Aussaat von Kirschpflaumen

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Nachdem die Mirabellen nun abgeerntet sind und ich die Ernte in Moische verwandelt habe, für 'nen Mirabellen-Schnaps sind nun die Kirschpflaumen fällig, denen gleiches Schicksal erwartet.

Ich bin wirklich entzückt von den Kirschpflaumen. So ein tolles Obst. Ich hab 'nen 3 ha großen Obstgarten. Überall wächst da auch Gestrüpp mit Hagebutten, Weißdorn, Schlehen, Brombeeren oder eben auch Kirschpflaumen.

Ich hab schon ziemlich viele von diesen Kirschpflaumen im Obstgarten wachsen. Die Hybridisieren sich ja wie die Sau! Weis der Teufel was sich da mit wem gekreuzt hat. Jedenfalls: Kein Baum gleicht dem andern. Der eine Baum hat gelbe, der andere orange, der nächste rote, wieder der nächste pinke oder wieder ein anderer dunkelrote Früchte. Ähnlich verhält sich mit anderen Eigenschaften wie Reifezeit, Geschmack, Fruchtgröße, Fruchtfleisch-Löslichkeit vom Stein und so weiter.

Von allen Bäumen hab ich einen Baum gefunden, der mir wirklich sehr gut gefällt. Die Früchte sind groß (4 cm Durchmesser), pink gefärbt, reifen Anfang September, haben einen hohen Zuckeranteil (gut für Schnaps), schmecken fruchtig wie Zwetschgen, Fruchtfleisch lässt sich gut vom Kern lösen, Fruchtfleisch hat Biss, nicht zu wässrig, Fruchtschale ist angenehm (bleibt nicht im Hals stecken) und haben nicht zuviel Wiederstand beim Quetschen (ich mach die Moische mit meinen Händen).

Diesen Baum will ich züchten! Sprich diese Hybride über mehrere Generationen genetisch stabilisieren. Dabei scharf selektieren & natürlich isolieren: Züchten!

Wie das geht - das ist nicht das Problem. Das weis ich. Mir fehlt es aber an ganz grundsätzlichen Dingen. Google spuckt nichts weiterbringendes raus. Und ich kenn mich mit Obstbau nicht aus. Vielleicht wisst ihr ja was...
  • Eine Generation entspricht von Aussaat bis zur Abreife einer ersten Ernte. Wie-viele Jahre dauert es, vom Keimling bis zur ersten Ernte?
  • Wann und wie werden Kirschpflaumen gesät? Herbst? Frühjahr? Welche Bedingungen sind notwendig? Sind es etwa Kaltkeimer? Muss der Samen etwa behandelt werden?
  • Wie funktioniert die Züchtung im Obstbau überhaupt? Alternativ könnte man ja sicher auch über Veredelung arbeiten. Dann hätte ich 1:1 identische Klone von meinem Traum-Bäumchen...
Kennst sich jemand aus!? :confused:

Grüßle, Michi
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hi Michi,

    wahnsinnig viel weiß ich nicht - nur zwei Dinge:

    1) Prunus Cerasifera wird i.d.Regel tatsächlich durch Anzucht vermehrt, nicht durch Veredelung! :) Das hab ich von einer großen Baumschule erfahren.
    Bis die Bäume Früchte tragen, dauert es dann schon ein "paar" Jahre.

    2) Die Marmelade aus diesen Kirschpflaumen ist die allerleckerste ! die es gibt.
    Ich verwende nur wenig Zucker, auf 250g Frucht nur 40-60g, und das Ergebnis wird mir immer aus der Hand gerissen. ;)


    Also, zur Zucht: Ich weiß nicht wie man die vernünftig züchtet, denn wie die Sorte wird, kann man anscheinend anhand der Mutterpflanze nicht wirklich sagen. Die genetische Vielfalt liegt da direkt im Erbgut.
    Ich hab mich auch mal dumm und dämlich gesucht, weil ich a) solche Bäume haben wollte und mich b) gewundert habe warum bei meiner Mutter im Hof (bzw. einen Hof weiter) zweimal derselbe Baum steht, und auch "die gleichen" Blätter hat, aber unterschiedliche Früchte trägt. (die von dem einen sind ein bisschen größer und schmecken weniger aromatisch)
    Hab dann gelesen, dass das bei den Wild- oder Kirschpflaumen "normal" sei.

    So, damit konnte ich jetzt auch nicht direkt helfen :confused:
    - wäre allerdings selbst an der Thematik interessiert, falls jemand Näheres weiß. :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    vo_hausgarten Probleme bei Aussaat von verschiedenen Sukkulenten u.a. Tropische Pflanzen 1
    Sunfreak Zeit von Aussaat bis Blüte Tomaten 31
    S Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ? Rasen 6
    londoncybercat7 was erwartet mich bei aussaat von rosen? Rosen 5
    S Aussaat von Schefflera-Samen Gartenpflanzen 8
    Omama Aussaat und Anzucht von Inkalilien Stauden & Gehölze 7
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20

    Similar threads

    Oben Unten