Apfelbaum mit braunen Flecken

Knochenmaid

Mitglied
Registriert
05. März 2009
Beiträge
34
Hallo!

Mein Apfelbaum hat ganz viele braune Flecken. (siehe Anhang)

Ich glaub das ist nicht so toll...???
Der Baum steht eigentlich nur noch zur Deko im Garten. Er ist hohl und hat mindestens seit 3 Jahren nichts mehr getragen. Er wackelt auch, wenn man ihn schubst. Ich hab ihn letztes Jahr nicht beschnitten, weil ich halt das Laub haben will (er ist der einzige Baum in unserem Garten). Die Blätter rieseln jetzt schon auf die umgebenden Beete... Kann diese Krankheit andere Pflanzen anstecken?
 

Anhänge

  • 30052010566.jpg
    30052010566.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 189
  • Naro

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Hallo Knochenmaid,
    hat der Baum auch mit "Spinnenweben" eingewickelte Blätter?
    Wenn ja könnte es vielleicht ein Apfelspinner sein ( ein Schmetterling, dessen Raupen sich gerne über Apfelbaume hermachen)


    LG

    Naro
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Solche Flecken haben unsere Bäume auch manchmal, bislang hats nicht geschadet, wenn das Blatt nicht großflächig von was befallen ist, wie etwa beim Birnengitterrost, kann der das denke ich ganz gut ab.

    Hohl ist auch nicht so schlimm, dass er wackelt gibt mir aber zu denken. Obstbäume haben eigentlich ne sehr starke Verwurzelung auch in die Tiefe. Wenn du mit Wackeln meinst, dass die Standfestigkeit nicht mehr da ist, du ihn also mit etwas Kraft umkippen könntest, so dass die Wurzel rauskommt, dann ist er an den Wurzeln kaputt und wird vermutlich in absehbarer Zeit eingehen. Das frühe Abwerfen von Laub und mehrere Jahre keine Frucht spricht auch dafür. Bei nem jungen Baum hätte ich vermutet, dass die Wühlmäuse die Wurzeln verputzt haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    Marcel Feuerbrand am Apfelbaum? - mit Bildern Obstgehölze 4
    penny96 Apfelbaum mit zwei Hauptästen Obstgehölze 27
    Jampingjack Apfelbaum Problem mit Schädlingen Obstgehölze 10
    zimt2003 Apfelbaum (Familienbaum mit 4 Sorten) schneiden Obstgehölze 39
    M Apfelbaum, mit welcher Krankheit ist der befallen? Obstgehölze 3
    Gärtnerin1 Apfelbaum mit Kalk düngen? Obstgehölze 1
    W Apfelbaum mit kurzem Stamm Obstgehölze 10
    Seonag noch ein Apfelbaum mit Hilfebedarf Obstgehölze 3
    M hilfe wieso laubt mein apfelbaum mit bilder Obst und Gemüsegarten 33
    M Apfelbaum (mit hohlem Stamm) schneiden. Eine spezielle Frage ... Gartenpflege 1
    K Apfelbaum mit gelben Blättern Obst und Gemüsegarten 1
    H Erfahrungen mit Apfelbaum Jonagold? Obst und Gemüsegarten 4
    D Apfelbaum veredeln mit Lederapfel ? Obst und Gemüsegarten 3
    D Apfelbaum mit eingerollten Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    H Was mach ich mit diesem Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 16
    S Kranken Apfelbaum gefällt-Wohin mit einem neuen? Obst und Gemüsegarten 6
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten