Balkontür von außen "verschließen" - was meint ihr?

F

Ffranziska

Neuling
Hallo,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um Folgendes:
Zu meinem Balkon führt eine Flügeltür (Altbau). Ich kann sie, na klar, von innen verschließen, aber nicht von außen. Sprich, wenn ich, nun, im Winter, draußen rauche, steht die Tür immer offen und die Wärme geht flöten/der Rauch zieht rein. Ich würde sie so gern von außen verschließen können. Nicht abschließen, nur so zu machen können, daß sie nicht mehr offen steht. Ich hatte schon ein paar Einfälle, bin handwerklich nicht unbegabt, aber logisch hapert's manchmal und ich miss oft ausprobieren, um Fehler auszumerzen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, will nicht so viele "Löcher bohren, bis ich's richtige gefunden habe", deswegen frage ich hier mal. Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann sie gut erklären? Ich würde mich so sehr freuen.
Anbei ein paar Fotos von der Tür (sie geht nach innen auf..). Und ein Foto von einem "Verschluss", den man oft auf Toiletten findet. Weiß jemand, wie das heißt? Gibt es überhaupt einen Namen? Ich weiß nicht, wonach ich googeln könnte, bzw. haben meine Namensvermutungen bisher nirgendwohin geführt.. Auch frage ich mich, ob meine Balkontür mit so etwas wirklich zu bleiben würde, oder aber nach innen aufklappen.. Fragen, Fragen, Fragen. Hat sie jemand? Die Antwort/en?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Franziska
 

Anhänge

  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Auf die Schnelle, ohne viel Hilfsmittel, ohne Bohren?
    Bei sowas nehme ich einen Strick oder Band und binde es zu. Also einen Kreis binden.;)
    Den befestige ich innen an der Türklinke. Wenn ich nach draußen gehe, nehme ich den Strick auch mit nach draußen. Dann hängt der Strick nach außen auf dem Balkon. So kann man die Tür zuziehen. Wenn man wieder nach drinnen will, kann man die Tür einfach aufstupsen. Fertig!
     
    F

    Ffranziska

    Neuling
    Hallo Tina,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das ist eine super Idee, funktioniert nur bei mir leider nicht, da die Tür nicht "einrastet", wenn ich sie zuziehe. Das heißt, ich müsste den Strick die ganze Zeit straff in der Hand halten..
    Aber trotzdem danke!
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
  • F

    Ffranziska

    Neuling
    Wie nett, vielen Dank. Aber auch den Griff müsste ich die ganze Zeit festhalten. Die Tür geht locker 20 cm auf, wenn ich sie nicht festhalte. Aber danke! Und danke an deinen Freund.
     
  • F

    Ffranziska

    Neuling
    Ja, ist leider nur so halb gut. Das wird jetzt schwer, zu erklären, warum. Das würde gehen, wenn die Türen, wenn sie im geschlossenen Zustand aneinander liegen, eben wären. Bei der einen Tür gibt es aber so einen "Vorsprung" (Zierde?). Das bedeutete, daß ich erstmal auf beiden Seiten eine Art Erhöhung aufschrauben müsste, einfach kleine Holzblöcke und da frag ich mich, und hoffe noch immer, ob und daß das noch irgendwie einfacher geht. Mit dem Ding auf meinem Foto würde es gehen.. Da ist das Teil, in dem der "Hebelverschluss" drin steckt, schon "höher". Mei, ist das kompliziert..
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Diese Dinger sind meist an Fenstern. Vielleicht googelst du mal in dieser Richtung. Mir ist auch noch nix passendes über den Weg gelaufen.
     
  • Roy Bär

    Roy Bär

    Mitglied
    hallo franzi,

    wie lange bist du denn beim rauchen auf dem balkon?

    wir gehen auch raus zum rauchen, in der zeit (5 minuten) bleibt die türe
    eben einen spalt offen.
    frische luft in der bude hat noch niemandem geschadet, und das unsere heizkosten merklich gestiegen sind, konnten wir auch nicht feststellen.


    gruß roy
     
    F

    Ffranziska

    Neuling
    Hallo Roy,
    vielen Dank für dein "Gut-zu-Reden". Es sind ja nur 5 Minuten, aber dann doch mehrmals am Tag. Und aus irgendeinem Grund, egal, wo ich auf dem Balkon stehe, zieht der Rauch immer ins Wohnzimmer. Außerdem raucht der Mann nicht und bei Minusgraden kann es auch in 5 Minuten deutlich abkühlen auf dem Sofa..sprich, dann kommen die Beschwerden… :)
     
    Roy Bär

    Roy Bär

    Mitglied
    das mit der schnur, wie tina es gesagt hat müsste aber funktionieren.
    die du musst nur etwas fester zu ziehen, die schnur klemmt sich dann zwischen die 2 flügel und hält sie zusammen. (sorry, kann es nicht besser erklären).

    versuch es doch einfach mal, muss natürlich eine etwas stärkere schnur sein,
    kein bindfaden.
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Mach die Strippe lang genug, pack sie auf den Boden und stell dich drauf. Aber immer schön stille stehen und nicht rumwackeln.:):):):):););)
     
    F

    Ffranziska

    Neuling
    Ja, das ist doch mal ein entspanntes Rauchen.. :)
    Habe ja schon überlegt, ob ich die Strippe dann irgendwo einhänge. Also, eine Kette benutze und einen Haken in die Balustrade drehe, in den ich die Kette dann einhängen kann, aber ich hoffen daß es noch eine elegantere Lösung gibt..
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Sieh dir mal das Video an:

    [video]https://youtu.be/z-ngz3pRm3o[/video]

    Gruß,
    Pit
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Unsere Terrassentür kann ich mit diesen Griff von außen zu ziehen -

    DSC08229.png

    DSC08230.png

    Weiß nicht, wie und ob es bei deiner Tür umsetzen geht..
    Aber, du kannst auch wenn du raus gehst, ein Tuch, oder Papier zwischen die zwei Flügeln klemmen und so zu ziehen, das hält meistens auch die Tür zu.
     
    F

    Ffranziska

    Neuling
    Pit! Interessant! Genial! Danke dir! Ist zwar dann nicht ganz, ganz zu, aber immerhin! Genial!
     
    F

    Ffranziska

    Neuling
    Liebe Mono,
    vielen Dank für deinen Tipp, sogar mit Bildern! Sehr nett, danke!! Aber leider geht das bei meiner Tür nicht. Die fällt tatsächlich einfach immer wieder auf. Da hakt nichts ein, oder so. Wenn ich mir einen Griff von außen raufschraube, müsste ich den dann auch immer festhalten.. Trotzdem vielen Dank!
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Nein, ist schon in Ordnung.
    Die alte Terrassentür ging auch oft von alleine auf, da genügte ein Tuch dazwischen klemmen und zuziehen bei uns.
     
    L

    LS650tine

    Neuling
    Hallo Franziska,
    g..gle mal nach Doppelladen-Kupplung oder Doppelkrallen-Verschluß. Mit den Teilen werden doppelte Fenster(klapp)läden fixiert. Aber Löcher-bohren musst da auch.

    LG, Tine
     
    P

    Puglio

    Mitglied
    Die Türe hat doch Glasscheiben. Nimm einen Saugnapf, evtl. einen zum Festdrehen und befestige daran ein Stück Schnur. Die Schnur hängst du am Balkongeländer ein. Die Tür bleibt dann zu.

    Gruss

    P.
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    versuch das einfach mal mit der klinke und der schnur. oder nimm besser ein plastikseil (kannst dir die entsprechende dicke ja aus einer wäscheleine flechten).
    durch die dicke dieses seils wird deine tür unter garantie festgeklemmt beim zuziehen.
    versuch macht kluch. kostet doch nix und fügt deiner tür keinen schaden zu.
    außerdem kannst du mal schauen, ob die tür grade hängt in den scharnieren, eventuell mit kleinen unterlegscheiben ausgleichen
     
    F

    Ffranziska

    Neuling
    Ok, jetzt ist es zum 2. Mal passiert. Ich habe eine Antwort verfasst und sie wird nicht gepostet. Beim 2. misslungenen Versuch habe ich sie aber kopiert.;)
    Hier ist sie nochmal und ich werde den Link zu dem Video mit Freizeichen versehen, damit mein Beitrag gepostet wird. Man unterstellt mir Schleichwerbung. Ist es aber nicht. Es ist nur eine Erläuterung meines Problems durch ein Video. Also, Freizeichen weg und los geht's.. Hier meine Mail von vorhin, die nicht gepostet wurde:

    Nein! Ich habe gerade eine wahnsinnig lange Mail geschrieben und auf abschicken geklickt und jetzt ist sie nicht da!? :confused::d:confused::d

    Nun denn, ich fasse hier noch mal zusammen.
    Erstmal möchte ich mich bedanken und entschuldigen. Bedanken für die vielen weiteren und tollen Tipps, entschuldigen dafür, daß sie mir bis heute nicht aufgefallen sind, da ich irgendwie keine Mails mehr erhalte, wenn neue Beiträge dazukommen..?

    Dann habe ich jedem einzelnen geantwortet. Und zwar lang und ausführlich!! :(
    Am Ende jeder Antwort stand aber eigentlich immer das gleiche, nämlich, daß es so praktisch wäre, ein Video hochladen zu können. Das habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Hier ist es: vimeo . com / 195454912
    Man braucht ein Passwort, nämlich: balkon
    Das müsste erstmal Klarheit verschaffen. Hoffe ich. Ich lade auch gerne noch weitere, detailliertere hoch; jetzt weiß ich ja, wie's geht.

    Vielen Dank an ALLE! Ich liebe dieses Forum!
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Es gibt Türmagnete, die Türen verschließen.

    Hier ist so ein Magnet - Klick.

    Diese gibt es in verschiedenen Stärken und sollten Deine Türe auch gut schließen bzw. geschlossen halten.

    Sie heißen auch Magnetschnäpper oder Magnetschnapper und sind in jedem guten Baumarkt zu erwerben.
     
    Roy Bär

    Roy Bär

    Mitglied
    Ok, jetzt ist es zum 2. Mal passiert. Ich habe eine Antwort verfasst und sie wird nicht gepostet. Beim 2. misslungenen Versuch habe ich sie aber kopiert.;)
    Hier ist sie nochmal und ich werde den Link zu dem Video mit Freizeichen versehen, damit mein Beitrag gepostet wird. Man unterstellt mir Schleichwerbung. Ist es aber nicht. Es ist nur eine Erläuterung meines Problems durch ein Video. Also, Freizeichen weg und los geht's.. Hier meine Mail von vorhin, die nicht gepostet wurde:

    Nein! Ich habe gerade eine wahnsinnig lange Mail geschrieben und auf abschicken geklickt und jetzt ist sie nicht da!? :confused::d:confused::d

    Nun denn, ich fasse hier noch mal zusammen.
    Erstmal möchte ich mich bedanken und entschuldigen. Bedanken für die vielen weiteren und tollen Tipps, entschuldigen dafür, daß sie mir bis heute nicht aufgefallen sind, da ich irgendwie keine Mails mehr erhalte, wenn neue Beiträge dazukommen..?

    Dann habe ich jedem einzelnen geantwortet. Und zwar lang und ausführlich!! :(
    Am Ende jeder Antwort stand aber eigentlich immer das gleiche, nämlich, daß es so praktisch wäre, ein Video hochladen zu können. Das habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Hier ist es: vimeo . com / 195454912
    Man braucht ein Passwort, nämlich: balkon
    Das müsste erstmal Klarheit verschaffen. Hoffe ich. Ich lade auch gerne noch weitere, detailliertere hoch; jetzt weiß ich ja, wie's geht.

    Vielen Dank an ALLE! Ich liebe dieses Forum!



    du hast schon so viele gute tipps bekommen, hast du auch nur einen davon
    ausprobiert? irgend einer funktioniert bestimmt auch bei dir.

    und ja, wir haben dein problem schon verstanden.
    und nein, ich will nicht auf eine externe seite gehen um mir da einen film anzusehen.


    gruß roy
     
  • Top Bottom