Bärlauch sammeln

B-reeze

Mitglied
Registriert
17. Dez. 2008
Beiträge
184
Ort
Rheingau
Hüpft doch mal in euren Garten und schaut mal nach, wo es schon Bärlauch gibt..... (bitte)

Oder wer von euch hat Bärlauch wild in der Umgebung? (wäre schön, mal zu erfahren, wo der Bärlauch überall so vorkommt)

Mein Bärlauch zuckt noch nicht - weder im Garten noch wild draußen....

Gruß
Thomas
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    AW: Bärlauch

    hallo thomas,
    bei uns gibt es ein bachtal, wo ganze hänge mit nichts als bärlauch bewachsen sind.
    meine gartenexemplare sind dieses jahr noch nicht aufgetaucht, in dem tal war ich dieses jahr auch noch nicht...
    lg
    martina
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Bärlauch

    Hallo Thomas!

    Bei mir im Garten ist auch noch kein Bärlauch zu sehen. Ich habe gestern extra nachgeschaut, in der Hoffnung ich könnte ein paar ganz klitze kleine Blättchen für den Salat rupfen. Aber lange dauerts bestimmt nicht mehr. Ich schätze so Mitte bis Ende März, dann ist der Knoblauch draußen.

    Gruß Luise
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Bärlauch

    Hallo,
    hier im Saalekreis wächst an vielen Stellen der Bärlauch. Ich hab welchen im Garten, aber da ist noch nichts zu sehen.

    LG tina1
     
  • Guinda

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Bremen
    AW: Bärlauch

    Hi,

    bei meinem Bärlauch entrollen sich gerade die ersten Blätter.
    Ich hatte die Zwiebeln allerdings erst vor drei Wochen gesetzt, nachdem ich sie bei eBay ersteigert hatte und diese zeigten schon beim Auspacken das erste Grün.

    Daneben kommen gerade die ersten Waldmeister"sternchen" aus der Erde und mein Ranunkelstrauch hat zwar nur zu erahnende Blattansätze, aber schon eine einzelne Blüte.

    Frühling!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bärlauch

    Habe Bärlauch-Samen im Dezember gesät, da aber die Etiketten von den Töpfen abgegeangen sind und ich nicht mehr weiß was wo stand könnte es sein das es der Bärlauch ist der seine ersten Keimlinge zeigt, vielleicht ist es aber auch das Veilchen :confused:

    LG Stupsi
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bärlauch

    mach ein foto, dann kan dir sicher geholfen werden!
    wenn du für den bärlauch samen genommmen hast, wirst du heuer noch nix ernten können - im ersten jahr gibts aus samen nur ein, zwei kleine blättchen, erst in den folgejahren hat sich die zwiebel gebildet, die dann genug kraft hat, eine richtige pflanze zu versorgen.
    kannst du auf dem bild gut sehen, die kleinen pflänzchen überall dazwischen sind erstjährige aus samen. das bild ist natürlich voriges jahr entstanden :D

    bettina, die gestern ihren bärlauch mit der lupe gesucht - und bisher nicht gefunden - hat
     

    Anhänge

    • baerlauch1.jpg
      baerlauch1.jpg
      164,2 KB · Aufrufe: 202

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bärlauch

    Nee dann sind das keine Bärlauchkeimlinge bei mir , die sehen bei mir eher aus wie kleine Tageteskeimlinge, dann werdens wohl doch die Veilchen sein.

    Lg Stupsi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    Gefunden!

    weil es mir keine ruhe, habe ich gerade nochmals geschaut und siehe - über nacht hat sich was getan. wahrscheinlich, weil der gestrige tag so mild war.
     

    Anhänge

    • baerlauch2.jpg
      baerlauch2.jpg
      447,4 KB · Aufrufe: 170

    Sealiah

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2008
    Beiträge
    66
    AW: Bärlauch

    wenn man dieses jahr zwiebeln gesetzt hat, also nicht ausgesät .. kann man dieses jahr davon auch schon ernten ? *grübel*

    bin gerade am überlegen ob ich bei ebay mal schauen gehe ;-) ein schattiges stück hab ich eh und keine weitere verwendung dafür *lach*
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bärlauch

    @ sealiah

    wenn du fertige zwiebeln gestzt hast, wird auch was zu ernten sein. wenn du ein schattiges stück hast, kann ich dazu moch sauerampfer (ich nasche da einfach gern mal ein blatt im vorbeigehen oder nehme als "kick" für suppen und salate) und waldmeister empfeheln. nach der zweiten waldmeisterbohle hat man zwar meistens genug :D, aber es blüht ja dann auch noch hübschl.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Bärlauch

    Da muss ich in meinem garten doch auch mal nachschauen gehen :D

    Also hier in der Gegend (Basel -Land/Schweiz) wächst der Bärlauch in allen Wäldern . Man "riecht" im frühjahr nichts anderes als Bärlauch.

    Himmmmmmllliiiiiiiich :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bärlauch

    ich hatte beim bärlauch ernten vor etlichen jahren in der leipziger umgebung (da könnte man das zeug maschinell abernten) mal eine schlimmer migräne. der bärlauch konnte eigentlich gar nix dafür. aber danach konnte ich jahre nicht an bärlauch ran, schon von fotos ist mir übel geworden :D
     

    Sealiah

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2008
    Beiträge
    66
    AW: Bärlauch

    hey das hört sich super an.

    der vorschlag mit dem sauerampfer ist klasse - ich schau mich gleich mal um ;-) waldmeister ist weniger mein geschmack - aber vieleicht kommt es ja doch noch dazu *malsehen*

    was macht ihr eigentlich mit euren bärlauchecken wenn der bärlauch einzieht nach der blüte ? sieht das nicht sehr "trostlos" aus oder pflanzt ihr noch was anderes an, was dann z.b. erst im sommer austreibt ? :confused:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Bärlauch

    Hi Sealiah,
    unser Bärlauch steht da, wo im Sommer riesige Kugeldisteln, Schlangenkopf, Fingerhüte und andere Stauden wachsen, da er nicht in voller Sonne stehen soll.

    Anscheinend gefällt ihm das, denn er vermehrt sich wie weiße Mäuse und die anderen Pflanzen tun es ihm gleich!!:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Bärlauch

    waldmeister empfeheln. nach der zweiten waldmeisterbohle hat man zwar meistens genug :D, aber es blüht ja dann auch noch hübschl.[/QUOTE]

    Man, oh man, verträgst Du aber eine Stange. Ich wäre schon nach der ersten Bowle hinüber.

    LG tina1
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Bärlauch

    ich habe ihn zusammen mit Hosta und Glockenblumen, Lamium und Akelei. Die tolerieren sich gegenseitig....

    Leipzig und Schweiz scheinen die absoluten Bärlauch-ecken zu sein. Hier im Rheingau wächst er natürlich überhaupt nicht und in meinem Garten leider zu spärlich. Die nächsten größeren Vorkommen sind in Groß-Gerau und in Rheinhessen.

    Aber ich kenne Riesenbestände vom Meißner (Nordhessen) und aus dem Raum Karlsruhe.

    Schönen Abend noch....und - die ersten Bärlauchspitzen sind doch immer wieder eine WONNE !!!!

    :eek:

    Kannst kaum erwarten, bis meiner endlich rauskommt......
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Bärlauch

    was macht ihr eigentlich mit euren bärlauchecken wenn der bärlauch einzieht nach der blüte ? sieht das nicht sehr "trostlos" aus

    Meiner steht in einem Eck beim Waldmeister. der Bärlauch wächst so richtig schön heraus und wenn er verschwindet , sieht man einfach nur den blühenden waldmeister.
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Bärlauch

    BÄRLAUCH IST DA!!!

    Jubel !!

    :D

    Und schon die ersten Blättchen gepflückt und gegessen...jetzt gehts mir gut - der Frühling ist da!:!:

    Thomas
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    AW: Bärlauch

    Ich habe letzten Herbst Zwiebeln gesteckt, es lässt sich noch immer nichts blicken. Ob das wohl was wird?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bärlauch

    da ist noch kein grund zur panik - thomas ist immerhin aus dem rheingau und bei ihm hats auch gerade erst angefangen, dass sich was tut. und ich bin auch aus dem weinbauklima - und die bilder sind einzelne pflnzen, ich vermisse da auch noch so einiges.
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Bärlauch

    Hallo alle zusammen,
    Habe auch gedacht mein Bärlauch läßt sich aber Zeit, aber siehe da, ;)er ist da, zwar noch zaghaft aber man kann ihn sehen (ca. 2-3 cm)
    Ein Tipp, ich habe in einigen Supermärkten Töpfe mit Bärlauch gesehen (Rewe, Kaufland und Aldi )
    Wer also dieses Jahr noch ernten will und nicht mühsam aussäen möchte, wäre doch eine Alternative!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bärlauch

    Gehörst Du zu Aldi Nord oder Aldi Süd, die haben unterschiedliche Angebote?
    Sonst muss ich morgen mal ganz schnell schauen ob ich noch nen Topf erwische da meine Samen wohl nix geworden sind.

    LG Stupsi
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Bärlauch

    guten Morgen Stupsi, Du das weiß ich jetzt nicht aber ich glaube Süd, aber ich denke mal auch bei Baumärkten mit Gartencenter bekommt man noch Kräuter ... versuch es einfach mal... Drücke die Daumen vielleicht hast Du Glück!!!!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bärlauch

    bei obi stand der tage auch welcher rum...
    der aus samen gezogene kommt recht spät, von meinen neuen samen ist auch noch keiner zu sehen, nur die alt-gewächse schicken sich an. und wie gesagt, ernten kannst du von der aussaat eh noch nicht.
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Bärlauch

    Da ist es wirklich besser man kauft einen Topf, da kann man gleich ernten...;)
    Ich warte ja auch schon sehr auf den Schnittlauch, es schauen ja schon kleine Halme aus dem Boden... aber die Blüten die schmecken zu Quark oder auf den Salat .... hmmm lecker
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bärlauch

    na ja, bärlauchaussaat ist halt was für geduldige und für die, die eigentlich schon genug haben :D
    mein schnila ist schon ganz anständig, der waldmeister nimmt langsam kater-verdächtige :D ausmaße an, die pimernelle und den oregano kann ich schon wieder beernten und vom sauerampfer habe ich vorhin das erste blättchen genascht - sauer macht bekanntlich lustig und das kann man bei dem sch...wetter wahrlich brauchen :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bärlauch

    Ich hab hier noch keinen Bärlauch in Töpfen gesehen, werd morgen mal auf den Markt gehen in der Pause ich glaub da gibts auch welchen in Töpfen.

    Die Blüten vom Schnittlauch hab ich noch nie gegessen hab sie immer für die Hummel und Bienen stehen lassen wonach schmecken die denn? Stell ich mir komisch vor im Mund bestimmt trocken oder?

    LG Stupsi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Bärlauch

    die blüte schmeckt auch nach schnittlauch, aber intensiver, schärfer. ich nasch die immer gern im garten - aber sie für hummel und co. stehen zu lassen, ist natürlich vorbildlich! :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bärlauch

    Na dann werd ich denen aber mal eine wegessen, will auch wissen wie die schmeckt :D


    LG Stupsi
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Bärlauch

    Schmeckt ein wenig wie Zwiebel aber nicht so scharf aber lecker auch mal auf's Brot.... Sieht auch lustig aus die kleinen lila Blüten...Ich schneide sie immer alle ab um so besser treibt der Schnila...:) Man kann ja ne Menge Blüten essen, und viele schmecken ganz lecker, schon mal Kapuzinerkresse-Blüte probiert, hmmm ist auch super lecker schmeckt ein wenig wie Meerrettich...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bärlauch

    Ja Kapuziner habe ich schon probiert auch die Blätter, man soll nur nicht soviel davon essen weil es Magen-Darmreizungen geben kann.

    Gewürztagetes Blüten habe ich bis jetzt nur zur Deko für Salate genommen sind aber auch eßbar vielleicht wag ich mich da auch mal ran.

    Komisch das ich bei Blüten immer zöger denn die Blätter von Kräuter und Heilpflanzen ess ich ja auch.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bärlauch

    Da geh ich gerade auf unseren Markt und frag einen Bauern ob er schon Bärlauch in Töpfen hat und da sagt er doch glatt zu mir dafür wäre jetzt nicht die Zeit, der käme erst im Mai , im Moment wäre die Zeit für Thymian und Rosmarien. :confused:

    LG Stupsi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Bärlauch

    Zitat B-reeze

    Aber ich kenne Riesenbestände vom Meißner (Nordhessen) und aus dem Raum Karlsruhe.


    Ganz genau. Ich schätze mal, dass die Rheinwälder in unserer Gegend die Bärlauch-Hochburg von ganz Europa ist. Da stinkt (entschuldigung riecht) die ganze Gegend nach Knoblauch. Abermillionen von Pflanzen in den Wäldern und die Bestände werden von Jahr zu Jahr mehr.

    Grüßle
    Leobibi
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Bärlauch

    Hallo!:eek:

    Nun schaut bei uns der Bärlauch aus den Boden. Ganz klein sind die Blättchen noch.
    Na, dann werd ich morgen mal rupfen gehen, ein paar Blättchen für den Salat.

    Gruß Luise
     

    würzelchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    156
    AW: Bärlauch

    Hallo!

    Bei uns am Niederrhein ist der Bärlauch jetzt da!! Werde ich schon ein wenig zupfen und was leckeres raus machen.


    LG

    Claudia
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Bärlauch

    Vor zwei Jahren auf einer Messe hat ein Händler getrockneten Bärlauch gekörnt angeboten. Dazu viele kleine superschmeckende Dipps zum probieren plus ein Handzettel wie man die "Rezepte" nachmachen kann. 500 Gramm für 8,90 Euro. Da es sich um eine riesige Tüte handelte, habe ich zugeschlagen im guten Glauben was für die Gesundheit zu tun.

    Auf der letztjährigen Messe war der Typ aber nicht mehr da. Der wußte wohl warum. Das war die absolute Verar...... Da konnte man machen was man will das Pulverchen war absolut geschmacklos. Für seine Dipps hatte er wohl frischen Knoblauch untergejubelt.

    Na ja, man lernt nie aus.

    Grüßle
    Leobibi der dann doch und wieder in den Wald gehen muß.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Bärlauch

    hallo leobibi
    durch schaden wird man klug ;)
    bärlauch verliert beim trocknen an geschmack und wirkstoffen. so wie borretsch. der eignet sich auch nicht zum trocknen.
    aaber eingefroren hält er sich lange. habe noch einen vorrat von 2007. der riecht wie frisch und sieht noch toll grün aus.
    dieses jahr werde ich wieder einen vorrat anlegen. zwischen hanau und erlensee gibt einen wald, der übervoll mit bärlauch ist. wer den platz wissen will, melde sich bei mir.
    gruss barisana
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Bärlauch

    Hallo Barisana,

    du meinst das NSG Bullau? Die Stellen dort kenne ich auch!

    Dann viel Spaß beim suchen....

    Ich fahre immer nach Groß Gerau oder zupfe ein paar Blättchen in Rheinhessen, aber da gibts nicht so viel....

    Schönen Sonntag
    Thomas
     

    Kuerbis42

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2008
    Beiträge
    46
    AW: Bärlauch

    Auf die Idee bin ich bei diesem Wetter ja noch garnicht gekommen -- ich werde gleich in den Garten wetzen und nachsehen. Wir sind ja hier von kleinen Wassergräben umgeben und ich habe Bärlauch angesetzt und er wächst da auch -- aber jetzt schon ??
    Ich habe keine Zeit - muß nachsehen !

    Tschüß

    Kürbis42
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Bärlauch

    hi thomas
    da liegst du ganz falsch. dieses nsg ist im odenwald.
    ich meine aber bruchköbel. mit erlensee habe ich mich geirrt.
    hanau und bruchköbel liegen nördlich des mains.
    gib mal bruchköbel bei goggle maps ein, dann weisst du, wo ich meine.
    gruss barisana
    .
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Bärlauch

    sagt er doch glatt zu mir dafür wäre jetzt nicht die Zeit, der käme erst im Mai ,

    Stupsi
    Richtig draussen ist er tatsächlich teilerorts erst im Mai. Auch bei uns ist er in den Wäldern im moment erst am rauskommen.
    Kaufen kann man ihn hier auch erst mitte April/ Mai.

    ************************
    Juhuuu.........war eben im Garten und sah das der Bärlauch hervor schaut.
    Na endlich.........:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bärlauch bis wann sammeln? Obst und Gemüsegarten 7
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Bärlauch im Balkonkasten? Kräutergarten 51
    M Bärlauch im Garten? Obst und Gemüsegarten 78
    M Abzugeben: Bärlauch und Lunaria annua Grüne Kleinanzeigen 4
    L Bärlauch oder kriechender Hahnenfuß - wer gewinnt? Obst und Gemüsegarten 2
    V Doch kein Bärlauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Bärlauch – komplett ernten? Kräutergarten 21
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    Fourdragons Bärlauch pflanzen Kräutergarten 3
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    O Umpflanzung von Bärlauch und Winterheckezwiebel Gartenpflanzen 3
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    O.v.F. Bärlauch und tränendes Herz Gartenpflanzen 5
    M Bärlauch - wann säen und pflanzen? Kräutergarten 49
    hexenbesen Bärlauch ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jujoju Blühenden Bärlauch noch ernten? Kräutergarten 2
    C Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 2
    G Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    R welches tier frisst mein bärlauch Obst und Gemüsegarten 6
    M Bärlauch - Rezepte Kräutergarten 10
    K Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 20
    P bärlauch blüht Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten