balkonrenovierung steht an... ein paar fragen

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

an unserem haus sollen die balkongeländer neu gemacht werden (mehrfam.haus mit lauter eigentumswohnungen, ich eine eigentümerin davon). der balkon ist ca. 45 jahre alt. an der balkonunterseite sind bei meinem balkon (der relativ klein ist, passt gerade mal ein kleiner tisch und zwei stühle drauf) ein wasserfleck und ein riss sichtbar (ich weiß allerdings nicht seit wann...), der belag (steinfliesen) sieht noch gut aus, hat allerdings vorn am geländer einen riss.

meine Frage jetzt: da sollte doch vielleicht zuerst mal grundsaniert werden bevor der balkon runterkracht, und nicht nur das geländer gemacht werden, oder? wie hoch können denn dann für eine balkonsanierung die kosten (ca.) kommen wenn wirlich komplette belag neu gemacht werden müsste?

Vielen Dank für antworten,

Liebe Grüße, Anja
 
  • Manni

    Neuling
    Registriert
    14. März 2006
    Beiträge
    6
    Hallo Anja,

    mit den Kosten kenne ich mich leider nicht aus.

    Aber grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, das nach 45 Jahren das Teil noch intakt ist, zumal du auch von den Schadstellen an der Balkonunterseite berichtest.

    Über die Jahre kann eingedrungene Feuchtigkeit durchaus die Betonarmierung angegriffen haben.
    Schau doch mal gezielt am Rand ob der Boden-Wand Bereich mit Silikon gut abgedichtet ist und ob in den Fliesenfugen oder gar in den Fliesen selber Risse zu erkennen sind (vorne an der Kante sind die ja schon aufgetreten).

    Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht den Vermieter mal darauf anzusprechen.

    Es kann aber auch sein, das die betreffende Firma mit dem Geländer zugleich einen Unterzug unter dem Balkon anbringt; das habe ich in letzter Zeit jetzt schon häufiger gesehen bei Altbaurenovierungen.

    Gruss aus Franken,
    Manni
     
    H

    Holunder

    Guest
    Hallo kleinemeise,

    Wenn Du mich fragst...
    sprich das auf der nächsten Eigentümerversammlung an und frag', ob andere Eigentümer auch solche Schadstellen an ihrem Balkon festgestellt haben.
    Wenn in den Balkonen Risse sind, ist, denke ich, auf jeden Fall eine Grundsanierung angezeigt, denn im Lauf der Jahre ist da mit Sicherheit einiges an Feuchtigkeit eingedrungen und hat die Substanz angegriffen...
    nur das Geländer in Ordnung zu bringen halte ich in diesem Fall für "zu wenig der Maßnahmen"...

    Gruß vom
    Holunder
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schefflera Ableger steht still Zimmerpflanzen 2
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    E Was steht da in unserem Garten? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Hunter MP Rotator steht leicht über Bewässerung 2
    Hero Planung des Frühlings steht an Zwiebelpflanzen 60
    Avatarez2 Was passiert mit Usern, wo Gast steht? Gartenfreunde 12
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    S Ein mysteriöser Baum der im Garten steht Wie heißt diese Pflanze? 37
    S Was steht an im Herbst im Garten? Gartenpflege 29
    P Senf steht auf dem Beet - Und nun? Obst und Gemüsegarten 11
    Naase Tagetes und Männertreu - wer steht in 1. Reihe? Gartenpflanzen 6
    S Bergahorn steht im Loch Laubgehölze 2
    U Agapanthus steht auf seinen Wurzeln _ schädlich? Zwiebelpflanzen 1
    Mila-2012 Gemüsebeet steht unter Wasser Obst und Gemüsegarten 1
    Mila-2012 Gemüsebeet steht unter Wasser Gartenpflege 17
    H ...Diese steht in einem alten Bauerngarten Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht?? Gartengestaltung 12
    EvaKa dieser Strauch steht in Planten & Blomen Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Erdnuss steht kopf! oder doch nicht? Obst und Gemüsegarten 3
    Thorfeld Hilfe! Meine Palme hat braune Blätter, steht das ganze Jahr unter einem Glasdach. Tropische Pflanzen 7
    F Verwildeter Garten ja oder nein? Update: Der Gemüsegarten "steht" Obst und Gemüsegarten 2
    outlaw steckling von einer Orange steht im Wasserglas Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten