Aus Wiese mach Garten?

mariomueller

Neuling
Registriert
12. März 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus mit einem ca 300 qm großen Garten gekauft. Von Garten kann man allerdings nicht sprechen, da in den letzen drei Jahren nichts gemacht wurde. Es handelt sich somit mehr um eine Wiese auf der verschiedenste Gräser und andere Wildwüchse sind.

Der Garten muss also von Grund auf angelegt werden.

Meine Frage ist nun, wie ich am besten bei der "Rodung" vorgehe. Das alte Zeugs muss ja nun erst mal raus. Kann ich das einfach umgraben? Ich denke nein, da ja dann die Wurzeln des Unkrauts und der anderen Pflanzen im boden bleiben.


Was schlagt ihr vor, wie man am effektivsten ist? Muss ich die oberste Bodenschicht komplett abtragen? Wie tief muss ich abtragen? Was für Geräte soll ich einsetzen? Rentiert sich ein Bagger? Was muss man beim Baggern beachten? Oder habt ihr einen komplett anderen Vorschlag?


Danke, viele Grüße
Mario
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also erstmal wer keinen englischen Rasen braucht, macht durch mähen aus jeder wildwiese einen äußert strapazierfähigen für tobende Kinder idealen "Rasen". Nachsähen ist erlaubt aber nicht zwingend nötig, es kommt auf euren Boden an. Alles Blattwerk stribt ab wenn du anfangs einmal die Woche mähst. Allerdings musst du Disteln rausstechen und brenesseln ausgraben. Wir mussten bei unserem zwei meter hohem Etwas, allerdings erstmal mit der Handsense los. Das hat aber bei zwei Gärten funktioniert, weil bei einem 2000 Meter² beim anden 700 m² neu anlegen, musste ja nicht sein.

    Du kannst es von Hand machen, wenn du z. b. eine solitärpflanze in deiner Wiese setzen willst, dann etwa 8cm tief mit dem Spaten in den Boden stechen und die endform festlegen dann den Spaten möglichst flach ansetzen, ist anstrengend, funktioniert aber. Oder du holst dir eine Benzinhacke aus dem Verleih. Die Erde aus den Fladen gut ausschütteln es wäre schade darum und die am besten etwas trocknen und in Bioabfällsäcke oder zum Grünabfallanahme, nicht auf den Kompost. Mit dem Bagger abtragen geht natürlich auch, aber danach möchte ich nicht umgraben müssen. Dann wieder die Bodenhacke wäre ideal.

    Neuer Rasen hat einfach den Nachteil das man ewig nicht draufkann. Und ewig wässern muss. Haben wir nach dem Bauen machen müssen, weil wir zuviel Erde hatten, die alte Wiese war stabiler, leider.

    Und wir haben beide male viele Schätze gefunden, irgendwann waren die Rosen oder auch Pfingstrosen schneller gewachsen als der Rasenmäher angeworfen wurde.

    Gruß Suse
     

    mariomueller

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    2
    Hallo Suse,

    vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Tatsache ist leider, dass es weniger ein Wiese ist. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Es wächst allerhand Zeugs: Jegliches Unkraut, verwilderte Gräser und und und....

    Das es eine relativ große Fläche ist, denke ich, es wäre das beste ein Elektro oder Benzingerät einzusetzen, das mir den Garten komplett umgräbt.

    Welches Gerät wäre am Besten geeignet?

    • Gartenfräse
    • Motorharke
    • Umkehrfräse
    • Benzinhacke
    • Motorhackfräse

    Ich glaube es ist wichtig, dass das Gerät das Wurzelwerk gut zerstört und möglichst tief untergräbt?


    Danke, Grüße
    Mario
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Dein leider ist doch genau das was ich meine. Ein nicht definierbares etwas mit vielem trockenen Anteilen. Wenn du neu machen willst solltet ihr wirklich alles rausholen. Was dann genau gut wäre, fragst du bei der Verleihstation ich würde mit der Benzinhacke den Boden auflockern und alles rausholen, wenn ich du wäre.

    Ich habe leider kein Foto aber 2 meter war der Durchschnitt. Da bleibt dir wenn es bei euch auch so hoch ist erst mal nur der händische Kampf um überhaupt auf die Fläche zu kommen wie gesagt Sense. Wir waren viel zu neugierig was drunter war um es gleich mit schwerem gerät anzugehen. Und was sind 300 m² sorry wie gesagt es waren einmal 2000.

    Motorharken, harken den vorhanden Rasen aus
    Gartenfräse, Motorhacke, Benzinhacke und Motorhackfräse sind alle das gleiche.
    Umkehrfräsen sind gut zum Umgraben von Beeten im Herbst nach der Ernte
    Hab schnell mal gegockelt,

    Ihr habt doch sicher längst geguckt was es mal war, Gemüsegarten, Blumenbeete oder wirklich Rasen.
    Das von mir empfohlene, wöchentliche Mähen,:!: dient ja nur dazu altem Rasen Luft zugeben, da alles andere was Blätter hat, beim regelmäßigen Mähen stirbt. Kein Pflanze kann ewig ohne Blätter überleben.

    gruß Suse
     
  • W

    wickedways

    Guest
    willst du einen rasen oder gemuese/blumenbeete anlegen?

    was auch immer: manche wurzeln/samen kann man ruhig 30cm untergraben und damit ist's getan, einige andere wie zb. loewenzahn-, windenwurzeln sind unbedingt zu entfernen und bloss nicht zu zerhacken: aus jedem wurzelstueck treibt eine neue pflanze aus.
    fuer beide faelle praktikabel ist das abtragen der soden, diese in rund 30cm tiefe umgedreht festtreten und das restliche erdmaterial darueber.
    NUR mit dem haecksler, hacke, was auch immer drueberfahren wird zwar alles zerhacken und vermischen, div. wurzeln und samen werden das als einladung betrachten, d.h. sie sind trotzdem manuell zu entfernen.
    und, bei der generalueberholung eines gartens kann man ggf. auch gleich die erde aufbessern. sand/kies/humus bei lehmig-kompakten boeden bzw. lehm/humus bei sandigen boeden. evt. auch auf ph-wert kontrollieren.
    (zeigerpflanzen)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Aus Wiese mach Rasen... Rasen 23
    F Aus der Wiese ein Beet machen - aber wie?? Obst und Gemüsegarten 41
    Rasendidi Pflänzchen aus der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuanlage Rasen schaut aus wie eine Wiese Rasen 2
    S Aus Wiese --> Rasen (Sportplatz) Rasen 10
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7

    Similar threads

    Oben Unten