Aussaaterde per Internet

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich hatte mir in diesem Jahr fest vorgenommen, Aussaaterde auch schon für 2015 zu kaufen, aber es leider vergessen. :( Ich musste nämlich im Februar diesen Jahres feststellen, das es nirgendwo Aussaaterde zu kaufen gibt und ich denke, das wird im neuen Jahr nicht anders sein.
Nun möchte ich welche über das Internet bestellen. Hat jemand da vielleicht eine Empfehlung???

Fragende Grüße von Cathy
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Echt, gibt es keine bei Obi z.B.?
    Da kann man sonst ja auch online bestellen, schau doch mal.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab letztes Jahr das erste Mal in Aussat / Anzuchterde ausgesät. (Aus dem Baumarkt, auch so etwa Dezember). Ich konnte keinen Unterschied zur normalen Erde feststellen. Zumindest bei meinen Tomaten. Anzuchterde soll ja nährstoffarm sein, um das Wurzelwachstum zu fördern. Ich denke, normale Blumenerde tuts da auch, spätestens im 20L Kübel bildet die Pflanze auch so gut Wurzeln. Vielleich zur Aussat gemischt mit Sand oder verbrauchter Erde von letztem Jahr, das käme der Anzuchterde nahe.

    Ansonsten denke ich, daß wir mit dem ganzen Internethandel langsam ein merkwürdiges Niveau erreichen. Wie ist es mit dem Gedanken vom gesunden Gärtnern zu vereinbaren, daß wir normale Erde unter Einsatz von reichlich Benzin von irgendwoher einzeln schicken lassen?

    Erfahrungen mit Erde online hab ich leider keine zu bieten.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, bei obi online gibt es welche. Aber im Baumarkt haben sie vielleicht auch noch welche. Hast Du schon geschaut?
    Allerdings hat ein Kunde von schlechten Erfahrungen mit der geschrieben.
    Ich nehme immer die vom Aldi, habe mein Vorrat schon hier liegen, aber das hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter.
    Für Tomaten habe ich früher auch immer Blumenerde genommen, funktionierte gut. Nur Basilikum würde ich damit nicht anziehen, da viel zu viel Dünger drin ist.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Die ist günstiger als di von Obi, tihei. Allerdings muss man das Porto ja auch rechnen. Lohnt sich nur, wenn man über 20,-€ bestellt, oder Raiffeisen in der Nähe hat natürlich.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Erstmal danke für eure Antworten!!! Spannend finde ich, das mit meiner Frage - wo - Aussaaterde - Internet, andere Themen aufgekommen sind.
    Ohne eine Reihenfolge der Antworten...
    Muss es wirklich Aussaaterde sein? Bisher bin ich davon ausgegangen, da ich immer dachte, das andere Erde aus Baumärkten etc zu sehr gedüngt ist. Dabei bin ich aber nicht bereit, unnötig Geld auszugeben, wenn es andere Alternativen gibt. Z.B. die Blumenerde etc mit Sand zu mischen.

    Das wir mit dem Internethandel ein merkwürdiges Niveau erreichen - für mich - Ja/Nein. Als ich noch in Bielefeld gewohnt habe, da habe ich bedeutend weniger per Internet bestellt, wie an meinem jetzigen Wohnort. Damals hatte ich viel mehr Geschäfte vor Ort, in denen ich gern gebummelt habe, um mir dann was auszusuchen. Beispiel... Buchläden, Naturkostläden. Hier gibt es weder noch - es sei denn, ich fahre 20km und mehr.
    unter Einsatz von reichlich Benzin



    Hier gibt es tatsächlich um diese Jahreszeit keine Aussaaterde und das Angebot von Lidl & Co ist in zu weiter Ferne.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich hab dieses Jahr meine Erde bei Amazon bestellt. Die bringen mir das bis vor die Tür. Da ich kein Auto habe, ist Baumarkt keine Alternative für den schweren Kram.

    Zum aussäen nehme ich gerne Kokohum, diese Kokosquell-Briketts. Je nachdem, was ich aussäh, misch ich bei Bedarf gedüngte Blumenerde dazu. Dickes Plus ist, dass man die Blöcke gut portionieren und aufbewahren kann.
    Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass Aussaaterde für einige Pflanzen wirklich besser ist, auch da sie viel feiner ist, Tomaten & Kürbis-ähnliche bekommen allerdings auch bei mir gleich den Dünger mit.

    LG,
    Kiwi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Muss es wirklich Aussaaterde sein? Bisher bin ich davon ausgegangen, da ich immer dachte, das andere Erde aus Baumärkten etc zu sehr gedüngt ist. Dabei bin ich aber nicht bereit, unnötig Geld auszugeben, wenn es andere Alternativen gibt. Z.B. die Blumenerde etc mit Sand zu mischen.

    Ich hatte zu meinen Anfängen in den Jahren 2007 und 2008 negative Erfahrungen mit Blumenerde gemacht. Die Erde war tatsächlich zu arg aufgedüngt.

    2013 und 2014 bin ich nun wieder umgestiegen auf Blumenerde, da ich zuletzt schlechte Erfahrungen mit Aussaaterde gemacht habe. Ich hatte Keimprobleme, Pilz- und Welkekrankheiten, Nährstoffmangel, usw. mit.

    => Scheiße mit allen Erden... :rolleyes:

    2015 mach ich wieder Blumenerde. Von der Durchwurzelung her Top. Und ich hatte den Eindruck, dass die Pflanzen vom höheren Nährstoffgehalt profitierten.

    Das wir mit dem Internethandel ein merkwürdiges Niveau erreichen - für mich - Ja/Nein. Als ich noch in Bielefeld gewohnt habe, da habe ich bedeutend weniger per Internet bestellt, wie an meinem jetzigen Wohnort. Damals hatte ich viel mehr Geschäfte vor Ort, in denen ich gern gebummelt habe, um mir dann was auszusuchen. Beispiel... Buchläden, Naturkostläden. Hier gibt es weder noch - es sei denn, ich fahre 20km und mehr.



    Hier gibt es tatsächlich um diese Jahreszeit keine Aussaaterde und das Angebot von Lidl & Co ist in zu weiter Ferne.

    Was Internethandel anbelangt: Ich bin froh, dass es sowas gibt. Ich wohne in einem sehr ländlichen Raum. Außerdem hab ich kein Auto. Der ÖPNV ist zum Kotzen. Und muss sowieso arbeiten, wenn all die Läden offen haben. Mir bleibt nur der Supermarkt, der bis 22 Uhr geöffnet hat. Der andere EDEKA der bereits um 19 Uhr schließt verdient an mir keinen Cent. Zum Ladenschluss steig ich in meinen dritten Bus und bin noch 'ne Stunde unterwegs...

    Alles was ich nicht im Supermarkt bekomme, bekomme ich dann übers Internet...

    Und wenns sein muss, und ich hab keine Lust mit Fahrrad + Anhänger 15 km zu radeln (im Winter), mit 'nem schweren Sack Blumenerde (+ 125 Meter Bergnauf) im Anhänger, dann bestell ich den auch mal im Internet.

    Da hab ich 'n besseres Gewissen mit, wie mit den Autofahrern die sich den Luxus leisten gedankenlos auf der Straße rumzufahren. Um Extra für 'nen Sack Erde in die Stadt zu fahren. Und dann 2 Stunden später erneut in die Stadt fahren, weil ihnen in den Sinn kommt, dass sie ja noch Schlagsahne brauchen.

    Grüßle, Michi
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bestell auch viel im Internet :) Man wird so bequem..

    Erde ist eine Wissenschaft für sich. Aber ich glaube nicht, daß das immer so wirklich wichtig ist.

    Ich hab letztes Jahr meine Chilis in Aussaaterde gepackt, weil die Chilibauern da eine Wissenschaft draus machen. Manche... Andere meinen, das Zeug wächst in jedem Dreck, wie in der Natur ja auch.

    Blumenerde ist gedüngt. Wer das für die Aussaat nicht mag, geht vielleicht einfach nach draussen ins Beet und holt sich ne Schippe Erde. Im Tomatenbeet aus 2015 ist verbrauchte, düngerarme Erde, bevor ich da Kompost drauf schippe. Und wenn man Bedenken wegen Keimen oder Schädlingen hat... Die Chilifarmer backen ihre Aussaaterde teils sogar im Backofen steril.

    Tomaten haben bei mir bislang klaglos in allem gut gekeimt, ob nun Blumenerde, direkt im Beet oder in Anzuchterde. Man muß nur mit dem Wasserhaushalt aufpassen, damit nichts schimmelt. Da hilft ggf Sand, hab ich aber bisher nicht gebraucht.

    Kokosquelltabs sind sicher die Luxusvariante. Hab ich mit den Chilis probiert, ich konnte aber zur Anzuchterde keinen Unterschied beim Keimen feststellen, dafür war da ruck zuck ein Nährstoffmangel zu beobachten und ich musste schon die Keimlinge sanft düngen. Ich hab von Schnapsbecherchen dann schnell in 9x9 Töpfe in normale Blumenerde umgetopft.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann werde ich es auch mal ausprobieren mit Blumenerde, etwas Sand. Vielleicht noch angereichert mit einem Hauch von Kompost. :D Das dürfte den Samen doch schmecken. Ach wie schön, das ich mir darüber wieder Gedanken machen kann. :grins:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Kokosquelltabs sind sicher die Luxusvariante. Hab ich mit den Chilis probiert, ich konnte aber zur Anzuchterde keinen Unterschied beim Keimen feststellen, dafür war da ruck zuck ein Nährstoffmangel zu beobachten und ich musste schon die Keimlinge sanft düngen. Ich hab von Schnapsbecherchen dann schnell in 9x9 Töpfe in normale Blumenerde umgetopft.

    Die Tabs meinte ich auch nicht, falls du dich auf meinen Post bezogen haben solltest. Tabs finde ich grässlich weil die entweder austrocknen oder schimmeln, überteuert sind sie auch. Ich meine die Kokohum-Blöcke, an die man ein paar Liter Wasser kippt. Die kommt bei mir wie normale Anzuchterde in Töpfe und wird bei Bedarf mit Blumenerde gemischt. Hab mal gehört, dass es die sogar bei IKEA gibt. Kosten so 2 Euro pro Block.

    LG,
    Kiwi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Dann muss man sich aber wieder mit wohldosiertem Gießen und Düngen beschäftigen (falls man nicht gerade intuitiv alles richtig macht). Gerade da liegt ja der Vorteil von Anzuchterde: Alles ist schon fertig vorbereitet und Ahnung muss man eigentlich keine haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HaJü Aussaaterde Gartenarbeit 4
    S Kokossubstrat als Aussaaterde: Staunässe problematisch? Gartenpflanzen 18
    Balkonfarmer Aussaaterde schimmelt Gartenpflege 2
    Kräuterhexi Aussaaterde ein MUSS? Gartenpflanzen 3
    Cerifera 25.2. Samen, Aussaaterde, Gartenlektüre Grüne Kleinanzeigen 9
    1686christine Anzuchterde gleich Aussaaterde? Tomaten 3
    Sunfreak Aussaaterde zum umtopfen geeignet? Obst und Gemüsegarten 7
    A 2 Zimmer per Lüftung verbinden Haus & Heim 3
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    H Außenwasserhahn lässt sich kaum per Drehgriff schließen? Heimwerken 3
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    Rumbleteazer Onlineshop per Nachnahme Grüne Kleinanzeigen 16
    Stupsi Lebensmittel per Internet Small-Talk 46
    C Rainmaschine per Sensor und Wetterdaten steuern Bewässerung 16
    tina1 Adressen für Tausch bitte per PN Grüne Kleinanzeigen 0
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    S passaparola per Subito Small-Talk 38
    Caivallon Einloggen per Handy Support 3
    S Saatgut per Katalog bestellen Gartenfreunde 5
    L geissblatt-ableger - per steckling? Stauden & Gehölze 13
    S Sähen per Hand oder Fräse? Rasen 4
    EvaKa Benachrichtigung per email... Computerprobleme 7
    R Gardena-Schlauchwagen per Adapter an Pumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    Sunny1979 Streuwagen oder per Hand? Rasen 5
    B MSN-Hotmail-Passwortphishing per Mail "Blockiererte.com" Computerprobleme 9

    Similar threads

    Oben Unten