Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar?

verlinkter Park

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2021
Beiträge
40
Ich habe aktuell am Gartenhaus außen eine "nackte", normale Steckdose wie Indoor. Die habe ich mit Gaffa abgeklebt wegen Angst vor Regen. Wie mache ich das Ding wetter- und wasserfest? Steckdose mit Standar...Ip44? IP54? Irgendwas "besseres"?

Kann man das als "normalsterblicher" auch anbringen? Oder muss ich dafür einen Elektriker holen?
 
  • Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Es gibt so eigene Outdoorsteckdosen mit Klappen... mein Bruder hat immer alles selbst gepfuscht, aber empfehlen würd ich dir auch eher einen Elektriker ;) Aber wenn die schon draußen ist, wie du sagst - müsste die dann nicht schon extra wasserfest gemacht sein?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ;)eventuell war da ein Bruder am werkln.....:grinsend:

    Hol Dir im Baumarkt eine Außensteckdose (kommt sicher etwas preiwerter), oder besser noch eine doppelte, und lass die dran machen. Strom dürfte ja anliegen. Der Elektriker macht das in 20.min incl. Kaffeepause:).
    Du musst nur einen finden der wegen einer Steckdose kommt......
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hat @avenso ja auch nicht empfohlen, er hat nur gesagt, dass @verlinkter Park im Baumarkt selber eine Steckdose holen soll und dann einen Elektriker kommen lassen soll.

    Ich würde allerdings in diesem Fall empfehlen, dass der Elektriker auch die Steckdose bringen soll, sooo viel macht das jetzt auch nicht mehr aus und @verlinkter Park kann sich den Gang zum Baumarkt ersparen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Elektriker bringt Steckdose mit = ca. 20€
    User kauft Steckdose selbst = ca. 5 €
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wie kommst du darauf?
    Bin auch ausgebildeter Elektriker - Hab einmal und dann nie wieder Material vom Kunden verwandt - Klemmen angezogen und geplatzt (damals noch Schraubklemmen) und ich hatte den Ärger.
    Mittlerweile kann man auch auch von namhaften Herstellen E-Teile im Baumarkt kaufen - trotzden, da ich für, von mir installierter Produkte haften muss, nur Teile aus meinem Angebot !!!
    Alles andere ergibt nur "Bauchschmerzen" wie ein guter Freund gerne zitiert...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Da hast du haftungsrechtlich gesehen natürlich vollkommen Recht.
    Daraus leiten sich dann auch die saftigen Materialaufschläge ab, die dem Handwerker ein fettes Zubrot bescheren.

    BTW - wieviele Berufe hast du eigentlich?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Daraus leiten sich dann auch die saftigen Materialaufschläge ab, die dem Handwerker ein fettes Zubrot bescheren.
    Hab ich auch schon gehört ;)
    Bei mir war der Aufwand für bestellen, einlagern, buchen, Bestand führen, Reste aus den üblichen 10er-Packungen lagern/umlagern usw. irgendwann zu groß.
    Hab dann, wo möglich, Einkaufquittungen neutral ausstellen lassen und weitergereicht und teilweise Haftungsausschluss unterschreiben lassen.
    Und meinen Zeitaufwand berechnet - Fahre so deutlich besser, auch bei Garten-und Pflanzartikeln :D
    wieviele Berufe hast du eigentlich?
    ...mehr als 3 , hilft deutlich auf Baustellen, wenn man mit Märchenerzählern zu tun hat :giggle:
     
  • Similar threads

    Oben Unten