Aufzucht von Igelbabys

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Heute ist was schlimmes passiert, sodass ich heute Papa von zwei Igel-Babys geworden bin. Ich schätze das Alter der beiden auf 1,5 bis 2 Wochen. Das eine wiegt 52 Gramm. Das andere 71 Gramm. Ich war vorhin zur späten Stunde noch beim Tierarzt, habe ein spezielles Mittel zur Aufzucht bekommen und habe mittlerweile auch sehr viel im Internet darüber gelesen. Insofern habe ich für den Moment kein konkretes Problem, Anliegen oder Frage. Aber ich wollt mal fragen, ob hier jemand schon Igel aufgezogen hat!? Es wäre mir wohler, wenn ich jemand zur Hand hätte, der davon Ahnung hat...

Grüßle, Michi
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Moin Michi,

    willst Du sie selber aufziehen?
    In Adelmannsfelden gibts
    `ne Tierauffangstation, vielleicht kennen die sich da besser aus.

    Grüßle
    Stefan
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke Stefan, das klingt interessant. Ich werd da morgen (heute) danach gucken. A'felden ist ja nicht weit weg von hier...

    Ich hab noch 'ne Telefonnummer von einer Frau aus Aalen-Dewangen bekommen...

    Im Zweifel werd ich versuchen sie aufziehen, obgleich mir natürlich wohler wär, wenn sie fachmännisch aufgezogen werden würden...

    Grüßle, Michi
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Wenn Du beim TA warst, hat er die beiden sicher entlaust ! ?
    Ich hatte mal zwei aus dem Tierheim, waren auch entlaust.
    Sie überwinterten in einer grossen Kiste, 2m x 1,50m, auf unserer Terrassse, mussten später eine Trennwand einbauen, weil sie sich bekämpften, sind Einzelgänger. Sie brauchen eine gewisse Temperatur um in den Winterschlaf zu kommen, Musst aber immer wieder nach ihrem Gewicht schauen, ihnen erstmal Katzenfutter hinstellen, und Wasser auch. Die Sauberkeit ist wichtig,leg Zeitungen aus und wechsel sie.
    Meine Igel hatte ich etwa ab Februar in der Wohnung. Sie liefen dort, trainierten ihre Beine...... Hey, die kuscheln auch, sind wirklich schmusig! Aber sie brauchten dann auch Lebendfutter. Meine Kita-Kinder brachten mir Spinnen, ich kaufte Mehlwürmer.
    Etwa im März/April, da hatten sie ca 400g, brachten wir sie in die Wildnis; hoffe, dass es ihr Lieblingsplatz war.
    Marie
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Michi,
    bitte, bitte unbedingt Hilfe suchen bei erfahrenen Igel-Aufpäpplern, weil die zwei soooo klitzeklein sind!!!!

    Hier eine gute Info-Seite:

    http://forum.igel-hilfe.org/index.html

    Liebe Grüße und alle Daumen drückt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Dort kannst du Fragen stellen, die lieben Leute dort - bes. Frau Oehl - antworten immer früh morgens.
    Die meisten TAe und Auffangstationen haben von Igeln leider keine Ahnung, weiß man im Igel-Hilfeforum.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Alles gut und schön. Wie gesagt, auch von Wer Bremen aufgeführt, aber ganz wichtig ist zunächst eine 2stündige Fütterung.
    Igel sind generell meistens von Zecken befallen, das müsste dann im nächsten Schritt kontrolliert werden. Aber erstmal müssen sie gefüttert werden. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Aber Katzenaufzuchtsmilch ist immer gut. Kannst Du die besorgen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also wiegesagt. Verhungern werden mir die Igelbabys nicht. Sie sind gewillt zu fressen und Futtermittel für die Tiere hab ich...

    Nur das mit der Toilette machen klappt nicht so. Die Massage gefällt ihnen. Aber da kommt nix raus dem kleinen Löchlein...

    Ich geh erst in mein Bett, wenn die zwei Toilette machen...

    Achja... Tierarzt hat die kleinen schon angeschaut... Aber keine Tierchen gefunden... Ich werd nachher aber noch mal mit meiner "Speziallupe" drüber gucken, mit denen ich die Rostmilben auf den Tomaten Party machen sehe, die man normalerweise mit bloßen Auge nicht erkennen kann...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, aber sie liegen auf 'ner anderen Wärmequelle... Ich sag nur nicht welche... Das ist zu speziell... :D

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Inga,
    da die Zwerge ihre Körperwärme noch nicht halten können, ist die W-Flasche wichtig - steht alles im zweiten Link und auch Im I-Hilfe-Forum.

    Was für ein Glück, dass wir bisher immer Igel mit min. 200 g im Garten an den Näpfen gefunden haben. Die sind kein Problem, denn sie brauchen nur Katzenfutter+Haferflocken+Rapsöl.

    Damit füttern wir seit Jahren Nov./Dez. zu leichte Igel bis zum Winterschlafgewicht und im März die zu früh erwachten.

    Eine gute Nacht
    wünscht dir, deinen Lieben und den Hasis
    Moorschnucke:eek:

    (die mit Begeisterung deine Kaninchen-Geschichten liest und anschaut) :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Guuut, Michi - wunderbar für die Kleinen, dass du diese zeitaufwändige "Arbeit" auf dich nimmst, alle 2 Stunden tätig zu werden.:)

    Aber die zwei müssen ganz entzückend sein - so kleine hab ich bisher nur auf Fotos/in Videos gesehen.

    Aber selbst 200 g sind im Vgl. zu den jetzigen dicken Igeln klein - wir erschrecken uns jedesmal, wenn wir solche im Herbst bzw. März entdecken.

    Bisher haben wir sie alle auf 500 g+ gekriegt!

    Eine gute Nacht
    wünscht dir und den zwei Stachelritterchen
    von Herzen
    Moorschnucke:eek:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Das wünsche ich Dir auch. Danke Moorschnucke für die Unterstützung :pa:

    Das muss einfach klappen :)

    Schlaf schön zwei Stunden :pa:

    Alles Gute :cool:

    :)Guuut, Michi - wunderbar für die Kleinen, dass du diese zeitaufwändige "Arbeit" auf dich nimmst, alle 2 Stunden tätig zu werden.:)

    Aber die zwei müssen ganz entzückend sein - so kleine hab ich bisher nur auf Fotos/in Videos gesehen.

    Aber selbst 200 g sind im Vgl. zu den jetzigen dicken Igeln klein - wir erschrecken uns jedesmal, wenn wir solche im Herbst bzw. März entdecken.

    Bisher haben wir sie alle auf 500 g+ gekriegt!

    Eine gute Nacht
    wünscht dir und den zwei Stachelritterchen
    von Herzen
    Moorschnucke:eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die sind sowas von putzig! Bin jetzt nur zu müde, um das jetzt näher auszuführen! Ich bin grad faul! Jedenfalls bekommen sie jetzt noch einmal Happi-Happi. Und dann werd ich mich für 3 Stunden ablegen, dann gibts nächstes Happi...

    Grüßle, Michi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die sind sowas von putzig! Bin jetzt nur zu müde, um das jetzt näher auszuführen! Ich bin grad faul! Jedenfalls bekommen sie jetzt noch einmal Happi-Happi. Und dann werd ich mich für 3 Stunden ablegen, dann gibts nächstes Happi...

    Grüßle, Michi

    Super Michi :pa:,

    das freut mich :cool:

    ich wünsche Dir und den kleinen alles Gute :)

    LG
    Inga
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Soooo... Gerade nun ist wieder Happi-Zeit... Beide haben jeweils 'nen ml verdrückt... Sie bekommen noch einmal 'ne Ration... Aber ich will kurz paar Minuten Abstand lassen...

    Es braucht schon ziemlich viel Zeit, bis so ein Baby einen ml verdrückt hat. Da muss man sehr sensibel und geduldig sein. Die Milch darf nur sehr langsam aus der Spritze kommen, damit sich das Baby nicht verschluckt. Erschwerend kommt dazu, dass die Babys unterm Nuckeln auch 4-6 Mal einschlafen. Da muss man dann natürlich auch drauf reagieren und sofort Stop machen.

    Das Schmatzen der kleinen Igel ist sowas von goldig...

    Und sie schlafen einem auf der Hand ein...

    Nach dem Fressen sind sie zufrieden mit der Welt...

    Futtern klappt einwandfrei. Sie nehmen die Ersatzmilch ohne Probleme an. Und ich krieg das soweit auch hin. Nur Toilette machen ist nach wie vor ein Problem...

    Fazit: So 'ne Aufzucht ist unwahrscheinlich zeitintensiv und man muss sich ordentlich reinhängen und einlesen. Die Babys brauchen sehr viel Pflege, Liebe, Führsorge und v.a. sehr viel Feingefühl. Wie ich das zeitlich managen soll mit den kleinen weis ich ehrlich gesagt auch nicht. Es macht sehr viel Spaß und es erfüllt einem soviel Freude, wenn man so ein Igelbaby auf der Hand liegen hat und es nuckelt. Aber ich weis im Moment nicht wie ich das zeitlich managen soll. Das ist wirklich ein Full-Time-Job, den ich gerne bereit wäre zu machen, wenn ich wüsste wie...

    Ich werd da heut mal gucken, ob ich die Tiere in professionelle Hände abtreten kann. Und wenn nicht, werd ich sie selbst weiterfüttern müssen...

    Übrigens: Vorhin, als ich die Feinwaage aus dem Garten holen ging, damit ich die Igel wiegen kann, hörte man mich "Auwa" schreien. Da bin ich mit meinen Füßen gegen einen Igel gestoßen. Zeitgleich ein Rascheln. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Igelmama handelt, die ihren kompletten Nachwuchs in der Nacht mit auf die Futtersuche genommen hat. Ich war aber sehr erstaunt, wie groß diese Kinder für die Jahreszeit bereits waren...

    So, jetzt gibts wieder Happi...

    Grüßle, Michi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hey Michi, finde das total super, wie Du das machst, und diese Verantwortung.... Respekt!
    Wünsche Dir und Deinen Igelchen alles Gute!:cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So, die Igelchen sind nun wieder versorgt und schlummern wieder. Mittlerweile klappt das auch mit der Toilette machen. Man muss nur wissen wie. Mit angefeuchtetem Finger oder Wattestäbchen hat das garnicht funktioniert, obwohl man so dem Verhalten der Igelmama am Besten nachimitiert, weil sie ja am Bauch und Genitalbereich schleckt. Mit trockenem Wattestäbchen gehts bei mir aber. Man muss aber geduldig sein. Sie verrichten zwar ihr Bedürfnis auf Kommando (den aus eigener Kraft können sie das noch nicht), es dauert aber dennoch einige Zeit. Wenn es dann soweit ist, geht das Igelbaby in Stellung. Es macht sich lang. Und dann geht es auf einmal alles ganz schnell. Die Kacke kommt man ziemlich geflitzt aus dem Löchlein raus - hat aber gute, feste Konsistenz. Hoffentlich bleibt das auch so und die Babys vertragen die Ersatzmilch. Pipi machen sie auch. Dazu muss man auf dem Stritzer rumdrücken, dann tröpfelt es heraus. Am besten macht man das auch mit dem Wattestäbchen. Damit kann man dann drücken und den Pipi in einem Schlag aufnehmen.

    Ansonsten halte die Kleinen mich auf trab. Bei "alle zwei Stunden Pflege" habe ich schon geschluckt. Aber wenn ich die Zeit zwischen den zwei Stunden effektiv nutzen könnte wär ich mittlerweile schon so froh. Im Moment braucht es einfach ziemlich lang, bis sie ihre Nahrung verdrückt haben. Und bis sie ihr Toiletting hinter sich haben.

    Wenn ich mit der Prozedur fertig bin, geht sie schon wieder von vorne los...

    Bin noch nicht einmal dazu gekommen ein Foto der beiden Racker zu machen...

    Die Zeit bis zur nächsten Pflege-Prozedur will ich jetzt damit verbringen noch einmal ein bisschen über die Pflege der Babys zu lesen...

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :cool:Oh Michi, du Igelbaby-Sonnenschein!!!:cool:

    Wenn das mit dem Füttern und dem Stuhlgang so gut klappt, dann besteht große Aussicht, dass du sie über den Berg kriegst.

    Bei uns fressen die Draußen-Kostgänger mit 200 g immer selbstständig Katzen-Nass- sowie -Trockenfutter.

    Hoffentlich hältst DU das aber so lange durch - du hast doch noch anderes zu tun! Und schlafen musst du auch mal.:(

    Gibt es evtl. jemanden, der/die dich mal ablösen kann?

    Ganz liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:pa:

    (die sehnsüchtig auf Fotos wartet)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Moorschnucke!

    Bis jetzt bleibt der Job an mir allein hängen. ;)

    Nun-ja... In einer Stunde gibt es schon wieder Happi... :D

    Verfressenes Pack... :grins:

    Aber ich bin froh, dass es im Moment so gut funktioniert. Jeder hat mich gewarnt, dass dieses Vorhaben nicht einfach sei und nur was für Erfahrene. Aber sie fressen und sch...ßen. Und damit bin ich Glücklich. Hatte schon Muffe, dass sie das entweder nicht tun oder ich das nicht hinbekomme. Am Anfang sah es auch danach aus, ich bin beinahe verzweifelt. Aber nun sind wir ein eingespieltes Team. Es hat ein bisschen gedauert, bis die Tiere sich an mich gewöhnt haben und ich die Übung raus hatte...

    Aber der Sprung ist schon gewaltig: Das letzte Tier, welches ich großgezogen habe, war ein Mehlwurm, der zu einem Mehlkäfer wurde. Und nun bin ich schon bei Igel...

    Grüßle, Michi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Halte durch!
    Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, bekämst Du von mir Kaffeeversorgung und die Kleinen die Katzenmilchflasche...., damit Du mal ausschlafen kannst.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Lieber Michi,
    da hast du dir ja ne echte Verantwortung zugelegt.
    Aber wie ich lese, klappts ja gut.
    Das freut mich für dich.
    Sowas ist eine ganz tolle Erfahrung.

    Ich drück dir und den Ministachlern ganz feste die Daumen.

    Mach mal Fotos, büdde...

    Lieben Gruß
    Anett
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sooo, ich hab nun ein paar Fotos. Erstklassig sind sie nicht - ich wollte sie nicht zum Fotoshooting quälen.

    Dann hab ich sie vorhin gewogen. Der große wiegt nun 71,8 Gramm. Der andere 53,3 Gramm. Damit haben sie nicht wirklich zugenommen (aber immerhin wenigst nicht abgenommen). Sie sollten am Tag so 4-6 Gramm zunehmen. Das besorgt mich natürlich. Möglicherweise liegt es im Zusammenhang damit mit den ganzen ungünstigen Bedingungen in der Fütterung: Vielleicht schon im Vorfeld ausgehungert gewesen, dann haben sie auch nach dem Auffinden für 6 Stunden keine Nahrung bekommen, dann zunächst die erste Mahlzeit nur Tee, dann heute über den Tag hinweg noch nicht in voller Menge. Alles auf Anweisung vom TA.

    Die Lernfähigkeit der Igelbabys ist schon beachtlich: Bei den ersten Fütterungen haben sie sich sofort zusammengerollt und geweigert das Maul aufzumachen. Mittlerweile reicht es schon, wenn ich mit der Spritze den Mund berühre. Gleiches beim Toiletting: Die entledigen sich quasi nun wie auf Knopfdruck. Da braucht es nicht lange, bis die pinkeln oder ihr großes Geschäft rausdrücken. Für die Tiere mag das sicher nicht einfach sein. Sie können noch nicht sehen und hören. Und auf einmal ist die Mama weg und alles fühlt sich so anders an. Keine Zitzen zum Nuckeln mehr, keine schlabbernde Mama im Genitalbereich mehr. Aber sie lernen sehr, sehr schnell und passen sich sehr gut an die neuen Bedingungen an. Ich bin wirklich entzückt darüber...

    Und ich: Ich bin einfach nur müde. Aber ich muss bis 3 Uhr ausharren für die nächste Fütterung und Toiletting...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • igel0.jpg
      igel0.jpg
      163 KB · Aufrufe: 436
    • igel1.jpg
      igel1.jpg
      207,6 KB · Aufrufe: 614
    • igel2.jpg
      igel2.jpg
      177 KB · Aufrufe: 1.772
    • igel3.jpg
      igel3.jpg
      164,2 KB · Aufrufe: 929

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :cool:Oooooh wie niiiiiiiiiedlich, Michi!:cool:

    Hoffentlich klappt alles weiter so gut wie bisher - hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es mit den Kleinen bergauf geht.

    Sie sind ja so was von putzig ...... - zum Dahinschmelzen.

    Hoffentlich kannst du nach der Fütterung usw. ein wenig schlafen!

    Eine gute Nacht
    wünscht euch dreien
    von Herzen
    Moorschnucke:eek:
     
    K

    katekit

    Guest
    man, die sind ja Herzallerliebst. Ich drück dir die Daumen, das die beiden niedlichen fleißig futtern und rege wachsen....
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Ich drück auch alle Daumen!!!
    Hier ist eben wieder der Grosse eingedappelt, um seine Ration Katzenfutter abzuholen. ;)
    Chapeau vor deiner Tierliebe! :?:
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    sind die knuffig - und soo klein....

    Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut geht oder Du Hilfe findest - um Deinen Schlafrhythmus beneide ich Dich nicht :)

    Letztes Jahr hatten wir einen Wintergast auf der Diele - ich hatte mich gewundert, was für ein Krach am Katzenfutter ist und warum alle Stallkatzen lange Gesichter machen :D

    Es gab dann noch extra Igelfutter - hat der rumgesaut - er hat hier aber gut überwintert, das ist die Hauptsache.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mann, was für nette Winzlinge, und so schrumpelig! Ich halt euch auch alle Daumen!! Klingt, als wärst du ein Top-Papa!

    Babys habe ich noch nicht aufgezogen, "nur" ein Igel-Kind von 175 Gramm. Das habe ich überwintert und auf 1000g hochgefüttert, war'n richtiger Brocken. Das war von 2011 auf 2012 und Premiere für mich.

    Toi toi toi!

    Grüßle
    Billa
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ach herrje,
    schon wieder verguckt.
    Michi, Du kriegst das hin!
    Ich denk ganz feste an euch...

    :d:):pa:
    Anett
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Finde toll, dass Ihr Hilfe anbietet, mit den tollen Links, und sowieso!
    Hoffe, dass nichts passiert ist....,weil er sich nicht meldet!
    Marie
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Igel sind leider gestorben. Ich bin deswegen ziemlich deprimiert und traurig. Ich habe das Beste getan, aber es war einfach nicht genug. Sie haben urplötzlich das Gewicht verloren und ich konnte diesen Gewichtsverlust nicht bremsen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Nachhinein weis ich, dass die Ersatzmilch, die mir mein Tierarzt gegeben hat, viel zu niedrig konzentriet war für die Aufzucht...

    Grüßle, Michi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Oh Michi, das tut mir so unendlich leid! Du warst so nah dran, hast so viel Kraft gegeben...!
    Bist jetzt sicher nicht zugänglich für Mitgefühle, nur einfach traurig
    Herzliche Grüsse Marie
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Auch wenns nicht gerade einfühlend klingt,
    ist aber so gemeint, Versuch macht kluch.

    Hab da in meiner Kindheit auch böse Erfahrungen gemacht, weil ich`s gut meinte.
    Hat halt nicht immer geklappt.

    Ich trau mich auch net da anzurufen, wo ich das Hasi abgegeben hab.
    Obwohl es mir am Herzen liegt, und es auch wieder abholen würde,
    damits hier wohnen kann.

    Sei nicht allzu traurig, es sollte nicht sein.

    Lieben Gruß
    Anett
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also grundsätzlich: Eine Ersatzmilch speziell für Igel gibt es nicht. Wenn man Igelbabys aufziehen will, muss man sich da an eine andere Milch orientieren, die der Muttermilch von Igeln am nähesten kommt.

    Die Igel-Muttermilch enthält im Durschnitt 35% Rohprotein und 56% Rohfett. Laktose so gut wie garkeine.

    Esbilac, welches zur Hunde-Welpenaufzucht verwendet wird, kommt der Muttermilch am nähesten: 33% Rohprotein bzw. 40% Rohfett.

    Vom TA habe ich allerdings cimi-lac bekommen. Es wird zur Aufzucht von Katzen-Welpen verwendet. Es enthält lediglich 29% Rohprotein und nur 22% Rohfett. Über den Laktose-Gehalt macht der Hersteller keine Angaben. Aber es ist davon auszugehen, dass diese laktosereduziert ist, da diese Katzen bekanntlich nicht vertragen.

    Aber das ist nur die halbe Miete. Da spielen noch zahlreiche andere Faktoren eine Rolle, über die man keine Einsicht hat. Wie eben die Herstellungsmethode und Rohstoffe der jeweiligen Präparate: Je leichter verdaulich die Eiweißanteile und je feiner die Tröpfchen des Fettanteils, desto verträglicher ist die Ersatzmilch.

    Selbst bei der Aufzucht mit Esbilac wird empfohlen, die Igel frühestmöglich an feste Nahrung zu gewöhnen. Viel früher als es in der Natur der Fall wäre...

    Das sind alles Faktoren, die mir erst jetzt solangsam klar werden, wo es nun doch zu spät ist...

    Grüßle, Michi
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Das sind alles Faktoren, die mir erst jetzt solangsam klar werden, wo es nun doch zu spät ist...

    Grüßle, Michi

    Michi, es ist nie zu spät.
    Ok, für die zwei Schätzchen die du kurze Zeit begleiten durftest, hat es leider nicht geklappt.
    Aber schau, jetzt weisst du mittlerweile so viel darüber! Und viele haben es hier auch gelesen, mit dir mitgefiebert, gehofft und gebangt.
    Es gibt für alles einen Grund...
    Auch wenns weh tut. Die Natur gibt und nimmt. Aus ihr können wir lernen, und es beim nächsten Mal vielleicht besser machen.
    Ich finds jedenfalls toll, das du es versucht hast! Und das du nicht nur weggeschaut hast wie es leider viele machen.
    Liebe Grüsse musa
     
    K

    katekit

    Guest
    Michi, schade, aber du hast alles Gegeben und manchmal lernt man das Nötige erst etwas später....

    Sei nicht traurig, in freir Wildbahn hätten sie gar keine Chance gehabt...

    Ich bewundere dich für deinen Einsatz....
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ach Michi, das tut mir leid :( Ich hatte auch so gehofft. Aber die Winzlinge sind einfach sehr empfindlich, da hilft oft die beste Fürsorge nichts.

    Was habe ich mich damals aufgeopfert mit den Wildi-Babys. Die Nacht fast durchgehend im Wechsel gefüttert, Bauchis massiert, gewogen, gewärmt. Und morgens um kurz nach 6:00 Uhr ins Büro. Ich fühlte mich wie erschlagen. Im Büro ging es dann heimlich weiter. Jeden Morgen habe ich sie im kleinen Körbchen mitgeschleppt. Nach 2 Wochen war ich fix und fertig und habe sie dann glücklicherweise in erfahrene Hände geben können. Zwischendurch sind leider welche gestorben, sie waren zu winzig. Letztendlich haben es damals nur 2 von 6 geschafft :(

    Aber die Erfahrung möchte ich heute nicht missen :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He Michi,

    du hast Großartiges geleistet und viel dabei gelernt.
    Ich hatte auch schon einen verletzten in Pflege, der dann plötzlich nach 4 Tagen tot war.
    Es tut mir leid für die Kleinen.
     

    gabyfink

    Neuling
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    8
    Nachdem ich wie alle Leser ganz schön traurig bin, dass alle Müh vergeblich war:( , möchte ich noch für zukünftige Pflegemamis auf pro-igel hinweisen (nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie beteiligt: ich hatte auch mal einen Igel)

    Allen Igeln einen guten Winterschlaf!
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Ich habe das Beste getan, aber es war einfach nicht genug.

    Herzliches Beileid, aber bei so kleinen Winzlingen kann das immer wieder passieren. Man kann sich nur damit trösten es versucht zu haben, denn alleine hätten die Winzlinge es auf keinen Fall geschafft.

    Was die Ersatzmilch betrifft, so kommt man bei den ganz kleinen nicht an Esbiliac vorbei.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also zunächst einmal vielen Dank für eure Anteilnahme... ;)

    Ich wollt jetzt erst mal bissl Abstand - deswegen hab ich hier nichts mehr geschrieben...

    Jedem, der sich an der Aufzucht solcher kleinen Igelbabys versuchen will kann ich nur raten Esbilac zu verwenden. Geht keine Experimente oder Kompromisse ein. Es wird nicht funktionieren. Esbilac ist die einzige Milch mit der man überhaupt eine Chance hat. Die anderen sind vom Nährstoffgehalt einfach zu lasch. Sonst passiert es, dass trotz intensiver Fütterung die Tiere einfach schlichtweg verhungern...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Beleuchtung für Aufzucht von Sämlingen Gartenpflanzen 57
    maxosh Aufzucht von Koriander Kräutergarten 9
    M Richtige Aufzucht von Fleischfressenden Pflanzen Tropische Pflanzen 7
    N Jungpflanzen-Aufzucht Obst und Gemüsegarten 5
    J Aufzucht Frühbeet Obst und Gemüsegarten 1
    smilie42 CHARLIE CHAPLIN TOMATEN Aufzucht Tomaten 14
    kmh1412 Zur Aufzucht nur Aufzuchtserde? Tomaten 5
    Elkevogel OKRA - An-/Aufzucht-Thread Obst und Gemüsegarten 256
    Sunfreak Überlagerte Anzuchterde / Aufzucht mit Kokohum Tomaten 103
    Sunfreak Temperatur-Sensoren für Tomaten-Aufzucht Tomaten 82
    Mama-von-Annina Aufzucht und Beleuchtung mit LED Lampen Tomaten 4
    P Palme aufgezogen - Frage zur Pflege bzw. Aufzucht Zimmerpflanzen 5
    M Aufzucht Schwarze Susanne Stauden & Gehölze 12
    T Melonen Aufzucht Obst und Gemüsegarten 18
    M Paprika Aufzucht in Küche/Balkon? Obst und Gemüsegarten 3
    A Tomaten Aufzucht unter Kunstlicht Tomaten 2
    L Meine Erfahrungen bei der Schwalbenschwanz-Aufzucht Haustiere Forum 76
    P Winter-Aufzucht auf der Fensterbank - Funktioniert das? Obst und Gemüsegarten 3
    unmuzzled Pilzfreie Aufzucht aus Samen und Stecklingen Tropische Pflanzen 9
    Floratix Eierkartons zur Aufzucht Gartenpflanzen 1
    B Erdbeerbaum - Samen- Aufzucht?? Grüne Kleinanzeigen 18
    D Aufzucht-Report Tomaten 22
    K Aufzucht Riesenbambus Tropische Pflanzen 4
    R Mammutbaum ----Pflege, Aufzucht .... Tropische Pflanzen 2
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27

    Similar threads

    Oben Unten