Apfelbaum klonen, wie geht es ?

eNdless2k

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
144
Ort
Nord-Hessen
Haben einen tollen Säulenapfelbaum im Garten stehen dessen Äpfel wirklich genial schmecken. Dünne Schale, süß-säuerlich. Die Sorte kenne ich leider nicht, aber im Supermarkt hab ich solche Äpfel noch nicht gefunden. Der Baum ist schon in etwa 7 Jahre alt, 3m hoch und war beim Kauf bereits veredelt.

Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen zum klonen von bestimmten Apfelsorten gehört.

Einige sagen einfach per Samen oder Stecklinge müsste es gehen, andere wiederum sagen ohne eine Veredlung geht da nichts.

Was stimmt nun ?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klonen? :confused:
    kenn nur vermehren :grins:
    Ich weiß nur wenn du Stecklinge machst bekommst du die selbe Sorte, Samen können aufspalten.
    Ob du den Steckling aber wieder aufpropfen musst auf eine andere Sorte, also wieder veredeln das weiß ich nicht?
    Ich hab mal im Internet eine Seite gefunden wo man Steckhölzer hinschicken kann und die machen das dann für dich und züchten dir einen neuen Apfelbaum.
    Weis den Namen aber nicht mehr musst du mal suchen.
    Lief glaube ich unter alte Apfelsorten erhalten.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    Stecklinge vom Apfelbaum bekomm normalerweise keine Wurzeln. Es gibt zwar Sorten die Kallus bilden aber Wurzeln kommen da nie.
    Zur Vermehrung kommt nur aufpfropfen oder okulieren in Frage.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Apfelbaum retten bzw. "klonen" Obst und Gemüsegarten 11
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    K Apfelbaum (50 Jahre) - größeres Loch - braunes Pulver Obst und Gemüsegarten 6
    P Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 18
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    FrauSchulze Apfelbaum schneiden Obstgehölze 21

    Similar threads

    Oben Unten