Apfelbaum aus Kerne ziehen?

BiancaBlümchen

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2009
Beiträge
55
Ort
Kreis Rottweil
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung, ob man einen Apfelbaum aus Kerne ziehen kann und wenn ja wie macht man das am besten???

Bitte um schnelle Antwort, denn ich war zu voreilig und mir ist schon ganz schlecht vom Apfelessen heute Morgen.

Freue mich auf Antwort und füll solang schon mal die Erde in die Anzuchtkiste :D
 
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Ist das mit dem Veredeln immer Pflicht ?

    Ich habe 2 Kirschbäume im Garten die wurden durch Vogel-A-A
    "gepflanzt" und tragen auch (recht wenige) Früchte.

    Dachte das Veredeln wär nur zur Ertragssteigerung oder um weitere
    Sorten dranzubekommen? Bin da echt Anfänger.

    Grüße
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Viele Obstbäume (insbesondere Kern- und Steinobst) benötigen fremde Sorten zur Befruchtung, da kommt dann immer was anderes raus als Mama (Baum an dem die Frucht wächst). Und das Ergebnis ist im Allgemeinen unvorhersehbar. Mit Euren Sämlingen habt Ihr eine mnimale Chance einen richtigen Treffer zu landen und sogar eine neue Sorte zu erhalten, die richtig Spaß macht. Das ist aber wohl so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Daher wird eben veredelt, da weiß man was man bekommt.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Um aber Früchte zu bekommen, muß man es veredeln.
    Da ich mich damals nicht auskannte, wie das funktioniert,
    habe ich das Bäumchen wieder entfernt ..

    das war etwas voreilig.
    Wenn man genuegend Platz im Garten hat und Interesse am Ausprobieren, dann kann man warten, bis der Saemling Fruechte traegt. Denn das tut er!

    Nur weiss man vorher nicht, wie die Fruechte aussehen werden (vergl. Beitrag von Hinterhofgärtner). Aber das macht die Sache spannend.

    Gruesse

    Harry
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wir haben einen Sämling wachsen lassen. Das erstemal Äpfel trug er nach 5 Jahren, die waren so sauhart, holzig und einfach nur *wäh* dass wir die wenigen Äpfel den Vögeln überliessen.
    Wir sind unterdessen umgezogen. Ob der Baum nun bessere Früchte trägt?

    Wir haben hier nur veredelte Bäume gepflanzt, der Apfelbaum ist Feuerbrandresistent da wir in einem gefährdeten Gebiet leben.
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Im Normalfall kommt es zu einer Rückbildung und es kommen Holzäpfel raus.
    Gutes Mostobst aber eben nicht zum essen.

    gruß manne
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung, ob man einen Apfelbaum aus Kerne ziehen kann und wenn ja wie macht man das am besten???

    Bitte um schnelle Antwort, denn ich war zu voreilig und mir ist schon ganz schlecht vom Apfelessen heute Morgen.

    Freue mich auf Antwort und füll solang schon mal die Erde in die Anzuchtkiste :D

    Hallo BiancaBlümchen
    gerade leseich aus dem Buch von Andreas Bärtels "Gehölzvermehrung" unter Malus ....
    man muß die Apfelkerne einer Stratifikation unterziehen. Das heist, Du must die Kerne über Winter frostfrei bei ca. 2-5°C. und feucht halten oder eine Kaltnassbehandlung von 60-180 Tagen bei 2-5°C.
    Ich meine, da Deine Äpfel sicherlich kühl gelagert waren wird sich dieser Prozess verkürzen lassen, jedoch solltest Du die Aussaatgefäße noch nicht Warm stellen sondern ins Freie etwas zudecken wegen der Frostgefahr und wegen der Erwärmung und erst im Mai die Anzuchtkiste warm stellen. Sonst kannes Dir passieren, dass die Kerne erst nächstes Jahr keimen.
    LG. Georg
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo Bianca, das mit "aus Apfelkernen einen Baum ziehen" funktioniert nicht, jeder Baum aus der Baumschule-Gärtnerei wird mittels schwachwachsender bis starkwachsender Unterlage M.... veredelt, deshalb sieht man bei jedem Bäumchen nach dem Wurzelballen am Stamm einen kleinen Knuppel, dies ist die Veredelungsstelle. Jeder Gärtner sagt einem als Anleitung beim einpflanzen daß diese Stelle oberhalb der Erde sichtbar sein muß. Also will man ernsthaft auf Ertrag geht, in der Baumschule kaufen. Zum spielen und ausprobieren kann man ruhig einen Apfelkern in die Erde stecken. Gruß Biofreak
     

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    Kreis Rottweil
    Also bis jetzt ist aus meinen Kernen noch nichts geworden. Meine Paprika hingegen wächst wunderbar.
    Ist ja nur mal ein Versuch, mal gucken was draus wird.
    So wie ich mich kenne bin ich eh zu ungeduldig :D

    Danke trotzdem für eure Antworten
     
  • mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Bianca
    würde an Deiner Stelle trotzdem die Kerne aussähen und mußt halt in frühestens 2 Jahren diese veredeln. Bis dahin wist Du das auch lernen. Learning bei doing.
    LG. Georg
     
  • mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Bianca,
    fand auf der Wiese noch erfrorenes Fallobst und sähte die Kerne am 5. 3. 09 bei 25° C. Gestern früh zeigte sich an einem Kern (hatte nur an einem Kern nachgeschaut) bereits eine Wurzel von 1 cm Länge. Sähte vorhin (10.03.09) noch einmal Kerne vom Obst aus dem Keller, mal sehen ob was wächst.
    LG
    Georg
     

    BiancaBlümchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    55
    Ort
    Kreis Rottweil
    Hallo Georg,
    bei mir in den Töpfen ist immer noch tote Hose, nichts, einfach gar nichts. Hab es aber auch mit Obst aus dem Gemüseladen probiert.
    Hab auch mal gelesen, das Apfelkerne erst mal im Kühlen liegen müssen. Ich lass es einfach noch mal stehen, vielleicht wird es noch was.

    Da bin ich ja mal gespannt was bei dir raus kommt
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Bianca,
    bis Heute sind 3 Kerne von knapp 20 aufgegangen.
    Schau mal nach, ob Du irgendwo im Freien (Kopost oder unter Sträucher) verfaulte oder erfrorene Äpfel findest und die Kerne heranziehst.
    LG.
    Georg
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Hallo apfelbaum-Veredler!

    Dieses Thema interessiert mich, und meine Kinder sehr!
    Kann jemand sagen wie eine Veredlung vonstatten geht. Kann man das als Laie selber hinbekommen? Was braucht man dazu?

    Danke schon mal für die Erklärung!
    Jostabeere
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Jostabeere,
    Du kannst es auf jedenfall lernen wenn es Dich interessiert. Etwas Zeit und Geduld mußt Du schon aufbringen.
    Du brauchst eine Unterlage (Wildling) oder einen Baum bzw. Ast zum veredeln und ein Edelreis. Ferner ein Messer, wenn möglich einseitig geschliffen und sehr scharf das erleichtert das Veredeln, ist jedoch nicht unbedingt notwendig (zur Not tut es auch ein Küchenmesser ohne Wellenschliff). Sowie Bastschnur, Faden oder Veredelungsband zum Binden (ich nehme Tesakrepp in etwa 1cm Streifen geschnitten) und Veredelungswachs oder Wundwachs zum verschließen der Wunden damit das Edelreis nicht austrocknet.

    Vermutlich hast Du jetzt kein Edelreis, dass noch nicht ausgetrieben ist.
    Bei Apfel, Birnen und vielleicht Pflaumen ist es möglich vom vorjährigen Trieb an der Basis des Zweiges noch intakte nicht ausgetriebene Augen vorzufinden. Kirschen treiben alle Augen komplett aus und daher sind sie (vermutlich) schwerer zu veredeln?!? Diese am Besten im zeitigen Frühjahr Februar anf. März, oder im Sommer Juli - August veredeln.

    Bei allen Obstarten auch Kirschen ist es möglich jetzt oder demnächst Jungtriebe die an der Basis schon etwas verholzt sind zu verwenden (habe gestern noch einen Kirschenwildtrieb so veredelt als Versuch). Auch die Sommerveredelung funktioniert bei allen Veredelungen.

    Unterlage sollte gesund sein. Normal werden Sämlinge veredelt, auch Äste und ganze Baumkronen kann man umveredeln. Habe vor einigen Tagen von einem Apfelbaum 2 Wurzelstücke von ca. 40 cm Länge veredelt und wieder eingepflanzt.

    Wenn es Dich und Deinen Kindern interessiert solltest Du am Besten sofort oder noch besser (gestern) loslegen.
    Ein Tipp: Schnittstellen nicht mit den Fingern berühren und auf Sauberkeit achten.

    Hier noch ein Link
    Landesverband - Merkbltter - Veredelung von Obstgehlzen und Reisergewinnung

    Viel Erfolg und
    LG.
    Georg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Apfelbaum treibt nur mickrig aus Obst und Gemüsegarten 5
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    S Apfelbaum - Pflanze aus Kern ziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    Moni1 Apfelbaum (Pink Lady?) aus Kernen gezogen - wird er tragen? Obst und Gemüsegarten 11
    T Steckling aus Apfelbaum ziehen - ist das möglich? Obst und Gemüsegarten 12
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten