BALKONGESTALTUNG nach Umzug

ulifisch

Neuling
Registriert
14. Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin gerade umgezogen und habe nun einen sehr sonnigen (Süd-)Balkon, der aber erstens eine blöde Grundfläche hat und zudem noch hässlichen Windschutz und Brüstung aufweist (siehe Fotos). Ich bin eigentlich sehr geschickt, was kreative Gestaltungen betrifft, aber hier bin ich ratlos, was ich machen könnte. Ich hätte gerne eine kleine, duftende Oase (am besten südfranzösisch oder toskanisch angehaucht), auf der auch mal zwei bis drei Leute zumindest einen Wein oder Kaffee trinken können, die hässlichen Wände sollten verschwinden (können und dürfen nicht abmontiert werden). Die Grundfläche hat knappe 4 qm, Betonboden, die Möbel fliegen raus (sind von meiner vorherigen Terrasse und jetzt viel zu groß), die Kästen sind vom Vormieter, also auch kein Muss. Ich will alles neu machen, auch wenn der Sommer schon fast vorbei ist, will ich aber noch anfangen, um dann nächstes Frühjahr nicht von Null beginnen zu müssen. ausserdem gibts ja vielleicht noch einen schönen Spätsommer ;o) Wer hat gute Tipps oder Links/Bilder/Bezugsquellen?
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 468
  • 02.JPG
    02.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 171
  • 04.JPG
    04.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 271
  • 03.JPG
    03.JPG
    120 KB · Aufrufe: 406
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo uli,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Kann man an den Sichtschutzwänden etwas befestigen, so dass du z.B. Clematis, Winde o.ä. an Bastschnüren hochranken lassen könntest?

    Ein wenig Platz für die entsprechenden Blumenkästen unten müsstest du allerdings abzweigen.

    Für die Kästen vorn gibt es genügend Pflanzen, die die volle Sonne sogar benötigen, z.B. Lavendel, Dost (Oregano) ..... und sogar Kakteen, deren Blüten betörend duften.

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:
     

    ulifisch

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    Danke für Deine Antwort. Ja, man kann an den Seiten was befestigen sogar oben einhängen, da bis zur Decke Luft ist. Ich dachte an "vertikale Bepflanzung", hat da jemand Erfahrung? Das ist gerade in den Großstädten der USA voll im Trend, ich weiß garnicht, ob man diese Vliesmatten so auch bei uns bekommt...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Dann google mal nach Vertical Gardens, und Du wirst vermehrt auf Patrick Blanc stoßen. Der hat so einiges grünlich verkleidet.

    vertical gardens - Google-Suche

    Ich denke, das ist ganz normales Vlies, was man dafür benutzt. Das benutzt man doch auch zur Dachbegrünung. Außerdem hat er für diese großen Projekte auch Auffangbecken für das Gießwasser (respektive Regenwasser), das sickert nicht einfach ab, wohin auch in den Innenhöfen?
    Und man muß auch Bewässerungspumpen einbauen, damit der stetige Wasserkreislauf aufrecht erhalten wird. Willst Du das auf Deiner kleinen Fläche machen?


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Vergiß den abfangenden Maschendraht nich, bevor dir der ganze Kladderadatsch entgegenfällt

    ... ;)
    100 years before

    Vita, schmunzelnd
     
    C

    carolina65

    Guest
    Hi und guten Abend...
    hm, was mir da auf die Schnelle einfällt ist:
    vorderes Gestänge mit Sichtschutzmatte aus natürlichem Material verdecken
    Da gibts diverse verschiedene Materialien und Mattenhöhen.z.b. hier:
    ***
    In die hohen Seitenteile könnten jeweils ein stabiles Rankgitter eingehängen werden (schmale Seite mit Haken versehen, damit nichts klappert an den Seiten festbinden.) Als Material würde ich am ehesten Holz nehmen, aber auch Metall oder Bambus wäre möglich
    in das Gitter könnte man dann
    a) kleine Töpfchen einhängen... auch diese sind in diversen Grössen/ Farben/Varianten zu ergattern.Guckst du was ich meine z.B so:
    ***
    es gibt auch nur eine entsprechende Halterung für die man dann Töpfe nach Gefallen besorgen kann.
    b) auf den Boden könnte eine Rankpflanze im Kübel stehen, die dann das Gitter erklimmen darf
    Rankgitter gibt es auch als Kombi mit Kübel dran..die brauchen allerdings Platz
    weil der Kübel so breit ist wie das Gitter.Für die Brüstung selber finde ich sowas praktisch:
    ***
    braucht wenig Platz, gibts in verschiedenen Grössen und Farben Serie heisst Corsica und ist von Elho... gibt aber auch andere Hersteller und Serien
    Ich persönlich würde nur 1 hohe Seite des Balkons bepflanzen, da es wertvollen Platz benötigt

    Alles könnte rückstandslos entfernt werden...ischa auch wichtig bei einer Mietwohnung
    Oki.. das fällt mir grade so ein..vielleicht ist ja was für dich dabei:)
    beste Grüsse
    caro
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Balkongestaltung für Anfänger - Tipps und Tricks? Gartengestaltung 20
    A Brauche Ideen zur Balkongestaltung!!!! Gartenpflanzen 3
    L Balkongestaltung mit Topfpflanzen - mein Projekt Gartenpflege 12
    N Projekt: Balkongestaltung Gartengestaltung 5
    J Balkongestaltung - Vorschläge für meine Wohlfühl-Oase? Gartenpflege 6
    R Brauche Eure Hilfe zur Balkongestaltung Gartengestaltung 13
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten