Astrantia Major erfroren oder lebt er noch?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Frau Mutabilis, ich erbitte Rat.
Wann treibt wohl der Herr Major aus? Ich bring es nicht über's Herz, ihm etwas anzutun....guuut, abgesehen vom Absäbeln der gefrorenen Gliedmaßen, ich bin da gewissenlos wie ein Lazarett-Arzt...

Ich bräucht nur jetzt diese Pottgröße, wo er drinnen steckt, tut es ihm was, wenn ich ihn in einen etwas größeren Pott mit frischem Grabgut plus Fressi-Fressi geb?

Anhang anzeigen 510892

(anbei ein Bildnis seines verbliebenen Beinchens. Ich möcht anmerken, es ist ein sauberer Schnitt. Und das verbliebene sieht doch gesund aus...??
Wenn er jetzt erst treibt, wann will er denn blühen, im Mai doch wohl eher nicht, kann der so schnell humpeln??)
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Ich bin zwar nicht die Frau Mutabilis, erlaube mir aber einfach auch eine Antwort zu geben. Mein Major treibt schon munter aus und bei mir ist eigentlich alles immer später dran als anderswo. Sofern du nicht auch in so einer später Ecke wohnst wie ich, würde ich glatt vermuten, dass dein Herr Major leider gefallen ist. Aber wie heißt es immer so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht kommt der Herr Major ja doch noch wieder.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    oh, ganz übersehen die Antwort.
    Tiarella, nein, ich wohn vom Prinzip her in einer gemäßigten Gegend, im Ruhrpott, mitten in der Stadt.
    Also, wenn er bei Dir fleißig treibt, dann hab ich ihn wohl totgegossen. Er stand nicht pitschnass, aber ich habe mich gewundert, daß er doch so gar kein Wasser mehr wollte...

    Mist. Ich laß ihn aber noch stehen....ach, das wäre aber trotzdem schade...
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Ich drück dir die Daumen, dass der Major doch noch lebt und sich einfach nur ein wenig verspätet!
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Frau Jazz,
    ich glaube nicht, dass der Major auf deinem gemäßigten Ruhrpottbalkon erfroren ist
    weil der Major ist kein Weichei.

    Hast du vielleicht die Gefriertruhe auf mehr minus als 20 Grad eingestellt
    und ihn dort überwintert ? :schimpf:
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Staunässe?
    Der Major mag zwar nicht auf dem Trockenen sitzen,
    aber Staunässe bringt ihn um.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Staunässe eher nicht. Ich vermute, er ist vertrocknet, da er hinter den hohen Koniferen der Nachbarin wohnt(e) die ihm die Feuchtigkeit raubten.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Na, keine Gefriertruhe, aber ich hab immer mal wieder ein bissi gegossen. Echt nicht viel, weil ich das mit der Staunässe kenne. Und es dann bleiben lassen. Gut, denn isser keine Suffnase, hab ich mir gedacht.
    Habe ihn jetzt im Schlafzimmer gebettet. Auf der Fensterband, Südseite, für die komatösen Tuberkolose-Patienten.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hoppla...hab ich nicht mehr verfolgt...

    hehehe...dochdoch, den hab ich mit Sonne beglückt..der brauchte mal ein wenig Kitzel unter den Füßen. Noch drei Tage so ne Dosis Lichtfutter, Kraftnahrung für die schwachen Ärmchen und er darf auf den hellsten Platz.

    Anhang anzeigen 511724

    Im Schlafzimmer sind es keine 20 Grad, aber eben Südseite und das brauchte er scheinbar....
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Wahnsinn! Kaum zu glauben!
    Er kommt!!! :D:D
    Ich kann seine kleinen Ärmchen sehen, die aus der Erde gucken
    und freu mich mit dir! :pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Da guckste jetzt, nä?
    Diese Triebspitze, die am anderen Stengel noch sitzt, die macht nix. Sieht aber so aus, als wollte sie, weil was hat die noch die Zippelmütze an....? Soll mal net so pennen.

    Ist zwar ein bissi schad, daß erst noch so wenig kommt. Und ich sag Dir was, die doofe Nuss, diese Duftgeranie, die macht mir ein bissl Sorgen.
    Hatte sie ja auch im Treppenhaus, wahrscheinlich zuwenig Licht. Obwohl schon gut hell...einiges ist doad, der Rest arg vergeilt....

    Anhang anzeigen 511725

    Ich überlege gerade, ob ich sie auch mal für drei, vier Tage in die Sonne stelle, aber sie soll sich ja schon an die Temperaturen und Lichtverhältnisse gewöhnen...
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Und ich sag Dir was, die doofe Nuss, diese Duftgeranie, die macht mir ein bissl Sorgen.
    ...


    Die doofe Nuss sieht gut aus. Sie lebt! Und wie sie lebt! :D
    Klugscheißertipp: Stell sie raus auf deinem Balkom im die Sonne.
    Die Nuss ist kein Weichei....gemausowemigweichei wie der Najor.
    Gibt kein Frost mehr jedempfalzn nicht mehr aufm Balkom im Ruhrbebiet.
    Hau! Mutzbilli hat gesprochem. :D
    Glauben brauchst dieser Billimutz matürlich nicht.
    Tus trotzdem! :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Na gut, ich glaub Dir!
    Dann mußt Du mir aber glauben, daß ich KEINE Sonne auf dem Balkon habe. Auch nicht spiegelverkehrt, keinen Moment, nicht eine Sekunde, ich grüße sie in recht weiter Ferne.

    Na gut, wenn Du sagst, das ist im akzeptablem Rahmen, dann ist gut. Bloß schad, daß ich gestern drei Stengelchen mit Totwurzel rausgezogen habe. Die waren hinüber. Das nächste Mal überwintere ich alles im Schlafzimmer, das hat der Hängegeranie, nicht runtergeschnitten, verdammt gut getan.
    Sie will jetzt blühen. :rolleyes:

    Ich geh jetzt raus und setzt die Hängegeranie in die Balkonkästen, genauso wie den Weihrauch, der will auch schon wieder gut wachsen....:cool:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Na gut, wenn Du sagst, das ist im akzeptablem Rahmen, dann ist gut. Bloß schad, daß ich gestern drei Stengelchen mit Totwurzel rausgezogen habe. Die waren hinüber. Das nächste Mal überwintere ich alles im Schlafzimmer, das hat der Hängegeranie, nicht runtergeschnitten, verdammt gut getan.
    Sie will jetzt blühen. :rolleyes:

    Hängegeranie.....Duftgeranie kannst im Schlafzimmer überwintern
    oder auch sonst wo.....Hauptsache nicht draußen. :pa:

    Duftgeranie.jpg




    Ich geh jetzt raus und setzt die Hängegeranie in die Balkonkästen, genauso wie den Weihrauch, der will auch schon wieder gut wachsen....:cool:

    Na also! Geht doch!

    Der Sterndolde ist es übrigens egal wo sie überwintert.
    Hauptsache draußen.
    Sie mag frische Luft, frischen Wind und ihr ist es
    wurscht ob aufm Balkon oder im Garten unterm Balkon. :p

    sterndolde.jpg

    Lieben Gruß
    Fräulein Rottenmeiermus :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hängegeranie.....Duftgeranie kannst im Schlafzimmer überwintern
    oder auch sonst wo.....Hauptsache nicht draußen. :pa:

    Anhang anzeigen 511733
    Na also! Geht doch!

    Der Sterndolde ist es übrigens egal wo sie überwintert.
    Hauptsache draußen.
    Sie mag frische Luft, frischen Wind und ihr ist es
    wurscht ob aufm Balkon oder im Garten unterm Balkon. :p

    Anhang anzeigen 511734

    Lieben Gruß
    Fräulein Rottenmeiermus :grins:

    Die sieht ein bissi spirrelig aus, oder? Kommt da noch der buschige Wamst? Aber egal, schön grün isser, dicke Blädda...

    Was ist der Major bei Dir schon weit, meine Güte. Da hat meine aber noch was vor sich...

    (habe gerade die erste Blüte der Hängegeranie gekillt...ich bin ein Vollidiot...]

    Die Frau Rottenmeier hatte nen ganz gestrenges Prozedere an sich, da hat auch jeder strammgestanden. Auch Majoren...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Stimmt!
    Keine Rottenmeierfrau ist perfekt.
    Und wenns so wär, dann wärs langweilig. :p :grins:
    Odda?
    Wehe du widerschbrichst! :mad:


    Aber nein. Ich widerbreche doch nicht. Schon gar nicht bei Rottenmaiers, wo die dunklen Flecken auf der Schürze ganz wunderbar leuchten. :grins:

    Aber ich muß jetzt mal guggen, was die Büldung so hergibt, der Herr Erdogan und die unaussprechliche Frage: was hab ich damit zu tun? :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    amneris Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Sterndolde (Astrantia) Wie heißt diese Pflanze? 2
    londoncybercat7 breitwegerich plantago major "rubra" Gartenpflanzen 2
    T Große Wachsblume - Cerinthe major 'Purpurascens' - engl.: Honeywort Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Saatgut Vinca major / minor Gartenpflanzen 5
    W Was hift gegen Finca Major? Gartenpflanzen 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    P Granatapfel Austrieb erfroren Obstgehölze 4
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Natternkopf erfroren? Blätter braun. Stauden 4
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    M Zitronenbaum erfroren Zitruspflanzen 18
    Ing_Cent Kiwibeere erfroren Obst und Gemüsegarten 9
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    T Kartoffelkraut erfroren Obst und Gemüsegarten 8
    G Hartriegel treibt nicht aus: ist er erfroren? Was tun? Gartenpflege 18
    Zero Garten-Duftnessel ... erfroren? Stauden 10
    tom tom 65 Blätter vom Ginkgo-Baum erfroren - Frostschäden Gartenpflanzen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    T Tränendes Herz: Blütentriebe erfroren? Stauden 16
    geli61 Endless Summer Blätter erfroren Gartenpflanzen 3
    J Micanthus erfroren ? Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten