automatische Befüllung der Regenwassertonnen

lattengustel

Neuling
Registriert
17. März 2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe Zuhause 2 x 500l Regenwasserfäser (miteinander verbunden) am Regenwasser-Fallrohr stehen.

Bisher muss ich bei Regen manuell eine Klappe am Fallrohr öffnen, bzw. wenn die Fäasser gefüllt sind manuell wieder schließen.

Dafür gigt es doch mit Sicherheit irgendwelche automatischen Lösungen, oder?

Ganz sicher würde es funktionieren, die Zulauf-Klappe immer offen zu lassen, und einen Überlauf am Fass zu installieren, der wieder in das Fallror geht.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es da bestimmt auch noch elegantere Lösungen existieren, die mir einfach noch nicht bekant sind.

Bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis

Lattengustel
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also nachbars ham da so 'ne konstruktion mit einem schwimmer:
    wenn der schwimmer oben ist (also der wasserstand hoch) zieht es die klappe vom fallrohr zu und das wasser nimmt den weg direkt durchs fallrohr.
    sinkt der wasserstand und mit ihm der schwimmer, wird die klappe wieder geöffnet und das wasser fliesst in die tonne...
    (ähnliches prinzip wie das in den toiletten-wasserkästen.)

    müsste eigentlich in jedem bau-, garten- oder raiffeisenmarkt zu haben sein...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    müsste eigentlich in jedem bau-, garten- oder raiffeisenmarkt zu haben sein...

    leider renne ich nach so einem Teil schon Ewigkeiten rum.
    Die normale manueele Regenrohrklappe hat mich im Baumarkt 31 € gekostet, dann hab ich mal die von dir beschriebene mit dem Schwimmer bei Kundschaft gesehen und wollte die auch haben.
    Null Chancen im Baumarkt eine zu kriegen worauf ich einen Spengler gefragt habe ob der mir eine besorgen kann und was die kostet.
    Er hätte gekonnt, für 126 €.

    ich machs immer noch manuell.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Er hätte gekonnt, für 126 €.
    is nich dein ernst, oder? *staun*
    ich find die teile klasse - einfach aber genial.
    kann eigentlich nix kaputtgehen, verstopfen oder sonst wie verschleissen, das man nicht schnell mal eben selbst reparieren könnte.
    und das material, das kostet doch eigentlich nix - wofür die 126 euronen?

    mal schauen, vielleicht komm ich morgen dazu mal beim raiffeisen-markt vorbeizuschauen und nachzufragen.

    loschdi
    (die sich überlegt ob man das nicht auch selbst bauen kann)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    loschdi
    (die sich überlegt ob man das nicht auch selbst bauen kann)

    das hab ich auch schon , aber ich kam zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
    Solltest Du bei Euch die Teile sehen, dann teil mir bitte den Preis per PN mit. Dann überleg ich nochmal.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe das an meiner rinne. da kömmt dann ein schlauch ran, der oben an der tonne befestigt ist. wenn voll, fließt das wasser automatisch wieder normal nach unten in den abfluß.
    was das kostet, weiß ich im einzelnen leider nicht, aber in einer baustoffhandlung sollte man das beziehen können.

    GRÖMO - ZEIGT DEM REGEN, WO ES LANGGEHT!
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    das hab ich auch schon , aber ich kam zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
    Solltest Du bei Euch die Teile sehen, dann teil mir bitte den Preis per PN mit. Dann überleg ich nochmal.
    war heut zu spät dran, der raiffeisen-markt hatte schon zu.
    aber ich halt dich auf dem laufenden, versprochen!
    (vielleicht mach ich nachher auch mal ein bild von der nachbars-konstruktion - die scheint mir auch eher selbstgemacht zu sein...)
     

    Amazonenomi

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    Wir haben erst vor ein paar Wochen in unserem Vorgarten eine Amphore mit einem " Regendieb "angeschlossen. Wenn das Fass voll ist läuft alles automatisch ins Fallrohr. Im Winter stelle ich im inneren um auf nur Fallrohr. Kosten dafür 59 Euro in einem Baumarkt.
    Wir konnten es leicht selbst montieren. :eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    so, hab jetzt mal eben bei nachbars geknipst.
    dass sie das selbst gebaut haben, glaub ich aber nicht - sie sind nicht sonderlich handwerklich begabt. ich denk eher dass das ein blechner für sie gemacht hat. sollte aber trotzdem machbar sein das nachzubauen...

    hier mal das gesamt-ensemble:

    IMG_8747.jpg

    die konstruktion am/im fallrohr:

    IMG_8748.jpg

    der schwimmer:

    IMG_8749.jpg

    wenn die tonne noch nicht voll ist / schwimmer unten:

    IMG_8750.jpg

    wenn die tonne voll ist / schwimmer oben:

    IMG_8751.jpg

    das ganze funktioniert also total simpel...
    und wer einen deckel möchte, da findet sich sicher auch 'ne einfache konstruktion (loch im deckel oder sowas).

    und ich finds ehrlich gesagt auch noch recht hübsch (aber ich steh ja auch auf so einfache mechanik).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lattengustel

    Neuling
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    13
    Danke für die Hilfe, und noch eine Frage bezügl. Regentonnen verbinden

    Das selbsgbebaute Schwimmer-System sieht wirklich cool aus.

    Werde das so wahrscheinlich auch bei mir nachbauen.

    Eine Frage habe ich noch:
    Ich habe zwei Regentonnen an meinem Fallrohr stehen. Möchte natürlich beide miteinander verbinden.

    Oben verbinden (erst wenn eins voll ist, wird das andere gefüllt), oder
    unten verbinden? (beide füllen sich exakt gleich)






    Habe eben versucht, auf dem Papier ein Schwimmersystem zu konstruieren, dass die Klappe bei 100% Füllstand schließt. Bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen (Problem:die Klappe darf ja nicht langsam, nach und nach zugehen, sondern muss bei einer Pegeländerung von wenigen Zentimetern den vollen Zuklapp-, bzw. Aufklappweg machen).
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Danke für die Hilfe, und noch eine Frage bezügl. Regentonnen verbinden

    Problem:die Klappe darf ja nicht langsam, nach und nach zugehen, sondern muss bei einer Pegeländerung von wenigen Zentimetern den vollen Zuklapp-, bzw. Aufklappweg machen).
    wieso?

    aber: ich tippe da könnt man was mit gewichten am inneren fallrohr-teil machen...
     
  • lattengustel

    Neuling
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    13
    Hoppala,

    Vorsicht Mißverständnis: Deine gepostete Lösung ist klasse, und funktioniert mit Sicherheit super. Wenn der Pegelstand oben ist, dann wird der Schwimmer angehoben und das bewegliche Rohr schwenkt gemütlich in die Ruhelage zurück.


    Ich hatte mir Gedanken gemacht, ob es auch eine Lösung gibt, bei der die "Auslauf-Klappe" am Fallrohr durch einen Schwimmer betätigt werden könnte. Also 100% geöffnet, wenn der Pegelstand tief ist und 0% geöffnet, wenn der Pegelstand einen kritischen Wert übersteigt. Solch eine Konstruktion übersteigt leider meine Fähigkeiten.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich hatte mir Gedanken gemacht, ob es auch eine Lösung gibt, bei der die "Auslauf-Klappe" am Fallrohr durch einen Schwimmer betätigt werden könnte.
    ehrlich gesagt war ich eigentlich auch der meinung dass das bei nachbars sowas ist. erst beim knipsen hab ich gesehen dass nicht die "auslauf-klappe" einklappt sondern ein innenrohr.
    aber ich bin mir ziemlich sicher dass auch diese variante mit ein bisserl bastelei und entsprechenden gewichten zu machen wäre...
    ich halt jetzt jedenfalls die augen offen wie andere das so machen...
     

    krohni

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2020
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin jetzt hier auch auf den Beitrag aufmerksam geworden über Suchmaschine. Leider kosten die Lösungen immernoch 80Euro aufwärts. Da ich nicht unbedingt brauche, dass das Rohr automatisch wieder aufgeht (Denn das brauche ich sowieso nur, wenn ich Wasser manuell entnommen habe und dann kann ich den Mechanismus wieder scharf machen.) Habe ich das für unter 2 Euro so gelöst: Das Styropor ist normalerweise ein kleinerer Ball. Ich habe da nur was hingehängt damit der Mechanismus klar wird.
     

    Anhänge

    • 20200516_135843.jpg
      20200516_135843.jpg
      674 KB · Aufrufe: 654
    • 20200516_135858.jpg
      20200516_135858.jpg
      720,3 KB · Aufrufe: 654
    • 20200516_135904.jpg
      20200516_135904.jpg
      792,6 KB · Aufrufe: 654

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Also ich hab nen Regenwasser Sammler für dein Einbau in das Fallrohr mit Schlauchanschluss.
    Diesen so eingebaut, das er knapp unterhalb des Tonnenrandes sitzt und der Schlauch parallel zum Boden an die Tonne angeschlossen, sorgt der Wasserstand in der Tonne dafür das der Schlauch irgendwann voll Wasser steht und alles überschüssige Wasser bleibt im Fallrohr und geht in die Kanalisation.
    Ist quasi selbst verschliessend ohne irgend ein bewegliches Bauteil.

    Die Dinger gibt's ab 25€ in billig bis 80€ in teuer mit ausgefeilter Filterlösung.

    Sowas hier stellt einen meines Erachtens guten Kompromiss aus Preis/Leistung dar:

     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So wie @merls haben wir das an der Regentonne auch gelöst.
    Und das gibt es als Set im Baumarkt meistens gleich neben den Regentonnen.
    Dazu kann noch von Sommer = offen, auf Winter = geschlossen gewechselt werden.
    Also so, dass im Winter das Wasser gleich in die Kanalisation geht.
    Für unser 1000L Fass, welches nicht direkt am Fallrohr stehen kann, hat GöGa in Kombination mit diesem Set was gebastelt.
    Bei Interesse können wir das gerne zeigen/erläutern.
    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    D Automatische Bewässerung Bewässerung 5
    B Totaler Gartenneuling - Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 35
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    M Automatische Bewässerung Bewässerung 3
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    P Automatische Bewässerung Bewässerung 1
    B 100qm Garten automatische Bewässerung Bewässerung 18
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    C Automatische Bewässerung von Bäumen Bewässerung 4
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    H Automatische Bewässerung mit Pumpensteuerung – Verständnisfrage Gartengeräte & Werkzeug 1
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    R Die ersten Gehversuche in Richtung automatische Gartenbewässerung. Hilfe benötigt! Bewässerung 16
    H Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 16
    H Hilfe bei Planung automatische Bewässerung Bewässerung 7
    S automatische Bewässerung Versorgungsanschlüsse Bewässerung 0
    B Dünger über automatische Bewässerungsanlage ausbringen Rasen 1
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten