Aurinkos Gemüsegartenjahr

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Ja das ist schade. Ich hab vorgestern noch von den Paradeisern, die noch standen, alle Früchte abgenommen, die sind jetzt in der Nachreife. Am Samstag hatte ich ja alles abgenommen von Paradeisern und Paprika, was reif war und daraus noch Letscho gekocht und eingekocht.

Meine Kürbispflanzen hat der Frost auch gezischt, die sehen auch schlimm aus. Ich warte noch ein wenig jetzt, vielleicht verholzen die Stiele der fast fertigen Kürbisse noch, damit sie etwas lagerfähig sind. Es hängen nämlich noch zwei kleinere Muskats, ein riesiger Langer von Neapel, ein Gelber Zentner und ein Serbe dran.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach blöd, Auriko. Sowas ist immer traurig!
    War denn Frost angesagt?
    Ich habe bei mir alle Paprika abgeerntet und die Töpfe schleppe ich rein und raus, bzw. lasse sie halt in der dunklen Garage stehen, wenn es morgens noch zu kalt ist.
    Aber letztendlich gab es im Haus-Garten noch keine Frostopfer. Die Kürbisse im Pachtgarten habe ich mit Styropor und Fleece verpackt.
    Bei den Tomaten nehme ich alle Früchte ab, die sich auch nur minimal umfärben und lasse sie im Haus nachreifen. Das klappt eigentlich prima.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ne Frost war eigentlich nicht (bzw. nur für die höher gelegenen Stadtteile angesagt), am Die meinte der Wetterfrosch was von 3°C, meistens ist es dann aber 1-2°C wärmer.

    Nachdem ich heute endlich rausgefunden habe, wie man mit meinem Fotoprogramm Fotos verkleinern kann, hier mal die Bilder:

    So sah es Sonntags aus:

    IMG_20180923_112747.jpg IMG_20180923_112840.jpg
    und so gestern:

    IMG_20180926_171121.jpg IMG_20180926_171156.jpg

    Aber tun hätte ich auch nichts dagegen können - Tomaten / Paprik und Kürbisse waren ja noch relativ weit von der Reife entfernt, so dass es auch nichts geholfen hätte, wenn ich das Zeugs runtergenommen hätten. Und mit Fließ abdecken war bei den großen Pflanzen auch unmöglich (zudem hätte das der Sturm Sonntag Nacht ohnehin wieder entfernt).
    Schade ist es halt deshalb, weil es die nächsten 2 Wochen noch schönes Herbstwetter mit Frühtemperaturen von 5-8°C geben soll.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Meine Kürbispflanzen hat der Frost auch gezischt, die sehen auch schlimm aus. Ich warte noch ein wenig jetzt, vielleicht verholzen die Stiele der fast fertigen Kürbisse noch, damit sie etwas lagerfähig sind. Es hängen nämlich noch zwei kleinere Muskats, ein riesiger Langer von Neapel, ein Gelber Zentner und ein Serbe dran.

    Glaubst du das funktioniert? Meine sind halt doch noch ziemlich weit entfernt - die 4 Mini Muskats noch grasgrün, die Hokkaidos zwar schon orange, aber der Stiel überhaupt nicht verholzt und den einen den ich heute verspeist habe war unter der Schale noch 3mm grün und geschmacklich auch eher mau.
    Wobei ich mir bei den Hokkaidos noch vorstellen kann eine Suppe daraus zu machen - die Beste wird es jedoch nicht sein, die Muskats werden wohl eher ein Fall für den Kompost (sie sind zwar prinzipiell lagerfähiger als die Hokkaidos - aber dass sie in diesem Stadium im Keller noch nachreifen, kann ich mir auch nicht vorstellen).
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Versuchen kannst Du es doch mit den Muskats- Wenn sie ausgewachsen sind, könnte es klappen. Auf den Kompost kannst Du sie immer noch werfen. Ich habe auch schon noch grüne Muskats abgemacht. Und in letzten Jahr sind meine im Lager noch komplett umgefärbt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist wirklich schade um deine Ernte, wenn der Frost schon so blöde früh bei euch reinbricht. Ich drück dir die Daumen, dass du doch noch etwas retten kannst.

    Ich habe aber wenigstens eine gute Nachricht für dich, weiß nicht, ob du es schon mitbekommen hast: Die Forensoftware ist wieder so umgestellt, dass Bilder wieder hochgeladen werden können, ohne dass wir sie vorher verkleinern müssen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Mach einfach den Versuch Aurinko. Wie groß sind die Muskats denn jetzt?
    Meine waren letztes und vorletztes Jahr auch noch grün, allerdings der Stiel verholzt bis zu einem gewissen Grad. Das hat echt funktioniert. Man muss sie halt wirklich täglich kontrollieren und dann schnell verarbeiten, wenn sie doch beginnen weich zu werden, so schnell faulen die nicht dahin. Und bei mir reifen die Muskats meistens erst ins Orange rüber bei der Lagerung. Also ich kann das bestätigen, was Tubirubi schreibt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Mach einfach den Versuch Aurinko. Wie groß sind die Muskats denn jetzt?
    Meine waren letztes und vorletztes Jahr auch noch grün, allerdings der Stiel verholzt bis zu einem gewissen Grad. Das hat echt funktioniert. Man muss sie halt wirklich täglich kontrollieren und dann schnell verarbeiten, wenn sie doch beginnen weich zu werden, so schnell faulen die nicht dahin. Und bei mir reifen die Muskats meistens erst ins Orange rüber bei der Lagerung. Also ich kann das bestätigen, was Tubirubi schreibt.

    Drei sind zw. 4 und 5 Wochen alt, die beiden anderen erst so 2-3 - die habe ich gestern entsorgt, die waren auch noch relativ hellgrün. Bei den anderen probiere ich mal. Allerdings soll es nun jetzt in der Nach von Montag auf Dienstag wieder frostig werden.

    @Pyromella : Danke für den Hinweis.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Alles Gute für die Früchte. Wir sollen heute nachts auch wieder -1 bekommen und das ist eben nur kurz. Die Pflanzen hats mir ja schon gezischt, die Blätter sind hinüber, die Ranken sehn noch gut aus. Da ich heute weg war und es dunkel war, als ich heim gekommen bin, hab ich die Kürbisse nicht mehr rein geholt. Ich denke, wenn die jetzt die -3 am Mittwoch morgen ausgehalten haben und gut aussehen, dann packen die die kurzfristigen -1 auch noch und dann gibts die Tage ja keine weiteren Nachtfröste mehr bei uns.

    Meine Früchte sind sicherlich mind. 6-7 Wochen alt, also bissl Vorsprung haben die.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir sind die meisten Blätter der Kürbispflanzen auch hin. Die Ranken sind aber noch intakt und versorgen die Früchte. Ich habe alle, die noch nicht ausgreift sind mit Styropor unterlegt und in Wintervlies gepackt. Insgesamt noch 15 Stück. Sie sahen alle gut aus, bis auf einer der letzte Woche stark aufgeplatzt ist bei Starkregen nach wochenlanger Dürre. Aus dem versuche ich morgen noch was zu köcheln.

    @aurinko, die drei dunklen Muskats auf Deinem Bild und den Hokkaido würde ich auf alle Fälle heimholen!
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Wir hatten in der letzten Woche bekanntermaßen die Rad WM vor der Haustüre. Heute das große Highlight mit dem Einzelrennen der Männer. Klar dass ich mir das nicht entgehen lassen durfte. War wirklich absolut genial, ich war in einer Fanzone. Die war auf einer großen Wiese, die Zuschauer hatten alle Campingstühle oder Decken mit und es sich dort vor der Videowall gemütlich gemacht. Angesichts des Wetters ließ es sich dort schon aushalten.
    Das Rennen selbst war auch enorm spannend.

    Nach dem Rennen dann schnell runter, heim, Rucksäcke austauschen und noch schnell aufs Feld radeln, um noch eine Stunde Klarschiff zu machen (d.h. sämtliche geschädigten Pflanzen entsorgt). Dann wurde es eh schon wieder dämmrig.

    Dafür geht es morgen auf Urlaub :D nach Bella Italia, damit bleibt mir der Wintereinbruch übermorgen erspart. (y)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Danke hatte ich.
    @ CoMi: Wie es tatsächlich war, kann ich nicht sagen, es war auf alle Fälle Schnee bis 1000-1200m angesagt. Mo in der Früh als ich zum Bahnhof bin hatte es 12°C, am Abend als ich nochmal auf der ORF Seite gekuckt habe waren es keine 5°C mehr. Am Di in der Früh habe ich zum Schauen vergessen.
    Da hat mir der Blick aus dem Hotelfenster in Venedig schon gereicht - schneebedeckte Berge, o_O Damit hatte ich wahrlich nicht gerechnet. Und dort war es in der Früh auch sowas von saukalt.

    Nachdem ich bestern am späten Abend wieder in Innsbruck angekommen bin, hieß es nur schnell aus- und wieder neu einpacken, denn heute vormittag ging es schon wieder zu meinen Eltern nach Hause. Einerseits muss mein Geburtstag nachgefeiert werden, andererseits hat der Neffe seinen 3ten. Davor noch ganz kurz am Feld vorbei und die Hokkaidos eingesammelt, welche ich dann Nachmittags großzügig unter der Verwandschaft verteilt habe.

    Nun habe ich aber wirklich nicht mehr viel am Feld: ca 1m Kartoffeln, 4 Salatköpfe, jew. 4-5 Petersilwurzeln und Pastinaken, ein paar Karotten, 1 Fenchel, 2 Sellerie, 2 sehr kleine Lauch und 1 Rotkraut. Dazu noch die 4 Muskats (die lasse ich jetzt noch 2 Wochen) und ein paar Kräuter.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na hoffentlich war der Urlaub trotz der schneebedeckten Berge schön! ;)

    Und ja.. Die Gartensaison geht dem Ende zu..
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das liest sich ja nicht so schön. Hat sich denn deine Befürchtung bewahrheitet oder fing sich doch noch einiges?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Uppsalla, da wurden mir die letzten Nachrichten nicht angezeigt, ein wenig hakt das Forum noch, wenn man sich erst aktualisieren muss. Naja, ist ja nüscht Schlimmes passiert. :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ja so ganz komme ich mit dem neuen Forum auch noch nicht zurecht. Aber immerhin bleibe ich jetzt angemeldet.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Heute bin ich seit ewigen Zeiten mal wieder mit dem Auto direkt von der Arbeit aufs Feld gefahren (anders würde es sich unter der Woche eh kaum mehr ausgehen). Dies habe ich dazu genützt die letzten Stecken, den Sonnenschirm sowie den Stuhl einzupacken.
    Zudem wurden auch die letzten Kartoffeln ausgegraben. Obwohl es noch 4 Pflanzen waren, haben sie aber leider nur 1,3 kg ergeben.

    Damit habe ich nun aber alle großen, schweren bzw. unhandlichen Sachen daheim - die letzten 2-3x reicht es dann wieder aus, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.

    Erstaunlich war auch, dass so viele Leute wie heute, schon sehr lange nicht mehr dort waren. Scheinbar fällt es den Leuten nun doch ein, dass sie langsam ans abbauen und -ernten denken sollten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Unglaublich wie schnell der Sommer vergangen ist. Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, wie du dich mit Rad, Rucksack und deinen ganzen Utensilien auf den Weg zum Feld gemacht hast und in die Saison gestartet bist.
    Dabei ist es Monate her, und es wurde fleißig geackert, geerntet und eingekocht. (y)
    Wird es in der nächsten Saison wieder einen Parzellengarten geben? Ich habe deine Berichte sehr gerne mitverfolgt. :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Weiß ich leider noch nicht - ich hoffe aber doch. Zudem spiele ich blöderweise seit einigen Wochen mit dem Gedanken zu expandieren, sprich 2 Parzellen zu nehmen. Einerseits hätte ich mehr Platz und könnte noch ein paar Sachen mehr anbauen, andererseits würde es halt auch um einiges mehr Arbeit bedeuten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Bis auf die Dame, die ich beim abrupfen des Salbeis erwischt habe, erstaunlicherweise überhaupt nichts.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zudem spiele ich blöderweise seit einigen Wochen mit dem Gedanken zu expandieren, sprich 2 Parzellen zu nehmen. Einerseits hätte ich mehr Platz und könnte noch ein paar Sachen mehr anbauen, andererseits würde es halt auch um einiges mehr Arbeit bedeuten.

    Gibt es da noch mehr so Verrückte?
    Was würde das denn Kosten?
    Sollten beiden Parzellen dann nebeneinander liegen? Wie groß ist eine nochmal?
    Dann hättest Du aber auch das doppelt, was der Bauer anpflanzt. Wäre das ok?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Zudem spiele ich blöderweise seit einigen Wochen mit dem Gedanken zu expandieren, sprich 2 Parzellen zu nehmen.
    Finde ich gut! (y)
    Die Größe war, wenn ich mich recht erinnere, doch halbwegs überschaubar - und auf zwei Parzellen hättest du noch mehr Platz zum Variieren und Experimentieren. Oder hast du sogar schon ganz konkrete Pläne, für die du mehr Platz benötigst...?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Gibt es da noch mehr so Verrückte?
    Was würde das denn Kosten?
    Sollten beiden Parzellen dann nebeneinander liegen? Wie groß ist eine nochmal?
    Dann hättest Du aber auch das doppelt, was der Bauer anpflanzt. Wäre das ok?


    Och einige haben 3-4 Parzellen (das sind dann meistens türkische Familien), 2 haben aber auch einige. Das wären dann wohl so 80m2 (und ja sie würden nebeneinander liegen). Allerdings wie du schreibst hätte ich von den Sachen, die der Bauer anpflanzt doppelt so viel - und das ist das Blöde. Da müsste ich wohl doch die meisten Sachen entfernen - denn ehrlichgesagt reichen mir die 20 Salatköpfe und 20 Kohlpflanzen die ich mit einer Parzelle quasi innerhalb von 3 Wochen haben doch. Das ist natürlich schade - aber wie @Lauren_ schrieb, könnte ich an dieser Stelle dann noch mehr verschiedene Sachen oder von einzelnen Sachen mehr anbauen. Karotten hatte ich nur 1 Reihe, Petersilwurzel / Pastinake jew. nur eine 1/2, für Rettich hatte ich heuer gar keinen Platz. Zudem könnte ich auch am Anfang ein paar m2 unbepflanzt lassen und hätte dann Ende Juni noch Platz um nochmal Erbsen, Rohnen oder Rettich zu sähen.

    Aber den Arbeitsaufwand (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Feldarbeit selbst sondern eher das Ein- / Verkochen) darf ich halt auch nicht überschätzen.

    Naja ein bisschen Zeit ist ja noch zum Überlegen - vorher muss ich ohnehin wissen, ob es nächstes Jahr überhaupt wieder weiter geht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    20 Kohlköpfe pro Parzelle???? Ach Du meine Güte. Ich fühle mich gerade mit den noch vorhandenen 11 Kohlköpfen überfordert. Gestern habe ich aus einem 2,3 kg Kopf etwas Sauerkraut gemacht. Die anderen Köpfe sind auch nicht kleiner als der. Du hättest mehr Platz für Kürbisse :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist mit Kohl Weißkraut/Weißkohl gemeint...? Das finde ich unglaublich vielseitig (Krautrouladen, Sauerkraut, Krautsalat, Krautfleckerl, Szegediner Gulasch, Suppe)... Aber klar, täglich kann man es nicht essen, und natürlich hängt auch stark von der Haushaltsgröße ab, wieviel man davon verbrauchen kann, bei einer mehrköpfigen Familie geht natürlich mehr weg als in einem kleineren Haushalt.

    Dem Bauern wird nach Übergabe der Parzellen aber doch vermutlich egal sein, was mit den Anpflanzungen passiert, oder? Also, wenn du nach der Übergabe nun eine Reihe Kohl rausholst, wird ihn das sicherlich nicht stören, oder?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Da ist sicher Weißkohl gemeint, bei uns ist es halt Weißkraut :)
    Kohl ist bei Euch Wirsing.

    Und Szegediner wird mit Sauerkraut gemacht liebe Lauren ;)
    Aber es gibt schon sehr gute Rezepte mit Weißkraut.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Helga, für mich sind Weißkohl und Weißkraut synonym (?), war mir aber nicht sicher was mit "Kohl" ohne weitere Bezeichnung gemeint war. Gibt ja auch noch andere "Köhler", wie z.B. tatsächlich den Wirsing, wobei Wirsing-Gemüse bei uns häufig auch einfach nur als "Kohlgemüse" bezeichnet wird.
    Hm... etwas verwirrend. ;)

    Und Szegediner wird mit Sauerkraut gemacht liebe Lauren ;)
    Aber Sauerkraut wird doch aus Weißkohl/Weißkraut hergestellt...?! :unsure:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    stimmt, Sauerkraut ist aus Weißkraut :)

    Und ja, Kohlgemüse ist es hier auch. Wobei wir eher nur Kohl dazu sagen und mundartlich ist das dann ein "Köch" mit einem verschluckten L vor dem ch :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Kohl verwende ich immer als Sammelbegriff für alle Kohlgewächse sprich Wirsing, Weißkraut, Brokkoli, Karfiol etc. In den letzten Jahren waren es immer jew. 6-7 Weißkraut, Brokkoli, Karfiolpflanzen. Die muss man dann innerhalb von 2-3 Wochen verbrauchen. Die ersten Köpfe sind zumeist noch ein bisschen kleiner nur hat es gar keinen Sinn, wenn ich die länger lasse, da ich einerseits eh Mühe habe, die zu verbrauchen und Brokkoli / Karfiol relativ rasch blühen und das Weißkraut bei entsprechender schwüler, gewittriger Witterung ganz leicht platzt und dann fault.

    @Lauren_ : Dem Bauern wird es wohl schon egal sein, was ich mit den Sachen mache, aber ich finde es irgendwie auch schade, die halben Sachen in den Müll zu entsorgen.:( Aber anders wird es wohl nicht gehen und es ist wohl noch besser ich entsorge sie gleich, als ich lasse dann die fertigen Lebensmittel vergammeln.
    Bei den Sachen, die relativ rasch reif sind (Salate, Kohlrabi) könnte ich sie ja auch wachsen lassen und dann die "reifen" Sachen verschenken. Nen Salat kriege ich wohl relativ leicht los.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kohl verwende ich immer als Sammelbegriff für alle Kohlgewächse sprich Wirsing, Weißkraut, Brokkoli, Karfiol etc.
    Also doch! ;) Dachte ich mir doch fast, dass es sich eher nicht um 20 Weißkrautköpfe handeln wird.

    Aber anders wird es wohl nicht gehen und es ist wohl noch besser ich entsorge sie gleich, als ich lasse dann die fertigen Lebensmittel vergammeln.
    Das denke ich auch. Natürlich ist es schade, aber wenn du an den fertigen Kohlköpfen gar keinen Bedarf hast und auch niemanden kennst, der sie gebrauchen könnte, nützt es ja nichts. :cautious:
    An mich könntest du die Kohlköpfe loswerden... ;) schade, dass wir (wenn auch vergleichsweise nah) nicht direkt um die Ecke wohnen...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Alles ausreifen lassen hätte auch keinen Sinne, denn dann hätte ich wieder nicht wirklich viel mehr Platz.

    Die große freie unbepflanzte Fläche würde ich gerne für Tomaten nützen. So einen Sommer wie heuer wird es zwar nicht mehr geben, aber wenn ich halbwegs wiederstandsfähige Sorten nehme, sollten die zumindest bis August halten. Am Balkon sind sie schon Ende Juni aufgrund von Spinnmilben nicht mehr gewachsen.

    Dazu dann mehr Karotten, Pastinaken, Petersilwurzeln. Bohnen und Erbsen würde ich nach ein paar Wochen nochmal aussähen, damit ich August / September auch noch was habe. Zwiebeln könnte ich auch noch viel mehr brauchen. Auch mit Obst würde ich gerne mehr experimentieren: 2x Physalis, 2x Melonen und dann noch ein paar Erdbeerpflanzen.
    Und ein paar "exotische" Sachen wie Topinapur, Ingwer, Yacon, Erdmandeln etc. würde mich auch reizen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bringt denn Topinambur gleich im ersten Jahr gute Erträge?
    Wie ist es eigentlich auf dem Acker mit der Fruchtfolge? Ist das immer derselbe Acker und dieselben Anpflanzungen?
    Und samt sich da inzwischen auch so allerhand aus?
    Bei mir wachen inzwischen überall Tomaten, Physalis, Tagetes und Schopf-Salbei. Unkraut der besonderen Art :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aurinko, stimmt, Erdbeeren wären doch eine sehr feine Sache wenn du viel Platz hättest! (y)
    Am besten Frigopflanzen (beliebiger Sorte) in der kräftigsten Qualität, denn damit bekommst du gleich einen richtig großen Ertrag, wie auf dem Erdbeerfeld. (Ich kaufe, seitdem ich darauf gekommen bin nur noch Frigos, das lohnt einfach so viel mehr...)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Rede doch mal mit dem Bauern, evtl. hat er ja eine Idee, wie du zu zwei Parzellen mit nur halber Vorbepflanzung kommen kannst.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Rede doch mal mit dem Bauern, evtl. hat er ja eine Idee, wie du zu zwei Parzellen mit nur halber Vorbepflanzung kommen kannst.

    Ne da geht nichts, er fährt ja einmal mit dem Traktor über das ganze Feld von einem Ende zum anderen und setzt dabei. Da kann man schlecht was auslassen. Die Schilder für die Parzellen werden erst ganz am Ende gesteckt und die Wege dann von den Gärtnern selbst getrampelt.
    Und eine Parzelle an einem der beiden Enden will ich nicht haben. Die sind doch bedeutend anfälliger für Diebstähle.

    Meinste die Erdbeeren werden da nicht geklaut?

    Waren bis dato auch meine Bedenken - dazu noch, dass die im ersten Jahr eh nicht viel tragen. Aber wenn ich die Erdbeeren nicht gerade am Rand meiner Parzelle zum Weg hin setze sondern versteckt am anderen Ende hinter den Paprikas oder so müsste es gehen, die würden dann nur von meinen direkten Nachbarn gesehen werden. Da ich aber in der Regel bedeutend öfter dort bin als diese (zumeist so 5x/Woche) sollte ich schon welche erwischen.

    Ich hatte es heuer bei den einen Nachbarn gesehen - die hatten 4 Pflanzen und Berge voller Erdbeeren - nur sind die alle verfault, weil zugehörigen Gärtner nur alle paar Wochen mal da waren. Und genommen hat die auch keiner.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Irgendwie verstehe ich das nicht. Den Leuten muss doch klar sein, dass so etwas Pflege braucht. Es gibt sicher immer ein paar, die es dann aufgrund von Stress in anderen Bereichen oder dergleichen nicht schaffen, aber so, wie du erzählst, sind das ja nicht nur wenige, sondern sehr viele, die sich nicht richtig um ihr Feld kümmern.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Waren bis dato auch meine Bedenken - dazu noch, dass die im ersten Jahr eh nicht viel tragen.
    Aurinko, wie ich oben schrieb: Frigo-Pflanzen. Gibt es auch in Bio-Qualität.
    Das sind Pflanzen, die im professionellen Erwerbsgartenbau zum Einsatz kommen... ich finde, dass sie wirklich lohnen. Und teurer sind sie nicht unbedingt, da gibt es Angebote von z.B. 25 Pflanzen für 10 Euro, was ich recht günstig finde!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Irgendwie verstehe ich das nicht. Den Leuten muss doch klar sein, dass so etwas Pflege braucht. Es gibt sicher immer ein paar, die es dann aufgrund von Stress in anderen Bereichen oder dergleichen nicht schaffen, aber so, wie du erzählst, sind das ja nicht nur wenige, sondern sehr viele, die sich nicht richtig um ihr Feld kümmern.

    Ganz so schlimm ist es nicht - bis Anfang Juli geht es eigentlich immer ganz gut. Mit Ferienbeginn hierzulande sieht man dann aber immer bedeutend weniger Leute (tw. war ich sogar alleine auf dem Feld -zumindest im oberen Bereich, bis ans andere Ende konnte ich nicht mehr sehen). Aber die meisten kommen zumindest schon noch mind. 1x in der Woche - nur Unkraut wird weniger gejätet. Womit sich die Leute halt auch selbst eine Grube graben, denn wenn das Unkraut nicht gejätet wird, säht es aus und man hat im Jahr darauf noch mehr Probleme. Und da es in der Regel wieder die gleiche Parzelle gibt ...:LOL:
    Eigentlich sind es pro Jahr so 10 Pächter (von über 200) die nahezu nichts machen und bei denen das Unkraut jetzt am Ende 50cm hoch steht - blöderweise habe ich immer einen von diesen neben mir. :(

    Aurinko, wie ich oben schrieb: Frigo-Pflanzen. Gibt es auch in Bio-Qualität.
    Das sind Pflanzen, die im professionellen Erwerbsgartenbau zum Einsatz kommen... ich finde, dass sie wirklich lohnen. Und teurer sind sie nicht unbedingt, da gibt es Angebote von z.B. 25 Pflanzen für 10 Euro, was ich recht günstig finde!

    Boa wo gibt es das Angebot -hier darfst du in der Regel für 1 Erdbeerpflanze 2-3€ rechnen. Wobei ich keine Ahnung habe was der Hofer verlangt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Boa wo gibt es das Angebot
    Aurinko, ich habe jetzt mehrmals bei Erd.beerprofi bestellt und war sehr zufrieden mit der Qualität der Pflanzen.
    Hab gerade mal gegoogelt und gesehen, dass man sogar extradicke Frigopflanzen vorbestellen kann. Ich denke, das werde ich mal machen, denn dieses Jahr waren sie schon vergriffen als ich bestellen wollte!
    Muss mich allerdings korrigieren, habe gerade gesehen: Die normalen Frigopflanzen kosten 9,99 für 20 Stück (waren mal 25), und die Bio-Frigopflanzen kosten 12,99 für 20 Stück.
    Finde den Preis aber immer noch super - vor Allem dafür, dass man mit den Frigos ja richtig kräftige Pflanzen mit einer tollen Ernte bekommt! Kann man mit den mickrigen Topfpflänzchen, die verkauft werden, nicht annähernd vergleichen.
    Den Tipp mit den Frigos hatte ich vor ein paar Jahren aus einem anderen Gartenforum, wo einige Profis unterwegs sind... und bin seitdem dabei geblieben. (Bei den Frigos, meine ich... das gibt wenigstens eine Ernte, die die Bezeichnung verdient.)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Vielen Dank, muss ich mir merken.
    Allerdings eine Lieferung im März hilft mir auch nicht wirklich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aurinko, wann brauchst du die Pflanzen denn..? Die Frigos kann man bei Erdbeer.profi von Februar bis Juni bestellen.
    Bräuchtest du sie früher oder später? Später als im Juni würde ich sie nicht mehr setzen...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Aurinko, wann brauchst du die Pflanzen denn..? Die Frigos kann man bei Erdbeer.profi von Februar bis Juni bestellen.
    Bräuchtest du sie früher oder später? Später als im Juni würde ich sie nicht mehr setzen...

    Anfang Mai - kann man die jetzt vorbestellen und dann erst Anfang Mai liefern lassen? Ich habe nur gelesen, jetzt vorbestellen, Lieferung ab Ende März.


    Ansonsten die Gute Nachricht des Tage - das Projekt geht auch nächstes Jahr weiter :p, Anmeldung startet demnächst (damit muss ich nun wirklich schleunigst mal planen wie das mit 2 Parzellen aussehen würde - wobei ich momentan wirklich stark dazu tendiere).

    Und hier ist es seit Freitag extrem kalt geworden (jeden Tag so um 2-3 Tage kälter - brr:confused:). Heute Nacht soll es dann auf den Bergen schneiden, am Do. und Fr. nochmal ein kurzes Zwischenhoch, ehe zum Wochenende der Winter endgültig Einzug hält. :confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist echt sehr praktisch. Nichts umgraben, etc.
    Wie ist es eigentlich, der Bauer düngt das Feld, Aurinko? Hast Du nachdüngen müssen? War irgendwo zuviel an Dünger?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ja der Bauer bringt jetzt beim Umgraben noch einen Dünger ein und dann vorm setzen auch noch ein mal.
    Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, wenn ich Ende Juni / Anfang Juli noch einmal dünge bevor ich die letzten Sachen setze. Aber da vergesse ich immer drauf.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aurinko, das sind ja tolle Nachrichten! :D Freut mich sehr, dass das Projekt weitergeht (y)
    - bin sehr gespannt, was du auf den zwei Parzellen dann alles anbauen wirst!

    Ob man die Erdbeeren für Mai vorbestellen kann, weiß ich leider nicht... vielleicht kann man bei dem Shop per eMail anfragen?
    Ich denke, ich werde versuchen, sie so früh wie möglich zu setzen.
    Beginnt das Projekt erst Anfang Mai?

    Dass du nicht so wirklich viel düngen musst, finde ich beneidenswert (y) - Düngung ist ein Thema, mit dem ich mir nicht so wirklich leicht tue. Mittlerweile habe ich zwar ein paar (Bio-)Dünger gefunden, mit denen ich ganz gut zurecht komme, aber eigentlich hätte ich doch gerne noch mehr Hintergrundwissen auf dem Gebiet... wenn man nur die Zeit hätte, sich in alles so gut einzuarbeiten wie man es gerne tun würde! ;)
     
  • Oben Unten