Badezimmerdecke verhunzt - einfach nur doof!

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.430
Ort
Am Ende des Regenbogens
Für alle, die genauso unbedarft malern und pinseln .
Ich hatte die tolle Idee, die Decke meines Badezimmers mal in einer neuen Optik erstrahlen zu lassen.
Also weiße Binderfarbe genommen, schwarze Abtönfarbe dazu, und meine vertäfelte Decke gestrichen --- weiß --hellgrau--mittelgrau--dunkelgrau---schwarz .
Sah absolut geil aus !! Anhang anzeigen 313180
Dann fand ich, daß es in Hochglanz besser aussehen würde !
Also alle Farbtöpfe inspiziert, und Klarlack gefunden.
Wieder Leiter rauf und runter, und alles mit Klarlack überzogen .
Es hat genau 3 Monate gedauert, bis meine Decke anfing braun zu werden.
Guck !
Anhang anzeigen 313186Anhang anzeigen 313187Anhang anzeigen 313188

Man hat es mir dann erklärt : Auf Wasser basierende Farben darf man niemals
mit Lackfarben ( Nitro ) zusammen verarbeiten .
Also ich Decke abgerissen, neu gemacht !
Guck !
Anhang anzeigen 313189Anhang anzeigen 313190

3 Tage habe ich für 10 m² gebraucht, inklusive Leisten, auf Gehrung gesägt !!!!!
Hab ich doch toll gemacht, oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    mikaa

    Guest
    AW: Badezimmerdecke verhunzt --- einfach nur doof !

    wer keine Arbeit hat , der macht sich welche ;)

    gut gemacht
     
    K

    käferli

    Guest
    Wow Jo,

    was Du alles kannst! Respekt :d

    Die Umkehrung gilt übrigens nicht: (wasserbasierende) Acryllacke darfst du bedenkenlos über Kunstharzfarben pinseln. Ob Du allerdings wasserbasierende Lacke auf Kunstharzlacke streichen darfst, die ihrerseits auf wasserbasierten Lacken sitzen... *grübel* ... einen Versuch wäre es vielleicht wert gewesen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wow Jo,

    was Du alles kannst! Respekt :d

    Die Umkehrung gilt übrigens nicht: (wasserbasierende) Acryllacke darfst du bedenkenlos über Kunstharzfarben pinseln. Ob Du allerdings wasserbasierende Lacke auf Kunstharzlacke streichen darfst, die ihrerseits auf wasserbasierten Lacken sitzen... *grübel* ... einen Versuch wäre es vielleicht wert gewesen.

    Käferli,
    warum machst Du mich jetzt ganz meschugge ???

    Also : Acryl darf auf Kunstharz , sagst Du ,
    aber ob Acryl auf Kunstharz darf, wenn unter Kunstharz schon Acryl ist,
    ( das ist genau das,was schief geht ) meine ich, weißt Du nicht ??

    Richtig ??
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Jetzt sagt doch mal, was der Fehler war ihr Experten!

    ahnungslose Grüße
    Stefan
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    der Fehler war eine wasserbasierende Farbe auf die Deckenverkleidung zu streichen ohne sie vorher zu grundieren/abzusperren gegen Öle, Fette usw.
    Eine wasserlösliche Farbe als erster Anstrich reagiert genau so wie die Bilder es zeigen...


    trotzdem ist die Decke schön geworden....:)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Avenso,
    ist so nicht ganz richtig, Deine Erklärung .
    Mein Fehler war nur der Klarlack , den ich drüber gestrichen habe,
    der hat sich mit der Binderfarbe nicht vertragen.
    ( Sagt der Maler )
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also ... so wie es jetzt aus sieht, sieht es doch toll aus ... lass es so :)

    warum denn streichen:confused:

    hast doch schon mal schlechte erfahrung gemacht mit streichen
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ne ne das wollen wir ja nicht... auf keinen fall... nachdem du soooo eine schöne decke gebaut hast ;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Avenso,
    wenn der Maler kein Recht hat, würde ich das sogar gut finden, weil ich den
    sowiewieso nicht leiden kann ! Der ist eigentlich nur doof ;)
    Wenn Du also genauer weißt, warum das braun geworden ist, klär mich bitte
    auf .
     
    M

    mikaa

    Guest
    Moin Jolantha,
    also ich kenne dieses "nichtvertragen" von Farben etwas anders .
    Wenn du mit Wasserbasierender Farbe vorgestrichen hast und anschliessend mit einem lösungsmittelbasierenden Lack ( Nitrolacke gibt es ja schon ewig nicht mehr) überstreichst, dann wird die Basisfarbe durch das Lösungsmittel angelöst und es ensteht diese starke Orangenhaut oder es sieht aus wie ein ausgetrockneter Wüstenboden. Das war ja bei dir nicht der Fall.

    Meiner Meinung nach gibt es da zwei Möglichkeiten, was da schief gegangen ist.
    1. Du hast KH- KLarlack verwendet. Ich denke es gibt keine glasklaren KH-Klarlacke weil diese durch ihr Bindemittel Alkydharz eher zu gelb neigen ..
    2. Die Basisfarbe war eine "billige" Farbe die anstatt Farbpigmente nur Farbstoffe enthält. Diese wurden durch den Klarlack angelöst und sickern so schön langsam an die Oberfläche und geben diese gelb-braunen Verfärbungen ...


    Kann aber auch alles völliger Blödsinn sein was ich hier erzähle ....
    ich bin kein Maler ....
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Micha, der Klarlack war in der Dose gelblich, beim Auftragen aber sah man das nicht
    mehr. Stand aber Klarlack drauf, hochglänzend.
    Ich muß aber dazu sagen, die Dose stand mindestens schon 10 Jahre unbenutzt
    in der Gegend rum . Anhang anzeigen 313590 Ich dachte, kann man ja nochmal gebrauchen.
    Meine angemischten Farben waren eine gute Wandfarbe ( Alpi-- )
    und eine Tube schwarze Abtönfarbe.
    Meine Deckenvertäfelung war auch kein Holz, sondern diese mit Folie überzogene
    Pappe ?? Oder was ist dadrunter ??
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AHA... ich war schon die ganze Zeit am grübeln. :D

    Danke für den Hinweis Jolantha. Aber Alkydharzlacke neigen z.B. zum vergilben und vor allem werden auch Lacke in der Dose irgendwann mal zu alt.

    Weil eigentlich.. Alkyd auf Acryllacke würde gehen... auf Binderfarbe habe ich selbst keine Erfahrung, wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte...

    Öliges auf wässrigem = geht
    Wässriges auf öligem = geht nicht

    Aunahme: Anlösen des Untergrundes durch Lösemittel wie zuvor geschrieben.

    Ich tippe dann, dass dein Lack schlicht zu alt war.

    Und.. ähm... deine Wandfarbe war jetzt nicht wirklich so super gut, glaube ich. ;) Um es nett zu sagen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Avenso,
    ist so nicht ganz richtig, Deine Erklärung .
    Mein Fehler war nur der Klarlack , den ich drüber gestrichen habe,
    der hat sich mit der Binderfarbe nicht vertragen.
    ( Sagt der Maler )

    Avenso,
    wenn der Maler kein Recht hat, würde ich das sogar gut finden, weil ich den
    sowiewieso nicht leiden kann ! Der ist eigentlich nur doof ;)
    Wenn Du also genauer weißt, warum das braun geworden ist, klär mich bitte
    auf .


    Dein Fehler war, wie ich schon schrieb die Binderfarbe, die ja wasserverdünnbar ist auf einen Untergrund zu streichen, der wie Du selbst schreibst :
    Meine Deckenvertäfelung war auch kein Holz, sondern diese mit Folie überzogene
    Pappe ?? Oder was ist dadrunter ??


    eben genau dieses Material setzt Öle und Leimflecken frei wenn sie nass werden, auch wenn es nur durch eine wasserlösliche Farbe ist. Deshalb hätte ich diese Verkleidungen erst einmal abgesperrt/grundiert.

    Das Dein 10 Jahre alter farbloser Lack sich mit der Binderfarbe nicht verträgt, möchte ich garnicht mal sagen. Ich glaube eher das die Flecken sowieso gekommen wären, es der Lack aber nur beschleunigt hat.

    Ich habe genau das gleiche Material an der WZ-Decke und habe diese überstrichen. Bei mir fehlt nichts, keine Flecken oder sonst was. Ich hab sogar noch Stuckleisten dran geklebt. Ich habs überstrichen weil die nicht mehr schön waren, ich sie aber nicht abreißen wollte (Miete). Streichen durfte ich sie. Wenn Du also den Maler nicht leiden kannst, weil der wie Du sagst doof ist....warum fragst ihn denn dann überhaupt.;)

    na egal, Deine neue Decke ist trotzdem toll geworden

    ach ja, gute Wandfarbe (Alpi....) da habe ich ne andere Meinung um es ebenfalls etwas nett auszudrücken.
     

    Anhänge

    • DSCF1426.jpg
      DSCF1426.jpg
      362,5 KB · Aufrufe: 135
    • DSCF1424.jpg
      DSCF1424.jpg
      372,9 KB · Aufrufe: 134
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke Avenso, sieht auch gut aus, Deine Decke !


    Deshalb hätte ich diese Verkleidungen erst einmal abgesperrt/grundiert.

    Das habe ich natürlich nicht gemacht, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen

    Wenn Du also den Maler nicht leiden kannst, weil der wie Du sagst doof ist....warum fragst ihn denn dann überhaupt.;)

    Weil grade kein Anderer da war .

    ach ja, gute Wandfarbe (Alpi....) da habe ich ne andere Meinung um es ebenfalls etwas nett auszudrücken.


    Wurde mir ebenfalls empfohlen von meinem überschlauen Nachbarn !
    Der weiß immer alles, kann immer alles , und alle anderen sind doof .
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Erst einmal Dank an Euch Alle für die Aufklärung,

    Ihr seid wirklich nett , ( das ist keine Schleimerei Anhang anzeigen 313986 )

    Welche Wandfarbe taugt denn nun wirklich was, ich muß nämlich noch
    Gästezimmer, Eßzimmer, Flur und Küche streichen !!



    Michael, ob der seine Farbe da kauft, weiß ich nicht, er hat nur gesagt : Die ist gut !!
     
    M

    mikaa

    Guest
    auf diese Frage wirst du wahrscheinlich nur pers. Meinungen erwarten können, es sei denn es ist ein prof. Maler hier unterwegs. Wenn dann die Kosten/ Nutzen und Ergiebigkeitsfaktoren noch mit reinspielen wird es sicher eine lange Liste geben..

    Ich kaufe seit vielen Jahren Farben und Lacke bei einem Großhändler hier im Ort der auch sehr viel Ar..x Produkte vertreibt. Der hat Alpi.. Produkte nicht im Programm
    Ich kaufe Produkte von Südwest ( wenn das nun als Werbung gilt, bitte entfernen)
    Die Mär vom billigen Baumarkt funktioniert bei mir schon lange nicht mehr,man braucht nur mal die Preise von so profanen Werkzeugen wie einem Pinsel vergleichen Baumarkt zu Fachhandel und schon merkt man ganz schnell das die Produkte im BM
    eigentlich überteuerter Schrott sind.

    Just my two cents.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Micha,
    kenn ich nicht :

    hier im Ort der auch sehr viel Ar..x Produkte vertreibt.
    Ich kaufe Produkte von Südwest ( wenn das nun als Werbung gilt, bitte entfernen)

    Gib mir doch jetzt einfach die fehlenden Buchstaben !
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    hol Dir Innenfarbe nicht im BM, sondern kauf sie direkt beim Großhandel oder einer Malerfirma.

    Ich schick Dir mal ein paar Produktnamen per PN, denn das würde in Werbung ausarten.

    Grüße von einem der tägl. damit zu tun hat ;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Produktnamen könnt ihr doch ruhig schreiben!
    Wir können schon zwischen einer Empfehlung und reinen Werbebeiträgen unterscheiden, behaupte ich mal.;)

    Grüßle
    Stefan
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    die PN ist schon weg, aber fürs nächste mal weiß ich Bescheid...;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Schreib´s doch bitte noch hier rein, damit alle Bescheid wissen.

    neugierige Grüße
    Stefan
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Bei Empfehlung zu Farben geh ich mit!

    Die Angaben zu deinem Untergrund (Foliert) hatte ich ganz überlesen. Dann stimm ich Avenso auch zu... !
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    Hi an Alle,
    nach zweitätigem Studium dieses Blogs, mehreren Flaschen Bier, einigen Cognacs und Zigarren komme ich zu folgendem Ergebnis: Hier ist was aus der von Jolantha dargestellen Situation aus dem Ruder gelaufen. Ich gehe von folgender Situatuon aus: Die Deckenverkleidung besteht im Urzustand aus einen kunststoffvergüteten Oberfläche welche mit einer Binderfarbe (falscher Begriff) mehrfarbig abgesetzt (gestrichen) wurde. Später wurde dieser Farbanstrich mit einem Acrylklarlack überstrichen. Resultat wie geschildert. Und hier möcht ich versuchen auf einfache Art das Rätsel aufzulösen. Binderfarbe ist ein mittlerweile falscher Begriff für die heutigen Dispersionsfarben. Binderfarben wurden vor ca 50 - 60 Jahren aus Leimfarbe und einem zusätzlichen Bindemittel (Latex, Ovalit o. glw.) hergestellt. Da die zwar eine Verbesserung der Haltbarkeit und der Abriebfestigkeit der altbekannten Leimfarbe darstellte war es als Fortschritt zu bezeichnen. Mittlerweile sind diese Binderfarben aber völlig verschwunden und durch die in ihren Gebrauchseigenschaften hochwertigeren Dispersionsfarben ersetzt. Das es bei den Dispersionsfarben qualitatve Unterschiede gibt lasse ich bewusst außen vor. Durch das Aufstreichen der Dispersionsfarbe auf den Kunststoffuntergrund (kritischer Untergrund!) hat eine chemische Reaktion, auf die ich nicht näher eingehen will, stattgefunden. Das Ergebis: siehe Bilder von Jolantha. Diese Reaktion wäre auch aufgetreten ohne besagten Schlußanstrich mit Klarlack. Dieser hat die Reaktion nur beschleunigt. Wenn man diese kunststoffvergüteten Deckenpanele schon mit Dispersionsfarbe überstreichen will ist eine Absperrgrundierung (lösemittelfrei oder Lösemittelhaltig) zwingend erforderlich.Sonst, na siehe Ergebnis 1. Dann kann eine Dispersion im gewünschtem Farbton aufgestragen werden. Ich sehe dies allerdings als fragwürdig an, da es wie schon gesagt ein kritischer Untergrund ist. Besser wäre folgender Aufbau: Untergrund mit einem Fettlöser (Pril, Fit etc.) reinigen
    Acryl - Haftgrund, dann einmal mit Acylgrundfarbe und zweimal mit Acryllackfarbe (matt, seidenmatt oder glänzend) im gewünschten Farbton streichen. Ich würde auch ohne weiteres Baumarkt Produkte nehmen. Zur Sicherheit: Markenprodukte. Beispielsweise "Schöner Wohnen Farbe" (Hersteller Fa. Flügger in Hamburg, das ist aber nichts anderes als Brillux aus Münster - schaut Euch mal das Impressum der beiden genannten Firmen an.....) Das ist nur ein Beispiel, das lässt sich x beliebig fortsetzen. Lieber nen Euro (auch wenn der einen fagwürdigen Wert hat) mehr ausgeben als dann unzufrieden da zu stehen. Ich hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben und neue Probleme aufgebaut zu haben.
    Egal wie lange Du zu der Deckenmontage gebraucht hast, das Ergebnis zählt, und das ist Spitze. Und wenn Du dann noch zu frieden bist - sollte Deine Welt doch in Ordnung sein.

    meint

    Karl der Heinz, der als Flachlandtiroler immer noch im Schee steckt:cool:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Karl- Heinz,
    danke für Deine " sogar ich versteh das " Ausführung.
    Hab ich natürlich noch nie drüber nachgedacht, daß es ja Dispersionsfarbe heißt.
    Da ich ja auch schon frühes Mittelalter bin, hieß es für mich einfach Binderfarbe.
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß es verkehrt war, und das ist doch auch schon viel wert . :)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Also wäre das tatsächliche Problem dann Dispersionsfarbe auf kunststoffvergütetem Untergrund. Jetzt bin ich aber neugierig. WAS ist denn da passiert, dass es vergilbt? Migration von Weichmachern?
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    @ Dobifan: Du hast mit Deiner Annahme recht, es ist eine Form der Weichmacherwanderung. Ein anderes Beispiel: In Duschräumen / Bädern mit diesen Deckenpaneelen tritt bei häufiger intensiver Feuchtebelastung (Heißwasserdampf, sonstige Feuchte) selbiges Problem an der Oberfläche der Paneele auf. Dazu kommt noch, dass die Feuchte nicht nur ander Oberfläche der Paneele ist, sondern auch durch Spalten, Ritzen usw. an die nicht vergütete Paneelunterseite gelangt und dadurch eine ander Form der Weichmacherwanderung stattfindet. Also, es dringen bestimmte Partikel durch die Kunststoffvergütung an deren Oberfläche (von innen nach außen) und verfärben selbige.
    OK ?

    Es grüßt

    Karl der Heinz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelbliche Flecken an Badezimmerdecke Haus & Heim 8
    S Welcher Putz für die Badezimmerdecke Sanierung & Renovierung 9
    R Reibeputz an der Badezimmerdecke Sanierung & Renovierung 5
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 16
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    G Blumenampeln einfach gießen Gartenpflege 1
    D Herantasten an die Gartenbewässerung (einfach gehalten) Bewässerung 1
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    wilde Gärtnerin Einfach mal aufgefallen Small-Talk 12
    H Werde Trauermücken einfach nicht los Zimmerpflanzen 11
    jola Ich frag einfach mal . Anhänge - Wo ? Support 67
    A Ein schöner Rasen - schnell und einfach? Rasen 8
    edcon Hanfpalme mit kräftigem Seitentrieb teilbar oder einfach abschneiden? Gartenpflanzen 10
    F Gardena S80 vs Rainbild 1800- einfach vs kompliziert? Bewässerung 8
    Winterfalke Warum wächst manches Gemüse einfach nicht? Gartenpflanzen 30
    S Da wächst einfach nichts !? Rasen 14
    Pyromella Linien - interessant, vielförmig und einfach schön Foto-Treff 515
    grenzgaengerin kann ich eine Strauchrose einfach in den Rasen pflanzen Rosen 1
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten