Austrieb vom Beinwell?

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Foto 2 sind Ausläufer von dem dicken Ballen, den ich gestern zur hälfte freigelegt habe.

    Dann müßte es demnach auch der Beinwell sein.

    Wenn sich hier nicht einer erbarmt, werd ich ihn in den Innenhof unter den Cononeaster setzen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein, das sind die alten Äste von der Pfingstrose mit neuem Austrieb. Ich meinte das Grün dazwischen! DAs gehört nicht dazu.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Liesa

    Neuling
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, leider kann ich auf den Fotos nicht so recht was erkennen... Beinwell ist leicht zu erkennen: ausgraben und auf die Wurzel achten. Beinwell hat richtig dicke Wurzeln. Junge Pflanzen ähnlich wie Löwenzahn, innen weiß, außen schwärzlich. Alte Pflanzen haben z.T. 30 - 40 cm lange und teilweise bis zu 10 cm dicke Wurzeln, da buddelt man sich um und dumm. Am Ende der Wurzel verzweigt es sich, schwer rauszukriegen. Die Blättchen sehen mir irgendwie zu klein aus für Beinwell. Ach, geht auch so: pflück ein Blatt und zerreib es zwischen den Fingern; Beinwellblätter riechen charakteristisch, würzig, nach Gurke. Außerdem haben sie sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite kleine, weiche Stacheln. Viel Glück!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke Liesa, ich denke, auf dem ersten Foto ist er es schon, nur beim zweiten bin ich mir halt unsicher. Ich hatte auch Bertramsgarbe in der Nähe in den Boden gehauen, daher meine Unsicherheit.

    Ich warte noch ein wenig, und dann gehe ich auch nach den Kriterien Gurkengeruch und Häärchen-auf-Blättern.

    Danke schön!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Austrieb Lilienzwiebeln Zwiebelpflanzen 2
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    P Granatapfel Austrieb erfroren Obstgehölze 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2
    P Pflanzenbestimmung am Austrieb nach Beetumgestaltung Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Auffälliger Austrieb Zitruspflanzen 2
    M Komischer Austrieb bei Thuja Smaragd - Was ist das? Gartenpflanzen 0
    T Weinrebe stoppt Austrieb Obstgehölze 2
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    M Austrieb Rotbuchenhecke Hecken 0
    R Clematis mit nur einem Austrieb - kommt da noch mehr? Klettergehölze 2
    Jazz Brazil Gelöst Austrieb Mandelröschen? Gelöst: Ballonblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    Billabong Frühblüher-Austrieb-Freu-Thread Zwiebelpflanzen 155
    M Blüte vs. Austrieb beim Feuerdorn Gartenpflanzen 0
    F Rückschnitt zwischen letztem Frost u. Austrieb utopisch Gartenpflege 3
    soulseeker Kugelrobinie - Austrieb wirkt welk Gartenpflanzen 3
    H Austrieb Mädchenauge Stauden & Gehölze 53
    O neuer austrieb der blutbuchenhecke stirbt ab! Gartenpflanzen 8
    E Später Austrieb der Rotbuchenhecke Gartenpflanzen 1
    jeannett85 Rosen welken nach Austrieb weiter Rosen 12
    grossa Clematis Austrieb kümmert teilweise - Frost? Stauden & Gehölze 6
    G roter Austrieb und weiter? Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten