Aussaat unter Glas - und nun?

sveasmama

Neuling
Registriert
30. März 2011
Beiträge
3
Moin,

ich bin Anfänger im Bereich des Kräuter anpflanzens. Vor etwa zwei Wochen habe ich unter Glas Lavendel, Pfefferminze und Thymian ausgesäht. Nach und nach strecken die kleinen Pflänzchen ihre Köpfe in die Höhe. Der Lavendel ist schon 3 cm hoch, die anderen Pflanzen sind noch sehr klein. Ich giese sie regelmäßig und mein Aussatkasten steht auf einer nach Süden ausgerichteten Fensterbank.

Ich frage mich jetzt, wie es weiter geht. Wie lange lässt man Kräuter in einem Aussatkasten (ich habe Kokospads verwendet). Topfe ich die Kräuter bevor es raus ins Beet geht erst in einem Blumenkasten um, bis die Minusgerade definitiv vorbei sind?

Ich freue mich schon auf Eure Hilfe

Danke,

Anja
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Anja,
    nicht wg. der eventuellen Fröste, sondern wg. der Winzigkeit der Pflänzchen würde ich sie, wenn sie die Blätter 3,4,5 und 6 bekommen haben, in kleine Töpfe mit normaler Erde umpflanzen - so wie es auch mit Tomaten gemacht wird.

    Wenn diese gut durchwurzelt sind, sind die Pflänzchen gleichzeitig so groß geworden, dass du sie im Beet wiederfindest, auch wenn du nicht jeden Tag Wildkraut zupfst.;)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Pfefferminze ist recht schnellwüchsig und Kälte unempfindlich ich denke die kannst du gleich ins Beet setzen.

    Thymian und Lavendel würd ich nochmal pikieren in einen normalen Topf -es sei denn Du hast sie eh schon extra also mehrere Samen pro Topf ausgesät- damit sie schön buschig werden und dann erst im Mai auspflanzen.
    Die werden noch zu empfindlich sein wo sie so klein sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    Cathy Aussaat Blumen Gartenpflanzen 52
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    A Aussaat bis Ernte Tomaten 7
    G Düngung nach Aussaat, Herbstabschlussdüngung?? Rasen 6
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten