Auto: C5 Citroen - Erfahrungen

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Ich habe mich leider nach 15 Jahren von meinem geliebten Ford Scorpio Limo trennen müssen - zwangsweise - :(
Im Februar ist er noch ohne Beanstandungen über den TÜV gekommen, hat neue Sommerpuschen bekommen. Und dann .............. Motorschaden :(

Nun ja, ich fahre seit Freitag einen Citroen C5. Klasse Auto.

Kann mir jemand Erfahrungen berichten? Bin bis jetzt erst 160 Km gefahren.

Ist kein Neuwagen, Bj. 2008. Kombi, Benziner, keine Vollausstattung.
 
  • T

    Tono

    Guest
    Normalerweise stellt man solche Fragen vor dem Kauf und nicht danach! :roll:

    Das beste und kompetenteste Forum zum Thema Autos ist IMHO www.motor-talk.de.
    Hier geht's für dich zum Unterforum für Citroen.

    Aber nicht erschrecken. Die User da sind gnadenlos ehrlich!


    cittrige Grüße
    Tono
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab mich gegen einen Kauf von Citroen entschieden weil mich beim Testfahren die Positionierung des Tachos genervt hat ... :)
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Brauchst du überhaupt einen Tacho? Eigentlich fährst du doch nach Gehör, oder?

    :grins:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das hat weniger mit der Geschwindigkeit als mit den Touren zu tun.

    Deshalb hab ich auch nur einen akustischen Tourenzähler ... wenn der Motor jault dann muß ich umschalten ... praktisch oder?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Schnuckie .... natürlich kann ichs da auch ...
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Wenn irgendwelche Fahrzeuge ergonomisch und intiutiv zu bedienen sind, dann die von Citroën. Leider hängen viele Leute einfach nur zu sehr an ihren alten Gewohnheiten, denn sonst würden sie nach kurzer Umgewöhnungszeit nichts anderes mehr fahren wollen (wofür natürlich auch die tolle Luftfederung, die jeden Verkehrsberuhigungsbuckel sinnlos macht, sorgt).
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Schaueinerguck - was du nicht alles so kannst und vor allem wo. Chapeau!
    Bist ja ein richtiger Intelligenzbolzen...
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Wenn irgendwelche Fahrzeuge ergonomisch und intiutiv zu bedienen sind, dann die von Citroën. Leider hängen viele Leute einfach nur zu sehr an ihren alten Gewohnheiten, denn sonst würden sie nach kurzer Umgewöhnungszeit nichts anderes mehr fahren wollen (wofür natürlich auch die tolle Luftfederung, die jeden Verkehrsberuhigungsbuckel sinnlos macht, sorgt).


    hört sich an wie ein (ex) DS Fahrer. ;) *Handschüttel*

    das hat sich eh alles mittelfristig erledigt wenn GM da mitmischt.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke für den Link Tono ;)

    Natürlich habe ich mich vor dem Kauf genauestens erkundigt. Laut Testberichten hat der C5 in Punkto Fahrkomfort und Geräuschkulisse tatsächlich von allen PKW dieser Klasse (Opel Insignia, VW Passat, Honda Accord) am besten abgeschnitten.

    Die Hydraulik allerdings hat nur noch der C5 mit Vollausstattung (ich glaube auch nur mit Automatikgetriebe). Aber meiner liegt trotz Stahlfederung dennoch sehr ruhig auf der Straße.
    Ich hätte mir nie träumen lassen, jemals Citroen zu fahren. Aber dieser sieht nicht nur chic und sportlich aus, er ist zudem auch sehr bequem. War für mich ein wichtiger Aspekt wegen meiner ledierten Bandscheiben.
    Während einer DR hatte ich im Mercedes mal einen fürchterlichen Hexenschuss, weil der Sitz so gar nicht gemütlich war :rolleyes:

    Eine Umstellung ist erstmal das rückwärts einparken. Mir fehlt da noch der Po vom Scorpio :D

    Die festgestellte Lenkradnabe ist zwar etwas gewöhnungsbedürtig, aber mich störts nicht.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Inga,
    neues Tuffi?
    Ist ja super,fahre auch einen Franzosen,aber vom Konzernbruder und bin vollends zufrieden.
    Wünsche euch allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

    LG Steffen

    Danke Steffen :pa:

    Glückwunsch, Murmelchen-aber wo will denn so ein großes Auto mit dir hin?:rolleyes:;)

    Danke Tina :pa:

    Der ist auch nicht größer als der Scorpio. Wir sind heute wieder nach Damp gedüst, ist eine wahre Wohltat mit Klimaanlage. Vorher mussten wir immer die Scheiben runterkurbeln, und im Stau lief einem die Brühe herunter.

    Für ältere schwächere Leute ist der C5 aber nix, die Türen, besonders die vom Kofferraum sind recht schwer :rolleyes: Da sind wir noch vom Scorpio verwöhnt. Bei ihm ließ sich der Kofferraum schon aus weiter Entfernung via FB öffnen. War sehr angenehm, wenn man die Hände vom Einkauf voll hatte.

    Tja, so hat wohl jedes Töff Töff seine Vor- und Nachteile.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Glückwunsch Inga!

    Erst kürzlich bin ich den C5 Kombi Diesel in Vollausstattung probegefahren. Ein echt tolles Auto mit allen Schikanen! Sogar Standheizung ;)

    Der Preis war völlig akzeptabel - es gab nur ein Problem mit einem Geräusch aus dem Armaturenbrett. Vor dem Kauf haben wir dann stundenlang im von tono genannten und anderen Foren herumgesucht...und nur feststellen können, dass es sich um ein nicht ganz unbekanntes, aber kaum selbst behebbares Problem handeln könnte.

    Es hörte sich an, als würde ein Eichhörchen mit Murmeln spielen :p
    Wir haben die Finger davon gelassen, sattdessen einen Renault gekauft, der dann abgebrannt wurde - ich glaube, ich erzählte die story...

    Und nun ist es ein kleiner aber feiner Langweiler-Mercedes :p

    Ich wünsche Dir viel Freude und Glück mit dem schönen Auto! Ich denke, es war eine Superentscheidung!

    Sabine
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Sabine :pa:

    Den Diesel mit Automatikgetriebe und Vollausstattung bin ich auch probegefahren. Nach kurzer Anleitung meines "Fahrlehrers" des Autohauses habe ich mich auch schnell anfreunden können mit dem Nichtschaltenmüssen.

    Ich hatte die Auswahl bei der Probefahrt. Erst der Schaltwagen mit kleiner Ausstattung und Benziner und dem o. g. Wollte dann erst den "Kuppler" fahren. Das war auch gut so. Bin ja keine Vielfahrerin und wollte nicht so viel Schnickschnack. Außerdem hatte er eine größere Maschine (fand ich zwar super, aber man muss ja auch dem Teppich bleiben) gelle :)

    Heute kam der Steuerbescheid - ich zahle nun satte 189 Euronen weniger, nämlich nur 121 € statt vorher 304 € für meinen geliebten Scorpio. Da ist die Trauer nun etwas gedämpft :)

    Und Geräusche vom Eichhörnchen im Cockpit sind nicht zu hören :D

    Der Sound vom Radio/CD ist auch klasse, zumindest nicht schlechter als von meinem "Alten", bei dem ich noch Kassetten aufnehmen musste, um unterwegs gute Musik zu hören.

    Dem Autohaus hoch anzurechnen ist auch, dass sie sogar noch die Einstiegsspuren durch Folien wechgemacht haben.

    Alles in Allem sieht er für 4 Jahre aus wie neu. Die Nachbarn haben uns zu einem niegelnagelneuen Auto gratuliert :D
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Kurzes Update:

    mein neuer "Tuffi" läuft super. Es gibt natürlich zum alten Tuffi, meinem Ford Scorpio, Bj. 1995, immer Vor- und Nachteile.

    Zum einen finde ich es doch sehr beschwerlich, den Kofferraum zu öffnen.
    Mein Scorpio hat diesen von weiter Entfernung per Bedienung geöffnet und die Klappe hochladen lassen, sodass man die Einkäufe leichthändig verstauen konnte. Beim C 5 muss man drücken und sich an die Seite stellen.
    Außerdem konnte ich beim alten per FB abschließen, während die hinteren Türen und Kofferraum noch geöffnet war. Das geht nun nicht. Es müssen erst sämtliche Türen wirklich dicht sein, sonst schließt er nicht.

    Auf nasser Fahrbahn rutscht er wech beim Anfahren. Gut, kann am Profil der Sommerreifen liegen. Einen Satz neuer Winterreifen habe ich ja bekommen. Bin mal gespannt.

    Ich habe nun den "Kleinen" mit 125 PS. Er könnte für seine Größe gern mehr haben, beim Anfahren isser etwas lahmarschig; auch beim Überholen auf der Schnellstraße.

    Aber ansonsten bin ich total zufrieden. Er läuft und schnurrt wie ein 6-Zylinder. Die Handhabung ist klasse. An die schmalen Seitenfenster habe ich mich schon gewöhnt.
    Alles in allem kann ich den C5 empfehlen.
    Es gibt heute ja viele gleichaussehende Modelle wie Audi, BMW, der neue Opel-Astra usw. Aber von der Schnauze her gefällt mir persönlich der Citrön am besten. Der hat was Schnittiges. Er ist auch etwas höher als die anderen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    A auto-motorsporthefte zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 0
    M Sichere Hundebeförderung im Auto Haustiere Forum 12
    Mr.Ditschy Allwetterreifen für's Auto Small-Talk 151
    karlh Navi für´s Auto Small-Talk 28
    K Hilfe, mein Auto terrorisiert mich Small-Talk 10
    O.v.F. Mit neuem Hüftgelenk Auto fahren Small-Talk 35
    M Hundegeruch im Auto Small-Talk 39
    scheinfeld Nachbar bastelt am Auto Heimwerken 11
    Ruhr Wer von euch hat ein Auto Oldie? Ford Fiesta I Small-Talk 8
    C Baum Fällen? Auto schützen? Sanierung & Renovierung 25
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    mystery Marder im Auto Tiere im Garten 24
    M Abgestelltes Auto Small-Talk 68
    billymoppel Kunststoffreparatur auto Heimwerken 14
    C ABF Messe Hannover 2012, Auto, Boot, Freizeit Archiv 1
    bobbycharly Kinderbett in Auto-Form Heimwerken 28
    Ise TÜV und Auto Small-Talk 27
    T Rasenmähen und Auto-Mower Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Sprühnebeldüsen für auto. Bewässerungsanlage für Bonsai-Regalen? Bewässerung 1
    J Welches Tier nutzt mein Auto als Spielplatz? Tiere im Garten 28
    Ise Mein Auto Gartengeräte & Werkzeug 96
    Marcel In London Autofahren - Auto mieten? Small-Talk 14
    TK-Mama Möchten uns ein neues "gebrauchtes"Auto kaufen Small-Talk 56

    Similar threads

    Oben Unten