Anzucht was mach ich falsch oder ist normal

verna

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
214
Ort
Kürten
Habe vor Ca.1 Woche einige Samen in anzuchterde gesetzt. Irgend wie hab ich das Gefühl die schießen in die Höhe. Habe das noch nie gemacht vorher. Auf dem Bild sind Sonnenblumen zu sehn. Was mach ich jetzt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 141
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Auf alle Fälle höher stellen (Bücher z.B. unter die Schale). die Kleinen suchen das Licht und werden vom Fensterrahmen beschattet.
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Danke euch, das ist also lichtmangel. Ich hab noch 2 andere Schalen mit andern Samen bei den ist es auch so ähnlich. Kann ich außer mehr licht noch was machen, die kippen ja sonst alle um.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Super Tips.

    Wenn es ein paar Grade über 10 ist, kannst du sie immer mal geschützt raus stellen. Aber nicht vergessen sie wieder einzuräumen.;)
    Gilt auch zur Abhärtung und ist eine Lichtbombe.
    Zudem mach ich bei sowas immer " Geburtenhilfe" und pieple die Samenschalen an den Keimblättern ab.:grins:
    Wenn sie sich nicht lösen, einfach etwas befeuchten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... genau ganz wichtig die Samenschalen lösen durch besprühen mit Wasser geht das easy.

    Höher stellen im Haus und Rausstellen wollte ich auch sagen.

    Beim Rausstellen zunächst in den SChatten stellen. Bevor die Pflanzen nicht pikkiert sind in größere Töpfe NICHT in die Sonne stellen weil diese zu schnell austrocknen.

    NAch dem Pikkieren 1 Tag oder mehr noch im Schatten lassen und dann kann man sie in die Sonne stellen.

    Wenn die Pflanzen in der Sonne aber zu schnell austrocknen, entweder in größere Töpfe umtopfen oder dauerhaft nur im Schatten lassen.

    Nachts natürlich immer zurück ins Haus.

    Sonnenblumen sind begehrtes Schneckenfutter und daher ist ein Vorziehen sehr sinnvoll. Erst auspflanzne wenn es Mitte Mai ist und das 2. Blattpaar bereits entwickelt ist, dann ist die Sonnenblume auch schneckensicherer.

    Alternativ gilt auch die Regel wie oben schon angedeutet:

    Je dunkler es im Haus ist desto kühler stellen. Bei 10 Grad reicht auch ein Ost oder Westfenster.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    7 sternsonnentau - was nach anzucht? Gartenpflanzen 1
    D Anzucht auf der Fensterbank - Was gibt es bei euch? Obst und Gemüsegarten 77
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2
    kdb Anzucht meiner Sommerblumen 2015 Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten