Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab

A

avocado-tom

Neuling
Hallo an alle!

Meine Avocado Pflanze ist schon sicher 4 Jahre alt und seit heuer bekommen alle Blätter vom Stamm weg braune Flecken. Das geht so weit, dass es geringen Druck auf das Blatt schon direkt abfällt.

Eigentlich gieße ich so gut wie jeden Tag ausreichend.
Weiß jemand ob das eine Krankheit ist und was ich am besten machen sollte?

LG Tom
 

Anhänge

  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Wenn du die Pflanze seit 4 Jahren pflegst, solltest Du eigentlich ein Gefühl dafür entwickelt haben, was der wirkliche Wasserbedarf ist.

    Die Krankheit nennt sich „Zuviel-gegossen- Krankheit“,Ob die Avocado zu retten ist, kann ich dir nicht sagen. Manche Pflanzen reagieren darauf extrem „angepisst“, andere treiben wieder durch, wenn die Ursache sofort behoben wird.

    Austopfen, alte, nasse Erde ab, kontrollieren ob der Apfluss verstopft war ( passiert gerne, wenn sich Wurzeln durch das Abzugsloch gedrängt haben), in neue, durchlässige Erde Topfen, dabei alles an braunen, matschigen Wurzeln abschneiden …… und hoffen.

    Jeden Tag Gießen ist definitiv viel zu viel,
     
    Fjäril

    Fjäril

    Mitglied
    Ich habe entdeckt, dass ich mit Pflanzen in Erde auch nicht wirklich gut umgehen kann. Meine Zimmerpflanzen in einer Hydrokultur-Wanne hingegen gedeihen seit Jahren, obwohl ich mich kaum darum kümmere. Einfach nur ab und zu mal nachschauen, wo der Wasserstandsanzeiger steht und ggf. nachfüllen, mit ganz wenig Dünger hin und wieder.
     
    C

    Coconuttree

    Neuling
    So hat das auch bei mir angefangen. Jetzt habe ich eine Topf für eine andere Pflanze übrig. Wir haben Avocados im Hochland der Philippinen dort in einem Tal, das von einem Bach durchflossen wird, stehen. Die Haltung hier in D kann nicht die Bedürfnisse der Avocados auch nur fern befriedigen. Gleiche Temperatur bei 30°C, hohe Luftfeuchtigkeit, gleiche Tageslänge, Wachstum in der Regenzeit, Ruhezeit im Sommer; dann sind sogar Früchte zu erwarten. Konzentriere dich auf Bäume, die einfacher zu behandeln sind und die hier Früchte bringen; ich kann dir da Kakis empfehlen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    N Avocado - Blätter werden trocken und fleckig Tropische Pflanzen 15
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    J Avocado Pflanze (Persea americana) entwickelt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 0
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    Herbie Avocado-Pflanze hat braune Blätter Pflanzen allgemein 1
    P Avocado hat weißfleckige Blätter Zitruspflanzen 3
    M Avocado retten Tropische Pflanzen 4
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Pflanzen allgemein 4
    S Avocado Tropische Pflanzen 20
    K Verstehe meine Avocado nicht Tropische Pflanzen 14
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Avocado kappen Pflanzen allgemein 7
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16

    Ähnliche Themen

    Top Bottom