Auf der Suche nach einer passenden Staude... (Halbschatten)

Registriert
08. Jan. 2008
Beiträge
155
Auf der Suche nach einer passenden Staude... (Halbschatten)

Für einen halbschattigen Standort suche ich eine (für unseren Garten neue) blühende Staude. Dabei sollten folgende Kriterien erfüllt werden:

1. Sie sollte den Schnecken nicht allzu gut schmecken.
2. Der Boden ist eher alkalisch, tonhaltig und schwer, hält die Feuchtigkeit ganz gut.
3. Die Höhe sollte zwischen 70cm und 120cm sein. Ausbreitung in der Breite bis zu ca. 50x50 cm.
4. Blütezeit sollte im Juli/August liegen, gerne ausdauernd
5. Trotz des halbschattigen Strandortes, muss die Staude die pralle Mittagssonne im Hochsommer für ca. eine Stunde aushalten, wobei der Wurzelbereich einigermaßen beschattet ist.

Ich habe mich mal durch einige Bücher und das Internet gewühlt und bin auf folgende Kandidaten gestoßen:

Campanula lactiflora
Campanula latifolia
Campanula glomerata
Indianernessel Monarda didyma/fistulosa
Ehrenpreis/Veronica longifolio oder virginica,
Blutweiderich/lythrum salicaria

Während sich die Punkte 2 bis 5 ganz gut durch Literaturrecherche ausfindig machen lassen, ist zu den Schneckenvorlieben wenig zu finden. Wer hat da Erfahrungen? Das ist bei uns ein echtes Problem mit den Schnecken, schon so manche Staude, die wir im Frühsommer gepflanzt haben und da noch ganz gut den Schnecken standhielt, ist beim Neuaustrieb im Folgejahr ratzeputz runtergefressen worden.

Vielen Dank schon mal.
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    AW: Auf der Suche nach einer passenden Staude... (Halbschatten)

    hallo,
    schnecken lieben glockenblumen, also wären deine campanula gefährdet... an blutweiderich gehen die schleimer bei mir nie, das könnte funktionieren. hast du bei deiner pflanzenauswahl schon mal an astilben gedacht, da gibt es auch schöne sorten und die standortansprüche wären auch richtig.
    lg
    martina
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Auf der Suche nach einer passenden Staude... (Halbschatten)

    yepp. kann ich bestätigen. schnecken mögen keinen blutweiderich.
    alternativ für deinen standort: wie wäre es mit gelb(gold)felberich? der breitet sich zwar über die jahre aus, mann kann aber die ausläufer, die nicht benötigt werden, im frühjahr problemlos abstechen. ebenfalls schneckenfest
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    AW: Auf der Suche nach einer passenden Staude... (Halbschatten)

    Danke schon einmal für die Erfahrungen bzgl. der Schnecken. Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass die Glockenblumen "zu gut schmecken".
    Astilben gefallen mir eigentlich nicht so, den Goldfelberich werde ich mir mal genauer anschauen, scheint aber schnell zur Plage zu werden ;-)

    Grüße.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    G Auf der Suche nach Abdeckkappen für Gartenstühle Heimwerken 16
    T Auf der Suche nach guten Gartenleuchten Gartengestaltung 0
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    avenso bin auf der Suche nach einem guten Räucherofen Essen Trinken 1
    perenna Auf der Suche nach ...... Bücher & Co. 4
    G Bin auf der Suche nach Essbaren Blumen / Blüten Obst und Gemüsegarten 11
    A Auf der Suche nach einem Pteridium aquilinum(Adlerfarn) Grüne Kleinanzeigen 4
    L Auf der Suche nach einer schönen Kiefer... :) Bonsai 7
    tinytoony1711 Bin auf der Suche nach Dahlien Grüne Kleinanzeigen 18
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    J Hallo :) Bin auf der Suche nach Samen von der Aloe Arborescens B Grüne Kleinanzeigen 0
    M Gartenneuling auf der Suche nah Empfehlungen zu Böschungen im Garten Gartengestaltung 4
    B Bin auf der Suche nach den richtigen Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    U Ich bin auf der suche nach diesem Käfer Gartenpflege 4
    O bin wider auf der suche nach etwas Gartenpflanzen 3
    P Bin auf der Suche.... Grüne Kleinanzeigen 1
    avenso bin mal wieder auf der Suche nach dem Namen Wie heißt diese Pflanze? 6
    northshore81 Auf der Suche nach einem Tomatenbuch Bücher & Co. 17
    Fränkische Bin auf der suche nach... Haustiere Forum 6
    schokolinse1999 Suche Tipps für Blumenkasten auf der Westseite Gartenpflanzen 1
    S Auf der Suche Wie heißt diese Pflanze? 15
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten