Aussaat von Kaltkeimern

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich habe Samen von Diptam, Frühlingsplatterbse und Rittersporn gesammelt, wie muß ich nun bei der Aussaat vorgehen...müssen die Samen feucht gehalten werden, oder genügt es sie im trockenen Substrat im Gewächshaus zu überwintern und dann im Frühjahr anzugießen?
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Warum hast du sie nicht einfach fallen lassen, wäre das beste gewesen.
    Ansonsten sind alles Kalt- und Lichtkeimer, also einfach in Töpfen auf die Erde streuen, andrücken, angießen und dann die Töpfe in die Erde lassen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Warum hast du sie nicht einfach fallen lassen, wäre das beste gewesen.

    ...einfach deshalb, weil meine Stauden mindestens schon 30 Jahre in meinem Garten sind und sich nicht selbst vermehren, auch wenn da schon einige Jahre Verblühtes nicht abgeschnitten wurde.......und ich bin kein Hackteufel, der alles säuberlich weghackt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    Sunfreak Aussaat von Kirschpflaumen Obst und Gemüsegarten 1
    vo_hausgarten Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a. Tropische Pflanzen 1
    Sunfreak Zeit von Aussaat bis Blüte Tomaten 31
    S Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ? Rasen 6
    londoncybercat7 was erwartet mich bei aussaat von rosen? Rosen 5
    S Aussaat von Schefflera-Samen Gartenpflanzen 8
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20

    Similar threads

    Oben Unten