Balkon - Thread 2016

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Das ist mein Schlafzimmerfenster - das darf zuwachsen. Dann weiß ich endlich mal, wie es ist, im Dunkeln zu schlafen :p

Dieser Kürbis ist ein Rankgewächs - der klettert von selbst wie ein Weltmeister und hält sich überall fest. Da muss ich nichts hochbinden - mache das nur, um ihm die Richtung aufzuzwingen. Denke mal, die meisten Kürbisse sind nichts für Balkone. Aber der Baby Bear bringt nur 10-12cm große Früchte, heißt es.

Schau mal - das sieht doch schon nach Kürbisfrucht aus! Hoffentlich hat die Befruchtung auch wirklich geklappt.

221.JPG
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das gibt eine Frucht :)
    Bei mir kamen auch Früchte sind dann aber kurz danach abgefallen ,also alle die so frei in der Luft hingen, nur eine die sich auf den Rand eines darunter befindlichen Gefäßes legen konnte blieb hängen und reifte aus.
    Dachte deshalb Kürbis wäre nur was so als Bodendecker und hab es nicht noch mal versucht.
    Wenn es bei dir klappt dann versuch ich es aber noch mal nächstes Jahr, dann lag es an was anderem.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich esse ja gern und viel Zucchinis, die derzeit immer so grünen Netzen angeboten werden. Diese Netze hebe ich auf. Wenn ich sehen sollte, dass die Frucht wächst und evtl. schwerer wird, werde ich sie mit einem solchen Netz sichern. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit - habe mir das so nur überlegt, als ich den Samen damals bestellte.

    Ich denke, es könnte klappen. Aber schmecken muss er dann auch noch, wenn er auch im nächsten Jahr hier wachsen will.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja das gibt eine Frucht :)
    Bei mir kamen auch Früchte sind dann aber kurz danach abgefallen ,also alle die so frei in der Luft hingen, nur eine die sich auf den Rand eines darunter befindlichen Gefäßes legen konnte blieb hängen und reifte aus.
    Dachte deshalb Kürbis wäre nur was so als Bodendecker und hab es nicht noch mal versucht.
    Wenn es bei dir klappt dann versuch ich es aber noch mal nächstes Jahr, dann lag es an was anderem.

    Das stimmt nur bedingt.
    Die überzüchteten Riesenkürbisse kann man mit Netz und Schnur am Balkon sichern.
    Kleiner Kürbisse können durchaus von den Ranken gehalten werden.
    Wir hatte früher, als der Garten noch meiner Mutter gehörte, Zierkürbisse, die sind die Bäume hochgeklettert und wir hatten regelmäßig Mühe diese zu ernten;)

    Es kann höchstens sein dass die Nährstoffversorgung oder die Wasserversorgung nicht ausreichend war. Kürbisse sind Schluckspechte;)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    So, das war es hinten jetzt erstmal mit umpflanzen für die nächsten Wochen.
    Das ist noch nicht der Endstand, einige Tomaten werden noch umgepflanzt auf die Geländerseite, aber solange es passt dürfen sie vor dem Fenster stehen bleiben, weil da mehr Sonne hinkommt.

    k-Mai 2016.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    GreenGremlin, dein Collage sieht schon mal sehr professionell aus, und der Blick auf deinen Balkon ist einfach toll. Wahnsinn, wie du so viel Pflanzen unterbekommst, ohne dass es gestopft aussieht.

    Du hast über deinem Balkon kein Dach, oder? Dadurch bekommst du natürlich auch Licht in Winkel, die auf meinem Balkon mit Dach, Seitenwänden und vorne einer dicken Betonplatte auf 2/3 der Länge einfach wegfallen müssen. Hast du eigendlich viel mit Wind und starkem Regen Ärger, oder hält sich das in Grenzen?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Danke, Pyro:)
    Oben drüber ist noch ein anderer Balkon. Wind hält sich in Grenzen, ist halt ein städtischer Innenhof, da ist man den Naturgewalten nicht so ausgesetzt. Links steht außerdem noch eine große Hainbuche, die einiges abfängt.
    Regen bekommen die Pflanzen am Geländer natürlich ab, die innen hängenden allerdings auch schon eher wenig (falls es dabei sehr windig ist)- die an der Wand stehenden Pflanzen bekommen gar nichts ab.

    Ich finde meinen Balkon für die geringe Größe schon gut nutzbar.

    Kleine Anmerkung am Rande:
    So sah er übrigens aus, als ich die Wohnung übernommen habe:

    151074637-1.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow - sieht das Klasse aus!
    Der Vergleich mit dem Einzugsbild ist gigantisch - da merkt man erst mal, was du da geleistet hast. Es ist wunderschön, finde ich. Richtig gemütlich mit Sitzplatz. Und großer Pflanzenvielfalt.
    Respekt! :pa:
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Hallo,

    ich muss hier ein bisschen heulen:

    Ich werde wieder von den Blattläusen heimgesucht. Das Problem gibts jedes Jahr aufs Neue, aber heuer scheint es etwas schlimmer zu sein.

    Was ist alles befallen:

    - die Paprikas gehören zum Standardprogram, das überrascht nicht weiters. Dass sie auch Tomatillos mögen werden hab ich erwartet
    - Die Kohlrabis... von mir aus, lässt sich einfach wegmachen

    ABER JETZT KOMMTS:
    - Erdbeeren - sind aussichtlos befallen, dabei hängen sie am Geländer, sind Wind und Regen ausgesetzt und der Grad des Befalls lässt mich staunen. Das doofe ist, dass sich die Blattläuse von den Blättern kaum entfernen lassen, was soll ich blos tun?
    - Die Pfücksalate.... die Viecher mögen ihn. Ich weiß mir keinen Rat....
    - Minze.... hab ich von meiner Tante bekommen, die ist so befallen, dass man sie eigentlich nur mehr wegwerfen kann.
    - Petersilie und Karotten... manuelles Abstreifen der Läuse unmöglich, die Pflage breitet sich aus.


    Und das beste kommt zuletzt: Sogar der Lavender ist befallen. Ich könnte mich jetzt irren, aber heißt es nicht, dass man Lavender zu anderen Pflanzen dazu pflanzen sollte, um Schädlige fern zu halten?

    Mein Kampfplan für Morge: Minze draußen auswildern. Dann ab in den Baumarkt und Chemie gegen Läuse kaufen und den Lavender einsprühen... isst man ja nicht.

    Bei Erdbeeren muss ich abwarten, bis die Früchte abgeerntet sind, danach kommen sie auch dran.

    Was ich mit der Petersilie und den Karotten tun werde steht in den Sternen. Ich denke darüber nach die Petersilie zu entsorgen. Ich weiß einfach nicht, was sonst damit.

    Ich bitte um Tipps, danke
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich gehe täglich alle Pflanzen durch und streife die doofen Läuse ab. Fand ich anfangs sehr eklig. Jetzt nicht mehr. Bis jetzt geht es. Sollten sie zunehmen, werde ich sofort Marienkäferlarven kaufen!

    Wenn du so viele hast, wäre das vielleicht eine Lösung für dein Problem?
    Irgendwie scheinen die Nützlinge dieses Jahr später dran zu sein. Ich finde draußen zumindest keine Larven - also in freier Natur. Habe aber auf meinem Balkon Schwebfliegen gesehen und hoffe, die haben hier Eier gelegt.

    Vielleicht kannst du deine Peterle und die Karotten mit Wasserstrahl etwas befreien?

    Ob Chemie da hilft, bezweifle ich irgendwie. Kurzfristig biste die Plage dann wohl los. Aber die kommen wieder. Wir brauchen jemand, der die Biester frisst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bloß keine Chemie, dann kommen keine Nützlinge mehr und du musst ständig sprühen und für dich ist es auch ungesund.

    Es geht jetzt los mit den Marienkäfer , hab Geduld!!!
    Bis dahin versuch mit einfachem Wasser welche abzuwaschen also auch über die Blätter gießen wenn die Sonne nicht drauf knallt.
    Laß unbedingt schon befallenen Blätter an Salaten dran, die saugen erst die aus die eh schon hin sind und so bleiben die anderen noch verschont auch wenn da schon welche hängen.

    Du kannst mal spazieren gehen und schauen ob du Larven draußen siehst, die sitzen gerne an Kirschbäumen oder wenn du irgendwo was kleben siehst vor Läusen sind da sicher auch schon welche, dann mitnehmen aber sie sollte auch bei dir jetzt kommen.
    Auch Spinnen, Ohrenkneifer, Meisen etc. fressen Läuse.
    Also alles schön da lassen was kreucht und fleucht :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    .....und noch mal für die die es nicht wissen, so sieht die Larve des Marienkäfers aus
    Anhang anzeigen 518925
    kannte sie zuerst auch nicht und hab die weggemacht also mit abgespült :d
    also vorher erst schauen ob die da sind, die sind am Anfang ganz klein und noch pechschwarz, erst wenn sie sich gehäutet haben bekommen sie den orangenen Strich.
    Die Eier hängen meist unter den Blättern und sind gelblich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, finde ich super, dass du hier noch einmal anschaulich unterlegst wie die Marienkäferlarven aussehen :) - denn es lesen hier ja sicherlich auch viele still und anonym mit, die vielleicht nicht wissen, wie die Larven aussehen und sie aufgrund ihrer recht bizarren Form erstmal als "Ungeziefer" ausmustern.




    GreenGremlin, dein Balkon ist ja der Wahnsinn!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

    Einfach supertoll gestaltet :cool: - und er sieht durch deine Gestaltung glatt 10qm größer aus!

    Darf ich neugierig fragen, wo du die Aufhängungen für die Einzeltöpfe gekauft hast? Gibt es die auch in unterschiedlichen Größen?

    Und habe ich das richtig gesehen, dass du das Geländer von innen und von außen behängt hast?

    Mensch, einfach super!
    icon14.png
    :lol:

    Ein großer Vorteil in punkto Licht ist auf jeden Fall, dass (trotz Balkon darüber), die zwei Seiten links und rechts frei sind. Wenn er von beiden Seiten eingebaut ist, oder selbst nur auf einer Seite die Hauswand ist, ist das doch immer ein recht großer Lichträuber...

    Toll, dass du da auch wirklich jeden Winkel so kreativ nutzen kannst - das Ergebnis kann sich mehr als nur sehen lassen!! :pa:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Hallo,

    wo kann man die Marienkäferlarven bestellen?

    Apropo Läuse abstreifen: das mache ich an Pflanzen, wo dies geht. Z.B. Paprikas oder Kohlrabis.

    Nun ist es aufgrund der Blattstruktur bei manchen Pflanzen nicht möglich. Z.b. Karotten, Petersilie oder aber Erdbeeren. Bei den Erdbeeren ist die Oberfläche der Blätter so gefalten, dass man nicht einfach mit den Finger drüber fahren kann. Die Viecher verstecken sich in den Ritzen und es passiert denen nichts.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo Zimtstange,
    ich habe meine Larven bei katz biotech bestellt. Die liefern allerdings nur innerhalb Deutschlands.
    Marienkäferlarven habe ich letztes Jahr auch einfach draußen eingesammelt und bei mir wieder ausgesetzt. Die haben super geholfen.

    Hallo Lauren,
    freue mich sehr, dass dir mein Balkon gefällt.
    Ja, die Töpfe hängen innen und außen.
    Die Halterungen habe ich im Baumarkt (Hellweg) gekauft, gibt es aber auch in verschieden Gartencentern.
    Es gibt drei unterschiedliche Größen.
    Im ersten Jahr habe ich leider nur die kleinsten Aufhänger und Töpfe gekauft, weil ich dachte für ein paar Kräuter reicht das schon. Da wusste ich noch nicht, was sich daraus entwickelt:D
    Jetzt hätte ich lieber nur noch große, aber da die kleinen nunmal da sind werden sie auch benutzt.

    Da es ein Ostbalkon ist habe ich nur vormittags Sonne. Daher wird mein Ernteertrag wohl immer etwas hinter anderen zurück bleiben, aber ich halte es da wie du und mache da beste draus und freue mich über alles was wächst.

    Haben deine Heidelbeeren an ihrem Standort gar keine direkte Sonne?
    Und ist der Sonnenbedarf von Heidelbeeren je nach Sorte unterschiedlich, oder haben die alle die selben Ansprüche?


    Ich habe übrigens gestern meine erste Erbsenschote gesichtet:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Methode gegen Blattläuse ist in erster Linie harter Wasserstrahl vom Schlauch. Das geht aus demBalkon natürlich nicht.

    Aber ihr könnt Pflanzen unter die Dusche stellen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zimtstange, ich habe vor ein paar Tagen Raubmilben bei Neudorff bestellt, die hatten auch Marienkäferlarven im Angebot - ich weiß allerdings nicht, ob sie nach Prag liefern.

    Ja, wie Thomash meint, mit seinen Pflanzen duschen gehen, das funktioniert. Letztes Jahr war ich es leid und habe den Minzetopf unter die Dusche geschleppt und alle Läuse gründlich abgespühlt - danach war nur noch eine Menge da, dass meine Meisen und alle kleinen Helfer hinterhergekommen sind. Ich weiß nicht, ob es dich tröstet, aber ich glaube, wir haben ein Läusejahr, ich streife auch schon ständig Läuse von den Blättern. Außer den treuen Meisen habe ich auch noch keine Helfer gesichtet, ich hoffe, sie beeilen sich langsam mal.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da es ein Ostbalkon ist habe ich nur vormittags Sonne. Daher wird mein Ernteertrag wohl immer etwas hinter anderen zurück bleiben, aber ich halte es da wie du und mache da beste draus und freue mich über alles was wächst.
    Bei uns ist sie um den Höchststand Mai/Juni erst ab Mittag, frühestens 12h da, im Nordwestteil des Gartens sogar erst ab 14h. Im Südwestteil dann (wegen der hohen Bäume) ab 15.30h/16h wieder weg (außer an ein paar kleinen Stellen an der Hauswand)... im Nordwestteil ist es ähnlich, wobei da die meisten Stellen nur zwei Stunden Sonne abbekommen.
    Denke, dass das wahrscheinlich wirklich recht ähnlich ist - auch hier ist es mit dem Ertrag so eine Sache...

    Haben deine Heidelbeeren an ihrem Standort gar keine direkte Sonne?
    Und ist der Sonnenbedarf von Heidelbeeren je nach Sorte unterschiedlich, oder haben die alle die selben Ansprüche?
    Bisschen direkte Sonne haben sie schon, aber ich denke für maximal 30-60min, dann noch minimal Sonne von oben (wenn die Sonne hoch steht) und den Halbschatten durch die Hecke (die nicht hermetisch dicht ist).
    Werde heute nochmal beobachten.
    Ich habe verschiedene Sorten - diverse Kulturheidelbeersorten und auch zwei Heidelbeeren. Soweit ich sehen kann, gedeihen sie alle gleich gut. :)
    Echte Heidelbeeren kannte ich als Kind aber tatsächlich eher aus dem Wald - vielleicht daher auch meine Überlegung mit dem Halbschatten (die sich super bewährt hat). :)



    Ich habe übrigens gestern meine erste Erbsenschote gesichtet:)
    Glückwunsch! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute Morgen hab ich ungelogen 10 Marienkäferlarven und 7 Marienkäfer u.a. andere Käfer (diese gelben mit schwarzen Punkten)gesichtet, alle futtern sich rund aber ist auch genug da , hier ist auch alles voll.

    An meiner Kartoffel sitzen seit gestern 2 und futtern und es sind schon merklich weniger geworden.
    Jetzt sieht man überall die ausgesaugten Läuse hängen wie weiße kleine Striche :grins:

    Nach der Läuseplage kommt bestimmt ne Marienkäferplage :d
    Hatten wir ja auch mal ein Jahr, da waren es so viele das manche geflüchtet sind von draußen,weil wenn die in großen Mengen auf dem Körper sitzen merkt man das die auch ein bisschen zwacken können :D
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Danke für deine ausführliche Antwort, Lauren.
    Ich habe ja noch einen Westbalkon, der nur nachmittags Sonne hat und auch nicht so richtig viel.
    Ich überlege ob meine Heidelbeere sich dort wohlfühlen könnte.
    Der Balkon still zwar weitgehend frei bleiben, aber so ein bisschen was geht schon...

    Ich habe heute mit meiner Nichte ihr Hochbeet zuende bepflanzt.
    Jetzt wachsen dort 4 Tomaten, Erdbeeren, Snackpaprika und eine Ananaskirsche. Alles in Kindergröße:D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow - sind das viele!
    Bei mir rotet nur eine - ich glaub, die kann ich morgen verspeisen :p

    Sag mal, GreenGremlin, du hast doch Ananaskirsche in der Anzucht. Ist die wirklich so viel süßer als die Andenbeere? Und wenn ja, wie groß wird die - ich lese von 50cm bis 150cm sehr verschiedene Aussagen im netz. Welche Topfgröße braucht die denn so, falls süß?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Digistar,
    welches Doping bekommen deine Pflanzen, dass die alle dermaßen weit sind?
    Nächstes Jahr bringe ich dir meine Keimlinge alle vorbei und hole sie wieder ab, wenn Früchte dran hängen:D

    Lycell,
    ja habe ich. Deine Frage kann ich dir aber leider nicht beantworten, weil ich sie noch nie hatte. Ist mein erster Versuch.
    Im Moment steht sie in 7,5l Erde, ich bin aber drauf eingestellt, dass ich nochmal umtopfen muss.
    Sie trägt schon ziemlich viele Früchte, ist aber erst einmal verzweigt und noch sehr klein.


    Wenn ich mir in Baumärkten etc die ganzen vorgezogenen Pflanzen ansehe, die in sehr kleinen Töpfen stehen, aber randvoll hängen mit Früchten, komme ich allerdings immer mehr zu dem Ergebnis, dass eine passende Versorgung mit Nährstoffen fehlendes Erdvolumen sehr gut ausgleichen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Wusste ichs doch:D

    Also stell dich schon mal drauf ein, dass du bald noch ein paar Pflegepflänzchen bekommst.:D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Meine Methode gegen Blattläuse ist in erster Linie harter Wasserstrahl vom Schlauch. Das geht aus demBalkon natürlich nicht.

    Aber ihr könnt Pflanzen unter die Dusche stellen.

    Hallo Thomash &Pyromella,

    Abduschen gehört zu meinem Standardprogram bei Pflanzen wie Paprikas. Die haben einen Stamm, so dass man sie über den Rand der Badewanne neigen kann und dann heißt es gründlich duschen und die Kur nach paar Tagen wiederholen.

    Nur, wie genau soll das bei Pflanzen funktionieren, die nahe am Boden befallen sind? Ist bei Karotten nämlich der Fall. Das Herzchen der Blätter liegt etwa 1-1,5cm über den Boden... zudem ist das Karottengrün eine recht dichte Masse, ich habe die Karotten in 3 Reihen gesät. Wäscht man die Läufe von der vordersten Reihe weg, so werden sie in die zweite und dritte Reihe geschwemmt.

    Ist bei der Minze ja auch nicht anders, die benimmt sich wie ein Bodendecker. Man könnte sie von oben abduschen, ja, aber dann hat man die Läuse auf der Substratoberfläche und die Viecher kriechen zurück auf die Pflanze in Null komma nix.

    Ich versuche mal die Nützlinge im Inet zu bestellen. Mal sehen, ob sie nach Prag liefern?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alles was fest eingepflanzt ist , gieß ich mit Gießkanne und Aufsatz ab und dann nehm ich eine alte Gabel und grab mal ein bisschen die Erde ringsrum um, da kann man die abgewaschenen gut unterpflügen :D
    Hilft nicht bei allen aber vielen.

    Pflanzen in Töpfen kannst du gut mal tauchen mit der Erde (wenn sie gut eingewurzelt sind), das machen die auch nicht lange mit und schwimmen dann oben.

    Aber bitte schau vorher ob Nützlinge dran sind, sollte bei dir jetzt auch sein wenn du keine Chemie genommen hast, sonst spülst du sie mit weg.

    Wenn wirklich gar keine Helfer kommen kannst du Wasser mit einem Tropfen Spüli vermischen und damit gießen, das Spülmittel mögen die Läuse auch nicht aber die Marienkäfer, Florfliegen etc. auch nicht!
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Einzug Nr.1- geplant für den Westbalkon:
    20160531_140621.jpg


    ...ja, ich bin verrückt, ja, das war unnötig und nein, ich bereue es trotzdem nicht.
    Ist ja ne Hängeampel und was hängt nimmt keinen Platz weg :D

    Einzug Nr.2 für den Hauptbalkon:
    20160531_140456.jpg
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Toll was eure Balkone hermachen. Habe fast ausschließlich Blumen und kann beim Gemüse nicht mitreden 😄
    Aber das, was ich auf dem Balkon habe, gedeiht. Meine Sonnenblumen wachsen schon in den Himmel 😂
     

    Anhänge

    • Screenshot_20160531-143839.jpg
      Screenshot_20160531-143839.jpg
      609,9 KB · Aufrufe: 90
    • Screenshot_20160531-143709.jpg
      Screenshot_20160531-143709.jpg
      637,5 KB · Aufrufe: 87
    • Screenshot_20160531-143647.jpg
      Screenshot_20160531-143647.jpg
      638,5 KB · Aufrufe: 63

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    und was hängt nimmt keinen Platz weg
    Was für eine coole Ausrede :p
    Sind aber zwei wirklich schöne Stücke, die da einziehen durften!

    Tina, du hast doch nicht nur Blumen. Erdbeeren sind doch auch da. Obwohl, so eine Tomätchen würde schon noch hinpassen ;) Scherz! Ich finde Blumenbalkone ja viel schwieriger zu gestalten als Gemüsepötte. Letztere müssen nicht schön aussehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tina, bei dir wäre aber schon noch reichlich Platz für ein bisschen Gemüse ;)
    - wobei deine Blumen wirklich super aussehen! :)


    Ui, GreenGremlin, da ist sie, die Blaubeere! :cool:
    Eine sunshine blue, oder?
    Toll sieht sie aus - ich bin sehr gespannt was du über den Geschmack berichten wirst! :)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ja genau.
    Da die ja nicht ganz so hoch wird, dürfen dann noch ein bis zwei größere daneben.

    Lycell,
    was heißt hier Ausrede- das sind Fakten :D
    Muss mir zum Aufhängen allerdings noch Ketten und Karabiner besorgen.
    Witzigerweise hat sich zwischen den Tomaten (das sind zwei Pflanzen ob der Ampel) noch eine Physalis eingeschlichen. Das war bestimmt nicht so geplant:D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Häh? Du meinst, in der Ampel sitzt noch eine Physalis mit drin? Das dürfte der zu eng werden.
    Aber du findest bestimmt einen Platz für sie ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Googl mal nach eßbaren Blüten, du wirst staunen :p :grins:

    Mich würde mal interessieren wie viel Wind so eine Hängeampel ab kann, ich bin immer am auf-und abhängen weil ich schiss habe sie fliegt :d
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab ja nur eine Ampel. Bei sehr starkem, sturmähnlichen Wind hole ich die auch runter. War bisher aber erst zwei Mal in diesem Jahr. Geht durch den Aufzug ja schnell und problemlos (sie hängt an so einem "Flaschenzug"), so dass ich da nicht immer klettern muss.

    Theoretisch könnte ich noch eine aufhängen. Aber die würde bei einem kräftigen Windstoß gegen die Scheibe schlagen. Das ist mir dann doch zu heikel.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Meine Ampel (Hängeerdbeeren) hat bisher jedem Sturm widerstanden.
    Aber aufpassen muss man auf jeden Fall.
    Gestern habe ich eine schöne Ampel mit Dipladenia gesehen, aber dafür haich ich leider keine Vorrichtung mehr. Da ist ein altes Fachwerkhaus ist, möchte der Vermieter leider keine weiteren Halterungen. Ideen eine für Gemüseampel hätte ich noch gehabt, hätte gerne Minigurken. Aber die müssen warten bis die Erdbeere nicht mehr möchte.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Kannst Minigurken doch auch hochranken lassen.
    Meine Cucamelons klettern fleissig - aber Blütenansatz habe ich noch nicht entdecken können.

    249.JPG
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir haben nur eine seitliche Wand in der Blumenecke. Mein Mann sieht da lieber
    Blumenranken. Ich ziehe gerade eien schöne blaue Königswinde vor. Aber eigentlich ist sie auch für den Garten. Bin gespannt, wie sie sich an der Wand macht und wuchert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da war ich mal 2 Tage nicht groß auf dem Balkon und hatte heute Morgen das Gefühl meine Pflanzen sind explodiert :d
    Beobachtet ihr auch gerade so ein riesen Wachstum?
    Hab das Gefühl der viele Regen trotz warmer Temperaturen hat alles wirklich zum austreiben angeregt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, Stupsi, die Pflanzen sind doof. Denen gefällt das Mistwetter und die meisten legen jetzt richtig los mit Wachstum.
    Doof deshalb, weil m.M.n. Sonnenschein und mindestens 25° einfach viel schöner wären :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier regnet es auch heut, war aber auch angesagt, soll ab morgen wieder viel wärmer und sonniger werden aber leider sind dann auch schon die nächsten Unwetter angekündigt, wie es aussieht wird es diesmal NRW und den weiteren Westen treffen :d

    Nach dem meine Pechsträne nicht aufhört (gestern ist mir mein kleiner Einkaufsrolly kaputt gegangen und ich konnte alles so schleppen) habe ich Angst das es diesmal auch meinen Balkon trifft :(
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei den Wetter bei uns geht nicht groß weiter. Außer, dass inzwischen alle Tomaten blühen.
    Balkonblumen stagnieren, wenn ich da an letztes Jahr denke. Den Paprika und Chili fehlt einfach die Sonne und Wärme. Die Erdbeeren werden auch nicht rot.
    So ein dauerhaftes Mistwetter!
    Das sind wir Pälzer eigentlich nicht gewöhnt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da habt ihr Glück, Joa... bei uns in Bayern ist das Wetter mittlerweile 4/5 des Jahres schlecht. :(
    Und ich wünschte wirklich, das wäre eine Übertreibung. :(

    Schwere Unwetter haben wir zum Glück nicht, aber dafür regnet's permanent und ist kalt und trist. :(
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Stupsi,
    wer soll nach essbaren Blüten googeln- ich? Wenn ja, warum?
    Ich habe dir Ampeln an Ketten mit Karabiner befestigt. Wenns zu windig wird kann ich sie auch schnell abnehmen.
    Die eine Ampel die ich bisher hatte, hat aber auch brav gehalten und gar nicht viel geschwankt. Ich mache mir da wenige Sorgen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja du, weil du sagtest du hast nix eßbares auf deinem Balkon (Gemüse) wollte ich damit nur sagen doch , schau mal was man alles Essen kann auch Blüten :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten