Araucaria mit Wetterschäden

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.434
Ort
Am Ende des Regenbogens
Meine Araucaria steht seit ca. 20 Jahren vor dem Haus, und hat im letzten Sommer angefangen Schäden zu zeigen.
Diese haben nach dem Winter zugenommen, und ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll.
20210520_164538.jpg Das ist sie normal betrachtet.
Wenn man richtig hinsieht, sieht man, daß die unteren Verzweigungen Trockenschäden ??? Frostschäden ???
aufweisen.
20210520_164523.jpg Kann ich eventuell die beiden unteren Stufen einfach am Stamm abschneiden ?
Würde mich interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat, und ob sie das überleben kann ?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.792
    Ort
    Im Hessenland
    Hi Jola,
    Ich habe diese Pflanze nicht, könnte mir aber denken, dass diese Schuppen (aka Blätter, aka Nadeln) einfach die ältesten sind. Vielleicht recherchierst du mal in diese Richtung weiter.
    Ansonsten beobachte es weiter. Schneiden würde ich da nix, ich denke, das „gehört so“ und ein Schnitt würde die typische Wuchsform verhunzen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Jola,
    Sieht leider aus, als stirbt sie von unten nach oben ab. Gab es den Winter über und/oder Frühjahr Staunässe ?
    Auch möglich, dass sie nun in recht wasserreiche Schichten eingewachsen ist.

    20 Jahre :unsure: nicht 13 oder 14 ?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Auch möglich, dass sie nun in recht wasserreiche Schichten eingewachsen ist.
    Staunässe hab ich eigentlich nicht, aber der Grundwasserspiegel ist teilweise ziemlich hoch.
    So sahen unsere letzten auch aus, bis sie dann bald drauf tot waren. Die hatten es tlw. zu nass und zu kalt.
    Danke, Gisela, das ist wahrlich ein Trost :ROFLMAO:
    Also nützt es auch nichts, wenn ich die unteren zwei Etagen abschneide, oder ?
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Abschneiden würde ich nix. Denn ich denke nicht, dass sich dadurch an der Pflanze was ändert. Außer, dass sie anfängt, hässlicher auszusehen.

    Bin überzeugt, dass es Deiner Araukarie auch phasenweise einfach zu nass an den Füßen und auch zu kalt gewesen ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hatte ja dann doch in 2022 die unteren Äste abgeschnitten. War ne gute Idee, sie trieb da dann neu aus .
    Araukarie.jpg.Araukarie1.jpg

    Jetzt hab ich einen Riss unten am Stamm entdeckt. Muss, und wie kann ich das behandeln?
    Araukarie2.jpg
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hab jetzt das bestellt, um den Riss zu verschließen. Sinnvoll ?
    Baumwachs
    Warum wird denn sowas verkauft, wenn es mehr Schaden anrichtet, anstatt zu helfen ??
    In erster Linie ist Baumwachs zum Abdichten gegen Regen usw. für Veredelungen gedacht – dafür benutze ich es auch.
    Zum verschließen frischer Wunden kann es auch genommen werden, sofern der Anwender ein Nutzen darin sieht.
    Allerdings ist das alte überholte Schule, seit bestimmt 30 Jahren.
    Die Hersteller wollen verkaufen und sugerieren, halt so einiges.

    Tatsache ist, wird Baumwachs auf eine pilzinfizierte Wunde aufgebracht, so wird der Pilz und Luftabschluss ungestört sich schneller ausbreiten.
    Und die Wunde an Deiner Araucaria ist pilzbedingt.

    Entferne doch bitte mal die schadhafte Rinde und mach ein Foto.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Warum wird denn sowas verkauft, wenn es mehr Schaden anrichtet, anstatt zu helfen ??
    warum wird sogenanntes Wintervlies verkauft? es ist nicht geeignet, Pflanzen einen Winter lang vor Frost zu schützen, aber genau dafür wird es verkauft...........
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, hab jetzt gesehen, es sind zwei Risse, einer auf der Westseite, und einer auf der Ostseite.
    Arakarie.jpg..Araukarie1.jpg
    Innendrinne sind schon teilweise verharzte Stellen. Bessere Bilder macht mein Handy nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Harzfluss ist gut und zeigt, das der Baum versucht, die Schadstelle zu schließen
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wurzeltiefe Affenbaum (Araucaria) - wie tief wurzelt er? Gartenpflanzen 1
    V Blüten an einer Araucaria? Gartenpflanzen 3
    W Affenbaum (Araucaria) in den Garten einpflanzen Gartenpflanzen 2
    W Affenbaum (Araucaria) überwintern Tropische Pflanzen 1
    J Araucaria araucana (Andentanne) hat gelbe Blätter - was tun? Tropische Pflanzen 1
    W 2m große Araucaria umsetzen - ohne größeres Gerät möglich? Gartenpflanzen 4
    B Araucaria - Wer hat Tipps? Tropische Pflanzen 9
    W Araucaria araucana - Chilenische Araukarie Gartenpflanzen 7
    S Araucaria Gartenpflanzen 6
    E Araucaria araucana Tropische Pflanzen 3
    F Wie gewinnt man Samen von Araucaria aucana? Tropische Pflanzen 3
    M Als Zimmerpflanzen geeignet? (Araucaria, Korkenzieher) Gartenpflanzen 3
    K Überwinterung Araucaria und Hanfpalme Tropische Pflanzen 1
    K Samen Araucaria!! Tropische Pflanzen 1
    K Überwinterung Araucaria Araucana Tropische Pflanzen 5
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten