Auch der Phlox mit Beulchen

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Verdammt. Jetzt hat es auch nen Phlox erwischt. Wobei die Hetzerei durchs Netz ergibt, daß dies nun nicht auf den Mosaikvirus zurückgeht, sondern auf Älchen. Niedlich. Hab mich mal wieder über kuschelige kleine Witzedinger gefreut, aber auch eine Verniedlichung machen sie nicht weniger schädlich.

_MG_1649.jpg

(Das Foto ist dem Makro-Gen geschuldet, ich kann net anders fotografieren...obwohl, Moment, ich mach noch welche)

Sofortiges Kappen der Staude bis zum Wurzelstock. Versuch der Überwinterung. Ist das wirklich nötig oder kann man versuchen, sie dennoch normal zu ziehen und hoffen, daß der Winter ihnen den Garaus macht?

Wer hat noch so komische gewellte Blätter am Phlox und läßt das aber sein, weil nicht ganz so schlimm?
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Du solltest regelmäßig gießen.
    Rückschnitt jetzt heißt Ausfall der Blüte.
    Ich würde abwarten. Mein Phlox geht gerade auf.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Meinste? Isses das gießen?
    Ich mag da zuversichtllich klingen, obwohl mein Bauchgefühl sagt, nö, kann gar nicht sein, ich bin jeden Tag mit der Gießkanne unterwegs und prüfe jede Pflanze.

    Ja, Rückschnitt würd mir echt schwer fallen...wenn es nicht schlimm wäre, würd ich auch erstmal abwarten, aber wenn das auf andere Pflanzen übergeht, fänd ich das net witzig.
    Den hab ich just jetzt von Mutabilis bekommen, und der ist noch sehr jung....:(
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    jaja, hab ich doch schon längst gemacht, wider aller Erwartung ist auch nicht schwer gefallen. :grins:

    Ja, sehr schön, Deine PhloxParade. Knackig Pink und ein sehr hübsches Bläulich-Lila. Ich habe eindeutig zu wenig Blau auf meinem Balkon, dieses Jahr hatte ich auf Orange gesetzt. Ich. Orange. Man mag es ja gar nicht glauben.

    Aber ich denk, mein Phlox ist noch zu jung, zu frisch abgestochen, aus dem mütterlichen Garten geraubt, um dieses Jahr noch zu blühen, oder entdeckst Du hier im verkrüppelten Schopf etwa Blütenansätze?

    _MG_1732.JPG
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist der relativ neu eingezogene Blauer Morgen.
    Das Blau ist arg wässrig. Wird aber hoffentlich noch.
    Die Sorte in pink habe ich schon ewig.
    Es gibt noch weißen und welchen in rosa mit einem dunklen Auge.
    Aber das dauert noch.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja das wird bestimmt noch mit dem Blau. Die Pflanze versucht ja doch eher die Energie für Wurzelwachstum zu sparen denn für Farbintensität.
    Schööön, einen Rosafarbenen mit dunklem Auge...sehr gespannt bin...

    Na gut, dann bleibt der Bursche erhalten....will auch sehen, wie sich sowas entwickelt....Obwohl ich wirklich hart zu die Älchen tendiere, weil es bei mir einfach knochentrockene Erde nicht gibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N der-für-Gecko-was-auch-immer-sammel-Fred Small-Talk 29
    C Wie heißt der Baum, den es auch als Busch gibt Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Gartenprojekt 2013 oder auch der Neuanfang Mein Garten 16
    D Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :)) Obst und Gemüsegarten 10
    Zwergapfel Rote Spinne schon jetzt in der Clementine...Satsumas auch anfällig? Zitruspflanzen 3
    Carruso Weg mit dem Schmodder! Oder: Vertikutieren, auch wenn der Rasenblogger Amok läuft Rasen 34
    R Für jeden, der auch im Winter mähen möchte! Rasen 4
    Cherrica leiden eure clematis bei der hitze auch so? Stauden & Gehölze 9
    no idea wächst blauregen auch an der westseite ? Gartenpflanzen 2
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Buchsenzo Pressluft Schnellkupplungen auch für Wasser geeignet? Gartengeräte & Werkzeug 4
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    A topsy turvy oder auch upsidedown-kübel Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Bodenmüdigkeit auch bei Obstbäumen? Laubgehölze 4
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten