Bambus abgestochen und neu eingepflanzt....

Celtis

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2018
Beiträge
2.100
ich habe "eindeutig" geschrieben, also bin ich mir sicher, die Herkunft ist dafür nicht ausschlaggebend

zuhause im Topf größer werden lassen, wie stellst du dir das vor?
da wird nichts größer und vorbereiten kann man auch nichts
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    zuhause im Topf größer werden lassen, wie stellst du dir das vor?
    da wird nichts größer und vorbereiten kann man auch nichts
    Ich stelle mir gar nichts vor, ich mache es ! Es gibt immer Leute, die sagen es geht nicht, und dann kommt einer, der macht es, und siehe da, es klappt.
    Bei mir hat es so geklappt, wie ich es auf der Seite vorher beschrieben habe.
    Mein Bambus wurde im Spätherbst geliefert, und ich habe ihn drinne behalten.
    Stell Dir vor, er wuchs weiter, bis zum Fühjahr, und dann kam er raus.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    ich stell mir auch nichts vor, denn Bambus wächst nicht im Winter, keine Art und keine Sorte
    es muss eine andere Pflanze sein, von der du schreibst
    ich hatte auch gar nicht dich gemeint, sondern den TO, deine Antwort ist dazwischen gerutscht
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    ich korrigiere meine Antwort auf winterharte Bambusse.....
    Bambus der nicht winterhart ist, zählt doch nicht und darum ging es hier im Thread auch gar nicht
    leider wird es hier merkwürdig unruhig, habe ich dir was getan?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ja, hast du , Du hast versucht, mich als blöd hinzustellen, und das mag ich nicht :mad:
    Ich habe mehrere Bambusstauden - Fargesia murielae, die ich, wie schon geschrieben, im Haus überwintert habe,
    und die auch weiter wuchsen !
    ich stell mir auch nichts vor, denn Bambus wächst nicht im Winter, keine Art und keine Sorte
    es muss eine andere Pflanze sein, von der du schreibst
    Probier es doch einfach selbst mal aus, die Temperatur darf nicht unter 20° sein, dann stellen sie das Wachstum ein.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    ich platze herein?
    wa soll das denn, ich habe dem TO eine Antwort gegeben, weil ich mir zumute, sie geben zu können
    leider wusste ich nicht, das man dafür vorher auch noch fragen muss
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Ja, hast du , Du hast versucht, mich als blöd hinzustellen, und das mag ich nicht :mad:
    ........
    ich habe gar nichts versucht, das hast du nur so interpretiert
    ich habe dem TO geantwortet und deine Antwort ist dazwischen geraten
    ich muss auch nichts mehr ausprobieren, das habe ich bereits in den letzten fast 30 Jahren gemacht
    F.murielae ist nichts für Indoor, jedenfalls haben die wenigsten die dafür notwendigen Bedingungen.......
    Anwesende natürlich ausgeschlossen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Anwesende natürlich ausgeschlossen
    Man kann auch sagen : Versuch macht kluch ;)
    Vertragen wir uns wieder givemefive.gif
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    ich platze herein?
    wa soll das denn, ich habe dem TO eine Antwort gegeben, weil ich mir zumute, sie geben zu können
    leider wusste ich nicht, das man dafür vorher auch noch fragen muss
    Du brauchst mir garnicht krumm kommen!

    Es mag ja sein dass du Erfahrung hast, aber das Auftreten war schon...mhm...
    echt nicht nett.
    Da ersuche ich dich einfach, nochmal darüber nach zu denken was du geschrieben hast...
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Es geht nicht darum ob er wächst oder nicht, es geht darum ob ich den im winter in die erde setzen kann!

    Was spielt das denn für ne rolle ob er beim Bambushändler draussen im topf steht, oder bei mir in der Erde sitzt?

    Winter ist winter, so oder so... und soweit ich weiß, sind topfpflanzen immer gefährdeter als ausgepflanzte Pflanzen. Also wüsste ich nicht was dagegen spricht, den Bambus in den offenen weichen Boden zu setzen und von mir aus mit Laub und Watte zu bedecken damit er nicht friert.

    Ich hätte das halt gerne fertig, damit ich im Frühling nichts dafür mehr tun muss.

    Und wenns so sein soll, kann ich den Bambus ja bei mir zuhause im Topf lassen bis ich ihn einpflanzen will.

    Ist doch völlig egal ob er beim Händler steht oder bei mir?! Bei mir bekommt er in jedem Fall mehr Beachtung!

    hier wollte ich kaufen: Bambus-Pflanzenshop - Startseite kaufen
    Und zwar persönlich abholen.

    15 Liter topf und 2m hoch.
    2 phyllostachys und 1 campbell.

    So wars geplant...

    ich müsste nur heute oder morgen bestellten, damit ich dann die onlinepreise habe zum abholen.

    Es sei denn es spricht irgendwas dagegen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Du brauchst mir garnicht krumm kommen!

    Es mag ja sein dass du Erfahrung hast, aber das Auftreten war schon...mhm...
    echt nicht nett.
    Da ersuche ich dich einfach, nochmal darüber nach zu denken was du geschrieben hast...
    ich weiß wirklich nicht, was du meinst...
    meine Antwort war an den TO gerichtet, an niemand anderen
    scheint ja hier ein sehr lustiger Haufen zu sein
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Es geht nicht darum ob er wächst oder nicht, es geht darum ob ich den im winter in die erde setzen kann!

    Was spielt das denn für ne rolle ob er beim Bambushändler draussen im topf steht, oder bei mir in der Erde sitzt?

    ............Es sei denn es spricht irgendwas dagegen.
    Händler, die zu dieser Jahreszeit Bambus verkaufen, sind für mich nicht seriös, denn sie haben wenig oder sogar keine Ahnung
    ich würde dort nicht kaufen, aber du hast dich doch schon entschieden
    versuchen kannst du es ja, die Pflanze wird es bei dir sogar besser haben als beim Händler und auf einen milden Winter hoffen wir alle
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Sind wir auch,auf jeden Fall unterhaltsam.
    Wäre nur nett gewesen, du hättest Dich mal kurz vorgestellt, und ein freundliches " Hallo " wäre auch gut angekommen. (y)
    wenn das Pflicht ist, habe ich das am Anfang überlesen, aber wie bereits mehrfach geschrieben,
    ich habe nur dem Fragenden geantwortet
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Händler, die zu dieser Jahreszeit Bambus verkaufen, sind für mich nicht seriös, denn sie haben wenig oder sogar keine Ahnung
    ich würde dort nicht kaufen, aber du hast dich doch schon entschieden
    versuchen kannst du es ja, die Pflanze wird es bei dir sogar besser haben als beim Händler und auf einen milden Winter hoffen wir alle

    Warum nicht bei dem kaufen?

    Die pflanzen sind aus originalvermehrung und NICHT im reagenzglas im Labor gezüchtet,

    Sag mir wo ich sowas im raum nrw bekomme.

    Warum sollte jemand nicht im Winter verkaufen? So ein unsinniges Argument habe ich noch nie gehört.
    Aber man kann ja auch einfach den Laden zumachen und zum Arbeitsamt gehen und sich für ein halbes Jahr arbeitslos melden... du bezahlst das ja gerne.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Man kann auch sagen : Versuch macht kluch ;)
    Vertragen wir uns wieder Anhang anzeigen 608909
    angenommen
    aber bei den wenigsten gelingt der Versuch
    Fred Vaupel aus deinem Link hat ja auch über die Bedingungen geschrieben, die Bambus Indoor haben müsste, leider lesen viele das kleingedruckte nicht
    wenn ich so manchen Bambus in Einkaufszentren oder öffentlichen Gebäuden sehe, der wird nach einem Jahr oder sogar weniger einfach wieder ersetzt, kostet doch nicht viel
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Warum nicht bei dem kaufen?

    Die pflanzen sind aus originalvermehrung und NICHT im reagenzglas im Labor gezüchtet,

    Sag mir wo ich sowas im raum nrw bekomme.

    Warum sollte jemand nicht im Winter verkaufen? So ein unsinniges Argument habe ich noch nie gehört.
    Aber man kann ja auch einfach den Laden zumachen und zum Arbeitsamt gehen und sich für ein halbes Jahr arbeitslos melden... du bezahlst das ja gerne.
    aus wirtschaftlichen Gründen ist dein Argument verständlich,
    ich habe auch nur geschrieben, das ich jetzt keinen Bambus kaufen würde
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Du musst ja auch keinen kaufen.

    Es geht dabei auch nicht um die Jahreszeit oder ob das sinn macht oder sonstwas, sondern darum dass ich den jetzt haben will, damit ich ihn habe und im Frühling nicht vor leeren Geschäften stehe. Im Baumarkt kaufe ich den ganz sicher nicht und auch nicht im Gartencenter. Der Bambus ist immergrün, und das bedeutet ich kann ihn mir auch jetzt im winter ansehen. Kaputtgehen würde er bei mir nicht. Irgendwo rein oder unterstellen geht immer.

    Allerdings MUSS es möglich sein den bambus JEDERZEIT wenn der boden offen ist, auszupflanzen. Es kann nicht sein dass das ein problem darstellt! Ob winter oder hochsommer! Wenn er ungeschützt im Topf steht, kann er erfrieren, und ausgepflanz mit etwas schutz, kann doch nix passieren.

    Weiß nicht was diese panikmache im internet immer soll. Als ob das alles gleich kaputt geht nur weils kalt wird.

    Mir ist es erstmal egal ob er in der erde sitzt oder im topf, hauptsache ich hab ihn und dann hab ich ruhe.

    Ich gucke mal gerade welche sorten das waren....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ich platze herein?
    wa soll das denn, ich habe dem TO eine Antwort gegeben, weil ich mir zumute, sie geben zu können
    leider wusste ich nicht, das man dafür vorher auch noch fragen muss

    Hallo Celtis!


    Gibt es für Neuuser nicht mehr die Bitte von Marcel, sich kurz vorzustellen?
    Ich empfehle dir diesen Thread,

    Mitgliedervorstellungen - Hausgarten.net

    dann wissen wenigstens alle so ungefähr, mit wem man es so zu tun hat.

    Ja, wir sind ein lustiger Haufen, ganz ohne Ironie.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Nehmt euch ein Zimmer! ;D

    so was soll ich jetzt tun... ich habe eben bei bambuswald.de angerufen und dort bestätigte man mir die Pflanzen seien auch alle nicht aus der Gewebekultur. Wieso steht das nicht auf der seite? so eine info ist doch wichtig. Nur die "doofen" kaufen den Bambus einfach blind und wundern sich dann dass er nicht schön wird...

    allerdings ist er bei bambuswald.de je ca 15 bis 20 Euro teurer. Warum weiß ich auch nicht.


    Bei bambuspflanzen.de kann ich ihn aber wenigstens selber abholen.

    ich will den unbedingt haben, am liebsten jetzt sofort.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    ich habe bei bambuspflanzen.de angerufen.

    Die überwintern die pflanzen in folienhäusern. Alles was wir hier besprochen haben ist so richtig.

    Ich kann die jetzt kaufen wenn ich will... muss dann nur frostschutz beachten usw... auspflanzen geht auch, die wurzeln dann im frühjahr ein. Wie ich das will... hauptsache die frieren nicht kaputt.

    Muss nur ne rhizomsperre bauen, wobei ich davon nix halte, denn abstechen geht ja auch. Die rhizome wandern doch oberflächlich, oder? Wenn ich eine sperre baue und mich nicht drum kümmere, wandern die unten drunter her und ich sehe es nicht. Wenn sie oben an der erde langlaufen, kann ich das sofort sehen und abstechen, oder nicht?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mach das doch nicht so kompliziert !! Wurzeln bzw. Rhizome wachsen nun mal, gerade beim Bambus.
    Pflanz das Zeug ein, und wenn in ein paar Jahren die Wurzeln überhand nehmen, Spaten raus, buddeln,
    Kettensäge zum Trennen und fertig (y)
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Es sind phyllostachys.

    Warum wird da denn so eine panik von gemacht mit den rhizomen? Breiten die sich über nacht aus, oder steht am nächsten morgen der garten voll mit bambus? So schnell kann das doch nicht wachsen, oder?

    Wenn ich regelmäßig kontrolliere, dann kann es ja eigentlich nicht passieren, dass plötzlich ein Halm 5 meter woanders rauskommt, oder?

    Eine sperre mache ich aber trotzdem, nur die ist sehr teuer, wenn ich bedenke dass ich mindestens 5 bis 8 Meter brauche, und das ganze 1 Meter tief. Das ist aber kein Problem, hab Sandboden.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    2 links.

    Habe ich gelesen.

    Fazit ist, man kann nichts 100%ig dagegen tun. Da steht z.b sicher ist nur ein 150cm tiefes Betonfundament. Welcher heimgärtner macht denn sowas?

    Mache ich das mit der Rhizomfolie, dann sind es 90cm im Boden....


    jetzt stellt sich für mich die Frage, geht der Bambus von vornherein gleich so tief, oder erst wenn er oberflächlich nicht mehr weiter kommt?

    Denn wenn ich ihn regelmäßig absteche, dann kann ja nichts passieren, auch nicht nach unten hin, oder?

    Von naturaus macht der doch keine tiefen ausläufer, oder?

    Desweiteren steht dort dass der Bambus erst nach 2 bis 3 Jahren standzeit anfängt, sich auszubreiten.

    Ich werde auf jeden Fall eine Rhizomsperre machen. Das ist gar kein Problem und auch nicht schwer. Nur muss ich das ja nicht jetzt gleich machen. Das reicht auch im sommer.


    JEtzt steht dort auch, dass der phyllostachys um sich artgerecht auszubreiten, mehr als 10m² oder sogar 20m² brauch.

    Das kann ich jetzt nicht machen und will ich auch nicht. Wenn ich das auf 2,5m² begrenze, und der Bambus anstatt 10m nur 5m hoch wird und die halme nur halb so dick... ist das doch trotzdem ok, oder nicht?

    habe sogar schon phyllostachys im Kübel gesehen. Dann bleibt er halt klein... schön aussehen tut er ja trotzdem.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    so ich kann die pflanzen nächsten Freitag abholen. Heute ist zu kurzfristig weil ich eben erst bestellt habe.

    Die stehen alle im folientunnel und nicht mehr in der Verkaufsfläche. Ist ja auch egal ob heute oder nächsten Freitag. Dann kann ich ja schonmal den Graben buddeln.

    In 5 Jahren mache ich dann Bilder von meinen 8 bis 10 m hohen Bambus. Einfach fantastisch :D:oops:

    Und wenn er nicht so hoch wird, auch egal. Die schönen Halme sehe ich ja so oder so.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir freuen uns schon auf die Fotos von deinem Bambuswald. :freundlich:

    Rhizome können meines Wissens aus sehr lange Ausläufer machen und dann plötzlich an völlig unerwarteten Orten auftauchen. Aber du wirst es schon richtig machen. Viel Vergnügen beim Abholen und Heimbringen des neuen Bewohners!
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hat jemand hier zufällig günstige quellen im internet für die Rhizomsperre? Also diese ''Folie'' ?

    Ich brauche ca 10 bis 12 Meter.

    Habe ich das richtig verstanden dass Rhizome nur überleben können solang sie an der Mutterpflanze dran sind? Also angenommen ich finde eine Bambussprosse irgendwo 5 meter weiter und steche dann an der mutterpflanze ringsherum alles ab, dann müsste der neue Trieb ja auch sterben, oder? Und wie war das mit den Blättern?

    Rhizome können nicht ohne Blätter überleben? Dann kann man ja immer mähen und schneiden und es passiert nichts?


    Ich hab auch jetzt schon Bambus, aber nur Fargesia. Der gößte ist ca 3 Meter. Das ist der Campbell, aber leider will der nicht höhe. Vielleicht mag er an der Stelle auch nicht. Sandboden ist immer so verdammt trocken und nährstoffarm...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Öhm...ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben, aber mir scheint du hast echt was nicht verstanden!

    Rhizome sind Speicherknollen, die verbreiten sich unterirdisch und meist erstmal unbemerkt. Wenn dort dann erstmal nen Stängel rauskommt und du das Rhizom dann abstichst hast du höchstens n neuen Bambus.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So ist es. Und ein Rhizom ist schon kurz nach seinem Austrieb von der Mutterpflanze auch abgestochen lebensfähig, besonders bei wuchernden Pflanzen.

    Wir wollen dir keine Angst machen, aber einfach beizeiten warnen, damit du weisst, worauf du dich einlässt, wenn du dir den Bambus in den Garten holst.

    Leider kenne ich keine günstige Quelle für Wurzelsperren.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    @ Pyromela
    ja, der Marcel hat mir eine Begrüßungsnachricht geschrieben, ohne den Hinweis auf einen Thread, indem man sich vorstellen kann oder sogar muss, ich habe ihm auch freundlich geantwortet, das hielt ich für ausreichend

    ich verstehe den Zusammenhang nicht, was müsst ihr von mir wissen, wenn ich Fragen über Bambus beantworte?

    wer trotzdem etwas wissen möchte, kann mich ja fragen, einiges kann ich vielleicht beantworten
    Grüße von Celtis
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    für diese Antwort bekommst du bestimmt ein paar Daumen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @ Pyromela
    ja, der Marcel hat mir eine Begrüßungsnachricht geschrieben, ohne den Hinweis auf einen Thread, indem man sich vorstellen kann oder sogar muss, ich habe ihm auch freundlich geantwortet, das hielt ich für ausreichend

    ich verstehe den Zusammenhang nicht, was müsst ihr von mir wissen, wenn ich Fragen über Bambus beantworte?

    wer trotzdem etwas wissen möchte, kann mich ja fragen, einiges kann ich vielleicht beantworten
    Grüße von Celtis


    Du wolltest wissen, wieso es einige so wahrnehmen, dass du reinplatzt. Ich weiß nicht, seit wann dieser Hinweis auf den Vorstellungsthread in Marcels Willkommen nicht mehr auftaucht, aber es sind hier alle noch gewohnt, dass man mal guten Tag sagt und ein bischen von sich erzählt.


    Was man von dir wissen muss, wenn du Fragen zum Bambus beantwortest? Da wäre natürlich interessant, ob du selbst welchen hast, also aus eigener Erfahrung schreibst, oder ob du angelesenes Wissen weitergibst.
    Vielleicht bist du Sammler diverser Bambusarten - das weiß hier ja niemand. :)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    ich hatte ja bereits geschrieben, das ich seit über 30 Jahren Bambus im Garten habe, daraus ergibt sich für mich fast logisch ein wenig Erfahrung, angefangen habe ich mit Fargesien, diese habe dann in den 90er Jahren geblüht und sind dann abgestorben
    den ersten Phyllstachys habe ich 1993 gepflanzt, alle Sperren selbst eingebaut und somit auch lanfristige Erfahrungen mit Rhizomsperren

    was hätte es dir geholfen, wenn ich mich vorgestellt hätte ohne Bambus zu erwähnen?
    ich habe einige Bambusse in meinem Garten, aber bin ich da gleich ein Sammler?

    nicht ist gefährlicher als ergoogeltes Halbwissen, gepaart mit einer gewissen Aroganz gegenüber anders lautender Antworten, wie es der TO hier macht,
    er hat von mir Antworten bekommen, die ihm nicht gepasst haben, er weiß es immer besser, weil sich genügend Seiten im Netz finden lassen , die auch immer das Gegenteil behaupten
    und wenn er in einer klimatisch begünstigten Region wohnt, kann sein Vorhaben ja auch durchaus funktionieren
    darum schrieb ich ja auch "ich würde es so machen" und das er sich doch bereits enschieden hat und hier nur eine Bestätigung seines Vorhabens bekommen wollte

    aber wie ich es bereits Marcel geschrieben habe, ich bin hier ganz schnell wieder raus
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    ist schon erstaunlich , das hier jede(r) seinen Senf dazugeben darf, ohne zum eigentlichen Thema etwas brauchbares zu schreiben, gibt es dafür nicht genug andere Threads?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    und du scheinst wenig Ahnung von der Thematik dieses Threads zu haben, aber ich lerne gerade....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    S Wie Bambus loswerden Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten