Azalee und gelbe Blätter

  • G

    gardener02

    Guest
    Dann kannst du entweder Zaubern, oder ich mach`was falsch, oder ich muss noch etwas Geduld haben, weil meine später Beschnitten und Getopft wurde.

    Bin ja genügsam, so lange sie gesund aussieht und spriesst bin ich zufrieden.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Dann kannst du entweder Zaubern, oder ich mach`was falsch, ...


    Weder noch,
    du hast eine Japanische Azalee, vermutlich Rh. obtusum, ich habe hier eine Alpenrose, Rh. impeditum.

    Ein paar kleine Unterschiede gibt es bei Azaleen in puncto Wachstum, Knospenbildung etc. schon...
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ein paar kleine Unterschiede gibt es bei Azaleen in puncto Wachstum, Knospenbildung etc. schon...


    Nur wie ich mir das alles merken soll, das ist die Frage...Botanikerin werde ich definitiv nie!

    Aber das meine Japanerin im Zeitplan ist, gut!:)
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Eine 12 Jahre alte Osakazuki, die den Zenit ihrer Blüte leider schon überschritten hat:

    osakazukiiysyn.jpg


    2 Monate später. Die Rückseite - das Laub kann sich sehen lassen, die Form noch nicht.
    Im Herbst werde ich ihr eine angemessene Schale töpfern und diese dann, passend zur Blütenfarbe, glasieren. Alles frostfest, versteht sich.

    satsuki_01.08.14zhjm9.jpg
     
    G

    gardener02

    Guest
    das Laub kann sich sehen lassen, die Form noch nicht


    Also für mich ist beides schon gut! Habe natürlich nicht den erfahrenen Rentnerblick...
    Spontan gedacht: Mist, die hat einen Draht drin...Mit dem weniger anspruchsvollen Anfängerblick mache ich es wahrscheinlich einfach ohne Draht, auch auf die Gefahr hin, dass Rentner streng guckt...
    Wenn Bonsaianer alles Perfektionisten sind, dann passe ich nicht ins Profil.:(
     
  • G

    gardener02

    Guest
    beobachte sie, höre ihr zu und gestalte sie entsprechend.


    Ich glaube, das kann ich.:)

    Bei ihr habe ich heute allerdings gedacht, hättest ruhig noch ein bisschen mehr Abschneiden können...Das sehr beherzte Schneiden braucht wohl auch ein bisschen Erfahrung.

    SAM_5119.JPG SAM_5120.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    P Azalee als Topfpflanze - Standort und Pflege? Zimmerpflanzen 6
    B Rhododendron Hybride und Japanische Azalee Stauden & Gehölze 6
    C Azalee nach dem harten Winter - Tipps und Tricks? Gartenpflanzen 6
    S Unterschied zwischen Duft und japanische Azalee??? Stauden & Gehölze 1
    Mama von Lara Suche Kletterrose und Azalee Grüne Kleinanzeigen 1
    vreni Azalee verblüht... und nun? Gartenpflanzen 2
    E Rhododendron und Azalee Problem Gartenpflanzen 14
    G Azalee - Pflege und Vermehrung Gartenpflanzen 4
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    J Japanische Azalee gelbe Blätter Gartenpflanzen 3
    jola Azalee runterschneiden ? Gartenarbeit 2
    Rosabelverde Duft-Azalee hat fleckige Blätter Laubgehölze 11
    tina1 Azalee oder doch was anderes? Wie heißt diese Pflanze? 11
    G gardener`s Bonsaiversuch Azalee Bonsai 84
    I Azalee hat löchrige Blätter Laubgehölze 8
    V Pilzbefall? an der Azalee Stauden 1
    V Azalee Knapphild Hybride Mehltau? Gartenpflanzen 3
    dschoermanizer Rhododendron simsii Azalee ist krank?! Zimmerpflanzen 19
    luise-ac Gelöst Name der Azalee? Azalea 'Knap Hill Homebush' Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Azalee blüht nicht Laubgehölze 2
    F Wie bringe ich meine Azalee wieder zum blühen? Stauden & Gehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten