App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht

Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
11
Ich lebe aktuell in Spanien und habe einen 4.000m2 Garten übernommen auf dem dutzende verschiedene Baum Arten und zig verschiedene Pflanzenarten wachsen.

Ich bin, was Pflanzenkunde betrifft nicht so bewundert und dachte an eine Hilfe in Form von einer App, auf der ich den Garten einzeichnen , die Pflanzen benennen und Notizen hinzufügen kann. Bspw Vermerke wann die Pflanze blüht, wieviel Bewässerung sie braucht und wann sie geschnitten werden darf/ muss.

Würde mich über Tipps freuen

Danke und viele Grüße
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Sellerieknöllchen,
    Ich empfehle Dir, erst einmal ein bis zwei Jahre dort zu leben und Dir viele Gärten und Parks in der Nachbarschaft anzugucken und ein Gefühl für die Verhältnisse zu bekommen.
    Als ich damals nach Spanien gezogen bin, war ich mehr als irritiert über die dortige Gartengestaltung. Viele komplett geflieste Vorgärten, mit nur einigen, wenigen gemauerten "Pflanzringen", in denen Palmen oder Rosen eingegraben waren und aufgestellte Kübel, nirgends Rasen, nirgends Blumenrabatten.

    Später dann habe ich verstanden, warum. Zum Einen (je nachdem, wo Du wohnst) gibt es unheimlich viel Insektenzeugs, das man nicht so gerne im Wohnumfeld haben möchte. Zecken und Flöhe zum Beispiel in Massen, wenn Du in einer ländlichen Gegend wohnst, in der Viehzucht betrieben wird.
    Rasen verbietet sich aus naheliegenden Gründen. Die Bewässerung ist Irrsinn und teilweise im Sommer eh verboten.
    In diesen gemauerten Pflanzringen kann man gezielt giessen (Rosen) oder es auch sein lassen (Palmen).
    Offene Erde in Beeten, wie man sie in D-Land kennt, sieht man deshalb so gut wie nicht, weil die Unkrautbekämpfung in den Sommermonaten aussichtslos ist. Die Erde ist so fest gebacken, dass Du das dort wuchernde Gras nicht rausbekommst. Sieht dann bescheiden aus und stellt eine Gefahr dar (Brandgefahr).

    Bei einer so grossen Grundstucksfläche rate ich Dir, Bereiche einer extensiven Nutzung anzulegen, und Bereiche, die Du Dir schöner gestaltest, unter Berücksichtigung des oben gesagten.

    Extensiv könnte zum Beispiel eine Naturwiese sein, die Du zweimal im Jahr mit dem Freischneider kurz mähen musst (Brandgefahr!). Das sieht im Frühjahr sehr hübsch aus, weil dann eine regelrechte Wildblumenexplosion stattfindet, so wie man es hier nicht kennt. Dort könnten dann einige Obstbäume stehen, Feigen, Zitronen, Orangen.... die Auswahl ist riesig. Wenn Du einen Verbisschutz um die Bäume anlegst, kanst Du auch Jemanden gestatten, seine Schafe auf die Fläche zu treiben. Erspart Dir das mähen und schafft Dir Freunde im Dorf.

    Intensiver gestalten kannst Du den Bereich um das Haus und die Terasse. Beachte bitte immer, dass Du Arten wählst, die kaum Wasser benötigen. Bougainvillea (das sind diese violetten oder magentafarbenen Blühwunder, die ganze Fassaden bekleiden können), Rosmarin, Lorbeer, Oleander .... auch hier ist die Auswahl gross.
    Einige, wenige Pflanzen die viel Wasser benötigen kanst Du Dir trotzdem erlauben ..... im Kübel. Dann kannst Du gezielt wässern, die Kübel müssen ja nicht eingeräumt werden, wie in D-Land.

    Bitte verabschiede Dich von dem Plan, 4000 qm in ein "grünes Paradies" zu verwandeln. Das ist Irrsinn!

    Das war es jetzt erst mal, wenn Du weitere Fragen hast oder Anregungen brauchst, melde Dich noch einmal.

    P.S.: habe es gerade eben gelesen, wenn Du Fotos machst, kann ich Dir die meisten der Arten die du bestimmen willst, sicher nennen .....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C App zur Pflanzenerkennung - Pflanzenbestimmung Gartenpflanzen 8
    J App zur Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 4
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    wilde Gärtnerin Windows 10 Foto App ist abgestürzt... Computerprobleme 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    M Corona Warn -App Small-Talk 106
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    Horst151 App Support 7
    Milchmädchen Habt ihr eine Hausgarten.net App ? Support 9
    N die App für den Rasen Rasen 19
    N Rasen-Wasser-App v0.1 Rasen 3
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten