Apfelbaum aus Kerne ziehen?

BiancaBlümchen

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2009
Beiträge
55
Ort
Kreis Rottweil
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung, ob man einen Apfelbaum aus Kerne ziehen kann und wenn ja wie macht man das am besten???

Bitte um schnelle Antwort, denn ich war zu voreilig und mir ist schon ganz schlecht vom Apfelessen heute Morgen.

Freue mich auf Antwort und füll solang schon mal die Erde in die Anzuchtkiste :D
 
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Ist das mit dem Veredeln immer Pflicht ?

    Ich habe 2 Kirschbäume im Garten die wurden durch Vogel-A-A
    "gepflanzt" und tragen auch (recht wenige) Früchte.

    Dachte das Veredeln wär nur zur Ertragssteigerung oder um weitere
    Sorten dranzubekommen? Bin da echt Anfänger.

    Grüße
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Viele Obstbäume (insbesondere Kern- und Steinobst) benötigen fremde Sorten zur Befruchtung, da kommt dann immer was anderes raus als Mama (Baum an dem die Frucht wächst). Und das Ergebnis ist im Allgemeinen unvorhersehbar. Mit Euren Sämlingen habt Ihr eine mnimale Chance einen richtigen Treffer zu landen und sogar eine neue Sorte zu erhalten, die richtig Spaß macht. Das ist aber wohl so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Daher wird eben veredelt, da weiß man was man bekommt.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Um aber Früchte zu bekommen, muß man es veredeln.
    Da ich mich damals nicht auskannte, wie das funktioniert,
    habe ich das Bäumchen wieder entfernt ..

    das war etwas voreilig.
    Wenn man genuegend Platz im Garten hat und Interesse am Ausprobieren, dann kann man warten, bis der Saemling Fruechte traegt. Denn das tut er!