Balkon - Thread 2016

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Ich bin mal so frei (frech? immerhin ganz neu hier) und eröffne hier einen allgemeinen Balkon-Thread für dieses Jahr. Es mag ja nicht jeder Balkongärtner einen eigenen Thread aufmachen. Und außerdem finde ich es schön, wenn die Balkonier auch einen Treffpunkt haben zum allgemeinen Austausch, zum Quasseln, Fragen stellen, Erfolge teilen und Anregungen geben und holen.

Auf dem Balkon wächst ja nicht nur Gemüse, sondern auch viele Blümchen, Obst, Kräuter etc. Ist eine eigene, ganze Welt, finde ich - incl. Krabbelviechern und Fliegern. Manche davon toll, manche sehr lästig. Naja, kennt ihr alle besser als ich.

Viel kann man ja noch nicht tun auf dem Balkon. Ich muss mich wahnsinnig beherrschen, die die vorbereiteten Kübel jetzt nicht mit Stiefmütterchen & Co. zu befüllen, nur, damit ich etwas beim Wachsen und Blühen zuschauen kann. Da mir leere Kübel im Sonnenschein nicht gefallen, belege ich die aus Notwehr mit Salat, Radieschen, Erbsen und so was. Was macht ihr derzeit denn so da draußen?

Juhu, es ist Frühling. Der Balkon wird zum Wohnzimmer; immer mehr. :?
015.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich finde toll das du deinen eigenen Thread machst Lycell und ich werde gern zu Gast auf deinen Balkon sein.:eek::?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, dass du den neuen allgemeinen Balkonthread aufgemacht hast. Weiter im 2015er Thread zu schreiben wäre auch unsinnig.

    Ich habe für diese Zeit immer einen Kasten mit Blumenzwiebeln. Die frühen Iris sind schon verblüht, aber ein paar Krokusse sind auch auch darin.
    Meine große Kletterhortensie treibt auch schon aus, der Frühling kommt.

    P1080498.jpg
     
  • K

    Karin28

    Guest
    Balkon und Terrasse sind z.Zt. Zwischenlager. Tagsüber wenn die Sonne scheint stelle ich die Anzuchten von der Fensterbank raus oder alles was ich schon gekauft habe.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Wow, bei dir muss es aber wesentlich wärmer sein als in Prag. Ich würde mich bei diesen Temperaturen nicht trauen meine Anzuchten auf den Balkon zu stellen. Gut, sonderlich sonnig war es hier die letzten Tage auch nicht.

    Bei mir blühen die Frühlingszwiebeln ja auch schon langsam. Blausterne kamen und sind am abblühen.... die Tulpen bereiten sich auch langsam vor.

    Der Spinat ist längst gekeimt, aber seit dem tut sich nicht wirklich was. Die Feldsalatkeimlinge schauen sehr schnuckelig aus.

    Ich glaube dieses WE säe ich die Radieschen, Kohlrabis und Pflücksalat.....
     
    K

    Karin28

    Guest
    Wow, bei dir muss es aber wesentlich wärmer sein als in Prag. Ich würde mich bei diesen Temperaturen nicht trauen meine Anzuchten auf den Balkon zu stellen. Gut, sonderlich sonnig war es hier die letzten Tage auch nicht.
    Z.Zt. hier + 10 Grad. Letzte Nacht -2
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hier 12°, aber kalter Wind. Ich glaube, heute dürfen meine Kleinen nicht raus. Gestern war es angenehmer, da habe ich die Anzuchten auch rausgestellt.

    Feldsalat ist eine gute Idee. Danke. Ich glaube, da säe ich nachher auch ein wenig raus.

    Es blühen ein paar Narzissen und Krokusse hier - aber so verteilt, dass es eben keine Blütenpracht ist. Einen ganzen kasten mit Zwiebeln für diese Zeit anzusetzen, Pyro, das ist eine tolle Idee. Ich hoffe, ich denke im Herbst daran und mache das auch. Das Auge will einfach Blümchen sehen jetzt, blühende wohlgemerkt :eek:

    Karin, was hast du denn ales schon gekauft, das auf dem Balkon zwischenlagert?
     
    K

    Karin28

    Guest
    2 Kletterrosen
    120 Blumenzwiebeln Iris-Mischung
    9 Zwiebeln Milchsterne Ornithogalum
    Pflücksalat im 6er
    Romanasalat im 6er
    2xPetersilie
    1x Schnittlauch
    1x Basilikum
    1x Bärlauch
    2 Anemonen
    1 Helleborus
    2 Töpfe Schneeglöckchen
    1x Trauben-Steinbrech
    1x SteinbrechKabschia?
    1 kleine Zuckerhutfichte
    Und 2 Fleischfresser für den Gartenteich
    Hoffe es wird bald warm damit ich wirken kann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir stehen auch erst die überwinterer die eh draußen bleiben aber noch kahl sind und die fertigen Töpfe mit Erde.

    Hab einen Topf mit Hyazinthen und Traubenhyazinthen damit was blüht.

    Die Erdbeeren bekommen langsam neue Blätter und der Schnittlauch treibt aus, und die ersten Radieschen keimen draußen, das erste Grün :)

    Alles andere ist noch drinnen am keinem und wachsen.

    Hab heute ein paar Lilien noch gesteckt und morgen kommen Erbsen raus und der erste Salat wird gesät.
    Möhren mach ich wohl nicht dieses Jahr, die dauern so ewig und bleiben mir auf dem Balkon zu klein.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Hallo zusammen,

    schöner Thread. :) Ich kann zwar ein paar Dinge auch auf ein kleines Gartenstück pflanzen, aber vor allen Dingen meine Tomaten und Paprika werden auf meinem Balkon einziehen. Allerdings ist das mein allererstes Gartenjahr und ich bin noch völlig unerfahren...

    So als Anfängerin habe ich dann auch gleich mal eine Frage: Ich wollte mir ein Foliengewächshaus kaufen für den Balkon, das ich aber auch gut wieder abbauen und woanders hin mitnehmen kann, falls ich umziehe. Außerdem dachte ich, so lange die Tomaten noch in meinem Zimmer stehen, könnte ich es für die Anzucht kälteverträglicherer Dinge nehmen (quasi als Frühbeetersatz). Könnt ihr mir etwas empfehlen, was einerseits bezahlbar und praktikabel, andererseits aber auch nicht zu instabil ist und sich irgendwie auf dem Balkon befestigen lässt? (Muss auch nicht zwingend mit Folie sein, das war nur bisher alles, was ich in die Richtung gefunden habe...)

    Hat hier konkret jemand Erfahrung mit dem Foliengewächshaus von gardenmate (über amazon ... ich bin nicht sicher, ob ich hier externe Links reinstellen darf?), das aus vier ausbaubaren Etagen besteht?

    Lieben Gruß
    Schtroumpf
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte das auch mal überlegt aber da es auf dem Balkon gerade in höheren Etagen oft sehr windig ist und auch eng vom Platz her habe ich mich dagegen entschieden.
    Diese kleinen sind sehr instabil, wenn du umziehen solltest in etwas mit Garten spare lieber das Geld und hole dir dann ein vernünftiges Gewächshaus.

    Auf dem Balkon kann man eher mit diesen Pflanzhütchen oder Abdeckvlies gut arbeiten, das reicht völlig für die noch kommenden Frostnächte denn das werden nicht mehr all zu viele werden.
    Meist kommt noch Bodenfrost, von dem wir Balkongärtner verschont bleiben, nur wenn Luftfrost kommt (Dächer weiß) bekommen wir das ab.
     
  • Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Hallo Stupsi,
    danke für deine Antwort!
    Wie sieht das denn mit Regenschutz aus? Ich habe gelesen, dass Tomaten möglichst nicht nass werden sollten. Mein Balkon ist leider nicht überdacht...
    Kann man kälteunempfindliche Setzlinge in ihre Anzuchtbehältnissen also auf den Balkon stellen mit Vlies drüber?
    Lieben Gruß
    Schtroumpf
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Karin28: da verstehe ich durchaus, dass der Balkon als Zwischenlager dienen muss. Darf denn später irgendetwas davon auch auf dem Balkon wachsen?

    Stupsi: och, ich bin neidisch. meine Erdbeeren stellen sich noch schlafend. Aber Erbsen und Radieschen hab ich auch schon draußen. Möhren hatte ich nicht eingeplant - gut zu lesen, dass die eher nix sind und noch dazu ewig brauchen.

    Schtroumpf: Ist auch mein ersten Balkongartenjahr heuer, von daher kann ich dir nicht mit Erfahrungen dienen. Wie groß ist dein Balkon denn? So ein Foliengewächshaus mit vier Etagen könnte ja nur kleinere Pflanzen aufnehmen. Platzprobleme sehe ich bei mir eher, falls meine Tomaten/Parika/etc. vor Mitte Mai richtig groß werden wollen sollten.

    Frage mich eher, wozu so ein unbeheiztes Gewächshaus dient - ich meine, wenn ich meine Pflanzen mit einer Folie schützen würde, wäre es doch der gleiche Effekt, oder? Nahe an der Hauswand ist es meist ja nicht so kalt.

    Ich bin aber sicher, es gibt hier auch Leute, die mit so etwas arbeiten und bin gespannt, was die zu erzählen haben.

    Edit: ups, Stupsi war schneller :p
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Wie gesagt - es geht mir vor allen Dingen um den Regenschutz für die Tomaten (sind Paprika da eigentlich auch so empfindlich?). Die Etagen kann man ausbauen, so dass man da ein 1,70m großes Häuschen hätte, da sollten zwei Tomatenpflanzen reinpassen, denke ich.
    Nur bis die Tomaten raus müssen, könnte ich es als Anzuchthäuschen nehmen, weil ich im Haus keine hellen Plätzchen mehr habe. :) Da geht wohl auch mit Vlies, aber die Idee war, beides zu kombinieren, wenn ich eh eine Überdachung brauche...

    Mein Balkon ist so ungefähr 2qm groß, würde ich schätzen. Er ist etwas schief und genau gemessen habe ich nicht. Ums Eck an zwei Seiten wäre eine Hauswand, sonst ist er komplett offen (auch nach oben hin). Insofern auch nicht semi-windgeschützt...

    Wie macht ihr das denn mit Regenschutz? Sind eure Balkone überdacht?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Stupsi,
    danke für deine Antwort!
    Wie sieht das denn mit Regenschutz aus? Ich habe gelesen, dass Tomaten möglichst nicht nass werden sollten. Mein Balkon ist leider nicht überdacht...
    Kann man kälteunempfindliche Setzlinge in ihre Anzuchtbehältnissen also auf den Balkon stellen mit Vlies drüber?
    Lieben Gruß
    Schtroumpf

    Ich hab auch kein Dach drüber (letzter Balkon) aber ein kleines Vordach wo die Regenrinne dran ist.
    Stelle die Tomaten immer direkt an die Hauswand solange es noch kühl und regnerisch ist.
    Im Sommer macht denen mal ein Regenschauer nix aus wenn sie danach wieder gut abtrocknen können, also nicht so dicht beieinander stellen damit Luft ran kommt.

    Kleine neu gezogene Tomaten solltest du erst rausstellen wenn es nachts über 10 Grad ist, die erfrieren nicht unbedingt unter einer Abdeckung aber können sich verfärben und die Stengel können Risse bekommen.
    Stell sie nur tagsüber raus damit sie sich ein bischen an Sonne gewöhnen können.

    Paprika macht Regen nichts aus.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wie haltet ihr es eigentlich mit den Kräutern?
    Nachdem ich gestern mal die ersten Kräuter-Samen versenkte, fiel mir heute erst ein, dass ich ja eigentlich gar keinen Platz mehr für die habe, wenn ich nicht auf irgendwelche Wunsch-Pflanzen verzichten will. Basilikum unter tomate mag ja angehen, aber es gibt ja soooo viele Kräuter.

    Habt ihr die in Kästen oder in Einzeltöpfen? Wenn letzteres, wie groß sind die denn? Ich muss da irgendwie noch planen. Hilfe, mein Balkon ist viel zu klein für die Größe meiner Wünsche. Das geht aber vermutlich nicht nur mir so :p
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Kräuter kommen bei mir überall da hin wo Platz.
    Also Kästen, Töpfe, dazu, gemeinsam und alleine.
    Außerdem bekommen sie meistens die kleinen Töpfe, die mir für die Gemüsepflanzen nicht groß genug sind.

    Ach ja, Platzprobleme kennen die meisten. Gut, dass ich einen Gummibalkon habe.
    :D
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen,

    gestern habe ich zwei Rosen gepflanzt. Zwei kommen noch. Meine Himbeere und die Brombeere werde ich dieses Jahr entsorgen. Ich mag die Pflanzen einfach nicht leiden. Im Garten ist es o.k., aber auf dem Balkon finde ich sie nicht so schön. Dafür kommen zwei Hortensien. Ich bin aber unsicher, welche Sorte. Heute will ich ein paar Melonensamen versenken.

    VG

    klara
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    So, hier mal eine Bestandsaufnahme meiner Winterüberlebenden, die neu austreiben:

    Oregano
    Thymian
    Rosmarin
    Lavendel
    Currykraut
    Spearmint
    Marokkanische Minze
    Zitronenminze

    Wilde Rauke
    Roter Sauerampfer

    Cranberry
    Heidelbeere
    Himbeere
    Erdbeeren

    Ebenfalls überlebt haben
    Zitronenverbene
    Dahlie
    Minirose
    Blaues Solanum und
    Schmetterlingsflieder.

    Die kommen aber aus Platzgründen dieses Jahr in den Garten, die brauchen mehr Platz als ich ihnen im Topf bieten kann.

    Ich werde gleich Rhododendronerde besorgen und dann die Topfheidelbeere und die Cranberrypflanze umtopfen, außerdem bekommen die Erdbeeren neue Erde.

    Ganz eventuell kümmer ich mich auch noch um die Topfverteilung... aber nur vielleicht.
    :D
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Spearmint und Marokanische Minze kann ich nur empfehlen. Top Sorten.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Handelsüblichen Pfefferminztee mag ich gar nicht, aber die Sorten sind klasse. Wenns wärmer ist habe ich immer eine Karaffe mit Wasser im Kühlschrank stehen, in der neben Zitronenscheiben auch ein paar Minzstengel schwimmen. Erfrischender geht's kaum.

    Einer Freundin habe ich eine Teemischung aus allen drei Sorten geschenkt (getrocknet), sie war begeistert.
    Die drei stehen zusammen in einem Blumenkasten und können sich um den Platz zanken :D
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich gebe meiner Minze noch 14 Tage. Wenn sich bis dahin nichts rührt brauche ich eine neue. Ich mache immer noch Ingwer in die Karaffe.

    VG

    klara
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Minze mag ich in allen Arten; finde ich einfach lecker. Hab aber nur eine normale, die gerade austreibt. Wenn die marokkanische Minze aber so lecker ist, wie ihr sagt, werde ich die auch mal besorgen.
    Ansonsten ist mein Balkon ja ein Neustart. Da gibt es nicht viel Überlebende zu entdecken; das wird erst im nächsten Jahr spannend. Leider hab ich keinen Gummibalkon - ich fürchte, im Sommer ist dort kein Platz mehr für mich
    c010.gif


    Die Rosen treiben aus. Die Brombeere auch, sogar sehr heftig - was mich besonders freut. Und die Katzenminze hat auch überlebt. Die war für die Katze gedacht, was die aber nicht im geringsten interessiert. Kann man ja auch Tee draus machen; werde ich mal probieren irgendwann. Die Erdbeeren zögern noch. Dafür schauen die Monsterlilien aus dem Boden. Und die Geranien, die den ganzen Winter über draußen standen, treiben auch wieder aus.

    Hm, erstaunlich - so leer ist auf dem Balkon gar nicht, wenn ich es mir recht überlege. :eek:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Lycell, wo kommst du her? Vielleicht kann ich dir einen Ableger mitbringen, wenn ich nächste Woche in RP bin?!
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    So,
    die Erde habe ich nicht bekommen, hab aber Kompost mitgenommen und aus Versehen sind mir noch zwei Kressesorten in den Wagen gehüpft....
     
    K

    Karin28

    Guest
    Schokominze und Zitronenverbene liebe ich für den Tee.
    Ich würde gerne die Waldrebe vom Balkon wegnehmen und dafür eine Kletterrose setzen. Wie sieht das mit der Größe des Kübels aus. Da ich sie später nicht mehr verschieben bzw. umtopfen kann, müsste ich jetzt gleich schon einen größeren Kübel nehmen.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Hallo Karin28
    Ich weiß das zu große Pflanztöpfe ungünstig sind.
    Oft ersaufen die Pflanzen dann drin. Man gießt sie durch die Erdmasse meißt tot.
    Eine Rose aufm Balkon stelle ich mir aber fantastsich vor.
    Vielleicht doch vorerst mit einen etwas schmalen Pott anfangen.;)
     
    K

    Karin28

    Guest
    Danke Wolke. Habe zwei rote Kletterrosen in zwei Töpfe gepflanzt und werde diese in einen länglichen großen Übertopf setzen. Damit habe ich mir einmal das Umtopfen gespart, hoffe ich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Leider hab ich keinen Gummibalkon - ich fürchte, im Sommer ist dort kein Platz mehr für mich
    c010.gif

    Willkommen im Club.:grins::pa:

    Je mehr ich überlege, was da alles unterkommen soll, desto mehr fürchte ich, dass ich dieses Jahr schon zum Start Probleme bekommen werde, meinen Stuhl dazuwischen zu platzieren.
    Einen Topf mit Marokkanischer Minze habe ich übrigens auch. Ich mag den getrockneten Tee nicht so gerne, trinke aber den ganzen Sommer über gerne Tee aus der frischen Minze. (Wenn's warm wird, dann gibt es kalten Tee.) Noch mag meine Minze auch nicht austreiben, aber die ist jedes Jahr recht spät dran.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der Dehner hier in der Ecke bietet diese marokkanische Minze grad günstig an. und auch noch andere Kräuter, die ich haben, aber nicht selbst ziehen will. Muss mich so beherrschen, um morgen nicht loszudüsen und mich einzudecken. Könnten wohl eh noch nicht draußen bleiben, die Pflänzchen. Wird im Haus jetzt schon eng durch die Zöglinge. Wenn ich dann weder in die Wohnung noch auf den Balkon passe, hab ich aber echt ein Problem und muss übern Sommer campen gehen

    Soooo viele Pflanzen und soooo wenig Platz
    b006g.gif


    Dieses Forum ist eh Gift für mich. Wenn ich hier allein so sehe, was für tolle Tomaten es gibt. Und ich kann die nicht alle anbauen *snief*
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Ich hör grade Tomaten. Die Black Cherry braucht nur am Anfang Platz. Danach kannste die unteren Blätter abmachen und die anne Decke vom oberem Balkon langziehen :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Dehner hier in der Ecke bietet diese marokkanische Minze grad günstig an. und auch noch andere Kräuter, die ich haben, aber nicht selbst ziehen will. Muss mich so beherrschen, um morgen nicht loszudüsen und mich einzudecken. Könnten wohl eh noch nicht draußen bleiben, die Pflänzchen. Wird im Haus jetzt schon eng durch die Zöglinge. Wenn ich dann weder in die Wohnung noch auf den Balkon passe, hab ich aber echt ein Problem und muss übern Sommer campen gehen

    Soooo viele Pflanzen und soooo wenig Platz
    b006g.gif


    Dieses Forum ist eh Gift für mich. Wenn ich hier allein so sehe, was für tolle Tomaten es gibt. Und ich kann die nicht alle anbauen *snief*

    Minze ist winterhart und -20 Grad bekommen wir bestimmt nicht mehr, kannst also losdüsen und kaufen und direkt auf deinen Balkon bringen :p :grins:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich hätte heute direkt noch ein paar andere Minzesorten einpacken können. Die Auswahl ist einfach sooooo groß.
    Die Winterkresse und die rote Brunnenkresse hab ich auch direkt nach draußen gepflanzt.

    Nachdem ich heute etwa 100l Erde aufbereitet, Solanum und Zitronenverbene in den Garten gepflanzt, die Erdbeeren versorgt und diverse Töpfe geschrubbt habe war der Tag irgendwie schnell um.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hör grade Tomaten. Die Black Cherry braucht nur am Anfang Platz. Danach kannste die unteren Blätter abmachen und die anne Decke vom oberem Balkon langziehen :p
    Das hast du jetzt nicht wirklich gesagt!
    c060.gif

    Hab mich mal im Forum umgeschaut - Pyromella zeigt in einem Thread richtig schön, wie so ein Ding an der Decke entlang krabbeln kann. Och menno! Hm....
    So als Anfänger - ich meine, wenn ich davon ausgehe, dass ich viele Fehler mache und meine Zöglinge eh nicht alle groß und stark werden - da wäre so eine schwarze Kirsche in Reserve ja womöglich gar nicht so verkehrt
    a080.gif
    Glaube, ich brauche jetzt noch ein Kübelchen - ich sags ja: dieses Forum ist gar nicht gut für mich, Mal schauen, wo es den Samen dafür gibt.

    Minze ist winterhart und -20 Grad bekommen wir bestimmt nicht mehr, kannst also losdüsen und kaufen und direkt auf deinen Balkon bringen :p :grins:
    Und gleich noch wer, der für gnadenlose Überbevölkerung auf meinem Balkon sorgt. Also morgen doch einkaufen gehen
    h160.gif
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Meine längste Black Cherry maß über 6 Meter. Allerdings auch Sylvester baden geschickt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In meinen Balkontöpfen ist doch noch nie höher als 2m geworden, max.2,50 mit um die Ecke wachsen :grins:

    6m ...... ? Du kannst lügen :p :grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich will aber wenn nicht die sechs, dann wenigstens vier Meter haben *grummel*
    Muss doch toll aussehen, wenn es horizontal unter der Decke wächst :p

    Wann sollte man eigentlich mit Gurken ohne Kunstlicht anfangen? Kürbis hab ich schon gesät und der droht damit, riesig zu werden, bevor er raus kann - möchte das mit Gurke nicht auch noch erleben.
    b006g.gif


    Die marokkanische Minze ist übrigens eingezogen - dooferweise hat sie noch Zitronen-Thymian mitgebracht und ne schnuckelige kleine Zitronen-Verbene, über die ich mich erst hinterher belesen habe. die wird ja auch groß *heul*
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da Gurken erst nach den Eisheiligen raus können (mitte Mai) ohne Gewächshaus (die sind sehr kälteempfindlich bis auf die Freilandgurke)würde ich sagen es reicht wenn du so mitte April aussäst.
    Zucchini, Kürbis wachsen sehr schnell und da reicht auch April.

    Musst du nun ein bisschen platz machen auf der Fensterbank, bis Mai ist noch hinne :D

    Wenn du größere Pflanzen möchtest musst du nur größére Töpfe nehmen und guten Dünger.
    Kann sein das sie sehr hoch wird, in den großen Gewächshäusern stehen ja viele Sorten bis zu Decke, wollte Gerd nur etwas ärgern :D
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich würde auch auf nen Balkon so rumexperimentieren. :grins:
    Bin echt neugierig auf eure Oasen dann..000201A5[1].gif
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Weil du es kannst und einen Garten hast *lach*
    Aber hey, wenn die Verbene da draußen ist, dann ist der Weg ja so weit, wenn du sie schnuppern willst.
    Ich hab die nur gekauft, weil ihr Duft so wahnsinnig stark und höchst angenehm ist. Richtig irre. - Ob man die getrocknet als Duftkissen verwenden könnte? *grübel*
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Zwei Jahre hat sie es bei mir im Topf auch ausgehalten. Das geht schon.
    Ich soll sowas eigentlich auch nicht in den Garten setzen, aber ich hoffe es fällt nicht auf :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zwei Jahre hat sie es bei mir im Topf auch ausgehalten. Das geht schon.
    Ich soll sowas eigentlich auch nicht in den Garten setzen, aber ich hoffe es fällt nicht auf :D


    Aber Blumen pflanzen darfst du, oder? Dann stell dich doof und behaupte, du hättest gedacht, dass das eine bunt blühende Verbene würde. Immerhin gibt es Verbenen in verschiedenen Farben als Blühpflanzen. :grins:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    In meinen Balkontöpfen ist doch noch nie höher als 2m geworden, max.2,50 mit um die Ecke wachsen :grins:

    6m ...... ? Du kannst lügen :p :grins:

    Nix da Lüger. Gibts hier Fotos von:p. 2M bis zum GWH- First, 2M durch den First und 2M wieder runter. War das Jahr wo die oben außm Dach gewuchert ist.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Aber Blumen pflanzen darfst du, oder? Dann stell dich doof und behaupte, du hättest gedacht, dass das eine bunt blühende Verbene würde. Immerhin gibt es Verbenen in verschiedenen Farben als Blühpflanzen. :grins:

    Naja,
    die Absprache war, dass ich ein paar Blumenzwiebeln versenke und Stauden pflanzen darf.
    Ich denke solange alles nett aussieht hat da keiner was gegen.
    Und grün sieht ja wohl auf jeden Fall netter aus als blanke Erde.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Gibt auch Gemüsesorten die richtig gur aussehen. Lila Blumenkohl, lila Grünkohl......
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell,
    was glaubste, warum ich die Zitronenverbene gestern in den Garten gepflanzt hab.
    :D:D:D

    Die Zitronenverbene ist nur bedingt winterhart, so bis -10 Grad hält sie aus.
    Bitte im Garten (ist ja ungeschützter als auf dem Balkon) ab Ende August nicht mehr zurückschneiden(kann sonst erfrieren) und ein bisschen mit Laub abdecken im Herbst.
    Sollte es mal bitterkalt werden im nächsten Winter(-15 Grad und weniger )stülp einen Eimer oder so drüber, Hauptsache sie hat etwas mehr Schutz.
    Die Wurzeln sind da ja besser geschützt in der Erde als im Topf aber sie vertrocknet bzw. erfriert sehr schnell dann in den dünnen Zweigen.
    Manchmal hilft es alles zurückzuschneiden im April dann treibt sie von unten wieder aus aber ebend nicht immer.

    Weil du es kannst und einen Garten hast *lach*
    Aber hey, wenn die Verbene da draußen ist, dann ist der Weg ja so weit, wenn du sie schnuppern willst.
    Ich hab die nur gekauft, weil ihr Duft so wahnsinnig stark und höchst angenehm ist. Richtig irre. - Ob man die getrocknet als Duftkissen verwenden könnte? *grübel*

    Kannst du, auch getrocknet gibt's sie noch diesen wundervollen Duft ab und ist als Tee oder Potpourri, Kissen etc. geeignet.
    Frische Blätter schmecken als Tee oder am Salat aber besser.

    Nix da Lüger. Gibts hier Fotos von:p. 2M bis zum GWH- First, 2M durch den First und 2M wieder runter. War das Jahr wo die oben außm Dach gewuchert ist.

    :D ich glaub dir ja, wo sind die Fotos? :p
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Das mit Laub abdecken im Herbst übernimmt die drüber wachsende Hainbuche.

    Ansonsten bin ich da hart.... entweder die Pflanzen überwintern sich alleine oder sie sterben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten