Araucaria araucana

Erwin

Neuling
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
2
Ort
Ich wohne in Edermünde
Hallo ihr alle!

Ich bin der Neue hier im Forum und habe (noch) wenig Ahnung...
Mir brennt eine Frage auf der Seele: Vor zwei Wochen habe ich mir aus Holland eine Araucaria aurecana im Topf mitgebracht und möchte sie gerne auspflanzen. Sie ist etwa 30 cm hoch, der Stammdurchmesser über Topf ist etwa 1 bis 1,5 cm. Kann ich sie im kommenden Frühjahr auspflanzen oder sollte ich noch zwei, drei Jahre warten?
Kühl und hell überwintern ist kein Problem.
Freue mich auf eure Antworten!
Erwin
 
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Erwin,

    die solltest du im Frühjahr auspflanzen. Am besten nach den Eisheiligen. Dann hat sie den ganzen Sommer Zeit ordentlich anzuwachsen und kann sich im Herbst langsam an das kältere Klima gewöhnen.


    Gruß Karin65
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hm, ich wuerde sie schon auspflanzen allerdings habe ich keine Probleme mit dem Frost.
    Das Problem mit dem ueberwintern im Haus im Topf ist, dass das die Pflanzen nicht zwingend staerkt. An sich wollen sie ja Platz haben um ordentlich wurzeln zu koennen. Aber wenn Du sicher gehen willst und der Topf gross genug ist dann pflanze sie erst im Fruehjahr aus.
    Beim pflanzen bleibt zu beachten, dass man sie nicht zu dicht am Haus setzt. Wenn ich mich bei den Nachbarn meiner Eltern umschaue schlage ich immer die Haende unter den Armen zusammen wenn ich sehen muss, dass die Leute nur 2-4 Meter Abstand gelassen haben.
    Diese Baeume werden ca. 20 Meter hoch und bis 10 Meter breit und sind eher etwas fuer groessere Gartenanlagen. Man haelt sich ja auch keinen Bergloewen im Kleiderschrank.


    take care be good und viel Glueck
     
  • Similar threads

    Oben Unten