Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab

avocado-tom

Neuling
Registriert
30. Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo an alle!

Meine Avocado Pflanze ist schon sicher 4 Jahre alt und seit heuer bekommen alle Blätter vom Stamm weg braune Flecken. Das geht so weit, dass es geringen Druck auf das Blatt schon direkt abfällt.

Eigentlich gieße ich so gut wie jeden Tag ausreichend.
Weiß jemand ob das eine Krankheit ist und was ich am besten machen sollte?

LG Tom
 

Anhänge

  • IMG_20220429_073638.jpg
    IMG_20220429_073638.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20220429_073633.jpg
    IMG_20220429_073633.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220429_073638.jpg
    IMG_20220429_073638.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 79
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn du die Pflanze seit 4 Jahren pflegst, solltest Du eigentlich ein Gefühl dafür entwickelt haben, was der wirkliche Wasserbedarf ist.

    Die Krankheit nennt sich „Zuviel-gegossen- Krankheit“,Ob die Avocado zu retten ist, kann ich dir nicht sagen. Manche Pflanzen reagieren darauf extrem „angepisst“, andere treiben wieder durch, wenn die Ursache sofort behoben wird.

    Austopfen, alte, nasse Erde ab, kontrollieren ob der Apfluss verstopft war ( passiert gerne, wenn sich Wurzeln durch das Abzugsloch gedrängt haben), in neue, durchlässige Erde Topfen, dabei alles an braunen, matschigen Wurzeln abschneiden …… und hoffen.

    Jeden Tag Gießen ist definitiv viel zu viel,
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich habe entdeckt, dass ich mit Pflanzen in Erde auch nicht wirklich gut umgehen kann. Meine Zimmerpflanzen in einer Hydrokultur-Wanne hingegen gedeihen seit Jahren, obwohl ich mich kaum darum kümmere. Einfach nur ab und zu mal nachschauen, wo der Wasserstandsanzeiger steht und ggf. nachfüllen, mit ganz wenig Dünger hin und wieder.
     
  • Coconuttree

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    So hat das auch bei mir angefangen. Jetzt habe ich eine Topf für eine andere Pflanze übrig. Wir haben Avocados im Hochland der Philippinen dort in einem Tal, das von einem Bach durchflossen wird, stehen. Die Haltung hier in D kann nicht die Bedürfnisse der Avocados auch nur fern befriedigen. Gleiche Temperatur bei 30°C, hohe Luftfeuchtigkeit, gleiche Tageslänge, Wachstum in der Regenzeit, Ruhezeit im Sommer; dann sind sogar Früchte zu erwarten. Konzentriere dich auf Bäume, die einfacher zu behandeln sind und die hier Früchte bringen; ich kann dir da Kakis empfehlen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Avocado - Blätter werden trocken und fleckig Tropische Pflanzen 15
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    J Avocado Pflanze (Persea americana) entwickelt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 0
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    Herbie Avocado-Pflanze hat braune Blätter Gartenpflanzen 1
    P Avocado hat weißfleckige Blätter Zitruspflanzen 3
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    M Avocado retten Tropische Pflanzen 4
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    S Avocado Tropische Pflanzen 20
    K Verstehe meine Avocado nicht Tropische Pflanzen 14
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Avocado kappen Gartenpflanzen 7
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    D Avocado wird braun Tropische Pflanzen 1
    M Avocado Baum beschneiden Tropische Pflanzen 7
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten