Außenküchen - Inspiration, Erfahrungsaustausch, Expertenmeinungen :)

Kuechenfee13

Neuling
Registriert
04. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community :)

Ich bin begeistert von dem Thema Außenküchen und würde mir nun selber gerne eine anschaffen. Mein Garten bietet sehr viel Platz & es wäre doch schön ihn im Sommer auch nutzen zu können, um neben dem typischen Grillen auch andere tolle Sachen zubereiten zu können.
Ich bin gerade auf Inspirationssuche und wollte mich mal umhören, wo Ihr euch zum Thema Außenküche informieren würdet? Gibt es bestimmte Hersteller die ihr empfehlen könnt? Wir sind gerade noch ganz am Anfang unserer Planung und trauen uns noch nicht so ganz an das Thema ran - vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und mag sie mit uns teilen. Freue mich auch sehr über Inspiration von euren eigenen Außenküchen!

Liebe Grüße,
eure Küchenfee
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.790
    Ort
    Im Hessenland
    Meine Erfahrung ist, sie werden nicht genutzt. Sehen aber gut aus.
    Mal neben dem Grill auf einem Tisch nen Salat anmischen ist O.K. Alles Andere wird nach der ersten Begeisterung dann doch Drinnen erledigt.

    Es steht sowieso alles an Lebensmitteln Drinnen und muss raus geholt werden.
    Es steht sowieso alles an Geräten Drinnen und muss rausgeholt werden.
    Es steht sowieso alles an Geschirr Drinnen und muss raus geholt werden.
    Es muss vor dem eigentlichen Kochen erst mal alles gereinigt werden, weil seit der Letzten Nutzung Vogelschiss, Spinnen, Mäusedreck alles unapetitlich gemacht haben.
    Es muss nach dem Kochen alles gereinigt werden, sonst wird die Küche bis zum nächsten Mal durch Mäusedreck und anderes Ungeziefer unapetitlich werden.

    Fazit, ein teurer Hype, den viele haben und kaum einer nutzt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Ich stelle im Sommer den Thermomix auf den Hof. Der kocht dann abwechselnd Chilisoße oder Ketchup. Ist also sozusagen auch eine „Außenküche“.
    Aber vielleicht kann @Golden Lotus Dir mehr dazu sagen.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Ich finde die Idee sehr gut ,wenn man die Möglichkeit dazu hat .
    Meine Eltern hatten die Möglichkeit zum Garten hin und diese Sommerküche wurde jedes Jahr feierlich in Betrieb genommen ,meist mit Reibeplätzchen .Es war also eine parallel Küche mit Gasgrill statt Gas Kochfeld ,da wurde nichts hin und hergeschleppt. Schön wars .
    Btw Küche , kochen ,Thermomix ....finde den Fehler
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wir arbeiten auch an einer Aussenküche. Hütte mit Vordach ist vorhanden. Strom ist da. Gas ist eh kein Problem. Spüle brauchen wir noch. Aber, ich mag nix zusammen geschustertes.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Btw Küche , kochen ,Thermomix ....finde den Fehler
    Ich finde keinen Fehler. Das Ding rührt und kocht nach meiner eigenen Rezeptur. Waschen und Kleinschneiden mache ich in meiner „Sommerküche“ = ebenerdiger Raum, voll als Küche eingerichtet, auch als Waschküche nutzbar. Vorbesitzer haben geschlachtet. Ich finde, solche Sachen, die scharfe Dämpfe oder viel Fettdunst abgeben gut nach draußen zu verlagern. Habe schon überlegt, mir ne Induktionsplatte zu besorgen und für draußen zu nutzen. Aber da muss ich dann natürlich selbst rühren.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.790
    Ort
    Im Hessenland
    Klar, gewisse Gerichte lassen sich besser Draußen machen. Kartoffelpuffer gibt es bei uns nur Draußen, auf einem 2-Plattemkocher, wegen dem Fettdunst.
    Apfelsaft mache ich ebenfalls Draußen, weil der Entsafter immer kleckert und alles klebt. Danach den Gartenschlauch draufgehalten und alles ist wieder fein.

    Das ist aber nicht das Konzept der „Sommerküche“.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich frage mich schon bei dem Blick auf die großen Grillstationen wie der ganze Edelstahl in ein paar Jahren aussehen wird.

    Napoleon baut unverschämt gut aussehende Stahlmöbel und Grills sowieso.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.790
    Ort
    Im Hessenland
    Mal ein Küchengerät Draußen auf dem Gartentisch aufstellen und danach wieder wegräumen ist doch was Anderes, als eine voll eingerichtete Zweitküche unter freiem Himmel oder unter dem Schleppdach einer Hütte. mit Grill, Kühlschrank, Arbeitsflächen und PiPaPo..... dachte ich zumindest.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.402
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Küchenfee und willkommen im Forum.

    ICH finds prima, wenn der Platz zur Vefügung steht und es überdacht eingerichtet werden kann, damit bei einem kleinen Schauer nicht gleich abgeräumt werden muss.
    Hatte vor ettlichen Jahren mal bei Freunden eine gebaut.
    Um keine Feuchtigkeitsprobleme bei den Schränken usw. zu bekommen, hatte ich eine gebrauchte Profiküche besorgt - Alles aus hochwertigem Edelstahl - Da wurde bei der Montage öfter Flex und Nietzange benötigt, statt Handkreissäge und Holzleim.
    Was an Schränken, Tischplatten Regalen usw. nicht zur Verwendung kam, wurde weiter verkauft.

    Auf Grund der aktuellen Pleiten im Gastronomiegewerbe, dürfte die Auswahl Heute grösser sein als damals.

    Alle Türen sollten mit zusätzlichen Sicherungen ausgestattet werden - Waschbären sind clever ;)
    Steckdosen über FI-Schalter geschützt und in IP55-Ausführung (Strahlwassergeschützt) sein, damit man/frau auch mal mit dem HD-Reiniger sauber machen kann - für Männer ein MUSS :ROFLMAO:

    Der Boden sollte vollflächig zu reinigen sein - Kein HolzDielenboden mit Fugen, sonnst sind Mäuse oder Ratten Dauergäste, da immermal etwas runter fällt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fazit, ein teurer Hype, den viele haben und kaum einer nutzt.

    Platero, dein Text könnte fast aufs Haar genau von mir sein.

    Den Platz hätten wir hier auch, aber eine Außenküche ist das letzte, was ich brauche.

    da wurde nichts hin und hergeschleppt.

    Kann es sein, dass du das vielleicht nicht so deutlich mitgekriegt hast? Denn dass nichts herumgeschleppt werden muss, ist sowas von unwahrscheinlich ... man kann gar nicht alles doppelt haben.

    Auf Grund der aktuellen Pleiten im Gastronomiegewerbe, dürfte die Auswahl Heute grösser sein als damals.

    So ist es. Neulich sah ich in einem Möbelprospekt eine Außenküche für 15.000 €. Für den Preis ließe ich mir lieber einen Pool bauen. Aber die Leute, die so eine Küche kaufen, haben den Pool vermutlich längst.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.402
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Den Sommer über war unsere eigene Aussenküche ständig in Betrieb.
    Es war einfach viel geselliger mit Familie und Freunden während der Essenszubereitung mittendrin zu sein und kommunizieren zu können.
    Auch wurden Vorarbeiten, wie Gemüse putzen oder schneiden "mehrhändig" am Tisch erledigt.

    Klar, dass vieles doppelt vorhanden war. Töpfe, Pfanne, "Werkzeuge" usw. waren in zerlegbaren Kunststoffschränken untergebracht oder wurden hängend gelagert.
    Der Aussenkühlschrank war mit zusätzlicher Arbeitsplatte ausgestattet, auf dem auch der 2-flammige Gaskocher Platz hatte. Auf dem Boden lag nur eine wasserdurchlässige Plastikmatte.
    Am Ende dieser schönen Zeit wurde alles gut verpackt, die Schränke zerlegt, gereinigt und die Bodenmatte nach dem Abschrubben aufgerollt. Schliesslich musste alles wieder im Caravan Platz finden ;)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Kann es sein, dass du das vielleicht nicht so deutlich mitgekriegt hast? Denn dass nichts herumgeschleppt werden muss, ist sowas von unwahrscheinlich ... man kann gar nicht alles doppelt haben.

    Also ich glaube schon das ich mich recht gut an diese Zeit erinnern kann. Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist.
    Warum sollte man denn alles doppelt haben müssen wenn man die Küche für die Sommerzeit verlegt?
    Mann schafft die Klamotten aus der eigentlichen Küche in diese Sommerküche und kocht dort.
    vom Geschirr her gab es mit der Zeit wirklich vieles das nur in der Sommerküche verwendet wurde ,welches sagen wir mal nicht mehr erste Wahl war ...das blieb dann auch dort und wurde im Herbst eingemottet.
    Das machen ja Leute die einen Schrebergarten oder ähnliches haben nicht anders .
    Aber Pötte und Pfannen etc das brauchst du entweder in der einen oder in der anderen Küche .
    All das mag für dich vielleicht unwahrscheinlich klingen , ist es aber keines Falls.
    Vielleicht ist das Wörtchen "nichts" in dem Satz das wird nichts herumgeschleppt für dich aber so explizit das nichts , wirklich nichts heißt.
    Dann hast du natürlich recht , denn das wirklich NICHTS herumgeschleppt wird ist sehr unwahrscheinlich .
    Bricht der Sache Sommerküche aber bestimmt keinen Zacken aus der Krone ...;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Unsere "Außenküche" befindet sich direkt neben dem Küchenausgang zur Terrasse:
    Besteht aus einem Grill mit Arbeitsflächen daneben.
    Da sind schnell alle wichtigen Utensilien draußen ... und wieder drinnen (zum Saubermachen;-) )
     

    Kuechenfee13

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2021
    Beiträge
    2
    Wir arbeiten auch an einer Aussenküche. Hütte mit Vordach ist vorhanden. Strom ist da. Gas ist eh kein Problem. Spüle brauchen wir noch. Aber, ich mag nix zusammen geschustertes.

    Wisst ihr schon wie ihr das Thema Spüle lösen wollt? Wir überlegen gerade hin und her, ob eine Spüle überhaupt nötig ist in der Außenküche bzw. wenn ja ob uns ein Anschluss per Gartenschlauch ausreicht - wie seht ihr das mit der Wasserqualität & habt ihr schon ein gutes Spülmodul für Außenküchen gefunden?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Kuechenfee13
    Wir haben bei uns mehrere stellen wo wir draußen kochen und grillen,
    direkt an der Terasse habe ich meine Spüle und Regal mit extra draußen Geschirr, Kühlschrank und den Paellagrill mit Gas der fahrbar ist,das ist die Sommerküche auch für schlechtes Wetter, schön überdacht man kann den Paellageill sogesagt auch hoch zur Grillhütte mit Sommerterasse schieben , auf der Sommerterasse mit Grillhütte steht dann der Grill und der Räucherofen, dort kann ,man auch schön sitzen und grillen oder Räuchern oder Dutch Oven,
    die Spüle ist halt nur an einer stelle aber ich finde es so ganz schön, ist nix aufwendiges und ich bin sehr für Sommerküche draußen, muss ja nix extremes sein.
    Ich sehe außerdem immer zu das ich das Geschirr nach dem Essen immer gleich weg räume und sauber spüle,
    ich liebe unsere Sommerküche und die Sitzecken dazu.
    In meinem Garten Thread auf den ersten Seiten kann man toll Bilder sehen wie es so bei uns ist
     
  • Similar threads

    Oben Unten