich denke auch du solltest es einfach ausprobieren.

    Du könntest Ribisel, Himbeeren und Brombeeren pflanzen, da kriegst bei Lidl sicher welche, hab ich im Vorjahr auch gekauft.
    In dem Link oben steht: Erbsen und Buschbohnen brauchen wenig Wasser, auch mit Zwiebeln und Kartoffeln kommst du gut klar.
    Ich hatte am Anfang bei meinem Garten auch das Gießproblem und habe mir mit Mulchen geholfen. D.h. du streust den Rasenschnitt zwischen den Pflanzen auf, dadurch bleibt die Feuchtigkeit länger im Boden und es entsteht Kompost. Musst nur immer wieder nachfüllen, auch das Unkraut wächst viel weniger.
    Bei meinen Erdbeeren gebe ich immer Holzhäcksel vom Sägewerk zwischen die Pflanzen.
    Schau mal hier im Forum bei Biogarten.;)
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Ich würd mich an deiner Stelle nicht abschrecken lassen... und einfach ausprobiere. google mal nach "Erich Stekovics" der ist ein Tomatenspezialist. Der baut seine Tomate auf Feldern mit Stroh an und gießt sie GAR NICHT und hat die tollsten Ernten. Ich les grad sein Buch. Echt super interessant!!!

    Ich an deiner Stelle würd auch viele Kräuter anbauen. Die sind auch pflegeleicht.

    einfach ausprobieren.. vielleicht wirds ja eh ein verregnete sommer, dann wärs schade wenn du den tollen Garten nicht genutzt hast.

    lg. Lisa und viel Spaß
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das steht ja in keinem Verhältnis zueinander, das kann man ja nicht vergleichen!!!
    LG
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Mit Mulchfolie, automatischer Bewässerung (kostet heutzutage fast nichts mehr) und lagerfähigen Gemüsesorten lassen sich sehr wohl auch im Wochenendgarten gute Gemüseernten erzielen. Als notorisch fauler Mensch bin ich ohnehin ein großer Fan von Mulchfolie, auch wenn es hin und wieder mal Probleme mit Mäusen gibt. -Till
     
  • Schnegge85

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    3
    Hallo ihr Lieben!

    Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten und Ratschläge!!!
    Nach den ersten Bemerkungen war ich ehrlicherweise doch ein bißchen deprimiert.

    Ich hab ja keinen großen Ansprüche. Das da Unkraut wachsen wird, ist mir schon klar, meine Mam hat auch nen riesigen Garten. Aber der Garten soll ja nicht perfekt sein, sieht eh keiner weil´s so abgelegen ist. Nicht umsonst heißt´s das "Geheule" :)

    an Musa: ich hab da fließend Wasser und zwei Regentonnen, aber vielleicht besorg ich mir noch zusätzlich zwei Tonnen.

    an Schneckentempo: das mitm Mulchen hab ich auch schon gelesen, vielen lieben Dank für den Tipp.

    an Moonalisa: Das mit den Tomaten ist ja interessant, werd´s gleich googeln. Ich hab aber Gott sei Dank noch zwei Balkone, die sind schon für Tomaten, Paprika und Salat reserviert. :)

    an Till: Danke für den Tipp mit der Mulchfolie, kenn ich noch nicht, werd ich gleich googeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    R Anfänger: Biogarten Gemüse wie kombinieren? Naturnahes gärtnern 9
    S weinrebe schneiden anfänger Obstgehölze 12
    S Anfänger mit Westbalkon Obst und Gemüsegarten 4
    G Anfänger Hängegeranien ungefüllt Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten