aquarium

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
2.832
Ort
hessen
hallo

hat jemand von euch pfennigkraut/münzkraut im aquarium - bleibe es gut am boden wenn es wurzeln gebildet hat?

danke für rückmeldungen
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wenn Du Lysimachia nummularia meinst, ist dies eine Stengelpflanze und ist kein Bodendecker.

    LG Karin
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo KARIN

    d.h . sie bleibt nicht am boden des aq auch nicht wenn sie gut gewurzelt hat - sie treibt zur oberfläche?

    danke für die rückmeldung

    lg heide
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Heide,

    ja, alle Pflanzen treiben zum Licht. ;)
    Nur bodendeckende Pflanzen bleiben bei ausreichendem Licht auch tatsächlich weit unten am Boden und müssen nur ab und zu nachgeschnitten werden, da sonst die Polster zu dick werden.
    Die Lysimachia nummularia bleibt zwar mit dem Stiel im Boden stecken, treibt 1. recht große Blätter (ca. Durchmesser von 1 - 2 cm) und die Interdiodenabstände sind halt auch größer als bei einem Bodendecker. Halt typisch für Stengelpflanzen.

    LG Karin
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo KARIN

    danke für die rückmeldung - dann ist es nichts wie ich es mir gedacht hatte - dann müssen meine garnelen mit den pflanzen die sie drin haben vorlieb nehmen

    dir ein tolles wochenende
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Heide,

    so, heute morgen hatte ich ein wenig mehr Zeit.

    Vielleicht meinst Du auch "Hemianthus callitrichoides "Cuba" (Kubanisches Perlkraut). Diese Pflanze ist als Bodendecker geeignet, wenn die Voraussetzung mit ausreichend Licht und Volldünger- bzw. Eisendüngergaben gegeben ist. Schätze mal, man benötigt schon in der Richtung 0,5W/L. Nur dann werden die Polster schön dicht und bleiben auch am Boden. Und wie bereits vorher geschrieben, dieses müsste dann ab und zu auch zurückgeschnitten werden, sonst werden die Polster zu dick und damit unschön bzw. verlieren evtl. auch die Bodenhaftung.

    Habe mich selbst mal vor einiger Zeit wegen Amanogarnelen und Cuba Perlkraut erkundigt. Also die Amanogarnelen würden es recht schnell zerlegen, denen scheint das Perlkraut zu schmecken. Bei anderen Garnalenarten habe ich aber keine Ahnung.

    LG Karin
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Karin

    nein ich meinte schon pfennigkrau/Münzkraut - da ich es immer wieder lese und auch für aq geeignet ist

    meine nelchen haben ja genug pflanzen am boden und oben schwimmen - ich dachte nur es sehe schön aus wenn sie noch einige zweige pfennigkraut drin hätten

    ich mach ihnen mal 2 zweige rein und lass sie nach oben wachsen - dann haben sie noch eine möglichkeit mehr alles in augenschein zu nehmen und hängen ja gerne in den schwimmpflanzen
     

    Anhänge

    • 03092011250.jpg
      03092011250.jpg
      215,3 KB · Aufrufe: 113
    • 03092011251.jpg
      03092011251.jpg
      233,9 KB · Aufrufe: 96
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Heide,

    Dein brasil. Wassernabel kannst Du auch im Boden einpflanzen.
    Das Pfennigkraut sieht m.E. im Aquarium dem brasil. Wassernabel sehr ähnlich.

    LG Karin
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu liebe KARIN

    der wassernabel bleibt nicht lange unten . ich hab es mehrfach probiert - sogar mit aq nadeln festgemacht - er ist ruck zuck wieder oben - aber meine nelchen finden ihn auch schwebend schön - da kann man so toll dran turnen

    ich pack ihnen nachher mal 2 zweige vom pfennigkraut rein - sie werden es gleich in augenschein nehmen
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Heide,

    nur eine Kleinigkeit auf die Du jetzt noch achten solltest.
    Falls Du in Deinem Garten diverse Gifte usw. spritzt, sollte hoffentlich das Pfennigkraut nicht damit im Berührung gekommen sein. Falls doch, mindestens 2 - 3 Wochen die Pflanzen seperat wässern und tgl. das Wasser wechseln. Nelen können wohl sehr empfindlich auf Pflanzenschutzmittel reagieren.

    LG und schönes Wochenende Karin
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo KARIN

    danke für den hinweis

    ja nelchen sind sehr empfindlich - ich habe auch die gekauften pflanzen - immer erst einige tage in wasser gelegt bevor sie ins aq kamen - möchte ja den kleinen nicht schaden
    habe auch bei den gekauften pflanzen nachgefragt ob sie mit irgendwas gedüngt wurden - da sind bei einigen aus dem aquariumforum viele nelchen kaputt gegangen - von daher bin ich sehr vorsichtig

    hier bei mir wo ich wohne - (land) wird nie gift gespritzt , da achten wir alle drauf

    sie sind so niedlich und die vielen babys- meine zwerge erfreuen mich ständig mit nachwuchs - da ich auch dornaugen im aq habe - gibt es keine überbevölkerung - ich habe so ca.30 stück

    wenn ich ihnen etwas gekochte möhre ins aq gebe - kann ich volkszählung halten - muss ja ab und zu mal sein

    dir einen tollen nachmittag
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Heide,

    so, jetzt habe ich auch von Dir einen Tip mit der gekochten Möhre bekommen. Habe schließlich schon so einiges an Gemüse, Salatgurke, Brennesselblätter durch. Fast alles wird gefressen, nur meine blauen Tigergarnelen sind wohl sehr wählerisch.
    Probiere ich jedenfalls auch mal bei Gegebenheit aus.

    LG Karin
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo guten morgen liebe KARIN

    probier mal aus ob seine nelchen auch so auf gekochte möhren abfahren wie bei mir und vielen anderen

    ich nehme die möhrchen aus dem glas - wenn ich diese für mich zubereite

    ausserdem lieben meine ebenfalls

    1 dünne scheibe banane, 1/2 weintraube kernlos, walnusblätter heiss abgebrüht, gekochte erbse, weich gekochte rote paprika, überbrühte löwenzahnblätter

    obst und gekochte erbse lasse ich aber nur 2 max. 3 stunden im aq dann nehm ich es raus

    ich pinne alles unten am boden mit aq-nadeln fest - ausser der erbse die bleibt alleine unten - die weintraube wird mit der haut nach unten gelegt, von der paprika zieh ich die haut ab

    frische spinatblätter mögen meine auch - werden heiss überbrüht ca 2 - 3 min. und kommen dann ins aq - gefrorenen spinat kann man auch sehr gut verwenden

    ich hänge dir mal eine liste an - kannst ja mal probieren was sie alles mögen

    laub bitte nur von stellen sammeln wo eine schadstoffbelastung ausgeschlossen ist



    kartoffeln, nudeln etc. kommt bei mir nicht ins aq

    viel spass beim ausprobieren
     

    Anhänge

    • garnelenfutter.doc
      20,5 KB · Aufrufe: 347

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Heide,

    vielen Dank für den Link. Habe ich mir gerade eben ausgedruckt. Vieles davon schon mal ausprobiert, aber es gibt auch noch Neues zu probieren.
    Der Link im Link "Garnelenfutterrezept" funktioniert bei mir nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Googel ich halt mal danach.

    Die stärkehaltigen Lebensmittel werde ich auch lieber sein lassen. In meinem kleinen Wave möchte ich auch gerne die Nachzucht verstärkt vorantreiben, sofern meine Babygarnelen auch mal Erwachsen geworden sind. Aber da muss ich auch sehr auf die Wasserwerte achten ;)

    LG Karin
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu

    der link funktioniert bei mir auch nicht - haben sie wohl rausgenommen - ich schau aber mal ob ich den anderen finde und schick dir dann den link

    meine zwerge lieben pellets mit paprika die kauf ich im internet - da stürzen sie sich sofort drauf - gibt es ja in vielen sorten - aber paprika ist ihr favorit

    selber mach ich keine sticks - meine bekommen ja ausserdem noch blätter von walnuss, spinat und löwenzahn - obst als nachtisch

    meine zwerge leben sehr gut und werden reichlich verwöhnt - sie danken es mir mit vielen niedlichen babys

    ich schau mal nach und meld mich dann bei dir wenn ich es gefunden habe
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu KARIN

    ich häng dir ein doc. an - hab es gefunden - viel spass beim ausprobieren

    winke
     

    Anhänge

    • Garnelenfutter selbst gemacht.doc
      26,5 KB · Aufrufe: 288

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Heide,

    nochmals vielen lieben Dank, habe ich mir ebenfalls ausgedruckt.

    Frage, FD ... steht das für Futterdosen? Nehme ich mal stark an.

    Da ich nicht ländlich, sondern im Rhein-Main-Gebiet wohne, ist es mit frischen Löwenzahnblättern usw. nicht gerade günstig. Bin schon sehr froh darüber, wenn mir Freunde - welche ländlich wohnen - mir ab und zu ein paar Brennessel- und Walnussblätter mitbringen.

    Werde mich dann in den nächsten Wochen an die Herstellung des Garnelenfutters dran machen. Bin jedenfalls gespannt, ob sie das dann gut fressen wollen.
    Möchte eben auch im Wave die Kleinen mit sehr gutem Futter verwöhnen, denn von den blauen Tigergarnelen hätte ich gerne mehr Nachwuchs und würde diesen dann bei gegebener Zeit auch sehr gerne in mein richtiges Aquarium überführen.

    LG Karin
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo KARIN

    ich kann dir leider nicht sagen was es bedeutet FD - könnte futterdose heissen - ansonsten eine bezeichnung die der entsprechenden firma zugeordnet wird

    fd tubifex - Google-Suche

    so nun werde ich mich mal fertig machen und zur arbeit fahren
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo KARIN

    soll ich dir walnussblätter sammeln und gegen portoerstattung schicken

    ich hol meine blätter an der pferdekoppel da wird nix irgendwo gespritzt

    sag einfach bescheid
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Heide,

    vielen lieben Dank für Dein supernettes Angebot. Wallnussblätter habe ich noch einige, da ich die wirklich nur ab und zu mal verfüttere. Auch werden die Wallnussblätter ausnahmsweise im Frühjahr bzw. Frühsommer frisch vom Baum geerntet. Andere Blätter dagegen im Herbst. Bei mir stellen die Löwenzahnblätter ein Problem dar. Kann man ja nicht gescheit trocknen und versenden. Oder auch meine Freunde kann ich nicht unbedingt vor einem Besuch bei uns vorher auf die große Wiese schicken.
    In Deinem eingestellten Link hatte ich auch Obst gesehen, dieses habe ich noch nie ausprobiert. Die Tage habe ich wieder die Möglichkeit gutes Bioobst zu kaufen, dann gibt es auch versuchsweise mal Obst. Bin schon gespannt.

    Nochmals lieben Dank!

    LG Karin
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo KARIN

    walnusblätter hätte ich dir auch direkt vom baum abgemacht - jetzt sind sie ja noch nicht bräunlich - ich pflücke sie normal sofort wenn sie fast am baum ausgewachsen sind
    beim obst bitte drauf achten, das du es spätestens nach 3 stunden aus dem wasser nimmst -

    meine zwerge bekommen gleich wieder eine halbe kernlose traube - die haut zieh ich vorsichtshalber ab - da kann ich gleich wieder volkszählung machen - lach

    FÜTTERUNG DER RAUBTIERE
     

    Anhänge

    • 05092011257.jpg
      05092011257.jpg
      175,5 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Aquarium einrichten Teich & Wasser 17
    R 500 Liter aquarium Teich & Wasser 34
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    verbus Verschenke Froschbiss für Aquarium Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche neue Fische für mein Aquarium Haustiere Forum 4
    M Gehölz-Stecklinge im Aquarium Laubgehölze 3
    N vom teich zum aquarium Teich & Wasser 3
    Cathy Neues Aquarium - Probleme Teich & Wasser 8
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    S Gießwasser mit Aquarium entkalken ? Gartenpflanzen 2
    G Alte Aquarienpumpe in neues Aquarium? Teich & Wasser 3
    M Anzuchtstart - im Aquarium??? Gartenpflanzen 1
    Ontario Aquarium als Anzuchtkasten Gartenpflanzen 15
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    A Aquarium umgestalten/neuverwenden Gartenpflanzen 9
    H Aquarium: austattung fuer gelbwangenschildkroeten Teich & Wasser 2
    Lana88 Laufende Kosten Aquarium? Teich & Wasser 14
    L Minigarten im alten Aquarium Gartenpflanzen 13
    Rasendidi 60 cm Aquarium als Minigewächshaus mit Seramis und Heizstab Obst und Gemüsegarten 10
    N Aquarium als Kräutergarten nutzen? Kräutergarten 18
    C Wintergartenalbtraum = Aquarium von GEWE Hausbau 11
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    S Kasten für Aquarium Teich & Wasser 9
    M Leeres Aquarium Small-Talk 19
    Hibiscus Goldfische im Winter im Aquarium Teich & Wasser 4

    Similar threads

    Oben Unten